HB-GII Geschrieben 16. November 2007 Geschrieben 16. November 2007 Sind es doch in jüngster Zeit immer wieder Meldungen von Bodenunfällen mit der A-340 die etwas aufhorchen lassen. So der vorgestrige Unfall einer A-340-600 kurz vor der Auslieferung in Toulouse (Wie auch hier schon berichtet wurde!) Dazu noch ein Video: http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/wirtschaft/news/501133 Festzustellen ist das dies schon der dritte mir bekannte Bodenunfall des Baumusters 340 ist. Man denke an Toronto vor zwei Jahren bei einem Overrun bei dem die Maschine total ausbrannte: http://en.wikipedia.org/wiki/Air_France_Flight_358 Oder gerade Anfang dieses Monats beim Iberia Unfall in Quito über den auch schon in diesem Thread berichtet wurde. Auch zu sehen bei meinem ersten Link. Technisch ging es wohl immer darum die bewegte Masse im geforderten Rahmen zum Stillstand zu bringen, was aber durch Gründe die wir nicht oder noch nicht kennen misslang! Vielleicht werden wir die Gründe irgendwann in einem Gesamtzusammenhang erfahren? Thomas Zitieren
CarstenB Geschrieben 16. November 2007 Geschrieben 16. November 2007 Zu dem letzten Vorfall in Toulouse gibt es interessante Parallelen: Die Thai hatte mal eine A300 beim Triebwerkstest geschrottet,. Getestet wurden aber die Triebwerke einer MD 11, die in eine andere Maschine rutschte. Und dann war da noch ein Vorfall mit einer Saudi 747, die im Graben landete - ohne vorher abzuheben. Ea gab dann auch noch eine GEC 747 in Hong Kong und ... Zitieren
Niko Geschrieben 16. November 2007 Geschrieben 16. November 2007 Technisch ging es wohl immer darum die bewegte Masse im geforderten Rahmen zum Stillstand zu bringen, was aber durch Gründe die wir nicht oder noch nicht kennen misslang! Thomas Naja, aber so wirklich hatten die Unfälle nichts mit einander zu tun. Bei Air France war es so das die Piloten nicht über den richtigen Wind Informiert waren und der Pilot zu weit hinten aufgesetzt hat. Zusammen mit dem starken regen ist es logisch dass irgendwann die Runway aufhört. Bei Iberia sind wohl einige Reifen direkt beim Aufsetzen geplatzt. Auch das hat nichts mit dem zu tun was da in Toulouse beim test passiert ist. Man sollte nicht alles Schwarz sehen. :rolleyes: Zitieren
Danix Geschrieben 17. November 2007 Geschrieben 17. November 2007 Sind es doch in jüngster Zeit immer wieder Meldungen von Bodenunfällen mit der A-340 die etwas aufhorchen lassen. Oh je, da sehe ich doch grosse Parallelen. Wie bei allen Unfällen: Alle endeten mit einem Flugzeug am Boden! Schon der Schneider von Ulm verunfallte schon so. :002: Mann, da werden ja wieder sagenhafte Zusammenhänge geboten. Viel interessanter wäre ein Vergleich von Unfällen während Triebwerksläufen. Davon gibt es nämlich eine Menge. Aber bisher noch keinen von einem A340. Dani Zitieren
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