fm70 Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 Auf Nachfrage hat das BAZL betr. Segelflieger mit TMG-Erweiterung präzisiert: "Die Thematik von Motorseglern wurde durch die ICAO nicht behandelt. Nur die Lizenzkategorie ist relevant. Solange die ICAO nicht explizit von Segelfliegern mit Erweiterung für Motorsegler den LP-Nachweis verlangt, haben auch wir nicht vorgesehen, diesbezüglich eine Verschärfung einzuführen. Somit betrifft Sie die Thematik z.Z. nicht." Und zur Frage, ob man nicht gleich Level 6 machen könnte, um dann ein für allemal Ruhe zu haben: "Wenn Sie auf freiwilliger Basis einen LP-Nachweis erbringen möchten, so dürfen Sie dies natürlich. Bis es Fachstellen für höhere Levels gibt, könnte es allerdings etwa Ende 2008 werden. Sobald die Fachstellen bereit und zugelassen sind, werden sie auf unserer Website publiziert." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mustang Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 Wenn ich richtig interpretiere soll das heissen dass LP-Inhaber den Level 4 nicht durch eine praktische Prüfung nachweisen müssen ? Wer sagt sowas ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 16. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2007 Wenn ich richtig interpretiere soll das heissen dass LP-Inhaber den Level 4 nicht durch eine praktische Prüfung nachweisen müssen ? LP-Inhaber??? Du bringst da wohl irgendwas durcheinander... Zu Deiner anderen Frage: "Eigentlich" steht das schon im BAZL-Merkblatt, welches wir alle heimgeschickt erhalten haben, wenn auch nicht ganz so klar formuliert. Drum hab ich explizite bei der angegebenen Kontaktadresse nachgefragt. Die Antwort kommt von ebendieser, also von Rita Pirro vom BAZL. Also nochmals klar und deutlich: Die ganze LP-Geschichte betrifft nur Motorpiloten. Segelflugpiloten brauchen sie nicht, auch dann nicht, wenn sie die Erweiterung für TMG haben und mit diesem durch kontrollierte Lufträume und/oder ins Ausland fliegen. Mit anderen Worten, ein Motorpilot mit CR TMG darf nur noch funken, wenn er den LP-Test bestanden hat. Ein Segelflugpilot mit Erweiterung TMG braucht diesen Test nicht. Damit haben wir nun endlich auch von der ICAO offiziell bestätigt, was wir schon immer wussten: Segelflieger sind die besseren Piloten. http://www.flightforum.ch/forum/images/smilies/biggrin.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiefflieger Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 ...Damit haben wir nun endlich auch von der ICAO offiziell bestätigt, was wir schon immer wussten: Segelflieger sind die besseren Piloten.Das war schon lange so. Mit dem Segelflug-TMG braucht man kein Medical, keine Minimalstunden (nur die 6 vom Segelfliegen oder umgekehrt), man darf Verstellprop und Heckredli ohne weiteres fliegen und zwischendurch lässt sich der Ventilator abstellen... Wenn man noch bedenkt, einige sind modern eingerichtet, haben noch ein Turbolader etc. Da sieht man mit dem JAR-PPL in einem Oltimer wie C152, Warrior, L4 oder Katana (kein Oldi) schnell einmal alt aus! Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernoulli Geschrieben 8. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2007 ...wenn man noch bedenkt, einige sind modern eingerichtet, haben noch ein Turbolader etc. Da sieht man mit dem JAR-PPL in einem Oltimer wie C152, Warrior, L4 oder Katana (kein Oldi) schnell einmal alt aus! Ueli Eben, weil Gas geben kann ja jeder.:rolleyes: Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 8. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2007 Mit anderen Worten, ein Motorpilot mit CR TMG darf nur noch funken, wenn er den LP-Test bestanden hat. Quatsch! Das alles wurde im Forum im PPL Corner eingehend besprochen. Richtig ist, dass wer als VFR Motorpilot den Level 4 nicht hat, zumindest in der Schweiz auf absehbare Zeit keinerlei Einschränkungen unterworfen sein wird. Fliegt er ins Ausland, so gelten die dortigen Regeln. Man darf dabei aber erwarten, dass die meisten Länder genauso handeln werden wie die Schweiz und somit auch im Ausland kaum Einschränkungen zu erwarten sind. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aviaticus Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Betr. Language proficiency. Meine auch, dass die Aviatik-Szene in den europäischen Ländern, insbesondere in Frankreich und Italien, Widerstand leisten wird. Dort, wo kein Turm vorhanden ist, aber Positionsmeldungen abgegeben werden, sehen Einheimische schwerlich ein, wieso das auf Englisch zu geschehen hat. Übrigens frage ich mich - und euch - warum Deutschland seit langem eine Voice auf Deutsch, das sog. BZF II, kennt und entschprechend von den Nutzern eine Prüfung bestanden werden muss, in der Schweiz (und in Österreich?) es das jedoch nicht gibt. Üblich ist doch in diesen beiden Ländern, dass Segelflieger sich auf eigener Frequenz in Deutsch unterhalten. Fritz S. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 11. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Deutschland seit langem eine Voice auf Deutsch ... in der Schweiz (und in Österreich?) es das jedoch nicht gibt. Gibt es durchaus, nur bietet das kaum mehr jemand an. Aus durchaus vernünftigen Gründen, wie ich meine, weil es nämlich Deinen Aktionsradius doch sehr begrenzt. Aber wenn Du es unbedingt willst, dann frag mal Peter Bregg (Schänis). Üblich ist doch in diesen beiden Ländern, dass Segelflieger sich auf eigener Frequenz in Deutsch unterhalten. Für das Funken auf der Segelflugfrequenz sowie für Blindübermittlungen auf unkontrollierten Plätzen brauchst Du überhaupt keine Prüfung. Die brauchst Du nur für den Kontakt mit der Flugsicherung (also auf kontrollierten Plätzen, für den Durchflug durch TMAs, für Höhenfreigaben). (VFR Guide, COM 2) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Unten seht Ihr die neuesten Infos vom Flugplatzchef Birrfeld. INFO LPR Level 4: Ab 5. März 2008 müssen Piloten für den Funkverkehr die neuen Language Proficiency Requirements (LPR) nachweisen. Alle Piloten mit gültiger Lizenz und Radiotelefonieeintrag erhalten den Level 4 Eintrag ohne zusätzliche Prüfung im Februar kommenden Jahres. Die Verlängerung dieses Eintrages erfolgt im Normalfall zusammen mit dem JAR-Checkflug. Neuprüfungen oder höherer Level können nur in einem Radiotelefoniezentrum durchgeführt werden (Bern, Lausanne, Locarno und Zürich). Gruss aus Buchs / ZH Willi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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