Zum Inhalt springen

Ursula Bühler-Hedinger im Radio


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine lieblings Fluglehrerin gab am 05.11.07 ein Radiointerview.

 

Für die, die es verpasst haben, hier ein kleiner Auszug daraus und unten der Link zum Podcast von DRS3.

 

«Du würdest besser nach Hause gehen und für deinen Mann kochen, anstatt Jets fliegen zu wollen!» So empfing der Experte Ursula Bühler Hedinger vor vierzig Jahren zur Flug-Theorieprüfung als Jetpilotin.Die resolute junge Frau brachte die Prüfung erfolgreich hinter sich und wurde die erste Jetpilotin der Schweiz. Sie flog 25 Jahre für die REGA und ist heute als Fluglehrerin tätig. An unzähligen Orten ist sie schon vom Himmel geschwebt und sicher gelandet.

 

http://pod.drs.ch/mp3/focus/focus_200711061200.mp3

 

Edit vom 06.01.09: Ursula Bühler hat am 03. Januar 2009 ihren letzten Flug angetreten, die vielen schönen Stunden in der Luft mit ihr, werden mir immer in lebhafter Erinnerung bleiben.

Geschrieben

Was haben wir bösen Männer wohl am 3. 11. falsch gemacht, woraus Ursula schliessen kann, dass es "heute noch immer so ist"? :D

 

Ich fühl mich total unschuldig. :rolleyes:

 

Hans

Geschrieben
Schade, Ursula hätte eine bessere Interviewerin verdient.

Das kannst Du laut sagen. :001:

Geschrieben

Ich finde , sie braucht gar keine gute Interviewerin. Ausserdem war das nicht so schlimm und die Sache kam sehr gut und lebendig rüber.

 

Teils wurden auch die durchaus richtigen Laien Fragen gestellt. Man darf das nicht durch unsere Pilotenbrillen sehen.

 

Hans

Geschrieben

Hallo Felix

 

Der Einstieg ins Gespräch wollte einfach nicht richtig gelingen.

Das ist mir auch ohne Brille aufgefallen.:005:

 

So würde das in etwa herauskommen wenn ich jemand über Atmosphärenphysik, Algebra usw. interviewen würde. Ich könnte die Faszination der Zahlen auch nicht nachvollziehen, so wie es der Reporterin beim Thema fliegen ergangen ist.

 

Ein wenig Begeisterungsfähigkeit seitens der Journalistin könnte man da schon erwarten.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Gemäss Todesanzeige in der heutigen Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) ist Ursula Bühler-Hedinger am 3. Januar 2009 verstorben – oder wie sie selbst in ihrer Todesanzeige schreibt, sie hat Wolke 7 bezogen.

 

Martin

Geschrieben

Ja, habs gelesen. Sie wünschte sich auch persönlich in der Todesanzeige, dass man ihren hinterbliebenen Partner des öfteren besucht und auch gerne etwas Schoggi mitbringen dürfe. Und dies möglichst nicht nur kurz nach ihrem Tod, sondern schön auf die folgenden Jahre verteilt:008:

Find ich sehr anrührend und einer speziellen Frau, wie ihr, würdig.

 

Gruss Walti

Geschrieben

Frau Ursula Bühler-Hediger war eine bemerkemswerte Frau, ich habe sie in der letzten Zeit ein paar Mal bei uns in der SAT getroffen, sie hat fast bis zuletzt jungen angehenden Piloten auf dem FNPT II das Fliegen beigebracht.

Wie Sie am Schluss mit Ihrer Krankheit umgegangen ist, das ist bemerkenswert und hat bei mir eine grosse Betroffenheit wie auch Hochachtung ausgelöst.

Sie war noch am SAT Weihnachtsanlass vom 21.12., allerdings schon da im Rollstuhl, jedoch hätte ich nie geglaubt Sie nachher niemals wieder bei uns in der SAT im FNPT zu sehen. Ich denke Sie war eine grosse "Pionierin" was die Fliegerei angeht.

Ich werde Sie immer in Gedanken haben und sehe Sie noch heute bei uns den Gang hinunter laufen. Leider traurige Vergangenheit!

Urs Zwyssig

Geschrieben

Ich erlaube mir, den Text von der Todesanzeig hier einzukopieren. Vielleicht möchte ja der eine oder andere an die Abdankungsfeier gehen.

Ich bin sehr traurig, dass eine so herzensgute Frau gegangen ist. Ich lernte sie als einfühlsame und kompetente Fluglehrerin kennen. Die praktische CPL und IR - Ausbildung habe ich mit ihr absolvieren dürfen. Was mir eine grosse Freude, und auch ein grosses Vorrecht war und ist. Ich werde Frau Bühler immer in sehr guter Erinnerung behalten.

 

Raphael

 

----------------------------------

 

20. Juni 1943 - 3. Januar 2009

 

Ursula Bühler Hedinger

 

Nun habe ich sie bezogen, meine Wolke 7…

… hier ist es sonnig, ruhig und friedlich - und ich darf für immer oben bleiben.

 

Nach einem lebenslangen Abenteuer habe ich mich nun hierher zurückgezogen – ich halte inne und blicke auf ein reiches Leben zurück.

 

Weine nicht, dass sie vergangen,

freue dich, dass sie gewesen.

 

Abdankungsfeier: Freitag, den 23. Januar 2009 um 14.00 Uhr in der Augustinerkirche, Bahnhofstrasse 40, 8001 Zürich.

 

Anstelle von Blumen gedenke man meinem Mann Hans mit Einladungen und Besuchen (bei denen Schokolade mitgebracht werden darf). Damit Hans alle Einladungen und Besuche wahrnehmen kann, wäre es schön, diese würden über die nächsten Jahre kontinuierlich bei ihm eingehen.

Geschrieben

Für die, die es Interessiert ist hier noch der Tagesanzeiger-Artikel (Nachruf) zu finden der kürzlich über Ursula Bühler Hedinger erschienen ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...