Zum Inhalt springen

Kurztrip nach Venedig

Dan83

Empfohlene Beiträge

Da das Unterforum der „Flug- und Reiseberichte“ mein heimlicher Favorit ist und mir diese Art der Berichterstattung sehr gut gefällt, möchte ich heute meinen ersten Versuch wagen und euch an meinem Kurztrip von Stuttgart nach Venedig Anfang der Woche teilhaben lassen. Ich hoffe, dass euch der Bericht gefällt. Über konstruktive Kritik und bei Gefallen auch Lob bin ich natürlich dankbar!

dscf0028dm9.jpg

Am Montagvormittag erwartete mich die D-AHXD (737-700) der Tuifly auf der Parkposition 26 des Stuttgarter Flughafens.

Über das Alter des eingesetzten Fluggeräts konnte ich mich wirklich nicht beklagen.

Serial number 30726 LN:2298

Type 737-7K5

First flight date 10/06/2007

Delivery Date 21/06/2007

dscf0002ya6.jpg

Nach dem Push mit der Nase nach Westen ging’s über die Taxiways M, I, N und A nahezu ohne Verzögerung auf die Piste 25.

dscf0009mj9.jpg

Das Wetter zum Zeitpunkt des Starts:

EDDS 120650Z 25004KT 9999 FEW027 00/M01 Q1017 NOSIG

dscf0019vb2.jpg

dscf0021zl1.jpg

Es ging dann recht zügig über die Wolkendecke, welche sich nördlich der Alpen aufgestaut hatte.

dscf0032mv6.jpg

Erst über Südtirol lichtete sie sich und es wurde der Blick frei auf die schon leicht beschneiten Gipfel.

dscf0036rs8.jpg

dscf0039rf7.jpg

dscf0046ax2.jpg

Da die Flugzeit mit nur 45 Minuten berechnet worden war, wurde die Reiseflughöhe von 21.000 ft schon früh wieder verlassen und mit dem Anflug auf Venedig begonnen.

dscf0051op3.jpg

Ohne große Umschweife ging es in den Endanflug auf die Piste 04R des Marco Polo – Flughafens.

dscf0060ol6.jpg

Im Endanflug ergab sich ein schöner Blick auf die rechts liegende Lagunenstadt.

dscf0070hj4.jpg

Das Wetter zur Landung:

LIPZ 120750Z 01005KT 9999 FEW025 SCT080 09/04 Q1008

dscf0075fv2.jpg

dscf0076ed9.jpg

Nach dem Verlassen der Runway über den Taxiway B7 ging’s ein Stück über den Main Twy (Rwy 04L/22R) zurück bis zum R6 und von dort direkt zur Parkposition auf dem östlichen Vorfeld.

Nach einem kurzen Besuch im Cockpit führte mich mein Weg durch das Terminal direkt zum Expressbus, welcher mich in 20 Minuten direkt auf den Piazzale Roma, den Ausgangspunkt für alle Busankömmlinge, brachte.

dscf0100na3.jpg

Da ich keine Zeit zu verlieren hatte, begab ich mich umgehend in Richtung Rialto – Brücke, welche einem wohl DAS Venedig – Motiv schlechthin präsentiert.

dscf0104rl3.jpg

dscf0106vm8.jpg

Nach kurzem Fotostopp ging es weiter in Richtung Markusplatz, wo sich amüsierte Japaner dem Taubenbad hingaben.

dscf0113od5.jpg

dscf0116xw2.jpg

dscf0126mc2.jpg

dscf0129dz1.jpg

Nach kurzem Schlendern entlang der Uferpromenade machte ich mich auch schon wieder gemächlich auf den Rückweg zum Flughafen, welchen ich wieder per Expressbus erreichte.

Da ich dann doch etwas zu früh am Terminal war und bereits zu Hause eingecheckt hatte, schaute ich mir noch ein paar Minuten das nicht vorhandene Treiben auf den Vorfeld an. Viel zu sehen gab’s wirklich nicht!

dscf0183vi1.jpg

Inzwischen hatte meine 737 vom Hinflug ihren Weg nach einem Abstecher über Köln wieder nach Venedig gefunden und es kam überpünktlich zum erneuten Boarding. Diesmal hatte ich die Seite gewechselt, von 4F auf den Hinflug nun auf 4A.

dscf0186rr7.jpg

Von der gleichen Vorfeldposition wie am Morgen ging es ohne Push direkt über das Apron, R1 sowie B2 auf die Piste 04R.

dscf0194kr4.jpg

dscf0195hg9.jpg

Das Wetter zum Zeitpunkt des Starts:

LIPZ 121320Z 33009KT CAVOK 16/// Q1012

Mit einem wunderschönen Abflug über den Lido di Venezia führte die Route nordwärts in Richtung Bozen und weiter nach Innsbruck.

dscf0205gv6.jpg

dscf0206ff1.jpg

Die Reiseflughöhe von 24000 ft wurde zügig erreicht.

dscf0221yn3.jpg

Ab hier verdeckte dann wieder die aufgestaute Bewölkung den Blick auf das nördliche Alpenvorland, zudem hatte ich mit Gegenlicht zu kämpfen, so dass die Bilder leider nicht sehr gut gelangen. Nach Augsburg führte unser Flugweg direkt in Richtung Stuttgart, wo es umgehend in den Anflug auf die Piste 25 ging.

dscf0247od5.jpg

Das Wetter zur abschließenden Landung:

EDDS 121420Z 27015KT 9999 SCT030 05/M02 Q1019 NOSIG

Wir verließen die Bahn über den Taxiway H und erreichten über N, I und M zügig unser Gate vor Terminal 3.

Damit ging – leider viel zu schnell – ein erfrischender und vom Universitätsalltag ablenkender Kurzausflug zu Ende. Ich hoffe, es hat euch etwas gefallen und war die Mühe wert. Über Anmerkungen freue ich mich natürlich!

dscf0237ge6.jpg

Grüße, Daniel

Klasse Bericht! Du hattest wirklich ein Wahnsinnsglück mit Licht und Wetter.

Mein erster Daytrip mit einem Billigflieger ging lustigerweise auch mit der TUIfly, die damals noch HLX hieß, nach Venedig. Allerdings von Hamburg, und die Lagunenstadt lag bei Eiseskälte im dicksten Nebel. Trotzdem eine schöne Erinnerung. Vielen Dank für's Mitnehmen!

Grüße, Johannes

Echt schöne Fotos, vor allem das Licht in Venedig ist großartig. Mit den Scheiben beim Flugzeug dürftest du aber auch Glück gehabt haben, weil so sauber sind die auch selten ;)

Danke fürs Zeigen!!

Mit den Scheiben beim Flugzeug dürftest du aber auch Glück gehabt haben, weil so sauber sind die auch selten.

Die erste Handlung ist generell, die Innenseite mit dem Hemdsärmel von den Rückständen plattgedrückter Nasen und tapsiger Zeigefinger zu befreien. Mit sauberen Außenseiten hatte ich bisher eigentlich fast immer Glück. Einmal haben sich auf dem Fenster einer B737-400 der Air Berlin auf dem Weg nach Mallorca über's ganze Fenster verteilt kleine Eiskristalle gebildet. Das war dann weniger toll. Großzügig aufgetragener Ganzrumpf - Enteisungssabber macht die ersten Minuten auch nicht wirklich zum Vergnügen! :)

Wie gern würde ich auch mal aussteigen

Wir können gerne tauschen! Ich glaube, der Neid regiert eher auf meiner Seite. ;)

Grüße und danke,

Daniel

Michél,

ich war von 10.00 Uhr bis 12:20 Uhr in der Stadt, also zwei Stunden und zwanzig Minuten. Ich hätte es noch um eine halbe Stunde verlängern können, jedoch bin ich in der Hinsicht nicht sehr risikofreudig und bevorzuge es, mit Zeitpolster zurück zum Flughafen zu kommen.

Wirklich Zeit zum Genießen blieb nicht, ich war permanent in Bewegung und habe versucht, so viel wie möglich zu sehen.

Da es mir jedoch vorrangig um das Flugerlebnis ging und mir ein straffer Zeitplan mehr liegt als langsames Herumschlendern und "Treiben lassen", habe ich nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben, auch wenn ich mir sicherlich nicht einbilde, Venedig nun zu kennen und wirklich erlebt zu haben. Eine Stunde mehr wäre ohne Frage nicht schlecht gewesen.

Gruß, Daniel

Eine Stunde mehr wäre ohne Frage nicht schlecht gewesen.

Eine Stunde? Ein Jahr. Aber Spaß beiseite:

Venedig ist unglaublich ergiebig. Wenn man bedenkt, daß mir in Mitteleuropa die Möglichkeit haben, in ca. einer Stunde diese Einmaligkeit besuchen zu können, das ist schon sensationell. Leider sind die Flugzeiten hier ab Köln nicht mehr so günstig wie früher. Da konnte man bequem zum Mittagessen nach Venedig fliegen. Anschließend noch ausgedehnte Erkundigungstouren und dann in aller Ruhe im Sicherheitsbereich am Marco-Polo-Flughafen in der Decanto-Weinbar exzellente Weinproben abhalten.

Dafür hattest Du das Glück mit den tollen Aussichten bei Ankunft und Abflug. Ist mir noch nie gelungen. War meist nebelig oder dunkel...

Schöner Bericht!

André

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...