Zum Inhalt springen

Traumjob Linienpilot - wie stehen meine Chancen?


Viddli

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

Ich bin ein 20-jähriger junger Mann aus dem schönen Baselbiet. Seit langer Zeit hege ich den Wunsch eine Ausbildung zum Linienpiloten zu machen.

 

Ich mache zur Zeit die Ausbildung zum Maler, bin allerdings gerade dabei noch ein Jahr zu wiederholen, da ich aufgrund mangelnder Ausbildung im Geschäft und dadurch folgender Motivationschschwierigkeiten durch die Abschlussprüfungen gerasselt bin.

Ich habe nun das Lehrgeschäft gewechselt und seither klappt für mich im Wiederholungsjahr alles wie am Schnürchen. Exzellente Noten etc. Natürlich will ich dies nun aufrecht erhalten. Ich informiere mich schon seit längerem und bin sehr interessiert was die ganze Aviatik und alles was damit zusammenhängt angeht und habe schon etliche Tage und Monate im virtuellen Cockpit des MS Flight Simulator "gesessen".

 

Ich habe vor allem durch dieses tolle Forum hier viel dazugelernt und mich versucht, darüber zu informieren was überhaupt die Anforderungen sind, damit jemand wie ich auch nur den Hauch einer Chance hat.

 

Ich möchte nach abgeschlossener Lehre sicher die Berufsmatur machen. Ausserdem habe ich gelesen dass es auch einen Vorteil bringt, wenn man zusätzlich Aviatik studiert hat. Ist das richtig?

 

Nun ist meine Frage, die ich mir auch nach langem stöbern noch nicht beantworten konnte die Folgende:

Wie stehen meine Chancen überhaupt auch nur in die Nähe eines Ausbildungsplatzes zum Linienpiloten zu kommen? Kann ich diesen Traum begraben oder besteht wirklich eine reelle Chance?

 

Ich weiss dieses Thema wurde schon etliche Male durchgekaut, aber ich hoffe dass sich der eine oder andere sicher die Zeit nimmt, mich aufzuklären.

 

Ich danke schon mal im Voraus. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dave,

 

ich kann dir nur einen Rat geben. Probieren! Bewirb dich bei der Swiss und mach die Selektion. Im Voraus kann ich schlecht sagen, ob du aufgrund deiner schulischen Qualifikationen geeignet bist oder nicht. Dafür gibt es eben die Selektion.

 

 

Gruss

 

Harald

 

http://www.pk407.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dave

 

Es gibt viele Wege Berufspilot zu werden. Einfachere und schwerere.

 

Wenn du nicht auf eigene Kosten und unter hohem Risiko Pilot werden willst, dann bleibt wohl nur der Gang zu einer Fluggesellschaft. Allerdings gelten da dann auh erhöhte Anforderungen. Informationen zu den Anforderungen der SWISS findest du hier und gnerell zur Ausbildung bei SWISS hier.

 

Wenn du ansonsten die Suchfunktion im Forum benutzt und sonst etwas herumstöberst findest du massenhaft Beiträge zu dem Thema.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon ein Pöstler MD-11 Kapitän geworden (Alex Walser, SWISSSAIR), wieso soll dies nicht auch ein Maler schaffen?:005:

Alles Gute auf dem Weg nach vorne wünscht Dir

 

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht gerade blind bist und die Sekundarschule besucht hast, kannst du dich bei SAT theoretisch zum Swiss-Europa-Piloten ausbilden lassen. Wenn du dann aber auch noch die Berufsmatura gemacht hast, kannst du auch zum Swiss-International-Piloten ausgebildet werden. Besuch doch einfach mal einen Info-Abend des SAT.

 

Viel Glück

 

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

So, die Lehre hab ich mit 4.7 abgeschlossen, besuche nun im Oktober das Militär als Fliegersoldat (Bodenpersonal). Danach mache ich mich an die Aufnahmeprüfung für die Berufsmatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe gestern den Infoabend der Horizon Flight Academy besucht. Herr Dobler bot einen sehr informativen und verlockenden Vortrag, das Finanzierungskonzept scheint durchdacht, die Simulatoren sind der Wahnsinn...

 

Ich habe nun einige Überlegungen angestellt und mich entschlossen auch hier mal nachzufragen:

 

- Macht eine Ausbildung bei Horizon Sinn und ist die Akademie wirklich so angesehen wie sie die Homepage und Herr Dobler selber schildern? 60% aller F/Os und PICs der Swiss haben die Ausbildung bei Horizon absolviert?

 

- Sind die Erflogsaussichten für einen Arbeitsplatz nicht höher wenn sich mit Berufsmatur direkt bei einer Airline (z. B. Swiss oder Lufthanse - ich würde den Weg nach Hamburg ohne weiteres in Angriff nehme) bewirbt und die Eignungsabklärungen durchläuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viddli!

 

Bleib am Ball. Ich selber habe vor etwa 200 Jahren eine Lehre als Heizungsmonteur abgeschlossen, und fliege nun als Kapitän auf B737..nebenher habe ich studiert, und arbeite nun an meinem PhD. Es geht also alles, ist überhaupt kein Problem. Und nebenher installiere ich Kumpels von mir Solaranlagen und bastele sonst noch so herum...Abwechslung macht Spass! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch! Ist enorm anspornend von ausgebildeten Piloten motiviert zu werden! :cool:

 

Weiss denn jemand eine Antwort auf meine Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Dave

Bleib dran!

So zur Info: es gibt bei Swiss ungefähr 1100 Piloten (800 International und ~300 European) die bei International haben bestimmt über 90 % SLS,SRAS oder SAT besucht, den Rest kannst du dir selber ausrechnen. Ist also ein bisschen übertriebene Promotion. Wenn es geht dann mache die Ausbildung bei einer Airlines ist immer noch das Beste, sowohl finanziell wie auch im Hinblick auf eine Anstellung!

Gruess

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann mir vielleicht jemand sagen, wie das mit den Augen genau ist, man darf ja "ein bischen schlechte" Augen haben.

Bei SAT konnte man mir leider kaine Auskunft geben.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Daniel,

 

Unter dem folgenden Link solltest du alle nötigen Informationen finden.

 

http://www.luftrecht-online.de/regelwerke/pdf/JAR-FCL3.pdf

 

Dies sind jedoch "nur" die Anforderungen für ein JAR-FCL Medical Class 1. Airlines können die Anforderungen selber verschärfen.

 

Ich hoffe das Dokument kann deine Fragen beantworten.

 

E schöne Namittag...!

 

/// Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viddli

 

Betrachte mich nicht als Spielverderber, bitte. Hier meine Meinung:

 

Der Beruf Linienpilot ist sicher immer noch attraktiv genug. In den letzten paar Jahren hat er sich aber etwas verändert. Man arbeitet nun ziemlich hart, wie in anderen Jobs auch, dagegen hat sich die Salarierung dem nicht angepasst, sondern zum Schlechten entwickelt. Falls du zu den Glücklichen gehören kannst, die sich von einer Airline ausbilden lassen können, umsonst oder gegen Vorschuss, so ist dem wenig entgegenzusetzen, Geld ist nicht alles. Ich rate aber ab von grossen eigenen Investitionen um an dein Ziel heranzukommen (vor allem vor Hochglanzpräsentationen von Leuten wie Dobler). Erstens ist die zivile Luftfahrt unglaublich volatil und hat wahrscheinlich den quantitativen Zenit überschritten, sprich es wird auf geraume Zeit wahrscheinlich ein Überangebot an Piloten herrschen. Das heisst der Druck auf die Löhne wird weiter bestehen, was mich zu Zweitens bringt: Das Verhältnis der eigenen Investition gegenüber später zu erreichendem Lohn, nicht nur für die ersten Jahre sondern auch für die ganze Karriere, stimmt nicht mehr. Viel Piloten bleiben lange Jahre auf wenig verfügbarem Barem und schaffen es bei einem Verlust des Sitzes (soll auch bei grossen Firmen vorkommen) oft nie mehr aus der Schuldenfalle.

 

Was ich dir auf JEDEN Fall empfehle, ist die Berufsmatur zu machen. Es ist ein Garant um in der Aviatik besser einsteigen zu können und gibt dir die Sicherheit bei einem (immer einzuplanenden) Scheitern gut wieder Fuss fassen zu können. Im Moment ist zudem eine längere Flaute in der Airline Industrie zu erwarten, das gibt dir Zeit ohne etwas zu verpassen. Vielleicht sieht es in fünf Jahren wieder rosiger aus, bis dann hast du das wertvolle Papierchen in der Hand und kannst dich ruhiger auf ein aviatisches Abenteuer einlassen.

 

Viel Grüsse und viel Erflog

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du zu den Glücklichen gehören kannst, die sich von einer Airline ausbilden lassen können, umsonst oder gegen Vorschuss, so ist dem wenig entgegenzusetzen, Geld ist nicht alles. Ich rate aber ab von grossen eigenen Investitionen um an dein Ziel heranzukommen (vor allem vor Hochglanzpräsentationen von Leuten wie Dobler).

 

Hallo zusammen

 

In diesem Zusammenhang: Bei der Swiss bekommst du ja Fr. 75'000.-- bzw. Fr. 45'000.-- bei Swiss European als zinsloses Darlehen vorfinanziert. Ist es da nicht so, dass die Schulden nach der Ausbildung zwar nicht so hoch sind wie bei einer selbstfinanzierten Ausbildung, aber immer noch beträchtlich. Und wenn ich recht informiert bin hat man diesen Betrag ja in jedem Fall zurückzuzahlen (nicht wie bei LH).

 

Hat man denn bei Swiss - falls man in dieses Programm mit Vorfinanzierung aufgenommen wird - quasi einen Job auf sicher, oder könnte es auch sein, dass man nach 18 Monaten mit den Schulden auf der Strasse steht?

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

In diesem Zusammenhang: Bei der Swiss bekommst du ja Fr. 75'000.-- bzw. Fr. 45'000.-- bei Swiss European als zinsloses Darlehen vorfinanziert. Ist es da nicht so, dass die Schulden nach der Ausbildung zwar nicht so hoch sind wie bei einer selbstfinanzierten Ausbildung, aber immer noch beträchtlich. Und wenn ich recht informiert bin hat man diesen Betrag ja in jedem Fall zurückzuzahlen (nicht wie bei LH).

 

Hat man denn bei Swiss - falls man in dieses Programm mit Vorfinanzierung aufgenommen wird - quasi einen Job auf sicher, oder könnte es auch sein, dass man nach 18 Monaten mit den Schulden auf der Strasse steht?

 

Gruss Michael

 

Hallo

 

Ohne Job kannst du sein, aber dann schenken sie dir die Ausbildung;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

Bei einer Vorfinanzierten Ausbildung bei SWISS (unabhängig ob International oder European) gibt es keine Garantie für eine Anstellung nach der Ausbildung. Es ist lediglich eine Absicht der Airline dich zu beschäftigen. Aufgrund der vertraglichen Regelungen würde die Airline jedoch ein riesen Verlustgeschäft machen, dich nicht einzustellen. Ich denke also, wenn die finanzielle und wirtschaftspolitische Lage dies zulässt, wird man einen vorfinanzierten Kandidaten einstellen. Ist dies nicht möglich, so ist wie bei der obigen Antwort bereits geschrieben, nach einer vertraglichen Frist, die Ausbildung von SWISS zu 100% (abgesehen von den 10000.- die du zu beginn bezahlen musst) bezahlt. Dasselbe gilt, wenn du gesundheitlich nicht mehr in einem Cockpit arbeiten kannst.

Gruss,

Sales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und als zusätzliche Info: Diese Frist beträgt bei der Swiss im Moment 3 Jahre.

Wobei wenn man sich bei der Swiss International beworben, man innerhalb dieser 3 Jahre auch ein Angebot der Swiss European annehmen muss, ansonsten muss zurückgezahlt werden. So stehts halt bei mir im Vertrag. :)

 

Beste Grüsse,

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Habe morgen und am Samstag BM-Aufnahmeprüfung in Basel. Grüsse vom Flugplatz Dübendorf

 

Dann viel Glück:):)

Und schreib nachher bitte, ob sie schwierig war. Ich möchte nach meiner Ausbildung die BM nachhohlen...

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
ist die Akademie wirklich so angesehen wie sie die Homepage und Herr Dobler selber schildern?
Ich würde mein Hotel auch als das beste auf der ganezn Welt schildern.... wenn ich nicht ein so bescheidener und ehrlicher Mensch wäre. :D

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...