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Klappenstellungen beim Takeoff und Approach


hercules123

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Sagt mal, gibt es Klapenstellungen die grundsätzlich beim Takeoff, oder bei Landungen nicht verwendet werden bei einer 737NG?

 

Bekannt ist mir bisher nur, dass Flap2 nicht genutzt wird.

 

Was mich besonders interessiert ist, ob bei einer Flap30, oder Flap40 Landung alle einzelnen Flapstellungen genutzt werden. Also Flap1..Maneuveringspeed1, Flap2..Maneuveringspeed2 usw.usw.?

 

Und gilt das dann auch beim Start, also wird hier von Flap10 auf Flap5, dann Flap2, Flap1 und Up gesetzt, oder werden hier einzelne Positionen übersprungen?

 

 

 

 

 

Grüsse

 

Thomas

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Also sage ich: Zulässige (normal) Flapsettings sind:

T/O: 1, 5, 10, 15, 25

Ldg: 30, 40

 

Landing: Flaps 1 > 5 > (gear down) 15 > 25 > 30 > 40, wobei es zulässig (aber nicht üblich) ist, F25 auszulassen.

Takeoff: 25 > 15 > 5 > 1 > UP.

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Hallo Hans,

 

danke für Deine Antwort. Sie entspricht in etwa dem was ich vermutet habe. Eine Abweichung gibt es aber doch, denn in einem 737 Flightcrew Manual steht beim Approach folgendes:

 

-On radar vectors set Flaps 1

-Approaching intercept heading set Flaps 5

-When Glideslove alive set Flaps 15

-When Glideslove intercepted Landing Flaps

 

Hier würden also Flaps 2,10,20 und 25 fehlen! Es handelt sich allerdings um ein 737-500 Manual, weshalb ich nicht sicher bin, ob das auch bei einer NG zutrifft?!

 

Obwohl...du schreibst ja, dass es erlaubt ist die 25er auszulassen:-)

Grüsse

 

Thomas

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When Glideslove intercepted Landing Flaps

 

Hier würden also Flaps … 25 fehlen! Es handelt sich allerdings um ein 737-500 Manual, weshalb ich nicht sicher bin, ob das auch bei einer NG zutrifft?!

Trifft zu. Es steht ja auch nicht „Set Landing Flaps“ dort.

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Es handelt sich allerdings um ein 737-500 Manual, weshalb ich nicht sicher bin, ob das auch bei einer NG zutrifft?!
Die B735 hat nicht den gleichen Flügel wie die B737NG, daher sind Procedures für die NG nicht zwingend identisch.

 

Gruess

Markus

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ok, vielen Dank füpr die zahreichen Antworten! Genau dieses Continental Manual habe ich und in dem steht tatsaechlich grundsätzlich kein Flaps 25.

 

Mein Frage ist beantwortet, da ich bisher immer davon suging, dass man alle Flaps bei Landungen nacheinander setzt.

 

Grüsse

 

THomas

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