Zum Inhalt springen

Handoff von Swiss Radar an Zürich


Marco K.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Wo und wie hoch gibt Swiss Radar die Inbounds (auch LSZR und EDNY) and Zürich Arrival ab?

 

Ich hatte bis jetzt die These, dass die Flieger für die STAR gecleared werden. Jedoch habe ich keine Ahnung, wo und in welcher Höhe (resp. welche Clearance) das Handoff erfolgt:confused: Wie sieht das ganze dann bei RILAX aus?

 

Es gab ja kürzlich mal einen Thread, indem von RILAX14 und RILAX1A die Rede war. Wie weit cleared Radar den Inbound und wo erfolgt das Handoff?

 

Danke im Voraus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf der RILAX1A Arrival geht der Handoff von Langen Radar (lower Frankfurt!) an Swiss Radar zwischen FL180 und FL140 (eigentlich immer bei FL160).

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Marco,

 

Die Inbounds werden meistens kurz nach (NATOR, IBINI oder EMKIL) auf die Frequenz von Zürich Arrival geschickt. Der FL wird per Computerprogramm (CALM) übermittelt (FL130 wäre der Standardübergabe-FL).

 

Die Inbound nach LSZR & EDNY fliegen meist via HEUSE direkt nach Friedrichshafen.

 

Zum Thema STAR, lies dir mal den RILAX1A-Thread genau durch.

 

cheers,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

 

Danke für Deine Antwort! D.h. dass Swiss Radar eigentlich gar nichts mit der "Zukunft" des Inbounds zu tun hat? Sehe ich das richtig, dass Arrival dann einfach RILAX-(ERMUS)-TRA cleared oder gibt es dafür eine spezielle Bezeichung (ich hatte mal was von RILAX14-Arrival gehört)? Das Thema "RILAX" war aber eigentlich eher sekundärer Art:rolleyes:

 

Was ich eigentlich wissen wollte, ist, die andere "STAR-Frage", welche sich auf die anderen STAR's bezieht.

Ich hatte bis jetzt die These, dass die Flieger von Swiss Radar für die STAR gecleared werden. Jedoch habe ich keine Ahnung, wo und in welcher Höhe (resp. zu welchem FL der Inbound gecleared wird) das Handoff erfolgt

 

Hoffe Du kannst mir auch hier weiterhelfen:D

 

@Tim

Danke auch Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Marco,

 

Swiss Radar macht das "Grobspacing" für die Inbounds, um sie nachher separiert an die Anflugleitstelle zu übergeben. Bei viel Verkehr ist dies natürlich nicht immer so einfach, da man von IBINI oder den anderen Punkten bis RILAX ziemlich wenig Luftraum zur Verfügung hat.

 

Die Flugzeuge werden, wenn sie bei Arrival angekommen sind, praktisch immer über Heading Angaben auf den Final Approach gedreht. Z.T. kommen auch schon Headingwünsche bei den Swiss Radar Leuten an (diese werden auch per Computerprogramm "CALM" übermittelt).

 

cheers,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...