Manfred J. Geschrieben 10. November 2007 Geschrieben 10. November 2007 Ein A340-600 der spanischen Iberia hat in Equator ne unsanfte Landung praktieziert! Hier paar Fotos! http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6104979 Zitieren
Ufdi Geschrieben 10. November 2007 Geschrieben 10. November 2007 wow. die sieht nciht mehr so flugtauglich aus.... danke für die infos, weisst du auch schon was genau passiert ist? Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 10. November 2007 Geschrieben 10. November 2007 Auf 20.Minuten hat es noch mehr Fotos. http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/18199846 MfG, Marcel Zitieren
CarstenB Geschrieben 10. November 2007 Geschrieben 10. November 2007 weisst du auch schon was genau passiert ist? "Genau" wird es wohl noch keiner wissen. Für erste Infos z.B.http://news.google.de/news?hl=de&ned=de_ch&q=iberia+quito&btnG=News-Suche Zitieren
Tamiami Geschrieben 10. November 2007 Geschrieben 10. November 2007 Glück im Unglück! Ein paar Meter weiter und die ersten Häuser währen getroffen worden vom Flugzeug. Gruess Marco Zitieren
Simon Laqueur Geschrieben 10. November 2007 Geschrieben 10. November 2007 Tja Quito war schon lange eine tickende Zeitbombe, erst am 31.8. gab es bereits einen Zwischenfall mit einem Iberia A346 dort, bei selbigem ist aber nchts passiert. Nach ersten Erkenntnissen läuft es auf Aquaplaning hinaus, auch wenn auch noch die These im Raum steht, dass evtl. etliche Reifen geplatzt sein sollen. Zitieren
SoyAlex Geschrieben 10. November 2007 Geschrieben 10. November 2007 Hallo an Alle hier noch einige bildern http://i90.photobucket.com/albums/k248/antonella68/DSC00011.jpg http://i90.photobucket.com/albums/k248/antonella68/DSC00013.jpg http://i90.photobucket.com/albums/k248/antonella68/DSC00014.jpg http://i90.photobucket.com/albums/k248/antonella68/DSC00015.jpg http://i90.photobucket.com/albums/k248/antonella68/DSC00016.jpg http://i90.photobucket.com/albums/k248/antonella68/DSC00017.jpg http://i90.photobucket.com/albums/k248/antonella68/DSC00019.jpg http://i90.photobucket.com/albums/k248/antonella68/DSC00021.jpg Außerdem das hier http://www.elperiodico.cat/info/galeriasv2/galeria.asp?idioma=CAS&idgaleria=969 und hier noch ein Bild http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6105235 Gruß Alex Zitieren
Sebastian Geschrieben 11. November 2007 Geschrieben 11. November 2007 Nach ersten Erkenntnissen läuft es auf Aquaplaning hinaus...evtl. etliche Reifen geplatzt sein sollen. Quellen für die Behauptungen ? Zitieren
md11-hbiwh Geschrieben 11. November 2007 Geschrieben 11. November 2007 Quellen für die Behauptungen ? wieso müssen es immer glech behauptungen sein? etwas merh anstand währ angebracht! http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,516633,00.html zitat: Bereits Ende August waren bei der Landung eines mit 330 Passagieren besetzten Airbus der Iberia auf dem Flughafen von Quito mehrere Reifen geplatzt, der Zwischenfall verlief ebenfalls glimpflich. Niemand wurde verletzt. gruss rudi Zitieren
Sebastian Geschrieben 11. November 2007 Geschrieben 11. November 2007 Ich wollte lediglich einen Link, der zu den "neusten Erkenntnissen" führt. Nicht mehr und nicht weniger ;) Danke. Zitieren
Manfred J. Geschrieben 11. November 2007 Autor Geschrieben 11. November 2007 Hallo, na ja, ich weiss es zwar auch nicht, aber Aquaplaning, würd ich jetzt auch nicht drauf springen. War eigentlich alles trocken dort. Denke, daß der Airport und die Gegebenheiten in Quito schon was besonderes sind. Die Anfluggeschwindigkeit (alles vielleicht???) etwas zu schnell, zu weit in der Bahn beim Ausetzen drin. Zu guter letzt Reifenplatzer. Hat einfach nicht gepasst die Landung! Grüsse, wie immer, in alle Himmelsrichtungen! Manni Zitieren
Quax37 Geschrieben 11. November 2007 Geschrieben 11. November 2007 War eigentlich alles trocken dort. ??? SEQU 092300Z 00000KT 4000N 6000S RA VCFG FEW005 BKN016 OVC100 12/11 Q 1025 NOSIG SEQU 092209Z 17004KT 3000S 4000N RA VCFG FEW005 BKN023 OVC100 12/11 Q1024 BECMG AT2230 4000 SEQU 092200Z 17008KT 3000S 6000N RA VCFG FEW005 BKN023 OVC100 12/10 Q1024 BECMG AT2230 4000 SEQU 092100Z 33008KT 4000S 9999N -RA VCFG FEW005 BKN023 BKN100 14/10 Q1023 TEMPO 3000 Unfallzeitpunkt 2206UTC. Zitieren
md11-hbiwh Geschrieben 11. November 2007 Geschrieben 11. November 2007 Ich wollte lediglich einen Link, der zu den "neusten Erkenntnissen" führt. Nicht mehr und nicht weniger ;) Danke. das hab ich ja auch so verstanden. desshalb hab ich ja auch den link gegeben. aber anstelle eines kurzen: "Quellen für die Behauptungen ?" könnte man ja auch fragen, ob man den link seiner news bekommen könnte. einfach etwas mehr freundlichkeit, auch in der anonümität des internets! gruss rudi p.s. wollte ich einfach mal loswerden, da diese vier worte "Quellen für die Behauptungen ?" schon mehrmals gefallen sind Zitieren
md11-hbiwh Geschrieben 11. November 2007 Geschrieben 11. November 2007 ??? SEQU 092300Z 00000KT 4000N 6000S RA VCFG FEW005 BKN016 OVC100 12/11 Q 1025 NOSIG SEQU 092209Z 17004KT 3000S 4000N RA VCFG FEW005 BKN023 OVC100 12/11 Q1024 BECMG AT2230 4000 SEQU 092200Z 17008KT 3000S 6000N RA VCFG FEW005 BKN023 OVC100 12/10 Q1024 BECMG AT2230 4000 SEQU 092100Z 33008KT 4000S 9999N -RA VCFG FEW005 BKN023 BKN100 14/10 Q1023 TEMPO 3000 Unfallzeitpunkt 2206UTC. danke, aber kannst du bitte diese zeilen für nicht so eingefleischte :o verdeutschen? danke und gruss rudi Zitieren
Manfred J. Geschrieben 11. November 2007 Autor Geschrieben 11. November 2007 Richtig Hans, trocken wars wohl nicht. Und diese Wolken im Hintergrund verraten noch mehr. Sorry mein Fehler, natürlich war es nicht trocken! Grüsse ausm Badischen Zitieren
Quax37 Geschrieben 11. November 2007 Geschrieben 11. November 2007 Deutsch: :005: Zum Unfallzeitpunkt (mindestens jedoch 6 Minuten davor) herrschte mäßiger Regen und schwacher Südwind; eine Stunde zuvor leichter Regen. Zitieren
SoyAlex Geschrieben 11. November 2007 Geschrieben 11. November 2007 danke, aber kannst du bitte diese zeilen für nicht so eingefleischte :o verdeutschen? danke und gruss rudi Hier die übersetzung aus der 3 zeile SEQU 092300Z 00000KT 4000N 6000S RA VCFG FEW005 BKN016 OVC100 12/11 Q 1025 NOSIG SEQU 092209Z 17004KT 3000S 4000N RA VCFG FEW005 BKN023 OVC100 12/11 Q1024 BECMG AT2230 4000 SEQU 092200Z 17008KT 3000S 6000N RA VCFG FEW005 BKN023 OVC100 12/10 Q1024 BECMG AT2230 4000 SEQU 092100Z 33008KT 4000S 9999N -RA VCFG FEW005 BKN023 BKN100 14/10 Q1023 TEMPO 3000 METAR Report für: Quito, Ecuador (Mariscal Sucre) - SEQU/UIO Beobachtungszeit: 09.xx.xxxx 22:00 Uhr UTC Wind ...........: aus 170° mit 8 kt Sicht ..........: 3000 m in Richtung Süd, 6000 m in Richtung Nord Wetter .........: Regen in der Nähe, Nebel Wolken .........: 1/8 - 2/8 in 500 ft über Flugplatzniveau, 5/8 - 7/8 in 2300 ft über, Flugplatzniveau, bedeckt (8/8) in 10000 ft über Flugplatzniveau Temperatur .....: 12°C Taupunkt .......: 10°C QNH ............: 1024 hPa Die folgenden Wettererscheinungen werden erwartet: um 22:30 UTC, Sicht ..........: 4000 m Zitieren
Quax37 Geschrieben 11. November 2007 Geschrieben 11. November 2007 Wetter .........: Regen in der Nähe, Nebel Wenn man das Komma versetzt, dann stimmts. Es muß heißen: "...(mäßiger) Regen, in der Nähe Nebel" ;) Zitieren
sunnfun Geschrieben 11. November 2007 Geschrieben 11. November 2007 SEQU 092200Z 17008KT 3000S 6000N RA VCFG FEW005 BKN023 OVC100 12/10 Q1024 BECMG AT2230 4000 Zwei Beobachtungen von mir: Der ILS 35 hat als Minimum 3000m Visibility, man war also exakt am Minimum. Das Wetter in Quito war letztens ziemlich bescheiden, wir hatten T/O Delays und Diversions nach GYE in der letzten Woche. Ich habe drei Stunden in CCS warten muessen bis die Forecast Visibility auf 3000m gestiegen war und wir endlich loskonnten. Ciao, Jens :cool: Zitieren
SoyAlex Geschrieben 11. November 2007 Geschrieben 11. November 2007 hier einige videos Gruß Alex Zitieren
Dickie8208 Geschrieben 12. November 2007 Geschrieben 12. November 2007 Moin, ist das Flugzeug ein Totalverlust oder wird es den Platz wieder fliegend verlassen? Sönke Zitieren
blackswan Geschrieben 12. November 2007 Geschrieben 12. November 2007 Stimmt dass? Quito -> Aircraft Maintenance: No ? Quelle: http://www.azworldairports.com/airports/p1490uio.htm cheers, tobi Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 12. November 2007 Geschrieben 12. November 2007 Hi, wir wissen ja dass in Quito die grossen Luftfahrtzeughersteller Ihre Testflüge machen, quasi als "Benchmark" um zu checken ob die Vögel mit der "Dichte"-Höhe zurechtkommen. Nach dem Motto - if it flies there, it flies everywhere - und könnte nicht die hohe Groundspeed mit der man dort reinkommt die Reifen absolut an Ihre Belastungsgrenzen hinführen?? Und wenn dann noch ein etwas harter Aufsetzer hinzukommt... Also ich weiss nicht....sieht für mich auch nach einer Art "Zeitbombe" aus....Was meinen die Experten....? Achtung: Die soll jetzt keine Spekulation über die Unfallursache sein sondern eine allgemeine Frage an die Experten. Was mir trotz allem immer noch nicht klar ist: "War das jetzt ein "Overrun" oder ist der Vogel von der Piste abgekommen....??? hab ich da was überlesen...? Kann mich mal jemand aufklären. Zitieren
Marc_H Geschrieben 12. November 2007 Geschrieben 12. November 2007 Wenn eine Reparatur wirtschaftlich vertretbar ist, kann der A346 sicher repariert werden. Ich erinner nur an die folgenden "ähnlichen" Zwischenfälle: http://www.airdisaster.com/photos/f-gita/photo.shtml http://www.airdisaster.com/photos/qf1/photo.shtml Da hat das Boeing AOG Team gute Arbeit geleistet, beide fliegen heute noch http://www.boeing.com/commercial/airplanerecovery/index.html http://www.boeing.com/news/frontiers/archive/2002/september/i_ca2.html Zitieren
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