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A346 der Iberia Bruchlandunng (Quito)


Manfred J.

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Tja Quito war schon lange eine tickende Zeitbombe, erst am 31.8. gab es bereits einen Zwischenfall mit einem Iberia A346 dort, bei selbigem ist aber nchts passiert.

 

Nach ersten Erkenntnissen läuft es auf Aquaplaning hinaus, auch wenn auch noch die These im Raum steht, dass evtl. etliche Reifen geplatzt sein sollen.

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Quellen für die Behauptungen ?

 

wieso müssen es immer glech behauptungen sein? etwas merh anstand währ angebracht!

 

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,516633,00.html

zitat:

Bereits Ende August waren bei der Landung eines mit 330 Passagieren besetzten Airbus der Iberia auf dem Flughafen von Quito mehrere Reifen geplatzt, der Zwischenfall verlief ebenfalls glimpflich. Niemand wurde verletzt.

 

gruss

 

rudi

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Hallo,

 

na ja, ich weiss es zwar auch nicht, aber Aquaplaning, würd ich jetzt auch nicht drauf springen. War eigentlich alles trocken dort.

Denke, daß der Airport und die Gegebenheiten in Quito schon was besonderes sind.

 

Die Anfluggeschwindigkeit (alles vielleicht???) etwas zu schnell, zu weit in der Bahn beim Ausetzen drin. Zu guter letzt Reifenplatzer. Hat einfach nicht gepasst die Landung!

 

Grüsse, wie immer, in alle Himmelsrichtungen!

 

Manni

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War eigentlich alles trocken dort.

???

 

SEQU 092300Z 00000KT 4000N 6000S RA VCFG FEW005 BKN016 OVC100 12/11 Q 1025 NOSIG

SEQU 092209Z 17004KT 3000S 4000N RA VCFG FEW005 BKN023 OVC100 12/11 Q1024 BECMG AT2230 4000

SEQU 092200Z 17008KT 3000S 6000N RA VCFG FEW005 BKN023 OVC100 12/10 Q1024 BECMG AT2230 4000

SEQU 092100Z 33008KT 4000S 9999N -RA VCFG FEW005 BKN023 BKN100 14/10 Q1023 TEMPO 3000

 

Unfallzeitpunkt 2206UTC.

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Ich wollte lediglich einen Link, der zu den "neusten Erkenntnissen" führt. Nicht mehr und nicht weniger ;)

 

Danke.

 

das hab ich ja auch so verstanden. desshalb hab ich ja auch den link gegeben. aber anstelle eines kurzen: "Quellen für die Behauptungen ?"

könnte man ja auch fragen, ob man den link seiner news bekommen könnte. einfach etwas mehr freundlichkeit, auch in der anonümität des internets!

 

gruss

 

rudi

 

p.s. wollte ich einfach mal loswerden, da diese vier worte "Quellen für die Behauptungen ?" schon mehrmals gefallen sind

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???

 

SEQU 092300Z 00000KT 4000N 6000S RA VCFG FEW005 BKN016 OVC100 12/11 Q 1025 NOSIG

SEQU 092209Z 17004KT 3000S 4000N RA VCFG FEW005 BKN023 OVC100 12/11 Q1024 BECMG AT2230 4000

SEQU 092200Z 17008KT 3000S 6000N RA VCFG FEW005 BKN023 OVC100 12/10 Q1024 BECMG AT2230 4000

SEQU 092100Z 33008KT 4000S 9999N -RA VCFG FEW005 BKN023 BKN100 14/10 Q1023 TEMPO 3000

 

Unfallzeitpunkt 2206UTC.

 

danke, aber kannst du bitte diese zeilen für nicht so eingefleischte :o verdeutschen? danke und gruss

 

rudi

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Richtig Hans, trocken wars wohl nicht. Und diese Wolken im Hintergrund

verraten noch mehr. Sorry mein Fehler, natürlich war es nicht trocken!

 

Grüsse ausm Badischen

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danke, aber kannst du bitte diese zeilen für nicht so eingefleischte :o verdeutschen? danke und gruss

 

rudi

 

 

Hier die übersetzung aus der 3 zeile

SEQU 092300Z 00000KT 4000N 6000S RA VCFG FEW005 BKN016 OVC100 12/11 Q 1025 NOSIG

SEQU 092209Z 17004KT 3000S 4000N RA VCFG FEW005 BKN023 OVC100 12/11 Q1024 BECMG AT2230 4000

SEQU 092200Z 17008KT 3000S 6000N RA VCFG FEW005 BKN023 OVC100 12/10 Q1024 BECMG AT2230 4000

SEQU 092100Z 33008KT 4000S 9999N -RA VCFG FEW005 BKN023 BKN100 14/10 Q1023 TEMPO 3000

 

METAR Report für: Quito, Ecuador (Mariscal Sucre) - SEQU/UIO

Beobachtungszeit: 09.xx.xxxx 22:00 Uhr UTC

 

Wind ...........: aus 170° mit 8 kt

Sicht ..........: 3000 m in Richtung Süd, 6000 m in Richtung Nord

Wetter .........: Regen in der Nähe, Nebel

Wolken .........: 1/8 - 2/8 in 500 ft über Flugplatzniveau, 5/8 - 7/8 in 2300 ft über, Flugplatzniveau, bedeckt (8/8) in 10000 ft über Flugplatzniveau

Temperatur .....: 12°C

Taupunkt .......: 10°C

QNH ............: 1024 hPa

 

Die folgenden Wettererscheinungen werden erwartet:

um 22:30 UTC, Sicht ..........: 4000 m

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SEQU 092200Z 17008KT 3000S 6000N RA VCFG FEW005 BKN023 OVC100 12/10 Q1024 BECMG AT2230 4000

 

Zwei Beobachtungen von mir:

 

Der ILS 35 hat als Minimum 3000m Visibility, man war also exakt am Minimum.

 

Das Wetter in Quito war letztens ziemlich bescheiden, wir hatten T/O Delays und Diversions nach GYE in der letzten Woche. Ich habe drei Stunden in CCS warten muessen bis die Forecast Visibility auf 3000m gestiegen war und wir endlich loskonnten.

 

Ciao,

Jens

:cool:

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Hi,

 

wir wissen ja dass in Quito die grossen Luftfahrtzeughersteller Ihre Testflüge machen, quasi als "Benchmark" um zu checken ob die Vögel mit der "Dichte"-Höhe zurechtkommen. Nach dem Motto - if it flies there, it flies everywhere - und könnte nicht die hohe Groundspeed mit der man dort reinkommt die Reifen absolut an Ihre Belastungsgrenzen hinführen?? Und wenn dann noch ein etwas harter Aufsetzer hinzukommt... Also ich weiss nicht....sieht für mich auch nach einer Art "Zeitbombe" aus....Was meinen die Experten....?

 

Achtung: Die soll jetzt keine Spekulation über die Unfallursache sein sondern eine allgemeine Frage an die Experten.

 

Was mir trotz allem immer noch nicht klar ist: "War das jetzt ein "Overrun" oder ist der Vogel von der Piste abgekommen....??? hab ich da was überlesen...? Kann mich mal jemand aufklären.

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Wenn eine Reparatur wirtschaftlich vertretbar ist, kann der A346 sicher repariert werden.

 

Ich erinner nur an die folgenden "ähnlichen" Zwischenfälle:

http://www.airdisaster.com/photos/f-gita/photo.shtml

http://www.airdisaster.com/photos/qf1/photo.shtml

 

Da hat das Boeing AOG Team gute Arbeit geleistet, beide fliegen heute noch

 

http://www.boeing.com/commercial/airplanerecovery/index.html

http://www.boeing.com/news/frontiers/archive/2002/september/i_ca2.html

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