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Probleme mit Cablecom


Philippe

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Hallo zusammen

 

Ich habe Cablecom 10000/1000. Des öfteren die letzte Zeit verliere ich die Verbindung zum Netz und wenn ich dann in den Router reinschaue, sehe ich, dass die DNS-Server von Cablecom irgendwie down sind. Hat jemand letztens ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Grüsse

Philippe

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Ich habe 3000/400 und komme im Schnitt selten über 2000 Kbit Download. An Abenden kann es auf noch 175Kbit sinken. Bezahlen tue ich aber Fr. 60.00 per Monat. Mir wurden als Entgegenkommen 2 Monatszahlungen erlassen, ich hätte dennoch gerne den versprochenen Speed. Interessanterweise komme ich auch in schweren Zeiten auf einen guten Upload von 300 Kbit, das liegt imho im Ramen.

Gruss Hans

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Auch mit Cablecom 10000 komm ich nur selten auf die gekaufte Leistung, wenns schlecht geht (Abend) dann kann es auch gut sein das ich mit Modem Leistung(dial-up) unterwegs bin... :008::confused:

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Ich habe Cablecom

Was das hauptsächliche Problem sein dürfte...

 

Wenn diese Firma überhaupt etwas kann, dann ist es das Volk zu belästigen. Ob mit Anbaggern in jedem Einkaufszenter, dem versenden von penetrant regelmässiger und adressierter Werbung oder durch absolut peinliche Presseauftritte, die kurz darauf widerlegt werden müssen, alles kein Problem. Nur von etwas hört man nie - Qualität.

 

Gruss

Johannes, Swisscom forever

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ruf bei dennen an, sie sollen vorbei kommen und die stecker testen. bei mir kahm heraus das ich 2 ajhre lang zuwenig speed bekahm...

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Hui... Und mir kommt das Internet mal wieder schnell vor, seit ich hier in der Schweiz bin... Gestern hab ich bei Switch was runtergeladen... über 8000 KBit/s wurden jedenfalls erreicht. Und der Kundendienst hat sich auch verbessert.

Nicht lange, da wäre ich über so eine Leitung im LAN mehr als Glücklich gewesen.

Wenn die DNS der Cablecom nicht geht, dann nehmt halt nen anderen.

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Tut mir leid für Euch Leute, aber ich würde nie was anderes wollen als Cablecom!

Ich habe auch eine 10'000 Verbindung und habe in der Regel sogar etwas mehr!

Offline war ich in den letzten 4 Jahren erst 2 mal, was mir beidemale mit 2 Monaten for free vergütet wurde :008:

Die nur, um auch mal Positives über Cablecom zu sagen :rolleyes:

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Tut mir leid für Euch Leute, aber ich würde nie was anderes wollen als Cablecom!

Ich habe auch eine 10'000 Verbindung und habe in der Regel sogar etwas mehr!

Offline war ich in den letzten 4 Jahren erst 2 mal, was mir beidemale mit 2 Monaten for free vergütet wurde :008:

Die nur, um auch mal Positives über Cablecom zu sagen :rolleyes:

 

Ich bin auch sehr zufrieden. Aber wir hatten gerade gestern einen Ausfall (dabei sind wir ja noch nicht mal eine Woche wieder in der Schweiz ;) )

Aber wenigstens hat sich der Kundendienst verbessert. Nach Eingabe der PLZ wird gleich angegeben, ob eine Störung bekannt ist...

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Christian Thomann

Liebe Kameraden

 

Was soll denn dieses Weibergekreische? Seid ihr ganz sicher, dass es nicht bei eurer eigenen Kiste liegt. Ich hoffe, es sei nicht so. Kein Einziger von euch hat das Betriebssystem, die Verbindungsart oder den Router genannt.

 

Ich fahre mit XP/SP2, USR5463, 10'000 mBit Cablecom CHF 65.-- (also nicht 60.--??). Meine Downloads sind durchschnittlich wirklich über echte 1.1 MB/s. Das sind nicht MBit, sondern MByte! Ich bezahle CHF 65.--.

 

Ab Windows XP wird bei Netzwerkverbindungen der neue Dienst Quality of Service (QoS) eingesetzt, der aber bei DSL Verbindungen keinen Sinn macht, dafür aber 20% der Bandbreite beansprucht.

Wenn du diese Funktion ausschalten willst, setze Sie den Wert auf <0>

 

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\Psched\NonBestEffortLimit

 

Es könnte ja sein, dass...

 

Weiter sind natürlich auch Paketgrössen etc. zuständig... Da ist auch noch einiges zu optimieren.

 

Versucht es mal. Würde mich noch interessieren. Bei Vista ist diese Bremse nicht vorhanden!

 

 

Nachtrag 21:44

Ich bin ja nicht nachtragen: Ich hatte nach dem Umbau auf 3-Löchersteckdose gleich zuerst ein Problem, das zwar nicht immer, also nur sporadisch und somit auch schlecht mit Fernwartung zu messen und zu beheben war. Der Cablecom-Techniker war dann auch zur Stelle und stellte fest, dass die neue Steckdose kapputt war. Der Center-pin ewar verbogen. Vermutlich mein Fehler beim erstmaligen Einstecken. Die Steckdose wurde kostenlos erstetzt und gleichzeitig die ganze Leitung gemssen. Meine dB was sogar höher als normal. Gibt vorallem im Winter bessere Leistung. Er hatte mich auch gleichzeitig auf derartige Tücken freundlich aufmerksam gemacht. Sein Kaffee bei mir hatte er verdient!

 

 

Gruss

Chregel

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Liebe Kameraden

Was soll denn dieses Weibergekreische? Seid ihr ganz sicher, dass es nicht bei eurer eigenen Kiste liegt. Ich hoffe, es sei nicht so. Kein Einziger von euch hat das Betriebssystem, die Verbindungsart oder den Router genannt.

etc. zuständig... Da ist auch noch einiges zu optimieren.

 

1. Weibergekreische? Wo hat denn jemand in dieser Diskussion gekreischt? :001:

 

und

 

2. Ähhm, seit wann liefert Cablecom einen Router? :eek:

 

Und an fascht alli no en Gruss vom K.

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Christian Thomann
1. Weibergekreische? Wo hat denn jemand in dieser Diskussion gekreischt? :001:

 

und

 

2. Ähhm, seit wann liefert Cablecom einen Router? :eek:

 

Und an fascht alli no en Gruss vom K.

 

Kurt, wenn du den ganzen Beitrag list, dann stellst sicher auch du fest, dass anfänglich einfach über Cablecom gelästert wird. Da du aber nur über meine Anwrot befindest, nehme ich an, du hast gegen meine Wortwahl etwas Persönliches, so wie ich dich kenne!

 

Habe ich irgendwo geschrieben, der Router sei von Cablecom? Ebensowenig ist Windows XP (damals) von Cablecom? Das hast du aber nicht herausgefunden, he!

 

Versuche doch auch, hier einmal nicht nur deinen Senf aus dem Kindergarten zu geben, sondern einen Beitrag, der zum Thema passt! :001:

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Versuche doch auch, hier einmal nicht nur deinen Senf aus dem Kindergarten zu geben, sondern einen Beitrag, der zum Thema passt! :001:

 

Danke Herr Thomann!

 

Ich habe zwei Fragen zu deinem bissigen Kommentar gestellt.

 

Dass du manchmal gleich einen aggressiven Ton anschlägst, wenn man dich mal hinterfragt, ist bei dir ja bekannt. Ich staune nur, dass die Boardleitung solche Ausrutscher von dir als "Moderator" immer wieder durchlässt. Bei einem normalen User wäre schon längst der Mahnfinger erhoben worden; wie vermutlich spätestens jetzt bei mir dann.

 

Trotzdem noch einen schönen Tag; ich verkrafte es.

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Christian Thomann

[quote name='Kurt Zgraggen']Danke Herr Thomann!

Ich habe zwei Fragen zu deinem bissigen Kommentar gestellt.

Dass du manchmal gleich einen aggressiven Ton anschlägst, wenn man dich mal hinterfragt, ist bei dir ja bekannt. Ich staune nur, dass die Boardleitung solche Ausrutscher von dir als "Moderator" immer wieder durchlässt. Bei einem normalen User wäre schon längst der Mahnfinger erhoben worden; wie vermutlich spätestens jetzt bei mir dann.

Trotzdem noch einen schönen Tag; ich verkrafte es.[/quote]
Danke für den schönen Tag, der hoffentlich an alle gemeint ist.

Na siehst du! Das kennst du ja, so wie man in den Wald ruft....

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Hallo,

 

Möchte hier noch was in die Runde werfen, was ich mal im Beobachter gelesen habe.

Thema war auch der Support und Leistung der ADSL Provider Anschlüsse, vor allem natürlich die 'nicht erreichten' Downloadraten.

 

Aussage eines Providers (sinngemäss):

Es kommt schon vor, dass wir bei einzelnen Usern die Bandbreite eingrenzen. Grund sei deren überdurchschnittliche Download-Datenmenge, durch welche sie andere Abonnenten benachteiligen.

 

Hat mich echt erstaunt.

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Hallo Zusammen

 

Ich führe nun den Tread wieder zum eigentlichen Thema, nach dem mal wieder ein Registrierter Benutzer schreibt was nicht passt. Werde ILS Mitglied und unterstütze mal mit diesem Beitrag die Foren Plattform als bloss mit Kritik.

 

 

 

Was das hauptsächliche Problem sein dürfte...

 

Wenn diese Firma überhaupt etwas kann, dann ist es das Volk zu belästigen. Ob mit An baggern in jedem Einkaufszenter,........

@Johannes: Scheinbar bist Du immer zur falschen Zeit am falschen Ort. :D

 

Gut ich bin seit Cablecom mit dem TV Kabel Netz begonnen hat mit dabei.

Hatte so einige Hochs und Tiefs.

Komisch aber ist, dass ich seit Beginn noch nie, aber auch noch gar nie, irgend wo von einem Cablecom Mitarbeiter auf Offener Strasse wegen Highspeed an gebaggert oder belästigt worden war.

Auch bekomme ich keine lästigen Werbungen von Cablecom separat zugestellt, ausser Die, die Sie mit den Rechnungen zu senden.

 

Das sagt mir, dass Ihre Kunden Datenbank toll gepflegt und in jeder Abteilung Aktuell zu sein scheint, nicht so wie bei vielen anderen Firmen, die zwar die Aktuelle Adresse haben, aber andere Abteilungen immer noch auf die Alte Ihre Post versenden.

Was das hauptsächliche Problem sein dürfte...

.........Nur von etwas hört man nie - Qualität.

 

Gruss

Johannes, Swisscom forever

 

Ich habe auch keine Probleme mit Cablecom, schon gar nicht mit der Qualität.

Die Leistung, der Leitung zu mir an die Rechner, ist innerhalb normaler Parameter und wenn etwas nicht OK ist, reicht ein Telefon.

Bei mir war immer gleich noch am Anruftag jemand von der Technik, auf der Matte und checkte die Leitungen.

Meist aber ist die Leitung im Haus das Problem.

Als ich noch in Neuenegg weilte, war mein Anschluss der letzte im ganzen Strang.

Wenn mit der Zuleitung mal ein Problem gewesen ist, war ich leider der Erste, der kein Netz bekommen hat und das hatte unter anderem folgenden Grund:

 

Im Keller ist der Verteiler, der auf eine gewisse Signalstärke eingestellt ist.

Ist diese Stärke zu hoch knallt es die ersten Benutzer in diesem Strang aus der Leitung. (Überlastung)

Da es in der Liegenschaft, recht lange Leitungen gebrauchte, und der Eigentümer nur einen Verteiler bewilligte, musste ein goldener Mittelweg der Leistung gefunden werden.

Somit hatte ich, nach dieser Einstellung etwas weniger Ausfälle als zuvor.

 

In diesem Fall kann man aber nicht die Qualität der Cablecom verantwortlich machen, sondern die Qualität des Liegenschaft Eigentümer, Der knausrig auf seinem Zaster hockt und 2000 Franken Miete abzockt. :D

Darum bin ich dort auch ausgezogen.

 

Seit ich in Jegenstorf wohne, (kleinere Liegenschaft= kürzere Leitung) hatte ich nie mehr seitens Cablecom auf dem Netz, Ausfälle.

 

Ausfälle hatte ich zwar schon, aber diese waren Betriebsystem bedingt.

Ein PC bei mir zu Hause arbeitet mir OpenSuse Linux 10.3.

Am Anfang hatte ich immer wieder keinen Connect, auf das grosse www.

Ich überprüfte meinen Router und stellte fest, dass mein D-Link Mühe hatte, zu meinem Linux eine IP zu zu teilen.

Ich hatte danach dem Router die IP und MAC Adresse meines Linux, Statisch zu gewiesen und "voilà" seither keine Ausfälle mehr.

 

Es ist nicht immer die Cablecom, die Probleme verursacht, sondern meist die eigene Infrastruktur.

Klar ist nicht jeder Anwender in der Lage, dass Netz mit Linux, XP und Vista zu überprüfen wie ich, aber wie sagt ein bekanntes Sprichwort? :

 

Man kehre immer erst vor der Eigenen Türe, bevor man die des Nachbaren kehrt. :D

 

Gruss Cedric

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...

Ich fahre mit XP/SP2, USR5463, 10'000 mBit Cablecom CHF 65.-- (also nicht 60.--??). Meine Downloads sind durchschnittlich wirklich über echte 1.1 MB/s. Das sind nicht MBit, sondern MByte! Ich bezahle CHF 65.--. ...

 

 

Salü Chregel

Ich habe dasselbe Windows, Cablecom seit 2 oder so Jahren, imho habe ich mal für 3kbit unterschrieben und es wurde dann mal erhöht. Ich habe diese Jahr Monat für Monat Fr. 60.-- an die Firma überwiesen, nach mehrmaliger Anmahnung meinerseits wurden mir die Monate November und Dezember erlassen. Es scheint mir also so zu sein dass ich nicht nur eine geringere Leistung als versprochen bekomme sondern auch im Preis beschissen wurde.

Die Messung der Leistung erfolgte jeweil am Cablecom Server, die Karte sieht bei mir folgendermassen aus:

Anzahl Messungen: 56

Max erreichter Speed Download: 4189 kBit/s

Max erreichter Speed Upload: 416 kBit/s

Durchschnitt Download: 1292 kBit/s aus allen Messungen

Durchschnitt Upload: 370 KBit/s aus allen Messungen

 

Ich verstehe nicht, warum ich an meinem PC herumpfriemeln soll, ich verstehe eh nichts von. Ich habe einzig nun mitbekommen dass offensichtlich die Preise für meinen Anschluss gesenkt wurden, man mir aber munter den ehemalig abgemachten Betrag belastet, interessant. Und dass der Download eben nicht ganz den Erwartungen entspricht, der Upload hingegen gut ist.

Die letzte Messung ergab im übrigen 316kBit/s Download und 394 kBit/s Upload.

 

Mal die nächste Rechnung abwarten und mich schon wieder bei Bluewin schlau machen.

Es grüsst Dich

Hans

 

PS: Ich sehe gerade dass meine ab und zu wechselnde Fussnote von Ambrose Bierce gut passt:008:

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Ich habe in einem E-Haus gewohnt. Mit Cablecom viele Probleme. Und immer sagte der Mecano:

 

Im Haus ist eigentlich alles i.O. Aber von aussen... da stimmt was nicht.

 

Und es konnte einfach nicht repariert werden wollen.

 

In unregelmässigen Abständen bekomme ich immer noch Werbung der Cablecom.

Dürfte aber eher ein Zufall sein. List Noir lässt grüssen.

 

In grössere Einkaufzentren kommt es schon mal vor das da Cablecom auf einen zukommt. Die Swisscom aber auch.

 

Nun, ich hatte mit Cablecom nicht so viel Glück. Preis gut, Service schlecht.

 

Bei Swisscom... Preis nicht so gut dafür Service gut.

 

Da muss sich jeder selber fragen was er bevorzugt.

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Ich denke auch dass jeder selber wissen muss was für ihn gut ist und was nicht.

 

Ich habe mich vor Jahren schon für ADSL entschieden und bin sehr glücklich damit. Ich habe eine eigene Leitung von mir bis zur Swisscom Zentrale und somit eine messbare Grösse bei Problemen. Im weiteren geniesse ich einen genialen Support von Bluewin. Bei Cablecom liegt halt das Problem an der baumförmigen Struktur des Netzes. Da muss nur einer am Strang etwas basteln und schon habe ich auch Probleme. Ebenso wird das Netz natürlich belastet wenn man auf dem selben Strang mehrere Poweruser hat.

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Morsche,

 

Ab Windows XP wird bei Netzwerkverbindungen der neue Dienst Quality of Service (QoS) eingesetzt, der aber bei DSL Verbindungen keinen Sinn macht, dafür aber 20% der Bandbreite beansprucht.

Sorry, völlig falsch. Ich muss dich leider enttäuschen Christian, solltest du einen Unterschied bei deiner QOS Deaktivierung "merken", dann ist das ein Placebo-Effekt.

 

There have been claims in various published technical articles and newsgroup postings that Windows XP always reserves 20 percent of the available bandwidth for QoS. These claims are incorrect.

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/316666

 

Gruss,

 

Markus

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Um nochmals auf den Auslöser, dieser hitzigen Diskussion zurückzukommen:

 

Seit ich wieder auf DHCP umgestellt habe, gibt es bis jetzt keine Probleme mehr mit den DNS, aber das muss wohl Zufall sein(denn bei diesem Problem hat nur Cablecom Schuld, wenn alles noch funktioniert, was mit direkten IPs angesprochen wird - nicht der Anwender und ausnahmsweise auch nicht Windows..., Herr Thomann). Was mich noch interessieren würde: weiss irgendjemand, wo man so eine Liste von den DNS herbekommt(falls man die mal wieder manuell eintragen müsste) - sirdir vielleicht?

 

Danke

Philippe

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Hallo Philippe

 

Was mich noch interessieren würde: weiss irgendjemand, wo man so eine Liste von den DNS herbekommt(falls man die mal wieder manuell eintragen müsste) - sirdir vielleicht?

 

Danke

Philippe

Du musst bei deinem Router nicht die IP von Cablecom eintragen, der findet diese normalerweise ja selber.

Der PC der über deinem Router am Cablemodem angeschlossen ist muss konfiguriert sein.

Normalerweise ist der Router so Konfiguriert.

 

Router 192.168.0.1 = DHCP Server

 

Vergaben: PC 192.168.0.2 bis 255 je nach dem, wie Du deinen Router dazu angewiesen hast.

 

Dein Router hat unter Umständen die Möglichkeit, entweder dynamisch oder statisch die IP Adressen auf deinen PC zu verteilen.

Dynamisch ist je nach dem wie Du deinem Router die IP frei gegeben hast, entweder:

  • 192.168.0.2 oder
  • 192.168.0.5 oder
  • 192.168.0.8 u.s.w.

Ich habe meinem Router, der ja als DHCP Server waltet, gesagt, dass Er die IP von:

192.168.0.2 bis 192.168.0.7 zu Verfügung stellen soll.

 

Davon ist die 192.168.0.7 Statisch, da Linux mit meinem D-Link mühe hatte und alle anderen sind Dynamisch.

Aber mal hat der eine Computer die 5 am Schluss und manchmal der Andere PC.

 

Nach deinem Router weiter zu Cablecom, kommt danach das Cablemodem.

Dies gibt die IP Adresse 192.168.0.1 an den DHCP von Cablecom weiter. (stimmt so nicht ganz, aber als Beispiel)

Die IP die von Cablecom kommt, brauchst Du gar nicht zu wissen.

Daher kann ich sagen, dass dies nicht wie Du sagst :

denn bei diesem Problem hat nur Cablecom Schuld

 

Aber recht hast Du, dass auch Windows keine Schuld trifft.

Bei deinem Problem kann Cablecom jetzt aber grad gar nichts dafür.

P.S. Es gibt ganz tolle Sachbücher, die man sehr gut versteht und auch lernen kann, wie so ein LAN/WAN funktioniert im Hintergrund.

 

Gruss Cedric

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@Thomas-So

 

Und welcher Provider war das?

 

Das wäre aber ein Fall für den Preisüberwacher. Oder?

 

Den Namen weiss ich nicht mehr mit Sicherheit (WebSuche bei Beobachter > nichts mehr gefunden).

Aber weisst Du, es gibt halt immer wieder solche User, die ohne Rücksicht auf andere die volle Bandbreite und mehr für sich ausnützen......

 

Daran muss man auch denken; obschon ich das Eingrenzen für sehr problematisch finde. Insbesondere, wenn der User nicht informiert wird.

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