oneworldflyer Geschrieben 9. November 2007 Geschrieben 9. November 2007 Hallo zusammen, ich frage mich, warum der A380 nur bei den inneren Triebwerken Umkehrschub hat, weiss da jemand genauer Bescheid? Danke für die Antworten! Zitieren
Dan83 Geschrieben 9. November 2007 Geschrieben 9. November 2007 Nach kurzem "Googeln" habe ich folgendes gefunden: Sagen wir es mal so: Die zwei eingesparten Reverser bringen a) einen Gewichtsvorteil und b) helfen bei der Zertifizierung - entgegen der ICAO-Forderungen - auf 45m breiten Runways. Edit: Zitat angepasst aufgrund Richis Hinweis. Danke dafür! Gruß, Daniel Zitieren
Quax37 Geschrieben 9. November 2007 Geschrieben 9. November 2007 Bescheid weiß ich nicht wirklich, kann mir aber vorstellen, daß es mit der Gefahr einer FOD zu tun hat. Zitieren
thofi Geschrieben 9. November 2007 Geschrieben 9. November 2007 Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass auch der A380 4 reverser hat. Dass nur inneren genutzt werden, liegt an der enormen Spannweite. Die äußeren reverser würden, da sie über die meisten Pisten hinausragen, viel Staub aufwirbeln, welcher eingesaugt werden würde. Dies wiederum ist schädlich für die engines. Ich hoffe Dir geholfen zu haben! ;) EDIT: Ok, Korrektur! Es haben doch nur die beiden inneren einen reverser. Die Grüde bleiben jedoch die selben! Zitieren
Viktor D. Geschrieben 9. November 2007 Geschrieben 9. November 2007 Um offiziellere Quelle zu zitieren: [...] This is because on the A380, there is a thrust reverser on the inboard engines but not on the outboard engines. [...] Quelle: Entwickler der Reverser für die Trent 900 (Pressemeldung) Und hier noch der passende Diskussionsfaden bei airliners.net: http://www.airliners.net/discussions/general_aviation/read.main/3691072/ Zitieren
Quax37 Geschrieben 9. November 2007 Geschrieben 9. November 2007 Im ursprünglichen Design waren überhaupt keine Reverser vorgesehen. Da hatte sich dann aber die FAA quergelegt... Zitieren
Hunter58 Geschrieben 9. November 2007 Geschrieben 9. November 2007 Im ursprünglichen Design waren überhaupt keine Reverser vorgesehen. Da hatte sich dann aber die FAA quergelegt... Stimmt so nicht. Der Flieger ist ohne Reverser zugelassen. Die Avros haben zB auch keine und sind zugelassen. @Dani Googels ist zwar nett aber auch nicht immer korrekt. Die Airlines haben keinen Nachteil wegen den 'nur' zwei Reversern. Das Triebwerk ist genau dasselbe. Einziger kleiner Nachteil ist dass jemand 2 verschiedene Nacelles an Lager ahben muss, aber das ist nocrmalerweise nicht die Airline selber. Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 9. November 2007 Autor Geschrieben 9. November 2007 Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass auch der A380 4 reverser hat.Dass nur inneren genutzt werden, liegt an der enormen Spannweite. Die äußeren reverser würden, da sie über die meisten Pisten hinausragen, viel Staub aufwirbeln, welcher eingesaugt werden würde. Dies wiederum ist schädlich für die engines. Ich hoffe Dir geholfen zu haben! ;) EDIT: Ok, Korrektur! Es haben doch nur die beiden inneren einen reverser. Die Grüde bleiben jedoch die selben! Hier wäre es klar ersichtlich: http://www.airliners.net/open.file?id=1288024&size=L&width=1024&height=695&sok=JURER%20%20%28nvepensg_trarevp%20%3D%20%27Nveohf%20N380%27%29%20%20BEQRE%20OL%20cubgb_vq%20QRFP&photo_nr=11 Ansonsten, danke für alle Antworten! Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 9. November 2007 Geschrieben 9. November 2007 Das ganze Thema wurde doch letztlich erst im Thread zum ersten Linienflug des A380 ausführlich diskutiert... ;) Zitieren
Andi Beisswenger Geschrieben 9. November 2007 Geschrieben 9. November 2007 Hier wäre es klar ersichtlich: http://www.airliners.net/open.file?id=1288024&size=L&width=1024&height=695&sok=JURER%20%20%28nvepensg_trarevp%20%3D%20%27Nveohf%20N380%27%29%20%20BEQRE%20OL%20cubgb_vq%20QRFP&photo_nr=11 Ansonsten, danke für alle Antworten! Klar ersichtlich? Könnte doch auch sein dass auf den Bild nur die inneren Reverser benutzt werden. Mögliche "Trennungslinien" sehe ich auch an den äußeren Triebwerken. Auch wenn ich weiß, dass nur zwei vorhanden sind. Zitieren
Danix Geschrieben 9. November 2007 Geschrieben 9. November 2007 ich glaube, es waren die Airlines, die sich querstellten. Airbus hat alles durchgerechnet und herausgefunden, dass es für den A380 keine Reverser braucht. 2 Reverser sind dann der Kompromiss. Dani Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.