oneworldflyer Geschrieben 9. November 2007 Teilen Geschrieben 9. November 2007 Hallo zusammen, ich frage mich, warum der A380 nur bei den inneren Triebwerken Umkehrschub hat, weiss da jemand genauer Bescheid? Danke für die Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dan83 Geschrieben 9. November 2007 Teilen Geschrieben 9. November 2007 Nach kurzem "Googeln" habe ich folgendes gefunden: Sagen wir es mal so: Die zwei eingesparten Reverser bringen a) einen Gewichtsvorteil und b) helfen bei der Zertifizierung - entgegen der ICAO-Forderungen - auf 45m breiten Runways. Edit: Zitat angepasst aufgrund Richis Hinweis. Danke dafür! Gruß, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 9. November 2007 Teilen Geschrieben 9. November 2007 Bescheid weiß ich nicht wirklich, kann mir aber vorstellen, daß es mit der Gefahr einer FOD zu tun hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thofi Geschrieben 9. November 2007 Teilen Geschrieben 9. November 2007 Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass auch der A380 4 reverser hat. Dass nur inneren genutzt werden, liegt an der enormen Spannweite. Die äußeren reverser würden, da sie über die meisten Pisten hinausragen, viel Staub aufwirbeln, welcher eingesaugt werden würde. Dies wiederum ist schädlich für die engines. Ich hoffe Dir geholfen zu haben! ;) EDIT: Ok, Korrektur! Es haben doch nur die beiden inneren einen reverser. Die Grüde bleiben jedoch die selben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 9. November 2007 Teilen Geschrieben 9. November 2007 Um offiziellere Quelle zu zitieren: [...] This is because on the A380, there is a thrust reverser on the inboard engines but not on the outboard engines. [...] Quelle: Entwickler der Reverser für die Trent 900 (Pressemeldung) Und hier noch der passende Diskussionsfaden bei airliners.net: http://www.airliners.net/discussions/general_aviation/read.main/3691072/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 9. November 2007 Teilen Geschrieben 9. November 2007 Im ursprünglichen Design waren überhaupt keine Reverser vorgesehen. Da hatte sich dann aber die FAA quergelegt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 9. November 2007 Teilen Geschrieben 9. November 2007 Im ursprünglichen Design waren überhaupt keine Reverser vorgesehen. Da hatte sich dann aber die FAA quergelegt... Stimmt so nicht. Der Flieger ist ohne Reverser zugelassen. Die Avros haben zB auch keine und sind zugelassen. @Dani Googels ist zwar nett aber auch nicht immer korrekt. Die Airlines haben keinen Nachteil wegen den 'nur' zwei Reversern. Das Triebwerk ist genau dasselbe. Einziger kleiner Nachteil ist dass jemand 2 verschiedene Nacelles an Lager ahben muss, aber das ist nocrmalerweise nicht die Airline selber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 9. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2007 Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass auch der A380 4 reverser hat.Dass nur inneren genutzt werden, liegt an der enormen Spannweite. Die äußeren reverser würden, da sie über die meisten Pisten hinausragen, viel Staub aufwirbeln, welcher eingesaugt werden würde. Dies wiederum ist schädlich für die engines. Ich hoffe Dir geholfen zu haben! ;) EDIT: Ok, Korrektur! Es haben doch nur die beiden inneren einen reverser. Die Grüde bleiben jedoch die selben! Hier wäre es klar ersichtlich: http://www.airliners.net/open.file?id=1288024&size=L&width=1024&height=695&sok=JURER%20%20%28nvepensg_trarevp%20%3D%20%27Nveohf%20N380%27%29%20%20BEQRE%20OL%20cubgb_vq%20QRFP&photo_nr=11 Ansonsten, danke für alle Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 9. November 2007 Teilen Geschrieben 9. November 2007 Das ganze Thema wurde doch letztlich erst im Thread zum ersten Linienflug des A380 ausführlich diskutiert... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Beisswenger Geschrieben 9. November 2007 Teilen Geschrieben 9. November 2007 Hier wäre es klar ersichtlich: http://www.airliners.net/open.file?id=1288024&size=L&width=1024&height=695&sok=JURER%20%20%28nvepensg_trarevp%20%3D%20%27Nveohf%20N380%27%29%20%20BEQRE%20OL%20cubgb_vq%20QRFP&photo_nr=11 Ansonsten, danke für alle Antworten! Klar ersichtlich? Könnte doch auch sein dass auf den Bild nur die inneren Reverser benutzt werden. Mögliche "Trennungslinien" sehe ich auch an den äußeren Triebwerken. Auch wenn ich weiß, dass nur zwei vorhanden sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 9. November 2007 Teilen Geschrieben 9. November 2007 ich glaube, es waren die Airlines, die sich querstellten. Airbus hat alles durchgerechnet und herausgefunden, dass es für den A380 keine Reverser braucht. 2 Reverser sind dann der Kompromiss. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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