Robin Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 Ok. Ich bezog mich eher generell auf die Komplexität bestimmter Berufe. In der Tat habe ich auch Respekt vor einem Apotheker oder einem Ingenieur. Meine Aussage befasste sich eigentlich gar nicht mehr mit dem Applaus, sondern driftete eher in Richtung "Fliegen=Busfahren" :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichiZölzer Geschrieben 25. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2007 Nimm mal einen Bauingenieur/Statiker als Beispiel. In meinen Augen mindestens genauso komplex wie ein Pilotenjob, allerdings mit anderen Facetten: Ein Statiker hat z.B. mehr Zeit, über eine Entscheidung nachzudenken als ein Pilot. Dafür können die Folgen eines Fehlers weitaus grössere Ausmasse annehmen. Wenn Du zu einer Sport- oder Musikveranstaltung in eine grosse Halle oder ein Stadion gehst, applaudierst Du auch für den Erbauer, weil das Dach und die Tribünen nicht eingestürzt sind? Oder siehst Du es als selbstverständlich an, dass Du unbeschadet wieder nach Hause gehen kannst? Lieber Thomas! Warst Du schon einmal bei der Eröffnung eines solchen Bauwerkes? Abgesehen von einer Menge Kohle die im Vorfeld schon den Besitzer gewechselt hat, kennt jeder den Namen des Architekturbüros und geklatscht wird dort auch. Meistens bekommt ein Architekt nach mehreren erfolgreichen Bauten (ob sie schön und funktionell sind, klammern wir mal aus) spätestens irgendwann ein großes goldenes Ehrenzeichen (Verdienstkreuz, Orden etc.). Piloten transportieren in ihrer Berufslaufnbahn mehr Menschen, als jemals in so eine Halle passen. Was ich aber gemeint habe, ist das wir die Leistung aller Menschen nicht immer als selbstverständlich abtun sollten. Klar, der Arzt muß mich Gesund machen, denn dafür bekommt er bezahlt, der Apotheker muß mir die Medika richtig zusammenstellen, denn das ist sein Job, der Bäcker muß gute Brötchen backen, sonst kauft niemand dort ein. Man kann den Arzt die Anerkennung seiner Leistung im Gespräch mitteilen, man kann sich mit dem Apotheker unterhalten und beim Bäcker Stammkunde sein. Genauso wie man nach der Landung applaudieren kann, wenn man das möchte. Wenn wir nicht Alles als selbstverständlich ansehen, bringt das Leben auch viel mehr Freude, als wenn für uns Alles selbstverständlich ist! meint Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 Piloten transportieren in ihrer Berufslaufnbahn mehr Menschen, als jemals in so eine Halle passen. Im Laufe des Bestehens einer Halle sitzen/stehen dort auch mehr Menschen, als manch Airline im gleichen Zeitraum befördert, der Vergleich hinkt also. Selbst wenn irgendein Stararchitekt eine solche Halle entworfen hat, denkt irgendjemand an dessen Mitarbeiter? Oder berechnet Sir Norman Foster die Statik seiner Gebäude alle selbst? Was ich aber gemeint habe, ist das wir die Leistung aller Menschen nicht immer als selbstverständlich abtun sollten. Für Dich ist es also nicht selbstverständlich, dass ein Flugzeug mit (mindestens) zwei gut ausgebildeten Profis im Cockpit sicher landet? Dann frage ich mich nach dem Sinn von Selektion, Ausbildung und fortlaufendem Training, die doch eigentlich genau das sicherstellen sollen? Mit "abtun" hat das nichts zu tun, denn das würde mangelnden Respekt implizieren. Genauso wie man nach der Landung applaudieren kann, wenn man das möchte. Sicherlich kann man das - wen man es möchte. Aber aus Deinen Beiträgen lese ich schon fast eine "moralische Verpflichtung" zum Applaus heraus - und die Meinung teile ich eben nicht. Ein freudloses Leben führe ich deswegen trotzdem nicht. Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichiZölzer Geschrieben 25. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2007 Hallo Thomas! Nein, eine moralische Verpflichtung sehe ich nicht darin. Hoffe, dass das auch nicht so rübergekommen ist. Über selbstverständliches, oder was man dafür hält, könnte man seitenweise philosophieren. Ich meinte nur, dass es viele Leute als lächerlich befinden, wenn nach einer erfolgreichen Landung applaudiert wird. Warum eigentlich? Bei einem Konzert, Theater, Oper etc. wird teilweise auch nach jedem Stück applaudiert, obwohl der/die Künstler das auch schon tausende Male gespielt haben und sie Geld dafür bekommen. Ich habe noch keine Diskussion darüber gehört, warum man eigentlich bei Kulturveranstaltungen klatschen muss! Vielleicht ist es auch der Neid derer, die in ihren Beruf von der Gunst Applaus gespendet zu bekommen nicht berührt werden, die diese Handlung deshalb lächerlich finden. Abschließend bleibe ich bei meiner Meinung, im Cockpit teilweise zu schmunzeln wenn hinten applaudiert wird, aber ich kann nicht behaupten, dass es mich stört oder gar meine/unsere Leístung in welcher Art auch immer schmälert. LG Michi:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 27. November 2007 Teilen Geschrieben 27. November 2007 nun ja ... ich perönlich finde es lächerlich wenn die paxen klatschen... ich selbst bringe ja die Landungen auf meinem PC auch zusammen und weiß daher "ungefähr" (in echt is schon viel schwerer) was eine Landung bedeutet und was man dabei machen muss. Also da der Pilot das kann was er tut, finde ich brauchen Paxen nicht klatschen...wer klatscht denn auch bei einem Apoteker der einem das richtige Rezept gibt?? :D Nur weil Landungen schwer sind, muss das doch nicht heißen dass sie unmöglich sind, und das es ein Glück ist wieder auf der Erde zu sein?? LG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 27. November 2007 Teilen Geschrieben 27. November 2007 ja ...ich gebe zu den ganzen Artikel habe ich nicht gelesen soory ... dafür hab ich nicht so viel zeit... :o allerdings bin ich der Meinung, dass es eher den Piloten gewidmet ist, da ja bei den Landungen viel passieren kann (ist meine Meinung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichiZölzer Geschrieben 27. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2007 Hallo Martin! Natürlich akzeptiere ich Deine Meinung! Aber ein kleiner Unterschied ist schon, ob ich auf dem PC mit einer Verkehrsmaschine die Landung vergeige, oder mit ca. 200 Menschen im Schlepptau! LG Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 27. November 2007 Teilen Geschrieben 27. November 2007 ich hab ja auch gemeint...da ist ein unterschied zwischen simulator und real.. sicher 200 menschenleben zu transportieren ist ein risiko.. davor habe ich auch den größten Respekt, ich weiß nicht, ob ich mir zumuten könnte über das leben von 200 -300 menschen entscheiden zu müssen. Fliegen birgt ein Risiko....doch wennn man, denke ich gut ausgebildet ist wird man viele Risiken beseitigen können. Doch es gibt auch Faktoren wie Systemfehler, überbeanspruchung von Flugzeugteilen...da kann dann MANCHMAL selbst der beste Pilot nichts mehr machen, wenn das Flugzeug unfähig is zu fliegen, dann Fällt es runter.... Fliegen ist denke ich ein Zusammenspiel von vielen Faktoren ...scheidet ein oder mehrere Faktoren aus ....kann ein Katastrophe folgen, muss aber nicht. weit vom Thema abgekommen ..tut leid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
f100 Geschrieben 27. November 2007 Teilen Geschrieben 27. November 2007 ich hatte erst vor kurzem einen flug nach xxx dort war das wetter am minimum. zuerst sind wir ins holding für gute 20min dann sind wir einen approach mit GA geflogen, nach einer weile im holding war dann die rvr sogar um 25m besser als benötigt -> also nochmal ein versuch, diesmal konnten wir landen und die passagiere haben alle geklatscht (und wir haben das im cockpit gehört, obwohl die türe geschlossen war) die CA hat dann später zum kapitän gemeint es gab nur lob und statements wie "your captain is the best", leider hat er die passagiere nicht selber verabschiedet... lg flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.