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Applaus nach der Landung?


MichiZölzer

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Das Klatschen kommt mit Sicherheit aus der Zeit, wo Fliegen noch etwas besonderes war.

Wenn man den Statistiken folgen darf, haben 80% der Passagiere mehr oder weniger Flugangst. Besonders bei der Landung wenn die Flügel etwas schneller hin und her wackeln und die Häuser und Straßen immer näher kommen, steigt bei vielen der Adrenalinspiegel... Die Kabine wird immer ruhiger, alle konzentrieren sich auf das was gleich kommt... wenn dann der Flughafenzaun doch noch rechtzeitig unter den Flächen durchhuscht und sich der befürchtete Einschlag als weiche Landung erweist, löst sich die Anspannung und erleichtertes Klatschen baut die restliche Angst ab...

 

Die Cityshuttler geben sich aus Prestigegründen natürlich besser routiniert. Fliegen ist meiner Meinung nach aber immer noch etwas Besonderes, was nicht zuletzt die Flugangststatistik zeigt!

 

Cheers,

Berni

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Ist doch viel interessanter zu wissen, warum die meisten Paxe Tomatensaft im Flieger trinken.

Das habe ich auch schon gehört, aber ich trinke immer Bier oder Rotwein im Flieger, Hicks. Hatte in der Luft noch nie Lust auf Tomatensaft obwohl ich den sonst gerne mag.

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Hi

 

 

 

Die Cockpitcrew vorne im Flightdeck hört aus der Kabine mehr oder weniger garnichts. Weder ob die Paxe ohne Grenzen Klatschen für eine Zugabe, noch ob keiner klatscht...

 

 

 

Hallo,

 

vor 2 Jahren sind wir mit der Condor aus KLAS kommend in EDDF gelandet. Es wurde geklatscht. Der Pilot hat sich bedankt. Gehoert wird es also im Cockpit.

 

Gruss

Arne

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Hallo

 

In einem Airliner erlebte ich es Ende der 80er-Jahre nur ein einziges mal, dass geklatscht wurde. Aber das waren auch noch etwas andere Zeiten... :002:

 

Als Passagier in der GA - was zugegebenermassen sehr selten vorkommt - klatsche ich je nach Situation nach einer guten Landung ...

 

In der GA als Pilot erlebe ich es auch gelegentlich, dass geklatscht wird. Im privaten Bereich manchmal, im Rundflugbetrieb sogar sehr häufig. Gemäss meinen "Kundenbefragungen" ist aber die schöne Landung nicht erster, erwähnter Punkt der Begeisterung, sondern die "Reiseführung", was und wie viel man erzählt hat in der Luft.

Und fast immer ist dort mit oder ohne dem Applaus auch die Antwort gegeben, ob es nachher auf dem Apron mit einem feuchten Händedruck getan ist oder ob doch noch etwas dabei herausschaut. Deshalb kann ich diese Aussge...

Wer klatscht, hat kein Trinkgeld in den Händen...

...daher leider nicht bestätigen. :D

 

Gruss

Johannes

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Hallo,

 

Ein anderer Aspekt:

 

Könnte es nicht auch sein, dass das Klatschen ein Ausdruck der Erleichterung dafür ist, wieder auf dem Boden zu sein?

Denn in der Luft zu sein ist schon was anderes und vielleicht sitzt halt doch eine gewisse Angst oder Besorgnis ums eigene Leben an einem klitzekleinen Ort im Unterbewusstsein, ohne dass man sich dagegen wehren kann.

 

So gesehen hinken die obigen Beispiele von Ampel, Bäcker usw. schon ein wenig ;)

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Klatschen kenne ich nur aus dem Fernsehen von billigsten Charterflügen voller betrunkener Deutscher auf dem Weg zum Ballermann 6.

 

Wie mein Freund, LH-Kapitän, zu sagen pflegt:

 

Danke, Sie brauchen nicht zu klatschen, wir können das.

 

Bei mir hat nach einem Flug noch nie jemand geklatscht. Sollte mir das zu denken geben? Ich höre nämlich meine Paxe sehr gut ...

 

 

Hi,

 

das Klatschen interpretiere ich als Gestik der Befreiung, weil man als Pax ja ziemlich unbeholfen auf die Landung wartet. Wenn es dann wieder geklappt hat, kann ich mir eben vorstellen, dass man seine Freude darüber zum Ausdruck bringt.

Zum Thema "Deutsche" ... es gibt auch andere laute Europäer .... ich finde die Detailbeschreibung also übertrieben;-)

 

Zitat: wir können das ... empflinde ich als :ich brauche Ihre Anerkennung nicht... finde ich ein bißchen übertrieben, weil eben zur Landung das Können des Piloten nur eine Komponente von vielen ist.

 

Happy Landings aus Bozen.

Ferdinand

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Ich würde gerne das Thema auf Tomatensaft lenken wollen.;)

Ist doch viel interessanter zu wissen, warum die meisten Paxe Tomatensaft im Flieger trinken.;)

Liegt evtl. an der "fleischigen" Konsistenz des Tomatensaftes (dickflüssiger), gibt da auch ein paar Studien dazu...

Hier gibts auch noch ein paar Theorien: http://www.fragenohneantwort.de/fragen/frage78.htm

 

 

Selbst geklatscht habe ich noch nie im Flieger, erlebt habe ich das erst letztens auf der Landung aus Barcelona, wir hatten hinten in der Kabine eine ganze Mannschaft, keine Ahnung welche Sportart (vllt. auch Cheerleader), die haben sich während des ganzen Fluges nicht wirklich ruhig verhalten, gesungen etc. :rolleyes:

Joa und als das main gear den Boden berührte gaben sie (aber auch nur sie) Applaus und sagen "ein hoch auf unseren busfahrer..." :D

 

Die Purserette hat sich dann auch höflich bedankt und die Sache war gegessen. Stören tut es mich nicht, ich für meinen Teil sehe aber auch nicht gerade den Grund dafür. Charter bin ich bisher glaub ich gar nicht geflogen und der o.g. Flug war der einzige Linienflug, wo es Beifall gab.

 

Aber wenn man ein repräsentative Umfrage unter Passagieren machen möchte, ist das hier der falsche Ort. :) Wir sind hier ja nicht gerade unvoreingenommen, wenn wir fliegen...

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Hallo zusammen....Ich Fliege meistens mit edelweiss air nach Punta Cana und auf jedem meiner edelweiss Flüge wurde imer applaudiert, ich denke mal es ist für den super Service!! Als ich auf Dubai Flog mit Emirates Applaudierten auch alle Leute. Edelweiss ist ja ne Charter Airline und sie hat wircklich einen Grossen Applaus verdient.

 

 

Gruess

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Hi,

 

ich selber klatsche ab und zu mal mit, aber nur dann wenn ich nicht die Kamera in der Hand habe :D

 

Ansonsten, ich habe schon viele Piloten gefragt ob sie das Klatschen ÜBERHAUPT hören :D

Die Meisten antworteten mir, dass sie es entweder garnicht oder nur sehr leise hören.

 

Und ganz ehrlich: Trotz dem riesen Respekt gegenüber allen Piloten! Aber es klatscht kein Fahrgast im Bus, wenn er diesen sauber an die Bushaltestelle fährt, oder? Und für einen Piloten ist dies der Alltag und sein Beruf, wofür er Geld verdient.

 

Genauso wie beim Busfahrer.

 

Aber trotzdem, mit dem Klatschen zeigt man dem Piloten ja eigentlich nur den Respekt.

Denn im Inneren sind die Paxe ja eh sauer wegen Verspätung, Warteschleifen,...Windlöcher und die Cola auf der Hose,... :D

 

 

Also...ich klatsche nicht mit, zu 99,999% auf jeden Fall ;)

Ich gehe nach der Landung lieber persönlich in das Cockpit und sage ihnen, dass dies eine super Landung war ;) :007: :008: :cool: :009: :D

 

 

Grüße!

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Hi,

 

Ich denke, dass der Vergleich mit dem Bus doch passt.

Auf meinen Busreisen wurde bisher immer am Ziel geklatscht - der Reisebus entspricht hier dem Charterflieger, der die Urlauber befördert.

Im normalen Linienbus klatscht allerdings niemand - ebensowenig im Linienflug, der die Leute zur Arbeit befördert.

 

Ich selbst klatsche normalerweise nicht mit, störe mich aber auch nicht daran, wenn es andere tun ;)

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Ist doch viel interessanter zu wissen, warum die meisten Paxe Tomatensaft im Flieger trinken.

 

Viele haben dieses merkwürdig anmutende rote Gesöff vielleicht nicht im heimischen Kühlschrank und wollen es einfach mal probieren, oder sich als wichtiger Vielflieger outen...!? :D

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Meistens muss nur einer damit anfangen und schon klatschen alle mit, ich gehöre da eher zu den Mitläufern.

 

Die meisten Paxe verstehen nicht viel vom fliegen, viele sind erstaunt, dass so ein Ding überhaupt fliegt:eek: und einige haben sogar Flugangst.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass eine Landung mit Beifall goutiert wird.

 

Wenn ich mit klatsche gilt mein Beifall übrigens immer für alle vom Team. Auch die Fluglotsen hätten ab und zu einen Beifall verdient, den die machen auch einen super Job. Aber das würde am Funk wohl eher stören.:005:

 

Beifall wird vor allem für ausserordentliche Leistungen gegeben. Für mich ist das Landung (auch wenn es heute viele tech. Hilfsmittel gibt) immer noch ein Solche. Der Vergleich mit dem Busfahrer hinkt hier schon ein wenig.

 

Übrigens die meisten Leute (Schauspieler, Sänger, Politiker usw.) machen nur Jhren Job und erhalten trotzdem Applaus.

 

Kann etwa das gleiche von mir behaupten;)

 

Klar, sie machen ihren Job, aber ein Flugzeug ist ein bisschen schwieriger zu fliegen, als einen Bus von A nach B zu fahren, der nur auf das Gaspedal treten muss.

Bei den Piloten wird da schon mehr erwartet, was meiner Meinung nach auch annerkannt werden darf.

 

Ich fliege ja überhaupt nicht viel, etwa 2x Pro Jahr (hin und zurück), und dass wars, und dann klatsche ich:cool:

Leute, die jede Woche fliegen, kann ich verstehen, denen kommt es nach einer Weile sicherlich blöd vor.

 

Leute die in die Ferien fliegen, und nicht nur im eigenen Land, haben meistens ja sowiso Ferien-Freude und sind gut gelaunt, und dann klatschen die erst recht:D

 

Der, der klatschen will, soll klatschen,

der, der nicht klatschen will, soll es bleiben lassen,

Hauptsache wir kommen alle Gesund ans Ziel;)

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Ich klatsche nicht.

Als wir am letzten Sonntag aus DXB kommend gelandet sind hat auch keiner geklatscht............... bis die FA's in der hinteren Galley damit angefangen haben......... :eek:

 

Gruss

Felix

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Hallo zusammen

 

Ich klatsche eigentlich auch nicht nach der Landung,als Kind als ich noch mit meinen Eltern in die Ferien flog,mit TEA Switzerland B737, war meine Mutter eine die immer klatschte,sie hat etwas Flugangst und klatscht aus dem Grund wie Ruedi schon erwähnt hat,aus Erleichterung wieder am Boden zu sein.

 

P.S. Bei mir klatscht auch niemand wenn ich einen vollbesetzten Intercity Brig-Bern pünktlich und ohne Ruck in Bern ans Perron stelle. :005:

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Ich hab schon öfter erlebt das geklatscht wurde. Meistens auf Charterflügen.

Die Klatschlandung an die ich mich am Besten erinnern kann war vor ein paar Jahren in einer AUA MD83 von Graz nach Corfu.

Damals stand die Cockpittür noch offen während dem Flug, die Stimmung im Flieger war gut und die Piloten waren auch gut drauf wie man zwischendurch an ihren Durchsagen gemerkt hat. Das und der traumhaft schöne Anflug auf CFU war dann Grund genug, dass der ganze Flieger geklatscht hat und den Piloten hats sichtlich gefreut. Auf Linienflügen ist es auch nicht ganz passend, aber auf Charterflügen, warum nicht? Es sind ja keine Roboter die vorne im Cockpit sitzen sondern Menschen die sich vielleicht freuen, wenn sie Anerkennung von ihren Passagieren bekommen.

 

Das Fliegen hat leider ein wenig das Romantische verloren, aber ich sitze immer noch lieber in einem Charterflieger in dem geklatscht wird und wo die Leute begeistert vom fliegen sind, als in irgendeinem Linienflieger zwischen aufgestylten und arroganten Businesstypen die sich zwischen Start und Landung prinzipiell hinter ihrer Zeitung verstecken. So ein Anblick raubt einem Flugbegeisterten wie mich wirklich den Reiz mit einer Verkehrsmaschine zu fliegen.

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Meine Theorie ist folgende:

 

Passagiere, die regelmässig fliegen und solche, die selber einen Pilotenschein haben, klatschen nicht. Ich selber klatsche normalerweise auch nicht.

 

Zu den Klatschern gehören meistens Frauen, "Sehr-Selten-Flieger" oder Flug-Fans, welche die Arbeit im Cockpit einmal aus nächster Nähe anschauen dürfen.

 

Ich freue mich immer wieder, wenn die Passagiere nach der Landung happy sind. :)

 

LG. Benno

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Meine Theorie ist folgende:

 

Passagiere, die regelmässig fliegen und solche, die selber einen Pilotenschein haben, klatschen nicht. Ich selber klatsche normalerweise auch nicht.

 

Zu den Klatschern gehören meistens Frauen, "Sehr-Selten-Flieger" oder Flug-Fans, welche die Arbeit im Cockpit einmal aus nächster Nähe anschauen dürfen.

 

Ich freue mich immer wieder, wenn die Passagiere nach der Landung happy sind. :)

 

LG. Benno

 

Da muss ich deine Theorie wohl leider revidieren. Ich klatsche auch wenn ich als PAX in der Kabine sitze. Warum? Einerseits sicherlich weil ich genau weiss wie die Kollegen da vorne grad am Schmuntzeln sind (denn entgegen vieler Aussagen in diesem Thema hören wir den Applaus nach der Landung auch im Cockpit!) und auf der anderen Seite wie ebenfalls erwähnt nicht nur für die Leistung aus dem Cockpit, sondern auch wenn ich mit dem Service der Kabine zufrieden bin.

 

Abschliessend denke ich, dass ein Jeder seinen eigenen Grund hat, warum er applaudieren will: sicherlich vor allem aufgrund der Erleichterung (Flugangst), Euphorie bzgl. Urlaub, Zufriedenheit mit dem Service, etc... Es ist nunmal bewiesen, dass nach einer gewissen Zeit eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl entsteht, wenn man auf relativ "engem" Raum zusammen ist. Es wird nicht jeder den gleichen Grund haben, warum er applaudiert (oder auch nicht) aber schlussendlich muss nur einer damit anfangen (und auch wenn es die Flugbegleiterin in der hinteren Galley ist! Denn auch SIE hat dann wohl einen Grund warum sie klatscht) und schon macht die ganze Meute mit.

 

Ein wenig Stirnrunzeln bekomme ich, wenn ich den Vergleich lese "bei mir klatscht ja auch keiner wenn ... Brötchen kaufen, Rotlicht anhalten, usw". Diese Vergleiche sind wohl etwas gar weit her geholt.

 

Lieber Gruss und weiterhin viel Spass beim Klatschen

Tom

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Nachdem es wirklich zahlreiche Wortmeldungen zu dem Thema gab, will auch ich meinen Senf dazugeben:

 

Wenn man die Antworten so liest, sieht man, dass die Passagiere alle Männer von Welt sind, FLiegen sowieso alltäglich ist und der Pilot wohl seinen verd...... Job gut machen wird (auch wenn man insgeheim ihm diesen Job neidet ;-) ). Net bös sein.

 

Aber das war auch die Resonanz bei meiner Umfrage im Bekanntenkreis. Wenn man dann aber zugibt, sich als Pilot über Applaus zu freuen - und ja ich stehe dazu, ich freue mich - für alle, denn wen geklatscht wird hat die Teamleistung wieder mal perfekt geklappt und die Paxe sind zufrieden. Das ist ja unser Job - vom ground staff über die Lotsen bis hin zur cabin crew!

 

Außerdem - lasst die Fliegerei doch etwas Besonderes sein! Vor knapp 100 Jahren wäre jeder unweigerlich in die Klapse gekommen, wenn er behauptet hätte, dass man zielsicher und zeitgerecht tausende Kilometer fliegen kann.

 

Vor 400 Jahren wäre man, nach einem small talk mit der Inquisition todsicher auf Holz geröstet worden, wenn man nur behauptet hätte, dass auch Menschen fliegen können werden (gut dass man Leonardo nicht verbrannt hat).

 

Die Vergleiche mit Autobussen und Bäckern sind zwar schön, aber Kutschen gibt es schon seit hunderten Jahren, nur das die Pferde jetzt aus Metall sind und Diesel statt Hafer fressen. Auch nichts gegen die Leistung eines Bäckers (bitte nicht falsch verstehen), aber wenn man weiß, dass jeden Tag in Wien sowviel Brot und Gebäck vernichtet wird, wie Graz täglich verspeist (We feed the world), kann einem der Gedanke ans applaudieren schon vergehen. Obwohl ich eine frische Semmel liebe und ......

 

So liebe Freunde der Fliegerei: Wenn ihr wieder als Paxe in einem Flieger sitzt, braucht es Euch nicht peinlich sein, wenn ihr applaudiert, die meisten aus dem Kabinenpersonal freuen sich darüber (mich eingeschlossen - auch auf der GA-Maschine) und selbstverständlich gebe ich diesen Dank auch weiter wenn der Flug und das Service toll waren.

 

LG

 

Michi

 

PS: Hie und da soll es vorkommen, dass auch Wetten abgeschlossen werden, ob es Applaus gibt oder nicht oder ob er länger anhält wenn man stärker und abrupter abbremst - also spielt mit - DANKE! :D :D :D

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Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, warum ich auf einem ganz normalen Flug von A nach B klatschen sollte? Wenn der Service in der Kabine gut war, sollte man dem Mädel (oder Mann) am Ausgang ein freundliches Dankeschön sagen. Man kann bei herausragendem Service auch eine Email an die Airline schreiben. Ansonsten ist die Fliegerei aber doch eine Transportdienstleistung wie jede andere. Schon seit den späten 60er Jahren ist Fliegen nicht mehr nur eine Sache der "oberen Zehntausend", spätestens seit den Lowcost-Airlines ist ein Flug - zumindest was den Preis angeht - ohnehin vollkommen entwertet worden. Heute jammern die Leute doch schon, wenn sie für einen Retourflug in Europa mal 250EUR zahlen müssen. Was ich persönlich für eine unglückliche Entwicklung halte...

 

Bei besonderen Flügen (z.B. Rundflug, Abschiedsflug, usw.), wo es eben nicht um eine Transportleistung sondern um das Erlebnis als solches geht,ist der Applaus in meinen Augen hingegen selbstverständlich. Meist ist die Crew auf solchen Flügen wesentlich lockerer und geht mehr auf die Passagiere ein als bei normalen Linienflügen.

 

Ich sehe allerdings - grundsätzlich - keine "besondere Leistung" der Piloten, wenn sie eine Landung hingebracht haben. Davon gehe ich beim Ticketkauf eigentlich aus.

 

Aber wie gesagt, dies ist nur meine Meinung. Wenn um mich herum die Leute bei einem Luxembourg-Frankfurt-Flug wie besessen anfingen zu klatschen, würde mich das auch nicht stören...

 

Gruss,

Thomas

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Vielleicht sollten wir Aufpassen, dass uns das Fliegen nicht zu sehr wie Busfahren oder auch dem Benutzen eines anderen Verkehrsmittel vorkommen soll.

Sicherlich geht jeder von einem "normalen" Start und einer "normalen" Landung aus.

 

Jedoch sind diese Manöver immer gleich, was ihre "Schwierigkeit" angeht. Egal ob nun LowCost oder Linien- und VIP Flug.

 

Die Komplexität dieser Manöver sollte nicht unterschätzt werden, auch wenn diese täglich von mehreren Tausend Besatzungen am Tag durchgeführt werden und man immer mal wieder hört, dass ja angeblich jedes Kind fliegen lernen könnte.

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Die Komplexität dieser Manöver sollte nicht unterschätzt werden, auch wenn diese täglich von mehreren Tausend Besatzungen am Tag durchgeführt werden und man immer mal wieder hört, dass ja angeblich jedes Kind fliegen lernen könnte.

 

Naja, ich weiss ja nicht, ob ich mir als Linienpilot Applaus wünschen würde. Was soll dieser Applaus ausdrücken? Puh, sind wir froh, dass wir dem Tod noch einmal von der Schippe gesprungen sind - was anderes heisst der doch nicht.

Ansonsten würde, wie in vielen, auch komplexen Berufen, ein 'Dankeschön' ja wohl ausreichen. Apotheker ist z.B. doch auch ein ziemlich anspruchsvoller Job, man hat viel Verantwortung, eine anspruchsvolle Ausbildung etc. und trotzdem seh ich in Apotheken selten jemanden klatschen ;)

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Vielleicht sollten wir Aufpassen, dass uns das Fliegen nicht zu sehr wie Busfahren oder auch dem Benutzen eines anderen Verkehrsmittel vorkommen soll.

Robin, Fliegen ist ein ganz normales Verkehrsmittel. Warum gibt es denn überhaupt Airlines? Um Passagieren ein besonderes Erlebnis zu verschaffen (oder einen Nervenkitzel, wie eine Achterbahnfahrt)? Um ein paar tollkühnen Helden die Bühne zu geben, ihre aussergewöhnlichen Fähigkeiten zu demonstrieren? Oder doch eher, um einen Transportbedarf von A nach B zu befriedigen?

 

Es ist erfreulich, wenn die Mitarbeiter von der Fliegerei fasziniert sind (egal ob als Pilot oder z.B. im Management); letztlich ist eine Airline aber (meist) nur ein wirtschaftlich handelndes Dienstleistungsunternehmen, nicht anders als eine Versicherung.

 

Die Komplexität dieser Manöver sollte nicht unterschätzt werden, auch wenn diese täglich von mehreren Tausend Besatzungen am Tag durchgeführt werden und man immer mal wieder hört, dass ja angeblich jedes Kind fliegen lernen könnte.

Sicherlich richtig. Eine komplexe Tätigkeit, die nicht jeder kann. Für den Pilotenberuf werden gewisse Fähigkeiten benötigt und entwickelt. So wie für andere Tätigkeiten andere Fähigkeiten benötigt und (gegebenfalls) entwickelt werden.

 

Nimm mal einen Bauingenieur/Statiker als Beispiel. In meinen Augen mindestens genauso komplex wie ein Pilotenjob, allerdings mit anderen Facetten: Ein Statiker hat z.B. mehr Zeit, über eine Entscheidung nachzudenken als ein Pilot. Dafür können die Folgen eines Fehlers weitaus grössere Ausmasse annehmen. Wenn Du zu einer Sport- oder Musikveranstaltung in eine grosse Halle oder ein Stadion gehst, applaudierst Du auch für den Erbauer, weil das Dach und die Tribünen nicht eingestürzt sind? Oder siehst Du es als selbstverständlich an, dass Du unbeschadet wieder nach Hause gehen kannst?

 

Gruss,

Thomas

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