paperflyer Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 Wenn ich mir die Flugsimulationszene zur Zeit so anschaue, sehe ich vor allem Eines: Microsoft Flight Simulator. Microsoft Flight Simulator ist der definitive Standard der Flugsimulationen. Er vereint wunderschöne Grafik mit extremer Erweiterbarkeit, einem intuitiven Interface, fantastischer Dokumentation und einer sehr soliden Flugphysik. Ich habe schon oft gehört, wie gesagt wird, dass Microsoft Flight Simulator nicht so sehr ein Simulator sei, sondern vielmehr ein Betriebssystem für Simulationssoftware. In der Praxis scheint das auch vielerorts zuzutreffen: Ein roh installierter Flight Simulator hat zwar schon eine sehr gute Hilfe und ein schönes Interface, seine wahren Stärken kann er aber erst mit den vielen, vielen Free- und Payware-Addons ausspielen, die es dort draußen in allen Qualitätsstufen und Komplexitäten gibt. Interessanterweise sind sich aber viele Flugsimulations-Enthusiasten gar nicht darüber bewusst, dass es durchaus Alternativen zum "Flusi" gibt. Worüber man sich aber allgemein einig ist, ist die grafische Überlegenheit des Flight Simulators. Aber obwohl das unwiederlegbar zutrifft, ist es vielleicht doch einmal sehr interessant, einmal über den Tellerrand zu schauen und sich die Alternativen anzusehen. Da wäre zum Einen X-Plane, welches von sich selbst behauptet, ein wesentlich besseres Flugmodell und eine bessere Performance zu haben. Während Ersteres sicherlich nicht in jedem Fall stimmen muss, ist Letzteres mit Sicherheit für viele Benutzer wahr. Noch dazu kann man X-Plane auch auf einem Mac oder einer Linux-Maschine betreiben, wodurch es für viele User das Produkt der Wahl wird. Wenn man sich in den einschlägigen X-Plane-Foren umsieht, wird Mancher erstaunt feststellen, dass auch die Grafik inzwischen große Fortschritte gemacht hat und oftmals bereits wirklich erstaunlich hübsch ist. Was die Flugphysik allerdings angeht, da scheiden sich die Geister. Man hat in X-Plane nie Ruhe, immer ist alles ein wenig in Bewegung und wenn es wirklich wild her geht, dann kann ein Anflug locker einmal zur größten Herausforderung werden, die man je in einem Simulator erlebt hat. Dazu gibt es noch eine riesige und sehr aktive Freeware-Community, die in gigantischem Umfang und in beeindruckender Qualität täglich Addons produziert, die sich oftmals nicht vor ihren Flight-Simulator-Pendants zu verstecken brauchen. Das ist aber auch nicht zuletzt die Schuld von FS2XP, dem fantastischen Programm, welches es erlaubt, Flight-Simulator-Szenerien für X-Plane zu konvertieren. Ganz klein und als "Hässliches Entlein" verschrieen gibt es dann noch FlightGear, den Open Source Flugsimulator. Viele werden sich sicher schon nach wenigen Bildern angewidert abwenden, da sie mit einer solchen Grafik nicht leben könnten. Vielleicht ist es eine große Crux der Open-Source-Szene, dass ihr vielerorts die guten Grafiker fehlen, die einem eigentlich fantastischen Projekt erst das Leben einhauchen. Lässt man sich aber darauf ein, so zeigt FlightGear fantastische Möglichkeiten: Die gesamte Erde als Szenerie und gleich mehrere, sehr akkurate Flugmodelle stehen dem neugierigen Benutzer zur Verfügung, Multiplayerfliegen ist mit minimalem Aufwand möglich und die findigen Programmierer fügen in sehr schnellem Rhytmus immer mehr, tolle Features hinzu. So kamen zum Beispiel erst vor Kurzem Self-Shadowing, 3D-Wolken und ein Programm hinzu, welches buchstäblich on-the-fly die aktuellste Szenerie aus dem Internet herunterlädt hinzu. Das erlaubt es zum Beispiel, den kompletten Simulator auf einem kleinen USB-Stick zu speichern! Noch dazu ist es problemlos möglich, den Flugsimulator auch auf alten und schwachen Rechnern zu installieren und ihn sogar sehr intuitiv mit Maus und Tastatur zu bedienen. Der große Nachteil der neuesten Techniken ist aber, dass man dazu FlightGear höchstpersönlich kompilieren sollte. Das stellt selbst technisch versierte Naturen erst einmal vor recht große Fragen. Hat man es aber dank einiger sehr umfangreicher Tutorien erst einmal geschafft, so ist es später um so schneller geschehen und man kann sich sicher sein, immer das Neueste vom Neuen zu haben! Am Ende möchte ich nur Alle ermuntern, die Konkurrenz zumindest einmal auszuprobieren! Zumindest im Falle von FlightGear kostet das keinen Pfennig und wer weiß? Am Ende könnte man ja sogar Gefallen daran finden! Ich bitte außerdem Alle, die Interesse an etwas Neuem haben, schreibt doch einmal eure Erfahrungen hier herein und erzählt, was ihr so von "den Anderen" haltet! Oder wenn ihr tatsächlich einmal den Sprung ins kalte Wasser wagen wollt, dann seid ihr hier mit Sicherheit in guten Händen, die euch helfen, wo sie können! So long, just fly high! Geburtstägliche Grüße -Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 Hi, ich habs mal mit X-Plane 8 probiert (von einem Kollegen aus meiner Kalsse bekommen), aber nach mehreren Versuchen habs ichs aufgegeben. Die Umstellung von einem zum anderem Sim einfach zu groß und ich hatte keine Lust ewig rumzuprobieren, wie alles funktioniert, darum hab ich den Sim am gleichen Tag wieder runtergeschmissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paperflyer Geschrieben 9. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2007 Ja, insofern verhalten sich Flugsimulatoren wie Betriebssysteme. Der erste Wechsel ist mit Abstand der schwierigste. Ich kenne das noch gut von meinem ersten Wechsel von Windows zu Linux. Davor glaubte ich zu wissen, wie Computer funktionierten. Tatsächlich wusste ich aber im Gegenteil lediglich wie Windows funktionierte, hatte aber überhaupt keine Ahnung, wie mein Computer funktionierte. Der Witz ist: Je mehr man über sein erstes System weiß, desto schwerer fällt auch der erst Umstieg. Hat man den ersten Umstieg aber erst einmal geschafft, fallen zukünftige Umstiege immer leichter. Und nebenbei lernt man noch eine Menge über Flugsimulationen/Betriebssysteme als solche. Mein erster Umstieg auf X-Plane ähnelte in vielerlei Hinsicht meinem Umstieg von Windows nach Linux. All mein Wissen über den Flight Simulator stand mir im Weg. In vielen Fällen musste ich sogar Prozeduren, die ich verinnerlicht glaubte, neu lernen, da sie mit dem dynamischeren Wetter von X-Plane ganz anders angegangen werden mussten. Doch obwohl das Gespann X-Plane + Linux wunderbar funktioniert, bin ich dennoch auch öfters mit Windows + Flight Simulator unterwegs und benutze beide Systeme mehr oder weniger gleichberechtigt. Und seit einiger Zeit gesellt sich auf meinem Laptop noch FlightGear auf einem kleinen USB-Stick (Liebevoll "Flightstick" genannt) hinzu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HHS Geschrieben 9. November 2007 Teilen Geschrieben 9. November 2007 Hallo, Mein Name ist HHS, bin neu hier, Aviatik-Fan seit meiner Kindheit, was nicht verwunderlich ist: Aufgewachsen auf deutscher Seite in der Einflugschneise von LSZH, der heimische Segelflugplatz gerade mal nen km entfernt, die beiden Brüder ebenfalls Flugzeugfans. Sowas prägt. Ins Cockpit habe ich aber doch nie geschafft: gelte als Rotblind und darf den Traum leider nicht als Beruf umsetzen. Was lag näher, als sich am PC damit zu beschäftigen? Doch MSFS, so genial die Grafik auch sein mag, war mir zu teuer, mein PC nicht stark genug und zudem gab es damals, 2004, keine Demoversion. Ich landete erstmal bei YS Flight Simulation, nett, aber irgendiwe nicht das wahre. Dann entdeckte ich X-Plane, doch die Demoversion war mit 600Mb ein guter Happen, 6 min Zeit zum ausprobieren zu wenig... Dann kam aber FlightGear - und dem bin ich bis heute verbunden! Und, ich bin mehr oder weniger dabei bei den Entwicklern, wenn auch ich nur mit 3D-Modellen und Szenerien. Paperflyer hat schon was erzählt, doch muss ich ein paar Sachen ergänzen: Die noch aktuelle Version ist 0.9.10, Self-Shadowing gibt es schon seit einigen Jahren, ich meine seit 0.9.9. Die Landdaten stammen aus der gleichen Quelle wie bei X-Plane, genauso wie die Daten über die Airports sowie die NAV-Daten. Wir teilen diese zusammen mit X-Plane. Die Flugmodelle sind akkurat - natürlich leiden sie aber wie bei X-Plane an dem gleichen Problem: sie sind nur so realistisch, wie es frei verfügliche Daten gibt. Momentan wird gerade heftig an Version 0.9.11 gearbeitet. Es gibt zahlreiche Verbesserungen und Neuerungen wie z.B. das Hubschrauber-Flugmodell, das nun endlich realistisch ist, realitischer als bei X-Plane und MSFS. Das Prinzip dabei ist dem in X-Plane gleich, die Art der Blattaufhängung und Ansteuerung wird genauso realistisch simuliert, wie die Blattprofile. Unsere Bo105 wurde dabei bereits von einem realen Bo105-Piloten getetstet und dieser war sehr beeindruckt! Insgesamt ist 0.9.11 auch in der Perfomance etwas besser geworden, und etliche neue Flugzeuge, Hubschrauber etc. kamen dazu! Lohnt sich darauf zu warten! Was aber die Grafik angeht, hat sich intern bei FlighTGear was getan: Die Dev-Versionen sind auf dem Szenegrafen OSG umgestellt worden (http://www.openscenegraph.org). Das bedeutet nun Shaderunterstützung, Multiple View, Multitexturing etc. etc. - wir können damit den Standart erreichen, den FS X gerade in Direct X9 zeigt! FlightGear ist ein Mitmach-Projekt, es steht keine Firma dahinter- die Entwickler sind alle sonst in irgendeinen Berufszweig tätig ( meistend tatsächlich in der Luftfahrt - die Mehrzahl hat einen Pilotenschein!) und entwickelt den Sim in ihren freien Stunde neben Familie etc.! Und dafür ist FlightGear echt genial- wer über Shaderkenntnisse verfügt ist gerne eingeladen FlightGear noch ein wenig schöner zu machen! Bilder: http://www.flight-gear.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=69 Grüße und always happy landings Heiko H. Schulz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paperflyer Geschrieben 9. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2007 Danke für deinen sehr interessanten Beitrag! Ich habe erst begonnen, mich mit FlightGear zu beschäftigen und kann daher seine wahren Stärken noch gar nicht richtig einschätzen. Ich war aber schon sehr beeindruckt von den Qualitäten, die ich in meinen kurzen Testflügen sehen durfte. So finde ich zum Beispiel die Flugphysik der Cessna äußerst angenehm (nicht so statisch wie FS, nicht so wackelig wie XP) und bin von einigen Effekten sehr begeistert! Ich denke aber, dass es noch einige gute Grafiker braucht, bis FlightGear "massentauglich" wird, da gerade die Bodentexturen noch recht einfach sind. Mich persönlich stört das nicht besonders, da ich in den letzten Monaten nach vielem Nachdenken erkannt habe, dass eine bunte, detaillierte Bodendarstellung meistens auch nicht realistischer ist als eine eher einfache. Soweit ich das aber bisher überblicken kann, werden meine nächsten Semesterferien in die FlightGear-Community fließen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frenzl Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 Guten Morgen, ich denke, dass es doch etliche Flu-Simmer gibt, die sich auch mit anderen Simulatoren beschäftigen. Natürlich steckt bei jedem eine andere Philosophie dahinter. Bei MS bin ich seit dem FS2 dabei. Der FSX hat mich so geärgert, dass ich mir sofort X-Plane 8.xx bestellte und habe es bis heute nicht bereut. Wie einige meiner Vorschreiber schon hier erwähnten muss man sich einarbeiten, aber diese Zeit ist gut investiert. Als Freewareszeneriedesigner weiss ich um die positiven Wirkungen von FS2XPlane, OverlayEditor und WED. Wer will kann sich meine Szenerien hier herunterladen: http://rapidshare.com/files/60879756/X-Plane-Custom_Scenery.zip.html D-NRW: Dein Download-Link #1: http://rapidshare.com/files/61306804/D-NRW.zip.html Das ist natürlich noch nicht alles 100% optimal, belebt aber die Szenerie trotzdem. FlightGear habe ich auch versucht, bin auch da offen, aber: CH-Yoke und CH-Pedals wurden zwar erkannt, leider funktionierte aber nur der Yoke. Bei den Pedalen tat sich garnichts. Das war für mich unbrauchbar, deshalb habe ich FlightGear wieder entfernt. Sollte ich mal hören, dass das doch funzt werde ich mir FG noch mal herunterladen. Schönes Wochenende, Cheers and a3G, Dietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HHS Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 FlightGear habe ich auch versucht, bin auch da offen, aber:CH-Yoke und CH-Pedals wurden zwar erkannt, leider funktionierte aber nur der Yoke. Bei den Pedalen tat sich garnichts. Das war für mich unbrauchbar, deshalb habe ich FlightGear wieder entfernt. Sollte ich mal hören, dass das doch funzt werde ich mir FG noch mal herunterladen. Schönes Wochenende, Cheers and a3G, Dietmar Funzt - das ist ja ein Feature von FlightGear, das Du mehrere Steuergeräte auf einmal benutzen kannst- sonst wäre unser Hubschrauber-Modell nicht benutzbar!:005: Soviel ich weiß, gibt es für beide nun auch ein fertiges XML-Layout - die kommende Version hat das zuviel ich weiß drinnen ( Bin immer noch "Maus"-Flieger) Gruß HHS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frenzl Geschrieben 11. November 2007 Teilen Geschrieben 11. November 2007 Hallo HHs, ei der Daus, ich hab FG nochmal installiert und zu meinem Erstaunen funzte es nun sogar. Bin als erstes mal bei Cherbourg herumgeflogen, die Framerates sind wirklich gut. Versuche mal auf die Version 0.9.11 upzudaten. Wo gibts denn diese angepasste XML? Cheers and a3g, Dietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HHS Geschrieben 11. November 2007 Teilen Geschrieben 11. November 2007 Hallo HHs,ei der Daus, ich hab FG nochmal installiert und zu meinem Erstaunen funzte es nun sogar. Bin als erstes mal bei Cherbourg herumgeflogen, die Framerates sind wirklich gut. Versuche mal auf die Version 0.9.11 upzudaten. Wo gibts denn diese angepasste XML? Cheers and a3g, Dietmar Version 0.9.11 ist noch nicht offiziell, es gibt aber eine pre0.9.11 version. Du hast aber die Möglichkeit recht einfach upzudaten: http://www.flight-gear.de/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=6 Mit dieser Version kann man ganz gut sehen, was 0.9.11 bietet, und findest du Konfi-xml's fast aller bekannter Joysticks. In den Doc' s findet man auch die Anleitungen wenn ein Steuergerät nicht dabei- man kann alles auch relativ einfach selber konfigurieren. Btw: Heute wurde endlich ein Feature bekanntgegeben, das es so bisher nur bei uns gibt, aber bei den anderen schon lange gewünscht wird: Man kann im Multiplayer, bei anderen Flugzeugen mitfliegen. Sprich Pilot sitzt in San Fran' vor dem PC und fliegt ein Flugzeug, CoPilot sitzt in Australien vor dem PC und sitzt dort virtuell auf dem CoPilotenSitz und sieht aus dessen Perspektive alles was der Pilot mit ihm anstellt. Oder man kann als "Passagier" bei jemanden anderen mitfliegen.... Wermutstropfen: Klappt momentan nur in der OSG-Version. es wird noch heftig dran gearbeitet, denn man möchte auch, das man entsprechend mit walten und schalten kann im Cockpit über MP! Gruß HHS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paperflyer Geschrieben 11. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2007 Das ist natürlich ein sehr cooles Feature! Wie sieht es eigentlich mit Multiplayer bei FlightGear aus? Gibt es eine Möglichkeit, sich in IVAO oder VATSIM einzuloggen? Wie schnell muss die Internetverbindung sein? Mein 1000er-Leitung ist nämlich mit X-Plane hoffnungslos überfordert ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HHS Geschrieben 11. November 2007 Teilen Geschrieben 11. November 2007 Das ist natürlich ein sehr cooles Feature! Wie sieht es eigentlich mit Multiplayer bei FlightGear aus? Gibt es eine Möglichkeit, sich in IVAO oder VATSIM einzuloggen? Wie schnell muss die Internetverbindung sein? Mein 1000er-Leitung ist nämlich mit X-Plane hoffnungslos überfordert ;) Nein, da stehen leider lizenzrechtliche Dinge seitens VATSIM und IVAO im Weg. Deren Protokolle sind geschützt, wir dürften zwar ein älteres benutzen, müssten es wieder als Freeware veröffentlichen. Und das liegt nicht im Sinne FlightGears- wir wollen schließlich OpenSource haben! Habe ebenfalls 1000er und komme einigermaßen klar. Ab und zu ruckelts, vorallem wenn neue Piloten sich einloggen, aber es klappt insgesamt ganz gut. Hier ist das Limit eher die Grafikkarte, denn mehrere Flugzeuge, vorallem eher perfomancelastige (Concorde) drücken dann. Aber bei einer guten aktuellen Grafikkarte gibt es keine Probleme! Habe eine GeForce 5200 mit 128 mB - spielt damit noch jemand heutzutage? :005: Gruß HHS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paperflyer Geschrieben 11. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2007 Mit "hoffnungslos überfordert" meinte ich, dass selbst ICQ keine Nachricht mehr senden oder empfangen kann, während X-Plane online ist. Da mir somit dann keine Möglichkeit mehr bleibt, mich mit den anderen Piloten zu unterhalten, kann ich diese Funktion praktisch nicht nutzen. (Die ingame-Chatfunktion scheint aus irgendeinem Grund im P2P nicht zu funktionieren) In dieser Hinsicht klingt FlightGear vielversprechend! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hermi Geschrieben 11. November 2007 Teilen Geschrieben 11. November 2007 Mit "hoffnungslos überfordert" meinte ich, dass selbst ICQ keine Nachricht mehr senden oder empfangen kann, während X-Plane online ist. Also bei mir ist das nicht so! TeamSpeak ( and so on ) funktioniert super! Was müsst ihr Simpiloten auch immer alles beim Fliegen erledigen? Konzentriert euch doch im Cockpit aufs Fliegen:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HHS Geschrieben 11. November 2007 Teilen Geschrieben 11. November 2007 Mit "hoffnungslos überfordert" meinte ich, dass selbst ICQ keine Nachricht mehr senden oder empfangen kann, während X-Plane online ist.Da mir somit dann keine Möglichkeit mehr bleibt, mich mit den anderen Piloten zu unterhalten, kann ich diese Funktion praktisch nicht nutzen. (Die ingame-Chatfunktion scheint aus irgendeinem Grund im P2P nicht zu funktionieren) In dieser Hinsicht klingt FlightGear vielversprechend! Es gibt bei FlightGear 0.9.11 dann auch eine In-Game-Chatfunktion. Funktioniert tadellos, trotzdem kann ich währenddessen noch im IRC-Chat und ICQ chatten.... Und für die Linuxflieger gibt es ein Add-On namens FGCom- das ist eine VoIP, mit den man Funk simuliert. Sprich: richtige Frequenz im Flugzeug einstellen, und schon kann man mit anderen kommunizieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paperflyer Geschrieben 14. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2007 Also bei mir ist das nicht so! TeamSpeak ( and so on ) funktioniert super! Was müsst ihr Simpiloten auch immer alles beim Fliegen erledigen? Konzentriert euch doch im Cockpit aufs Fliegen:005: Ich habe eine etwas veraltete 1000 kBit/s-Leitung, die anscheinend mit X-Plane überfordert ist. Ich würde beim Multiplayerfliegen gerne Kontakt mit meinen Flügelmännern halten -- und wenn schon ICQ keine Pakete mehr nach draußen bringt, wird TeamSpeak wohl vollkommen chancenlos sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.