Zum Inhalt springen

Konzentration Real / Alkohol


G115B

Empfohlene Beiträge

So, jetzt habe ich eine Möglichkeit gesehen persönlich sein zu dürfen ohne vom Thema FS2000 und Realfliegerei abzuweichen.

 

Bestimmt habt ihr auch schon davon gehört, dass der Alkoholkonsum nach Statistik bei Piloten im Vergleich zu anderen Berufsgatungen ziemlich oben steht. Da ist der Bauarbeiter mit der Flasche Bier ein Antialkoholiker dagegen. Ich kenne persönlich 5 Piloten, einer davon ist Airlinepilot. 2 Davon trinken ziemlich gerne darunter der Airlinepilot. Der PP aber ist eine Katastroph, den Treffe ich fast jeden Tag mit einem kleinen Knaller in der Beiz an. Ein Fall für Elikon meiner Meinung nach.

 

Ein Kumpel arbeitet bei der Swissair als Triebwerksmech, er ist zwar kein Pilot und man kann sich mit ihm super über die Fliegerei unterhalten (er fliegt Segelflugzeuge). Aber auch hier jedesmal...01:00 Uhr im "Chrüzlistich" aus der Beiz. Dann gibts auch Lotsen.

 

Von den Geschichten mit Privatpilots die mit einer Kappe an fliegen fange ich schon gar nicht an zu erzählen.

 

jaja...in der Luft kommt man nicht in eine Kontrolle und muss ins Röhrchen blasen, kann es sein dass das der eine oder andere ausnutzt? Ich hoffe hiermit kein Tabuthema angeschnitten zu haben.

 

Aber nicht nur Drogen, sondern einfach schlicht die schlechte Ernährung die von den Einsatzzeiten herkommen, die Möglichkeit nur Flugzeugfood oder Hotelfood zu sich nehmen zu können, bewirken einen Dämpfenden Faktor was die Konzentration betrifft.

 

Ich finde es ausserordentlich wichtig, dass man in anspruchsvollen Berufen auf Fitness achtet, denn wer nicht Fit ist bekommt Stress. Aus dem ständigen Stress kommen Frustrationen und daraus wiederum, wenn man nichts dagegen tut, der Drogenmissbrauch. Das Schicksal will es, dass gefährdete Berufe diejenigen sind, wo man vieeeel Geld verdient und sich einfach das Glück "kaufen" kann.

 

Betroffene Berufsgatungen:

 

Piloten (Alkohol), Ärzte (Kokain, Medis), Manager (Kokainmissbrauch), Politiker (von allem) (Jelzin), Geschäftsführer (Alkohol, Kokain), Berufsportler (synthetische Aufputschmittel).... usw...

 

Lieg ich hier falsch? Es ist doch so

 

Ich schneide dieses Thema nicht an um mich an Antworten an mich sattfressen zu können. Vielleicht sagt mal einer etwas, dass er sonst nicht sagen würde, oder jemand gibt mal eine Antwort die er sonst nicht geben würde. Just for Thema

 

Gruss Roy

 

[Dieser Beitrag wurde von Roy am 28.10.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy

 

Du sagst die Piloten bekämen "Flugzeugfood". Das mag ja bei einzelnen Fluggesellschaften zutreffen. Aber z.B. die Swissair-Piloten können sich mit First Class-Essen verpflegen, und das schmeckt sehr sehr gut smile.gif , konnte mich selber davon überzeugen.

Na gut, wenns dann halt keine First Class an Bord hat, gibts halt Business Class Essen. Aber auch das steht dem Essen in Restaurants in nichts nach... cool.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grosse Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

man muss die Frage wohl anders stellen : Wozu ist der Alkohol (oder andere Drogen) wohl gut. Logisch, kennt nahezu jeder. Etwas beduselt, lustig und vor allem ohne die lästigen Probleme. So lässt sichs eine Zeit gut leben.

 

Dieser Wunsch-Zustand hat wenig mit der eigentlichen Fliegerei zu tun, wirkt sich da nur besonders schlimm aus. Der Duselzustand lässt halt den unvermeidlichen Druck in jedem Arbeits- (oder Privat) Bereich etwas abfedern. Manchmal tut das einfach gut.

 

Anlässlich meines Medicals für den PPL-Lehrausweis musste ich beim Arzt auch auf die Frage von Alkoholkonsum Antwort geben.

Ich sagte ihm, dass ich wenn möglich jeden Tag zum Mittagessen ein Glas Rotwein trinken würde. Seine Antwort : er dürfe mir das als Arzt fast nicht sagen - aber medizinische Studien hätten ergeben, dass dies für die Gesundheit von Vorteil sei. Analog den Franzosen, die eine längere Lebenserwartung haben.

 

Ich bin deswegen noch lange nicht Alkoholiker und das Medical habe ich vom Arzt auch problemlos erhalten, aber es tut halt manchmal einfach gut.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Bütikofer

Roy

 

Das Alkoholproblem gibts überal, so bleibt auch die Fliegerei nicht davon verschont.

Erst kürzlich ist ein Unfallbericht aus dem Tessin erschienen, bei dem der Pilot stark alkoholisiert war.

Aber ich glaube, man kann hier eher von ausnahmen reden, denn ich denke am Freitagabend fahren auf der Strasse prozentual gesehen viel mehr alkoholisierte Autofahrer herum als solche Piloten herumfliegen.

Was die Triebwerkmechaniker angeht, so kann ich sagen dass es "kaum" solche gibt, die besoffen zur arbeit erscheinen. Sollte das passieren, macht man sich auch bei den Kollegen nicht gerade beliebt.

Im allgemeinen muss ich dazu sagen, dass in Berufsgattungen in denen man eine hohe Verantwortung trägt(Aerzte, Piloten) wohl eher die Gefahr besteht das das Privatleben aus den Schienen gerät und der Griff zur Flasche naheliegt. Daher sind für solche Berufe starke Persönlichkeiten gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...