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Boeing 737 verliert beim Takeoff das Triebwerk


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Geschrieben

Boeing 737 verliert Motor bei Start in Kapstadt

 

Ein südafrikanisches Verkehrsflugzeug mit über 100 Insassen hat während des Starts in Kapstadt eines seiner Triebwerke verloren. Bei der anschliessenden Notlandung der Boeing 737 der Inlandsgesellschaft Nationwide auf dem Internationalen Flughafen von Kapstadt wurde nach Angaben des Unternehmens niemand verletzt.

 

Die Maschine hatte nach dem Abbruch des rechten Triebwerks einige Runden gedreht und Sprit abgelassen und dann zur Landung angesetzt.

 

Zuvor hatten die Flughafenfeuerwehr und andere Rettungsmannschaften die Piste von den Triebwerkstrümmern gesäubert.

 

Nach der geglückten Notlandung applaudierten die Passagiere dem Piloten spontan, wie die Geschäftsfrau Ronel Derman berichtete. Sie habe ihren Platz direkt über der rechten Tragfläche gehabt und einen lauten Knall gehört, sagte Derman gegenüber Medien.

 

Ein Passagier neben ihr habe aus dem Fenster geschaut und gesagt: «Das war unser Triebwerk, es ist gerade abgebrochen.» Ihr Platznachbar habe sie aber auch gleich beruhigt. Das Flugzeug könne auch mit einem Triebwerk fliegen, habe er gesagt.

 

Quelle: tagesschau.sf.tv (Link)

 

 

Mehr Infos:

Es handelt sich offensichtlich um Flug CE723 von Nationwide, durchgeführt von der B737-200ADV ZS-OMG (ex 9A-CTD von Croatia/ex D-ABHP der LH). Beim Start in Kapstadt/Capetown (CPT) riss das rechte Triebwerk ab.

Quelle: Website von Nationwide (Link)

 

Gemäss airliners.net waren die Ursache Thrust Reverser Buckets, die beim Takeoff aufgingen.

Thread bei airliners.net

 

 

Liebe Gruess,

Markus

Geschrieben

Und ich dachte erst die Presse hätte maßlos übertrieben. Wäre ja nicht das erste mal.

Geschrieben
Wäre ja nicht das erste mal.

Ist auch nicht das erste Mal, dass so etwas wirklich passiert ist. Man erinnere sich an die DC-10 damals.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben

ZS-OMG = Oh My God :009:

 

Ein Wunder dass sich nichts entzündete!

Geschrieben

Gut das Niemanden etwas passiert es.

Aber seit wann hat die 73 denn ein fuel jettison system?

Ich dachte das gäb's bei Boeing erst ab den Größeren single aisle aircrafts, also 757/767...

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben
Na, Fuel Jettison ist inklusive, wenn der Treiber vorher abgfallen ist :D. So, jetzt hör ich auf, da kommt nix schlaues mer dabei raus....

 

Ehh und wie schließt man die valve wieder...? speedtape?! :D

Geschrieben

Speedtape?

 

No tape like DUCKTAPE!:008:

 

 

 

Thomas

Geschrieben

Der Pressetext ist schon einigermassen verwirrend. Triebstoff wurde nicht abgelassen (das können die wirklich nicht), sondern ging allenfalls verloren. Damit nicht alles rausfliesst, haben diese Dinger Ventile, und wenn es nicht der halbe Flügel verloren geht, funktioniert das auch noch, wenn das Triebwerk abfällt.

 

Man sollte noch anfügen, dass diese Triebwerksaufhängungen extra so konstruiert sind, dass bei zuviel Vibration das Triebwerk "automatisch" abfällt, denn sonst könnte struktureller Schaden am Rest des Flugzeuges auftauchen. Das ganze ist also nicht ein Fehler, sondern bewusst so gedacht. Allenfalls könnte auch diese Aufhängung kaputt gegangen sein, dann wäre es ein Versagen.

 

Dani

Geschrieben
Das ganze ist also nicht ein Fehler, sondern bewusst so gedacht.

Da bin ich aber beruhigt! :D

Geschrieben

Sehr beruhigend wirklich. Dann kann ich meinem Sitznachbarn sagen: "Keine Angst, das war Absicht." :D

Geschrieben

Fehlender Antrieb nach kurzer Suche auf Runway wiedergefunden.....:009:

 

ähhh duckundweg...:008:

Geschrieben
Triebwerksaufhängungen extra so konstruiert sind, dass bei zuviel Vibration das Triebwerk "automatisch" abfällt, denn sonst könnte struktureller Schaden am Rest des Flugzeuges auftauchen

 

Das wird vor allem die Anwohner am Flughafen Basel interessieren (die haben ja Erfahrung mit Flugzeug(teilen) die herunterregnen...:eek:

 

Markus

Geschrieben
Ist auch nicht das erste Mal, dass so etwas wirklich passiert ist. Man erinnere sich an die DC-10 damals.

 

Gruss

 

Wilko

 

Nein, ich meinte das die Presse maßlos übertreibt. :D

Geschrieben
Sehr beruhigend wirklich. Dann kann ich meinem Sitznachbarn sagen: "Keine Angst, das war Absicht." :D

 

Oder wenn man das nächste mal fliegt kann man den Sitznachbarn wenns rumpelt beruhigen: "Keine Angst, das Triebwerk fällt ab wenn es schlimmer wird."

Geschrieben
Nein, ich meinte das die Presse maßlos übertreibt.

Das habe ich auch so verstanden :) Aber ich wollte anmerken, dass es auch nicht das erste Mal war, das ein Triebwerk abgefallen ist ;)

 

Gruss

 

Wilko

flyingswitzerland
Geschrieben

Genau, wohne gerade unter der Anflugslinie für die Rwy 34. Der Ernstfall wurde glaube ich schon mal geübt in Allschwil vor ein par Jahren http://www.baselland.ch/docs/jpd/mitjpd/mit-jpd_2002-10-31_kuehner.pdf

 

Das wird vor allem die Anwohner am Flughafen Basel interessieren (die haben ja Erfahrung mit Flugzeug(teilen) die herunterregnen...:eek:

 

Markus

Ruesch Productions
Geschrieben
Das habe ich auch so verstanden :) Aber ich wollte anmerken, dass es auch nicht das erste Mal war, das ein Triebwerk abgefallen ist ;)

 

Gruss

 

Wilko

 

 

Genau American Airlines DC-10 Flug 191

dc10flip.jpg

Geschrieben

Die Jumbos hatten bedingt durch Materialermüdung an der Aufhängung auch mal mit herunterfallenden Engines zu kämpfen. Damals ist es leider nicht so glimpflich abgelaufen.

 

El Al 1862

 

cheers, Mike

Sascha Matouschek
Geschrieben

Jupp wer öfters mal N24 schaut dürfte irgendwann über die Doku der El Al 1862 Stolpern die damals über Amsterdam abgestürzt iss. Ist übrigends ne sehr interessante Dokumentation in der es genau um diesen Triebwerksabbruch an den Aufhänungen der Engines geht. Kann man sehr viel erfahren über das System das dahinter steckt.

 

Iss ja auch logisch, lieber nen Triebwerk verlieren wegen Vibrationen als den ganzen Flügel, dumm nur dass damals bei der El Al eben das innere Triebwerk abgerissen iss und das äußere auch gleich noch mitgenommen hatte.

Geschrieben
Man sollte noch anfügen, dass diese Triebwerksaufhängungen extra so konstruiert sind, dass bei zuviel Vibration das Triebwerk "automatisch" abfällt, denn sonst könnte struktureller Schaden am Rest des Flugzeuges auftauchen. Das ganze ist also nicht ein Fehler, sondern bewusst so gedacht. Allenfalls könnte auch diese Aufhängung kaputt gegangen sein, dann wäre es ein Versagen.

 

Dani

Hehe, oder wie es in der Software-Industrie so gern gesagt wird: "It's not a bug, it's a feature!" :p

 

Viele Grüße von

Geschrieben
"Nationwide Airlines has since determined that during the take-off roll, an object which is yet to be defined was ingested into the engine, causing engine failure," the statement said.

 

"The subsequent forces experienced by the engine-supporting structure caused this to fail and for the number-two engine to detach from the wing."

 

The engine-to-wing support structure is designed to release the engine when extreme forces are applied, to prevent any structural damage to the wing.

 

http://www.mg.co.za/articlePage.aspx?articleid=324387&area=/breaking_news/breaking_news__national/

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