Webwings Geschrieben 7. November 2007 Geschrieben 7. November 2007 Boeing 737 verliert Motor bei Start in Kapstadt Ein südafrikanisches Verkehrsflugzeug mit über 100 Insassen hat während des Starts in Kapstadt eines seiner Triebwerke verloren. Bei der anschliessenden Notlandung der Boeing 737 der Inlandsgesellschaft Nationwide auf dem Internationalen Flughafen von Kapstadt wurde nach Angaben des Unternehmens niemand verletzt. Die Maschine hatte nach dem Abbruch des rechten Triebwerks einige Runden gedreht und Sprit abgelassen und dann zur Landung angesetzt. Zuvor hatten die Flughafenfeuerwehr und andere Rettungsmannschaften die Piste von den Triebwerkstrümmern gesäubert. Nach der geglückten Notlandung applaudierten die Passagiere dem Piloten spontan, wie die Geschäftsfrau Ronel Derman berichtete. Sie habe ihren Platz direkt über der rechten Tragfläche gehabt und einen lauten Knall gehört, sagte Derman gegenüber Medien. Ein Passagier neben ihr habe aus dem Fenster geschaut und gesagt: «Das war unser Triebwerk, es ist gerade abgebrochen.» Ihr Platznachbar habe sie aber auch gleich beruhigt. Das Flugzeug könne auch mit einem Triebwerk fliegen, habe er gesagt. Quelle: tagesschau.sf.tv (Link) Mehr Infos: Es handelt sich offensichtlich um Flug CE723 von Nationwide, durchgeführt von der B737-200ADV ZS-OMG (ex 9A-CTD von Croatia/ex D-ABHP der LH). Beim Start in Kapstadt/Capetown (CPT) riss das rechte Triebwerk ab. Quelle: Website von Nationwide (Link) Gemäss airliners.net waren die Ursache Thrust Reverser Buckets, die beim Takeoff aufgingen. Thread bei airliners.net Liebe Gruess, Markus Zitieren
Leroy Geschrieben 7. November 2007 Geschrieben 7. November 2007 Und ich dachte erst die Presse hätte maßlos übertrieben. Wäre ja nicht das erste mal. Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 7. November 2007 Geschrieben 7. November 2007 Wäre ja nicht das erste mal. Ist auch nicht das erste Mal, dass so etwas wirklich passiert ist. Man erinnere sich an die DC-10 damals. Gruss Wilko Zitieren
flowmotion Geschrieben 7. November 2007 Geschrieben 7. November 2007 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren
bleuair Geschrieben 7. November 2007 Geschrieben 7. November 2007 ZS-OMG = Oh My God :009: Ein Wunder dass sich nichts entzündete! Zitieren
Florian Geschrieben 7. November 2007 Geschrieben 7. November 2007 Gut das Niemanden etwas passiert es. Aber seit wann hat die 73 denn ein fuel jettison system? Ich dachte das gäb's bei Boeing erst ab den Größeren single aisle aircrafts, also 757/767... Zitieren
flowmotion Geschrieben 7. November 2007 Geschrieben 7. November 2007 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren
Florian Geschrieben 7. November 2007 Geschrieben 7. November 2007 Na, Fuel Jettison ist inklusive, wenn der Treiber vorher abgfallen ist :D. So, jetzt hör ich auf, da kommt nix schlaues mer dabei raus.... Ehh und wie schließt man die valve wieder...? speedtape?! :D Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 7. November 2007 Geschrieben 7. November 2007 Speedtape? No tape like DUCKTAPE!:008: Thomas Zitieren
Danix Geschrieben 8. November 2007 Geschrieben 8. November 2007 Der Pressetext ist schon einigermassen verwirrend. Triebstoff wurde nicht abgelassen (das können die wirklich nicht), sondern ging allenfalls verloren. Damit nicht alles rausfliesst, haben diese Dinger Ventile, und wenn es nicht der halbe Flügel verloren geht, funktioniert das auch noch, wenn das Triebwerk abfällt. Man sollte noch anfügen, dass diese Triebwerksaufhängungen extra so konstruiert sind, dass bei zuviel Vibration das Triebwerk "automatisch" abfällt, denn sonst könnte struktureller Schaden am Rest des Flugzeuges auftauchen. Das ganze ist also nicht ein Fehler, sondern bewusst so gedacht. Allenfalls könnte auch diese Aufhängung kaputt gegangen sein, dann wäre es ein Versagen. Dani Zitieren
Philip Geschrieben 8. November 2007 Geschrieben 8. November 2007 Das ganze ist also nicht ein Fehler, sondern bewusst so gedacht. Da bin ich aber beruhigt! :D Zitieren
Tobisky Geschrieben 8. November 2007 Geschrieben 8. November 2007 Sehr beruhigend wirklich. Dann kann ich meinem Sitznachbarn sagen: "Keine Angst, das war Absicht." :D Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 8. November 2007 Geschrieben 8. November 2007 Fehlender Antrieb nach kurzer Suche auf Runway wiedergefunden.....:009: ähhh duckundweg...:008: Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 8. November 2007 Geschrieben 8. November 2007 Triebwerksaufhängungen extra so konstruiert sind, dass bei zuviel Vibration das Triebwerk "automatisch" abfällt, denn sonst könnte struktureller Schaden am Rest des Flugzeuges auftauchen Das wird vor allem die Anwohner am Flughafen Basel interessieren (die haben ja Erfahrung mit Flugzeug(teilen) die herunterregnen...:eek: Markus Zitieren
Leroy Geschrieben 8. November 2007 Geschrieben 8. November 2007 Ist auch nicht das erste Mal, dass so etwas wirklich passiert ist. Man erinnere sich an die DC-10 damals. Gruss Wilko Nein, ich meinte das die Presse maßlos übertreibt. :D Zitieren
Juschi Geschrieben 8. November 2007 Geschrieben 8. November 2007 Sehr beruhigend wirklich. Dann kann ich meinem Sitznachbarn sagen: "Keine Angst, das war Absicht." :D Oder wenn man das nächste mal fliegt kann man den Sitznachbarn wenns rumpelt beruhigen: "Keine Angst, das Triebwerk fällt ab wenn es schlimmer wird." Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 8. November 2007 Geschrieben 8. November 2007 Nein, ich meinte das die Presse maßlos übertreibt. Das habe ich auch so verstanden :) Aber ich wollte anmerken, dass es auch nicht das erste Mal war, das ein Triebwerk abgefallen ist ;) Gruss Wilko Zitieren
flyingswitzerland Geschrieben 8. November 2007 Geschrieben 8. November 2007 Genau, wohne gerade unter der Anflugslinie für die Rwy 34. Der Ernstfall wurde glaube ich schon mal geübt in Allschwil vor ein par Jahren http://www.baselland.ch/docs/jpd/mitjpd/mit-jpd_2002-10-31_kuehner.pdf Das wird vor allem die Anwohner am Flughafen Basel interessieren (die haben ja Erfahrung mit Flugzeug(teilen) die herunterregnen...:eek: Markus Zitieren
Hans Mueller Geschrieben 8. November 2007 Geschrieben 8. November 2007 ... Aber ich wollte anmerken, dass es auch nicht das erste Mal war, das ein Triebwerk abgefallen ist ;) ... Wilko, das gibt es auch bei Autos, wenns schiefgeht dann gehts schief!http://www.wreckedexotics.com/enzo/enzo_20060221_007.shtml Duck und weg Hans Zitieren
Ruesch Productions Geschrieben 8. November 2007 Geschrieben 8. November 2007 Das habe ich auch so verstanden :) Aber ich wollte anmerken, dass es auch nicht das erste Mal war, das ein Triebwerk abgefallen ist ;) Gruss Wilko Genau American Airlines DC-10 Flug 191 Zitieren
Druide Geschrieben 8. November 2007 Geschrieben 8. November 2007 Die Jumbos hatten bedingt durch Materialermüdung an der Aufhängung auch mal mit herunterfallenden Engines zu kämpfen. Damals ist es leider nicht so glimpflich abgelaufen. El Al 1862 cheers, Mike Zitieren
Kov Geschrieben 8. November 2007 Geschrieben 8. November 2007 Gab auch schon mal nen Fall bei einer anderen 737-200. http://www.ntsb.gov/ntsb/brief.asp?ev_id=20001211X13985&key=1 Grüsse Jakov Zitieren
Sascha Matouschek Geschrieben 8. November 2007 Geschrieben 8. November 2007 Jupp wer öfters mal N24 schaut dürfte irgendwann über die Doku der El Al 1862 Stolpern die damals über Amsterdam abgestürzt iss. Ist übrigends ne sehr interessante Dokumentation in der es genau um diesen Triebwerksabbruch an den Aufhänungen der Engines geht. Kann man sehr viel erfahren über das System das dahinter steckt. Iss ja auch logisch, lieber nen Triebwerk verlieren wegen Vibrationen als den ganzen Flügel, dumm nur dass damals bei der El Al eben das innere Triebwerk abgerissen iss und das äußere auch gleich noch mitgenommen hatte. Zitieren
Frank Schmidt Geschrieben 8. November 2007 Geschrieben 8. November 2007 Man sollte noch anfügen, dass diese Triebwerksaufhängungen extra so konstruiert sind, dass bei zuviel Vibration das Triebwerk "automatisch" abfällt, denn sonst könnte struktureller Schaden am Rest des Flugzeuges auftauchen. Das ganze ist also nicht ein Fehler, sondern bewusst so gedacht. Allenfalls könnte auch diese Aufhängung kaputt gegangen sein, dann wäre es ein Versagen. Dani Hehe, oder wie es in der Software-Industrie so gern gesagt wird: "It's not a bug, it's a feature!" :p Viele Grüße von Zitieren
dennisnb Geschrieben 8. November 2007 Geschrieben 8. November 2007 "Nationwide Airlines has since determined that during the take-off roll, an object which is yet to be defined was ingested into the engine, causing engine failure," the statement said. "The subsequent forces experienced by the engine-supporting structure caused this to fail and for the number-two engine to detach from the wing." The engine-to-wing support structure is designed to release the engine when extreme forces are applied, to prevent any structural damage to the wing. http://www.mg.co.za/articlePage.aspx?articleid=324387&area=/breaking_news/breaking_news__national/ Zitieren
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