Zum Inhalt springen

Entfernen von Hintergrundgeräuschen

Philip

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches die störenden Hintergrundgeräusche einer Audio-File auszublenden vermag und den gesprochenen Text etwas hervorhebt. Da ich das Programm nur für eine einzige File benötige, wäre ein Gratis-Programm eigentlich sehr nett. Kennt jemand ein solches?

Vielen Dank im Voraus!

Philip

So hoch ich die Kompetenz des FF auch einschätze, meine erste Suche mache ich immer auf Google. :009: ;) In diesem Fall ist es allerding so, dass ich die auf Google gefundenen Programme alle zuerst hätte installieren müssen um herauszufinden, ob sie über die betreffende Funktion verfügen, die Hintergrundgeräusche auf relativ einfach Art wegzufiltern. Darum dachte ich, dass ev. jemand hier bereits Erfahrung mit einem entsprechenden Programm hat.

Nichts für Ungut...

Hallo!

Mein Senf: Google ist toll - persönliche Erfahrungen, Meinungen und Ideen kann man aber nicht immer einfach ergoogeln. Deshalb finde ich deine Frage Philip hier im FF berechtigt. Ich verstehe das Forum als eine Oberfläche, wo Kollegen sich austauschen können. Mal eben die Kollegen fragen, das sollte man dürfen. Wenn einem eine Frage aufregt weil sie banal ist oder mit etwas Eigeninitiative selber beantwortet werden kann, dann braucht man ja nicht zu antworten. Aber das halte jeder wie er will... :rolleyes:

Zu deiner Frage betreffend dem Audiofile: Was du machen willst, ist grundsätzlich nicht so einfach. Aus einer schlechten Aufnahme eine gute machen geht nicht. Beim Anheben der Vordergrundstimme (Exiter) hebst du gezwungenermassen auch Hintergrundgeräusche an. Anders sieht es bei Störgeräuschen in Sprechpausen aus, die kann man relativ einfach beseitigen (Gate). Selber arbeite ich seit ein paar Jahren mit einer alten Studiosoftware (Cool Edit) die es meines Wissens nicht mehr in der Form gibt und auch nicht gratis war. Wie gross ist das Audiofile denn? Schick mir ne PM - wenns nicht zu gross ist (bin in Afrika und das Internet hier steckt noch in den Kinderschuhen) und nicht allzu arg eilt, kann ich ja mal gucken was zu machen ist.

LIebe Grüsse

Ueli

Danke, Ueli, für Dein Angebot! Die File ist aber leider zu gross zum versenden. Aber mit Deiner Hilfe weiss ich nun zumindest, in welche Richtung bzw. Suchworten ich vielleicht nach einer Software googeln kann.

Ich möchte eigentlich nicht aus einer schlechten eine wirklich GUTE audiofile herzaubern, sondern nur einzelne Teile der Aufnahme qualitativ so verbessern, dass die Gespräch überhaupt verständlich sind. Teilweise gehen die Gespräche im Hintergrundlärm nämlich unter.

Ich danke Dir für die Hilfe! Mit "Exiter" und "Gate" werde ich mal weitergoogeln. Audacity habe ich nun schon mal heruntergeladen, weiss aber nicht, ob ich damit wirklich zum Ziel komme.

Philip,

Teilweise gehen die Gespräche im Hintergrundlärm nämlich unter.

phu... dann hast du aber echt was vor. Möchte dir nicht den Mut nehmen, aber in dem Fall wird es echt schwierig werden was Vernünftiges raus zu bekommen.

Versuch es auch mal mit Filtern die Frequenzen unter ca. 1kHz und über 3kHz abzuschneiden, so dass du nur noch den Sprachbereich hast. Aber wie gesagt - aus nix wird meist nix... Sorry.

Liebe Grüsse

Ueli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...