Zum Inhalt springen

FS9 startet nicht - Problem mit Scenery.cfg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein "dickes" Problem mit meinem FS 2004. Er startet nicht. Es kommt folgende Meldung:

"Flight Simulator kann NICHT ohne gültige SCENRY.CFG ausgeführt werden. Deinstallieren Sie ihn erneut, klicken Sie auf Abbrechen um den Flight Simulator zu beenden."

Was kann ich vor der Deinstallation tun? Meine Scenery.cfg habe ich eigentlich nicht geändert. Halt so das übliche Löschen und Installieren von Szenerien, aber das kann doch nicht zu so einem schwerwiegenden Problem führen!

Was habt ihr für Ordner bzw. Dateien in eurem FS9 Ordner (dort wo auch die Scenery.cfg liegt)? Habt ihr Ideen, ich wäre dankbar für Hilfe. Ein Flightsimmer ohne seinen FS ist ein trauriger Simmer :004:

Geschrieben

Probieren:

1. nur die FS9.cfg umbenennen, FS9.cfg > FS9.txt

2. Scenery.cfg umbenennen

Alle Menü-Einstellungen (1) sind dann aber fort, daher Umbennen in txt.

Die Sceneriebibliothek (2) muß erneurt werden.

Uwe

Geschrieben

Danke Uwe,

leider haben deine Vorschläge meinen FS nicht zum Leben erweckt.

In meinem FS9 Ordner sieht es folgendermaßen aus:

fsscr000wq0.png

seht ihr auf Anhieb, dass in diesem Ordner etwas nicht korrekt ist?

Wäre für Hilfe wirklich dankbar.

Geschrieben

Habe noch folgendes herausgefunden:

Wenn ich den FS starte und die Fehlermeldung kommt bildet sich in meinem FS9 Ordner die file fs9.cfg mit 1KB (siehe oben im Screenshot). Inhalt dieser file ist folgender Text:

[MAIN]

Location=312,224,968,760

HideMenuNormal=0

HideMenuFullscreen=1

[CONTROLS]

PAN_RATE=400

ist das ein Hinweis, dass etwas nicht stimmt?

Geschrieben

Also so wie's aussieht fehlt bei dir ne Menge Zeugs, man vergleiche mit meinem Main fs9 Ordner:

fs09001tk3.jpg

Geschrieben
seht ihr auf Anhieb, dass in diesem Ordner etwas nicht korrekt ist?

Wäre für Hilfe wirklich dankbar.

Da scheint schon etwas nicht zu stimmen. Das von Dir geöffnete Verzeichnis ist nicht der Flugsimulator. Das Flusi Verzeichnis ist weiter unten bei Programme/FS2004. Dort sollten die Flusi Dateien sein. Der Ordner Aircraft mit dem Datum 5.11.2007 sollte nicht in dem von Dir gezeigten Verzeichnis sein sondern im Flusi Ordner Programme/FS2004.
Geschrieben

nein nein wir reden an einander vorbei. ich meine doch den Ordner mit der Scenery.cfg den legt Microsoft automatisch unter C:/Benutzer/Benutzername/AppData/Roaming/Microsoft/FS9 (vista)

ich glaube in XP war das immer in den lokalen Einstellungen unter C:/

das ist standardmäßig ein versteckter Ordner

mit meinem Microsoft Games/Flight Simulator Ordner ist alles ok. Der sieht ähnlich aus wie deiner.

Keine Idee anyone?

Geschrieben

Hallo Philippe,

die FS9 (1Kb) hast du aber wieder entfernt? Hast du eventuell noch eine andere Scenery.cfg (suche per Windows) die du ersatzweise in diesen Ornder packen könntest. Wenn du im Explorer >Extras > Ordneroptionen den Haken bei Dateierweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden(XP Beschreibung) wegmachst zeigt dein Explorer auch die vollständigen Namen an.

Geschrieben

Hallo Heinz,

ja probeweise habe ich die Scenery.cfg mit 1 KB entfernt und den Inhalt von ihr (wie oben beschrieben) in die andere Scenery.cfg übernommen bzw. bei einem zweiten Versuch ganz weggelassen. Leider ohne Erfolg, die 1 KB-Scenery.cfg erscheint sofort wieder, sobald der FS gestartet wird. Es ist ja auch nur ein Tipp von mir, dass es mit dieser 1 KB Datei zusammenhängt, weil sie mir etwas spanisch vorkommt. Die Suche auf meinem System ergab nur zwei Treffer, diese betrafen aber die FS-CD die ja im Laufwerk liegt.

Geschrieben

Hallo Philippe,

in deinem Screenshot sehe ich keine Scenery.cfg mit 1KB und du schreibst du hättest die FS9.cfg (1KB) ersetzt. :confused:

Dann nimm doch mal die Scenery.cfg von der FS9 CD.

Geschrieben

Danke für eure Hilfe, ich hab alle Ordner des FS9 kopiert, ihn neu installiert und dann überschrieben. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei und ich habe weder Szenerien noch AI-Traffic verloren :cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...