Blacky75 Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 Servus zusammen! Ich möchte hier mal einen Thread eröffnen, um vielleicht am Ende eine kleine Zusammenstellung darüber zu bekommen, wie die oberen Altersgrenzen für Ab Initios und Ready Entries bei europäischen Fluglinien sind. Gerade für die Spätberufenen unter uns (zu denen ich mit meinen 32 Jahren auch gehöre) wären solche Informationen sicherlich sehr interessant! Es hilft ein wenig dabei, einen guten Überblick über die Bewerbungsmöglichkeiten auf dem europäischen Arbeitsmarkt zu bekommen. Ich selbst weiß von folgenden Möglichkeiten, von denen einige auch für alte Knacker interessant sein könnten: 1) SWISS - Ab Initio: Bewerbung bis zum 33. Geburtstag möglich, aber nur noch bis 31.12.07! Danach wird die Altersgrenze auf den 30. Geburtstag runtergeschraubt. - Ready Entries: 38. Geburtstag, entweder mit 1000 h MPA-Erfahrung, ... oder ohne MPA-Erfahrung -> Trainingspaket von Swiss European zu absolvieren (kostet 23.000 CHF) 2) Lufthansa - Ab Initio: Ausbildungsbeginn mit spätestens 29 Jahren - Ready Entries: keine Altersbegrenzung, mind. 600 Flugstunden (LH Passage), mind. 1000 Flugstunden (LH Cargo) 3) LH City Line - Ready Entries: keine Alterbegrenzung, keine Mindestflugstundenzahl 4) Germanwings - Ready Entries: keine Altersbegrenzung, keine Mindestflugstundenzahl 5) AUA - Ab Initio: bis 26 Jahre, bzw. bis 27 Jahre mit Hochschulabschluss - Ready Entries: keine Altersbegrenzung, mind. 500 Flugstunden 6) Air Berlin - Ab Initio: bis 35 Jahre - Ready Entry: zur Zeit ist laut AB-Homepage wohl keine Bewerbung möglich 7) Helvetic Airways - Ready Entry: bis ca. 45 Jahre, keine Mindestflugstundenzahl 8) Netjets Europe - Ab Initio: keine Altersbegrenzung - Ready Entry: keine Altersbgrenzung, mind. 1500h MEP Viel mehr Airlines fallen mir jetzt leider nicht ein. Falls also noch jemand weitere Informationen hat, gerade zu kleineren Gesellschaften, möge er/sie diese gerne noch anfügen. Da, wo ich "keine Altersbegrenzung" hingeschrieben habe, fand ich auf den entsprechenden Seiten keine Angabe zum Höchstalter. Merci und schöne Grüße, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 hallo Christian, die meisten EU Carrier sehen u.a. den (internen) Grund für solche Beschränkungen darin, dass die hauseigene Altersversorgung-Kasse nicht genügend gefüllt wird, wenn "ältere" Piloten eingestellt werden... Durchweg ist es üblich, dass es seitens der Company später, im Falle der Seniorität, ergänzende Betriebsrenten zur regulären staatlichen Rente gibt. Diese "hauseigene" Zusatzversicherung soll möglichst viele Jahre laufen, bevor später akzeptable Leistungen aus der Betriebrente fällig werden. cheers Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blacky75 Geschrieben 7. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2007 Hoi Peter! Eine Altersbeschränkung macht natürlich viel Sinn, wenn man an eine betriebliche Alterversurgung der Piloten denkt. Das Geld dafür muss ja auch irgendwoher kommen. Dazu sollte man vorher natürlich schon noch so 20 Jahre den Steuerknüppel gehalten haben. In anderen Ländern (USA, Fernost?!) ist das mit der Altersgrenze ja scheinbar nicht so wild. Man könnte auch mit 50 noch Quereinsteigen, sitzt aber auf einem Schleudersitz der jederzeit los gehen kann, von betrieblicher Altersvorsorge sicherlich ganz zu schweigen. Wie dem auch sei, liege ich in meiner Einschätzung richtig, dass die europäischen Fluglinien (momentan) im groben Durchschnitt die Luken für Ready Entries bei einem Alter von knapp 40 Jahren endgültig dicht machen? Du kennst die Branche ja von Innen und kannst das bestimmt viel besser einschätzen als ich. Yours, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.