Juschi Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Vom Schlaf überwältigt: Zwei Piloten haben fast die Landung auf dem Flughafen von Denver verschlafen. Erst laute Funkrufe aus dem Tower weckten den Kapitän der Maschine mit 100 Passagieren an Bord. http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,515510,00.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 :eek: zum Glück haben wir doch diese tollen Autopiloten, so finden unsere Flugzeuge wenigstens selber ihren Weg nach Hause :005: Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 "Der Pilot wachte erst..." "den Piloten geweckt hatten..." "Als Grund für seinen Schlaf gab der Pilot an..." Auf was will ich wohl hinaus? Zumal dies kein einsamer "Freight Dog" in seiner Einmann-Cessna im unerbärmlichen Kampf gegen die pechschwarze Nacht war, sondern ein in ein Team verschiedenster flugrelevanter Individuen eingegliederter Captain? Ausser einem Narkotikum in der Air Condition überzeugt mich da nix....;) Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Hei Tis, Ausser einem Narkotikum in der Air Condition überzeugt mich da nix.... Denkts Du etwa an sowas wie ein versuchter, neuer 9/11 :eek: Beste Grüsse Andy :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Siehste Iris, desshalb hat man Euch doch diese schönen Autopiloten eingebaut, seit ein paar Jahren dürft Ihr ja auch die Cockpittüre abschliessen, da kann Euch kein unbedarft reintrampelnder Fluggast mehr überraschen :D Beste Grüsse und Allzeit Guten Flug Andy :005: P.S. Bitte ja nicht voll ernst nehmen, aber das Thema schreit einfach förmlich danach :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 @Iris Das dachte ich mir schon. Von daher könnte ich es auch noch unter Umständen verstehen, wenn der Copilot auch eingepennt ist (auch wenn der Artikel die Existenz von Kopiloten irgendwie negiert ;)) Aber gibt es da nicht auch noch die Cabin Crew? Wird diese nicht vor dem Flug informiert, wie lange dieser dauern wird, bzw. weiss es selber? Sollten die nicht misstrauisch werden, wenn sie bei Ankunftszeit und ohne Info der Piloten noch immer keinen Descent gespürt haben (z.B. Sinkgefühl, Anschnallzeichen, doppel-Anschnallzeichen bei 10'000ft, landing in 10mins, ...), den extrastarken Kaffee satteln und sich mal nach vorne vorkämpfen? Grüsse, Tis P.S. Andy 1: Lol, jo, das wär was ;) Oder ein Säugling hat während des ganzen Fluges zu laut geschrien und ein schlafbedürftiger Fluggast (vielleicht ein Baltic Pilot? :D) wollte dem ein Ende gebieten ;) ;) P.P.S: Neuer Gedanke zu "erst laute Funkrufe aus dem Tower...": Wer hat eigentlich auf die Tower-Frequenz (nebenberuflicher Weckdienst) umgeschalten wenn beide Uniform-Faultiere gedöst haben? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Hei Tis Säugling und Aircondition ....... ? ........ da könnte man doch noch auf ganz andere Gedanken kommen, vonwegen Narkotikum....... Du weisst schon.... Fachbereich "Pampers" und so :D Das würde ja dann erklären warum so lange auch kein anderes Crewmitglied reagiert hatte ! :p Hoffe ich bekomme jetzt nicht all zu viele Schläge ;) So für heute bei mir Over and Out geh jetzt auch auf Autopilot :006: Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankie_crx Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 Beim Flugzeugunglück der HELIOS B737 flog der Autopilot das Flugzeug auch über Stunden die vorprogrammierte Route weiter, obwohl die Cockpit-Besatzung bereits bewustlos war... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juschi Geschrieben 6. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2007 "Der Pilot wachte erst..." "den Piloten geweckt hatten..." "Als Grund für seinen Schlaf gab der Pilot an..." Hallo Tis, ich verstehe nicht was du aussagen willst mit deinem Fettdruck. Ist doch egal ob jetzt der CPT oder FO das erzählt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amarantine Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 Vielleicht interessiert sich ja jemand für die Aussagen des CMD's :009: https://extranet.nasdac.faa.gov/pls/portal/STAGE.ASRS_BRIEF_REPORT?RPT_NBR=611329&AC_VAR=TRUE&NARR_VAR=TRUE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 Hier mal aus dem Bericht der FAA von Amarantine I WOKE UP, WHY I DON'T KNOW, AND HEARD FRANTIC CALLS FROM ATC APPROX 5 DME INSIDE OF DANDD. I ANSWERED ATC AND ABIDED BY ALL INSTRUCTIONS TO GET DOWN. WOKE FO UP,[...] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 Juschi: Ich wollte zeigen, dass der Bericht nur immer davon spricht, dass ein Cockpitmitglied schlief (ob nun Cpt oder FO ist mir egal) und ich mich daher fragte, was der andere in dieser Zeit machte ==> Dies hat sich nun aber dank der von Amarantine verlinkten Quelle resp. der von Shadow zitierten Aussage erübrigt. Bleibt also nur noch das Narkotikum :) Tis (leider keine Zeit, um den vollständigen FAA-Bericht zu lesen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 Hallo Zusammen I WOKE UP, WHY I DON'T KNOW, AND HEARD FRANTIC CALLS FROM ATC APPROX 5 DME INSIDE OF DANDD. I ANSWERED ATC AND ABIDED BY ALL INSTRUCTIONS TO GET DOWN. WOKE FO UP,[...] Hier mal aus dem Bericht der FAA von Amarantine Kann mal einer so freudlich sein und mir diesen Text ins deutsche zu übersetzen? Verstehe leider nicht wirklich viel von der Aussage. :002: Danke viiel mal Gruss Cedric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 "Ich erwachte, warum weiss ich nicht, und hörte wilde Rufe von ATC ungefähr 5 Meilen DME innerhalb DANDD. Ich gab ATC Antwort und befolgte alle Instruktionen um runterzukommen. Weckte den F/O auf, ..." [Edit]: Erster :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wommiu Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 Ich versuche es einmal: "Ich erwachte, aus welchem Grund weiss ich nicht, und hörte wilde Rufe aus dem ATC ungefähr 5 DME innerhalb DANDD. Ich antwortet dem ATC und hielt mich an alle Landeinstruktionen, weckte den First Officer..." Gruss Wolfgang Upps, da war Michel schneller! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CitationCJ Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 Hallo Zusammen Kann mal einer so freudlich sein und mir diesen Text ins deutsche zu übersetzen? Verstehe leider nicht wirklich viel von der Aussage. :002: Danke viiel mal Gruss Cedric Ich wachte auf, warum wusste ich nicht, und hörte wilde Funkrufe vom ATC etwa 5 DME in/vor DANDD ( vermutlich mal ein Waypoint/Intersection). Ich antwortete dem ATC und befolgte alle Anweißungen, um zu Landen/runter zu kommen. Weckte den FO auf, .... Mal schnell übersetzt. Bitte verbessern, wenn was falsch ist ;) Edit: Da waren wohl einige schneller ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 Wow, ihr seit aber fleißig:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J-MikeBravo Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 P.P.S: Neuer Gedanke zu "erst laute Funkrufe aus dem Tower...": Wer hat eigentlich auf die Tower-Frequenz (nebenberuflicher Weckdienst) umgeschalten wenn beide Uniform-Faultiere gedöst haben? :D Ich denke, das ist ein klassischer Laienfehler seitens des publizierenden Mediums, dem gemeinen Volk ist der Tower eben das Symbol für ATC im allgemeinen, auch wenn die Lotsen im Center sitzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 7. November 2007 Teilen Geschrieben 7. November 2007 Hallo, Im Normalfall ist auf dem 2. Com - Radio immer die Notfrequenz auf 121,500 MHz gerastet. ATC überwacht und benutzt im Notfall eben diese Frequenz, somit ist "überall" im Bereiche von VHF - Verbindungen über Land ein Aufruf möglich. Beste Grüsse Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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