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Center of gravity


hercules123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider berechnet das FMC von Project Magenta das CN noch nicht, so dass es schwer ist, die riichtigen Takeoffsettings zu setzen.

 

Gibt es eine Formel hierfür, oder ist das nicht manuell berechenbar, da von zu vielen Faktoren (Pax, Cargo, Fuel) abhängig?

 

Danke scho mal für die Infos

 

Thomas

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Hallo Thomas,

 

sehr viele Faktoren wären da zu berücksichtigen:

 

Pax, Cargo, Fuel und die Konstruktion des Flugzeuges an und für sich (Weight and Balance Tabelle)

 

Eine andere Methode die man in der General Aviation anwendet sind die Weight and Balance Tabellen anhand des Pilot Handbooks.

Dabei füllt man für jede Station (Punkt welcher durch die Distanz vom Center of Pressure bestimmt ist) ein Wert ein, welcher dann ein positives oder negatives Moment erzeugt (Kopflastig oder Hecklastig). Dazu werden alle Einzelgewichte zum Empty Weight dazu addiert um das Takeoff Weight zu bestimmen.

 

Das dürfte bei einem Airliner mit sovielen Stations aber eine riesige Rechnerei werden :009: und ob man überhaupt an so eine Tabelle herankommen kann, weiss ich nicht. Ansonsten müsste man den optimalen Center of Gravity genau kennen und danach alles selber bestimmen :eek:

 

Viel Spass beim Rechnen :p

 

Beste Grüsse

Andy :)

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hallo

 

ich nehme an, hier geht es um die Umsetzung realer COG Berechnungen für vorbildgerechten FS Flug?

 

Die Übernahme regulärer COG Formeln (Datasheets) bringt im Bereich des FS recht wenig, wenn der Airfile diese Daten nicht "ab Programmierwerk" in gleicher Form umsetzen kann. Und das ist bei sehr vielen FS Flugzeugen leider der Fall.

 

Immerhin bieten einige gute Flugzeugmodelle zumindest die "Schieberegler" des Loadeditors, besser als nix. Das erarbeiten der realitätsbezogenen Daten sind ansonsten nur eine feine Ergänzungsaufgabe, meistens eben nicht 1:1 anwendbar.

 

Vielmehr muss man sich die Trimmwerte oft selber "erfliegen", wobei dafür recht brauchbare FS Faustformeln gelten können, "Regelung" hier zwischen "Stellung 1" (nach vorn, Nose Down) bis "Stellung 10" (nach hinten, Nose Up), sinngemäß zu sehen auf der Trimmskala des Panels:

 

bei 50% Beladung der möglichen Gesamtnutzlast (Payload+Fuel):

die Trimmung = Neutral (Stellung 5, mittig) setzen,

 

bei 25% Beladung = Nose Down, nach "vorn" trimmen, (auf "Stellung" 2)

 

bei 75% Beladung = Nose Up, nach "hinten" trimmen, (auf "Stellung" 6)

 

max. Load = Nose Up, nach "hinten" trimmen, (auf "Stellung" 8)

 

Auf Wunsch können ILS Mitglieder von mir Daten "Weight+Balance" erhalten, Handbuchgröße jedoch 6,09MB im bunten PDF Format, 289 Seiten incl. sämtlicher Erklärungen und Datasheets A319 - A321, bzw. "Flightperformance" 2,9 MB z.B. B757, Rev. 2002, 200 Seiten, schwarz - weiß.

 

Man beachte dabei jedoch, dass sehr oft die Mailboxgrößen (primär die der "No Name" Provider) keine entsprechend großen Posteingangsboxen bieten.

 

 

 

cheers

Peter

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vielen Dank an Ingo für die Mail! Sehr interesantes PDF. Muss man erstmal durchsteigen:-)

 

@Peter. Wie gewohnt bekommt man sehr kompetente Antworten von Dir. Ich würde mich freuen, wenn Du mir die genannten Dateien schicken würdest an privat@sinsheim-wetter.de . Da eigener Mailserver, sollte die Grösse kein Problem sein.

Werde mir die Faustformel mal näher ansehen und testen.

 

Schade das Project Magenta ein solch wichtiges Element "noch" nicht unterstützt.

 

Ein Takeoff ohne korrekten Trimmsettings ist ein Glücksspiel:-)

 

BG

 

Thomas

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