behri Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Hallo zusammen, ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit großem Interesse mit und habe schon den ein oder anderen tollen Tipp hier "aufgeschnappt". Leider plage ich mich seit einiger Zeit mit einem Problem rum, zu welchem ich bisher in keinem Forum eine Lösung finden konnte. Eigentlich sind es sogar zwei Probleme: 1. Ich nutze von PSS die A330/340 sowie die Wilco Airbus Volume 1, beide im FS9. Bei allen Modellen ergibt es sich, dass die Maschine auf Reiseflughöhe (28.000 Fuß und höher) stark mit der Nase vertikal schwankt, bei einer erhöhten Simulationsrate (z.B. schon bei 4facher Geschwindigkeit) dauert es dabei nur wenige Augenblicke und die Maschine gerät völlig aueßr Kontrolle und stürzt in den Boden. Ich habe schon einiges ausprobiert: FDEs von Bob Scott installiert, unbeladen und mit wenig Sprit geflogen, verschiedene Merges mit anderen Modellen getestet, mit und ohne FMC geflogen – immer dasselbe Ergebnis. Hinzu kommt bei allen Airbussen auch noch Problem Nummer 2… 2. Bei den o.g. Modellen kommt es zudem vor, dass die Flieger in der Reiseflughöhe (ab 28.000 Fuß aufwärts) mit einem sehr hohen Anstellwinkel unterwegs sind. Dass bis zu 4 oder 5 Grad normal sein können weiß ich, in meinem Fall sind das aber 10 und teilweise mehr Grad. Ich habe auch in diesem Falle dieselben Problemlösungen versucht wie bei Problem Nummer 1 – leider bisher erfolglos. Vielleicht kann von Euch jemand weiterhelfen? Schönen Gruß, Dennis. P.S.: Registrierte FSUIPC-Version ist installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Hallo 1. Kenne dieses Problem auch. Wie hast du die Flieger gemerged? Hast du das Model und die Texturen in den Wilco Ordner reinkopiert? Oder ungekehrt? Ich hatte das beim PSS immer beim Wilco nicht, Meine Lösung hast du z.B. FL 340 dann stelle FL350 ein und VS Speed auf +-0 ft/min Dann sollte er ziemlich stabil bleiben. wenn nötig kannst du das schwingen immer noch ein bisschen mit den Pfeiltasten ausgleichen. 2. Ist der Flieger gut ausbalanciert? Hecklastig? Gruss Till Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Hallo Dennis, gegen das Aufschauckeln bei 4-facher Simgeschwindigkeit kann ich Dir keinen Tipp geben - außer diese nicht zu gebrauchen, was ja auch realitätsgetreu ist :002: Die Hecklastigkeit ist aber nicht normal. Bist Du sicher, dass das ZFW, mit dem der A330 bzw. A340 beladen ist, im LoadEditor identisch mit dem Eintrag in der MCDU ist! Den LoadEditor musst Du übrigens VOR dem Laden des PSS Bus benutzt haben, also spätestens vor dem Laden eines Fluges! Bezieht sich alles auf PSS! Gruß René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissMD-11 Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Also, Probleme sind die 2 beschriebenen Verhaltensweisen eigentlich nicht als solche. Das Grundsaezliche Problem ist die Balance des Fliegers, die wohl nicht richtig, bzw. total falsch ist. Ich schlage vor, einen Load editor zu gebrauchen, entweder den, der mit Wilko/PSS mitgeliefert wird, oder z.B. den von FSPassengers (natuerlich mit passendem Beladungsprofil). Es ist auch ratsam in die Merges zu schauen, insbesondere hier in die section Weight and Balance. Ich brauche hier jeweils die werte des Panels (d.h. die werte, die im cfg file von Wilko/PSS vorkommen). Wenn dann die Balance stimmt, sollte es mindestens im PSS moeglich sein, *relativ* stabil mit 4x simulation zu fliegen. Generel aber sollte man mit Payware panels vorsichtig sein mit beschleunigter Simulation, bzw. gar nicht erst verwenden. Anm. besonders bei Airbus sims, keine beschleunigung anwenden, da der autopilot wegen dem Fly-by-Wire (inwiefern es auch immer simuliert ist), und den "soft" holds sehr oft zu langsam, bzw. zu heftig korigieren will, falls der sim beschleunigt wird, was auch die Schwankungen ausloest. Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
behri Geschrieben 5. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2007 Hallo Ihr drei, ich danke Euch zunächst sehr für Eure Antworten und werde sie hoffentlich heute abend noch ausprobieren können – wenn es funktioniert, schreibe ich es hier gerne rein. Schönen Gruß, Dennis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
behri Geschrieben 5. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2007 Hallo nochmal, habe gerade die Sache mit dem Loadeditor ausprobiert und es brachte keinen Unterschied :002: Ich bin sogar einmal komplett ohne Beladung geflogen und es änderte rein gar nichts... Gruß, Dennis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Du musst aber unbedingt das ZFW (im LoadEditor ausgerechnet und abgespeichert!) auch in die MDCU eintragen! Hast Du dies auch berücksichtigt? Gruss René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
behri Geschrieben 5. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2007 Tja, genauso habe ich es gemacht. So mache ich es auch bei PMDG und Level-D und mit den Fliegern habe ich absolut keine Probleme, da folgt ein Routine-Flug dem nächsten :-) Gruß, Dennis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Und Dein(e) PSS Bus(se) sind original, d.h. auch nicht irgendwie gemerged? ciao, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wabis Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 In der Regeltechnik ist dieses Schwing-Verhalten gut bekannt. Regelkreise (hier das Halten der Höhe) müssen immer so berechnet werden, dass sie einerseits schnell genug regeln, andererseits aber nicht überschwingen. Das Schwingverhalten ist jedoch Zeitabhängig. In der Realität spielt das keine Rolle, da man die Zeit nicht beeinflussen kann. Im Simulator jedoch schon. Nun ist es also so, dass durch Beschleunigen der Zeit der Regelkreis des Airbus offenbar in einen Bereich kommt, wo er schwingt. Die PMDG ist entweder zufällig weniger Empfindlich auf die Zeitbeschleunigung, oder der Regelkreis wird an die Zeitbeschleunigung angepasst, indem die Regelparameter entsprechend angepasst werden. Da gibt es wohl keine Lösung gegen das Höhen-Schwing-Problem :002: Durch eine andere Beladung kann das Schwingverhalten ein wenig beeinflusst werden (die Schwingfrequenz), aber wohl nicht verhindert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
behri Geschrieben 5. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2007 Hallo René, ich habe es sowohl mit den original Bussen als auch mit den gemergten probiert. Ich habe gerade mal die Werte aus dem Loadeditor mit denen in der Treibstoff- und Gewichtanzeige im Flusimenü verglichen und habe festgestellt, dass der Flusi grundsätzlich zwischen 500 und 600kg mehr beim ZFW darstellt als der jeweilige Loadeditor – ist das normal? Gruß & erstmal vielen Dank für Eure Bemühungen (auch wenn es noch nicht klappen will...), Dennis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Hallo Dennis, da scheint mir doch irgendwas nicht zu stimmen. Bei mir beträgt diese Differenz gerade mal 2 kg! Wie anfangs schon vermutet, denke ich nach wie vor, dass Du bei den Gewichtseingaben was falsch machst. Stimmen denn im FS und im LoadEditor die Einheiten überein? Sind beide Programme auf lbs oder auf kg eingestellt? Manchmal liegt's ja wirklich nur an solchen "Kleinigkeiten". Wie Du Deine PMDG bzw Level-D fliege ich meinen A332 eigentlich problemlos. Und wenn's mal nicht klappt, liegt's meistens an mir :009: Gruss René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Könnte es möglicherweise sein, dass die Trimmung zu wenig fein eingestellt ist? Wenn du das Höhenruder trimmst bewegt es sich schnell oder langsam? Falls es sich schnell hoch oder runter bewegt solltest du den Wert "elevator_trim_effectiveness" in der Aircraft.cfg anpassen. Verwendest du die Bob Scott FDEs unverändert oder hast du selbst was angepasst? Bei PSS auch oft ein Problem sind falsche Gewichtseingaben im FMS. D.h. z.B. lbs anstatt KG... cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
behri Geschrieben 7. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2007 So, nun hatte ich endlich mal etwas mehr Zeit. Ich habe erstmal alles "sauber" gemacht, d.h. alle Merges rausgeschmissen und sowohl die PSS-Busse als auch die Wilco Volume 1 komplett neu installiert, ohne irgendwelche Modifikationen. Dann habe ich versucht, alle Tipps hier zu beherzigen, leider ohne Erfolg. Das, was mich am meisten nervt, ist immer noch der hohe Anstellwinkel von teilweise 10 Grad im Geradeausflug. Diesen Winkel nimmt der Wilco-Bus sogar schon bei 10.000 Fuß Höhe ein! Auffällig ist, dass zwischen dem ZFW im Loadeditor und den Angaben im Flusi selber immer exakt 655kg Unterschied liegen (Mehrgewicht im Flusi). Nach meinem Verständnis sind im Flusi auch alle Einstellungen korrekt (bei PMDG und Level-D klappt es ja auch, da stimmen auch die Werte exakt überein). So langsam geht mir die "Phantasie" aus - Euch wird es vermutlich nicht anders gehen *seufz* Schönen Gruß, Dennis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 An den 650kg wird es nicht liegen. Da muss doch was anderes krumm sein. Hast du die Produkte auch deinstalliert, d.h. alle alten Dateien gelöscht und nicht nur über die bestehende Installation erneut installiert? cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
behri Geschrieben 8. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2007 Hallo Tobi, ja, ich habe die Produkte komplett deinstalliert inkl. allem was dazugehörte (Loadeditor & Co.). und dann wieder neu installiert. Obwohl die 650kg vielleicht nicht ausschlaggebend sind finde ich diesen Unterschied schon etwas seltsam, zumal er nur bei den Airbussen (und dann noch bei unterschiedlichen Herstellern) auftaucht. Vor einigen Wochen habe ich mir sogar die Mühe gemacht, den ganzen Flusi neu zu installieren (welche Arbeit mit zig Szenerien, Fliegern und erstmal der ganze AI-Traffic...) und mich dann tierisch geärgert, dass das auch nichts gebracht hat. Gruß, Dennis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 hallo Dennis, Was ich noch so gefunden habe... 1) FS mit einem Standard-Flug starten (d.h. nimm die default Cessna an einem default Airport) 2) "Discon Elev Axis for A/P" bei FSUIPC sollte nicht angekreuzt sein, dies gilt für PSS Airbusse wie auch für WILCO Flugzeuge (siehe unten) 3) Für WILCO gefunden allerdings bei Autopilot disconnected. The aircraft is out of trim when the autopilot is disconnected !This problem comes from FSUIPC. If you have a registered copy of FSUIPC, go to the miscellanous tab and DEACTIVATE the two items : VS sign and Disco AP elevator trim. Uncheck the boxes as shown here: 4) Schau dich sonst mal im WILCO und PSS Support Forum um. Da wird man dir sicherlich weiterhelfen können. cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
behri Geschrieben 9. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2007 Hallo zusammen, ich habe zwar keine Ahnung, woran es lag, aber ich habe mal die registrierte Version von FSUIPC wieder in eine "unregistrierte" umgewandelt und siehe da: ALLES funktioniert wieder reibungslos! Dennoch: Vielen Dank für Eure Tipps! Schönen Gruß, Dennis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 Hallo Dennis, wenn es so ist, dann liegt es an einer falschen Einstellung in FSUIPC! Tobi hat den möglicherweise entscheidenden Hinweis ja bereits gespostet. Gruß René PS Früher oder später wirst Du die registered FSUIPC eh aktivieren wollen oder müssen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
behri Geschrieben 13. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2007 Hallo René, das "fürchte" ich auch, dass ich das wieder aktivieren muss... Aber der Hinweis von Tobi hatte es leider auch nicht gebracht, den Tipp kannte ich aus den Support-Foren auch schon ;) Schönen Gruß, Dennis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 Hallo Dennis, deshalb habe ich vorsorglich "möglicherweise" geschrieben :) Aber jedenfalls ist nach Deinen Schilderungen klar, dass die registrierte FSUIPC (bzw. eine Einstellung darin) der Übeltäter sein muss. Anders lässt sich dies sonst nicht erklären. Ich schaue mal bei meiner FSUIPC "vorbei" und berichte Dir. Im Augenblick ist dies leider nicht möglich. Bis dann! ciao, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
behri Geschrieben 14. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2007 Hallo René, das ist nett, vielen Dank! Schönen Gruß, Dennis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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