Zum Inhalt springen

Was soll die wellen (~) in der Datei?

Marcel Staubli

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne mall wiesen von auch was die wellen also diese ~ zu bedeuten hat und wie ich sie wegkriege?

bild11gg4.jpg

Ich frage weil ich nix abspeichern kann sehe Bild:

bild12ub2.jpg

Für eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

MfG,

Marcel

Andi Beisswenger

Ein Adresspfad kann keine Leerzeichen sarstellen, da er denkt, nach dem Leerzeichen wäre Schluss.

Das wird umgangen, indem man die die ersten 6 Buchstaben jedes Pfadpunktes nimmt und sie mit ~1 ergänzt.

Ein Adresspfad kann keine Leerzeichen sarstellen, da er denkt, nach dem Leerzeichen wäre Schluss.

Das wird umgangen, indem man die die ersten 6 Buchstaben jedes Pfadpunktes nimmt und sie mit ~1 ergänzt.

Fast ;)

Früher war für Verzeichnisse eine Namenslänge von 8 Zeichen vorgesehen, sprich alles war darauf ausgelegt, mit max. 8 Zeichen umzugehen.

Heutzutage kann man die Verzeichnisnamen ja ziemlich lang machen und damit Programme damit zurechtkommen, die noch auf die 8 Zeichen ausgelegt waren, werden alle Verzeichnisnamen mit mehr als 8 Zeichen durch ihre ersten 6 Zeichen und dem "Tilde"-zeichen gefolgt von einer Zahl ersetzt.

Das ganze dient dazu, auch mit nur 8 Zeichen ein Verzeichnis eindeutig zu identifizieren. Kleines Beispiel: Du hast 3 Verzeichnisse auf deiner Festplatte in gleicher Ebene:

\Programme\

\Programmdateien\

\Programmierung\

Alle 3 haben die gleiche Zeichenfolge in den ersten 8 Zeichen, um sie trotzdem korrekt zu referenzieren werden Die Namen dann alphabetisch geordnet mit einer aufsteigenden Zahl ersetzt:

\PROGRA~1\

\PROGRA~2\

\PROGRA~3\

Warum das Problem bei dir auf einem modernen System auftritt, weiß ich nicht, da müsste man das Programm, das du benutzt, ansehen. Meistens hilft es aber auch, einfach auf "Speichern Unter..." zu gehen und den richtigen Ordner selbst auszuwählen. Das Problem kann zum Beispiel dann auftreten, wenn du die Datei im Editor nicht über Datei -> Öffnen geöffnet hast, sondern der Pfad dem Editor übergeben wurde, zum Beispiel über eine Kommandozeile oder sonstwo.

Hallo zusammen,

Vielen dank für eure Antworten. Ich werde mein PC nächste Woche mall von A-Z überprüfen lassen und mall sehn was der für fehler findet.

Also ich Benutze ein Programm das heißt VistaMizer und das verleiht Windows XP den Look von Vista.

MfG,

Marcel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...