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Kleinflugzeug in den Genfersee gestürzt


Tobisky

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Villeneuve. AP/baz. Ein Kleinflugzeug ist am Sonntagvormittag gegen 11.00 Uhr in den Genfersee gestürzt und gesunken. Das Unglück ereignete sich laut der Waadtländer Kantonspolizei etwa anderthalb Kilometer vor Villeneuve im Kanton Waadt. Nähere Angaben lagen vorerst nicht vor.

 

Quelle: www.baz.ch

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Es ist schlimm, wenn man als Luftfahrt-Fan soetwas im Fernsehn, oder im Radio hört, doch wenn es in der "Nähe" passiert ist es bestimmt besonderst schlimm.

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Hallo,

 

In den Medien wurde gesagt, dass sich zwei Personen an Board der HB-YKL befanden. Habe im Internet nach dieser Maschiene gesucht und bin dabei auf diese Bilder gestossen. http://www.airliners.net/search/photo.search?regsearch=HB-YKL&distinct_entry=true

Aber anhand dieser Bilder kann ich mir nicht vorstellen das sich an Board zwei Personnen befanden.

Wenn doch. Wo ist dann die zweite Person gesessen???:confused: :confused:

 

Gruss Oli

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...Wo ist dann die zweite Person gesessen ...

Sali Oli

ich kenne das Flugzeug nicht, soweit vorweg. Ich denke und glaube, dass der Zweite sich neben dem Piloten befand.

Gruss Hans

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Sali Oli

ich kenne das Flugzeug nicht, soweit vorweg. Ich denke und glaube, dass der Zweite sich neben dem Piloten befand.

 

genau!

 

show_image2.php?pic=big_ul_ces_4.jpg

 

Andreas

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Villeneuve. AP/baz. Die Leichen der beiden Todesopfer des Flugzeugabsturzes in den Genfersee vom Sonntag sind am Montag geborgen worden.

Die beiden Männer befanden sich im Innern des Cockpits, angegurtet auf ihren Sitzen, wie Jean-Christophe Sauterel, Sprecher der Waadtländer Kantonspolizei, auf Anfrage sagte. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um einen 47-jährigen Berner und einen 44-jährigen Waadtländer.

Die Leichen wurden ins gerichtsmedizinische Institut Lausanne gebracht. Das Wrack, das in rund 31 Metern Tiefe vor dem Hafen von Villeneuve (VD) liegt, sollte im Laufe des Tages geborgen werden. Acht Polizeitaucher und ein Spezialunternehmen standen im Einsatz. (...)

 

Quelle: www.baz.ch

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Hallo,

 

Aber ich kenne den Flugzeugtyp MCR 01 ein wenig, habe 2x einen Vorführflug mitmachen dürfen, (vom linken Sitz ;) ).

 

Ist definitive ein grossartiges Muster, sehr schnell für ein Flugzeug dieser Klasse, mit einer grossartigen Steigleistung, im Ausland auch als UL zulassbar.

 

Die verschiedenen Modelle können als flugfertiges Luftfahrzeug oder als Bausatz geordert werden. Der Hersteller hat seinen Sitz nicht allzuweit von der Schweizer Grenze empfernt, im Süddeutschen Raum. Ich möchte in diesem Moment unter diesen Umständen aber seine Adresse nicht öffentlich bekannt geben, nicht zu letzt auch, weil ich den Geschäftsführer der besagten Firma perönlich kenne.

 

Beste Grüsse

Andy

 

P.S. eine MCR 01 gibt es auf AVSIM für den FS9 und auch eine Version für den FSX zum ausprobieren

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....Der Hersteller hat seinen Sitz nicht allzuweit von der Schweizer Grenze empfernt, im Süddeutschen Raum.

Ich denke das dieses Muster aus Frankreich bzw. Kit-Teile aus Portugal stammt. Wie erwähnt ist eine Ausführung als Ecolight (Etwas anderer Flügel) seit 1-2 Jahren sehr beliebt im Segelflugschlepp.

 

Ueli

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Hoi Ueli,

 

hast recht, scheint einiges gelaufen zu sein, seit ich den letzten Kontakt zum genannten Geschäftsinhaber hatte.

 

Neuester Stand scheint nun der zu sein:

 

Die Firma die ich kannte, hat möglicherweise die Vertretung des MCR 01 aufgegeben, zumindest ist deren Homepage momentan nicht mehr erreichbar.

 

Dafür erscheint auf der Homepage von Dyn'Aero jetzt eine andere Vertretung für Deutschland in D-54343 Föhren.

 

Ebenso ist eine Vertretung in der Schweiz zu finden in Diessbach.

 

Dann wird es wohl jetzt so sein, wie Du es schon erwähnt hast mit den Örtlichkeiten, wo sich der Hersteller jetzt befindet.

 

Da ich leider wieder nicht im Lotto gewonnen habe , ist das alles für mich eh eher irelevant. :D

 

Beste Grüsse

Andy

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Es ist schlimm, wenn man als Luftfahrt-Fan soetwas im Fernsehn, oder im Radio hört, doch wenn es in der "Nähe" passiert ist es bestimmt besonderst schlimm.

 

Da stimme ich Dir zu. Noch schlimmer ist, wenn man schon mal in genau diesem Flugzeug gesessen ist und man die Halter persönlich kennt.

 

Da die EAS auf Ihrer HP den Namen des Piloten bereits genannt hat, erlaube ich mir im Gedenken an einen lieben Fliegerkamerad hier den Link zu posten.

http://www.experimental.ch/content/view/109/2/

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Ich habe 2 Links auf französisch von der Zeitung "Le matin" gefunden:

 

http://www.lematin.ch/pages/home/actu/suisse/actu_suisse__1?contenu=320590

 

http://www.lematin.ch/pages/home/actu/suisse/actu_suisse__1?contenu=320948

 

Hier noch die Aussage des Zeugen übersetzt:

"Es war 10 h55, als ich das Flugzeug sah. Es war im Sturzflug, fiel wie ein Stein. Der Motor machte ein seltsames Geräusch, wie wenn er 'durchdrehen' würde. Dennoch habe ich zuerst geglaubt, es wäre Akrobatik. Ich dachte, dass er ihn im letzten Moment wieder ziehen würde. Aber das ist leider nicht passiert"

 

"Der Einschlag hatte eine unglaubliche Gewalt: 10Meter hohe Garben Wasser stiegen empor. Das Flugzeug ist mit voller Wucht auf der Wasseroberfläche aufgeschlagen. Und es wurde buchstäblich pulverisiert"

 

Bitte die Aussagen mit Vorsicht geniessen. Man muss den Unfallbericht vom BFU abwarten.

 

Gruss, Eric

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Wegen dem "durchdrehen" des Motors: Gibt es eigentlich weltweit viele Fälle, bei denen der Keilriemen gerissen ist? Eine Frage, die mich schon oft beschäftigte. Immerhin ja nur ein Stück Gummiband...

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Wegen dem "durchdrehen" des Motors: Gibt es eigentlich weltweit viele Fälle, bei denen der Keilriemen gerissen ist? Eine Frage, die mich schon oft beschäftigte. Immerhin ja nur ein Stück Gummiband...
Was meinst Du genau mit Keilriemen? Die Rotax Motoren (und auch die Thielert Diesel) haben ein mechanisches Reduktionsgetriebe und da kann kein Stück Gummi reissen, ausser vielleicht beim Antrieb des Generators.

 

Gruss

HaPe

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Hallo zusammen

 

Also nicht dass das nun als irgendeine Vorwegnahme des Unfallvorganges hier angeschaut wird, einfach mal nur so als Facts zum MCR01. Ich fliege so ein Teil ab und zu selber.

 

Hier übrigens ein paar Pics dazu (siehe Badeausflug nach Lausanne)

 

Wenn die Batterie aus irgendeinem Grund nicht mehr geladen wird, dann geht es je nach je noch ca eine halbe Stunde weiter, dann schöpfen die beiden elektrischen Benzinpumpen kein Benzin mehr und es wird relativ ruhig. Also kann es durchaus sein, dass wenn die Lichtmaschine (oder was es immer auch ist) mit einem Riemen (kenne den Motorenaufbau zu wenig) angetrieben wird, es durchaus zu einem Problem werden kann, wenn dieser fehlt. Klaro auch wenn der Propeller nicht mehr angetrieben wird, dann fällt ein Flugzeug nicht gleich vom Himmel.

 

Bei der 110PS Variante ist noch der Turbolader ein bisschen ein "Heikeli" zu dem man ein bisschen schauen muss (Keine allzu langen Vollgasflüge). Aber auch deswegen fällt ein Flugzeug nicht gleich vom Himmel.

 

Zweite Eigenart des Flugzeuges ist, dass wenn man bei Full Flaps im Stallbereich brüsk Vollgas gibt, sich das Flugzeug relativ schnell um die Längsachse drehen kann. Ist relativ gefährlich in Bodennähe bei einem Go-Around.

 

Und nun zu unseren Spekulationsprofis: Unser Flugzeug hat ein Rettungsschirm drin. Ob das Teil beim verunfallten Muster drin war, weiss ich nicht.

 

So, nun kann das Hickhack von wegen was ist passiert und stimmt gar nicht und wartet auf den Unfallbericht und ihr seid ja alle doof und nun ignoriere ich auch noch den letzten User und kann da nicht mal ein Administrator eingreifen, losgehen.

 

Freundliche Grüsse und viel Spass beim Zanken

 

Philipp

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wie wenn er 'durchdrehen' würde

 

und

 

Gibt es eigentlich weltweit viele Fälle, bei denen der Keilriemen gerissen ist?

 

Hmmmm, seltsame Assotiation...:009:

 

Abgesehen davon dass in dem Flugzeug ein Verbrennunsmotor und kein Gummiband als Antrieb diente, muss die Aussage des Augenzeugen wahrscheinlich eher als 'Aufheulen' denn 'Durchdrehen' interpretiert werden. Dies wäre dann wohl auch eine logische Konsequenz eines steilen Sturzfluges (wodurch dieser denn auch immer ausgelöst wurde).

 

Apropos:

Ein gerissener Keilriemen (z.B. für den Antrieb eines Alternators oder Klimakompressors wird kaum zu einem mechanischen Problem im Motorraum. Wohingegen eine gebrochene Alternatoraufhängung oder ein zerlegter Alternator durchaus zum Motorstillstand führen kann.

 

Markus

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Ich entschuldige mich allerseits förmlichst für die falsche Verwendung des Begriffs "Keilriemen". ;)

 

Ich gehe aber davon aus, dass der Motor doch mit einer höheren Drehzahl fährt, wenn die Kraftübertragung auf den Propeller unterbrochen ist.

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Hallo zusammen

 

 

Wenn die Batterie aus irgendeinem Grund nicht mehr geladen wird, dann geht es je nach je noch ca eine halbe Stunde weiter, dann schöpfen die beiden elektrischen Benzinpumpen kein Benzin mehr und es wird relativ ruhig. Also kann es durchaus sein, dass wenn die Lichtmaschine (oder was es immer auch ist) mit einem Riemen (kenne den Motorenaufbau zu wenig) angetrieben wird, es durchaus zu einem Problem werden kann, wenn dieser fehlt. Klaro auch wenn der Propeller nicht mehr angetrieben wird, dann fällt ein Flugzeug nicht gleich vom Himmel.

 

Philipp

 

Nur der Turbo Rotax 914 verfügt über zwei elektrische Benzinpumpen. Die verunfallte MCR 01 hatte einen normalen 912 ULS (100PS) mit einer mechanischen und einer elekrischen Benzinpumpe. Und der Alternator ist (sofern nicht ein zusätzlicher, stärkerer Alternator montiert war) in den Motor integriert - also auch kein Keilriemen......

 

Gruss

Andreas

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