Zum Inhalt springen

Webseite - eure Meinung ist gefragt

werni

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat, bzw. eure Meinung interessiert mich. Meine Webseite ist zur Zeit im Umbau (wieder einmal).

Grund dafür ist ein neues Format der Fotos und eine Optimierung der Ansicht. Sie soll für nahezu alle gängigen Monitor-Auflösungen kompatibel sein. Was ich aber nicht mehr will, ist eine dynamische Seite, die sich dem Monitor in Breite und Höhe anpasst - das löse ich nun mit dynamischen Ränder, die Hauptseite bleibt aber immer gleich gross.

Dafür gibt es natürlich diverse Varianten für die Darstellung, die ich euch nun zeigen möchte. Und ja, achtet bitte nicht auf die Bildqualität, die ist *hundsmiserabel* - es geht hier ja nur um's Konzept.

Klassisch - die Seite ist links oben fixiert. Bei grosser Auflösung entsteht rechts und unten viel leere Fläche:

webseite_ist.jpg

So ist es im Moment.

Eine weitere Variante ist das zentrieren der Seite:

webseite_var1.jpg

Als zweite Variante könnte ich noch einen farbigen Rahmen hinzufügen:

webseite_var2.jpg

Bitte teilt mir mit, welche Einstellung euch am Besten gefällt.

Desweitern würde es mich interessieren, mit welcher Monitor-Auflösung ihr arbeitet.

Besten Dank im Voraus für eure Mithilfe.

Hallo,

mir gefällt die zentrierte Variante am besten. Zu den verwendeten Auflösungen, hier ein Screenshot aus der Statistik meiner Website - bestimmt nicht repräsentativ, aber vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung:

scrnresltnwm2.jpg

Gruss,

Markus

Erstaunlich, wie viele noch mit 1024x768 arbeiten, ich dachte das sei schon längst überholt.

In welchem Zeitraum fand denn diese Aufzeichnung statt?

Johannes Müller

Du musst auch bedenken, dass längst nicht alle ihren Browser auf Vollbild gestellt haben (ich z.b. nie). Die Auflösung, die man in den Statistikprogrammen sieht, bezieht sich nur auf die Gesamtauflösung vom Bildschirm.

Ich würde an deiner Stelle erst mal Google Analytics installieren (kostet nichts + macht Spass) und dann kontrollieren, welche Auflösungen effektiv von deinen Besuchern verwendet werden.

Dann ... bevor du alles grösser machst, würde ich überlegen, wie du die "Frames" wegbringen kannst. Frames verursachen extreme Probleme in Bezug auf Suchmaschinen (und irgendwoher müssen ja die neuen Besucher kommen :D). Nimmt man z.B. eines deiner Seiten aus Google - http://www.airplanes.ch/flightsimulation/site/fs_select.htm - dann frage ich mich, wie du damit Besucher binden willst. Es zeigt kaum Inhalt, die Links helfen nicht, deine Website zu finden und wahrscheinlich wird bei dir deshalb auch die "Bounce Rate" niemals so tief sein wie bei Markus (die "Bounce Rate" gibt an, wieviele Besucher gleich wieder weitergehen, ohne deine Website anzuschauen).

Ich weiss, es ist nicht ganz einfach, aber du wirst sehen (mit Hilfe von Analytics), dass plötzlich viel mehr Besucher hängen bleiben.

Gruss

Johannes

Bezüglich Bildschirmauflösung bei mir die Statistik, bezogen auf knapp über 45.000 auslesbare Besucher seit 01.05.2006:

1  	1280x1024  	 39,19%  	
2 	1024x768 	24,09% 	
3 	1280x800 	8,78% 	
4 	1680x1050 	6,35% 	
5 	1600x1200 	4,33% 	
6 	1440x900 	3,42% 	
7 	1152x864 	3,22% 	
8 	1400x1050 	2,82% 	
9 	1920x1200 	2,66% 	
10 	1280x960 	1,80%

Der Rest verteilt sich auf 84 (!) andere unterschiedliche Auflösungen :D

Von Frames würde ich heutzutage auch Abstand nehmen, nicht nur aus Suchmaschinensicht. Ich zum Beispiel benutze häufig auf Seiten die "Öffne in neuem Tab"-Funktion, wo mir bei Frameset dann in allen Tabs plötzlich das Menü fehlt etc.

Mir würde glaube ich die unterste Lösung aber nicht mit dem krass blauen, sondern einfach einem etwas dunkleren Grau als der Seitenhintergrund gut gefallen.

Was mir bei dir übrigens aktuell negativ auffällt ist, dass du zwar viel auf Englisch schreibst, aber zum Teil Fehler drin sind. Es fängt bei "Screen wide" (heißt "screen width") an, get bei "side" (heißt "site" oder besser "website") weiter und mündet in weitere Dinge wie "opinion" statt "option".

Und so ein Satz klingt wie aus einem Übersetzungsprogramm entsprungen:

Press they in addition on the keyboard the key F11. The web page is surface covering indicated and the disturbing scroll bars with the main picture to disappear.

Vielleicht habe ich falsche Erwartungen, aber ich würde mir überlegen entweder mit viel Mühe das Englische korrekt zu machen oder beim Deutschen zu bleiben. So ist es nix Halbes und nix Ganzes.

Erstaunlich, wie viele noch mit 1024x768 arbeiten, ich dachte das sei schon längst überholt.

Wottsch mi aafiele? :005: Nein, im Ernst, die Optiker hoffen natürlich auch, dass die Zeichen kleiner sind. Ein 15" Notebook und dann eine saumässige Auflösung, da kannst Du gleich mit dem Kilosack Rüebli in der Linken das ff.ch ansteuern!

Meine Wenigkeit würde die Seite oben links anhängen, wenn Du mit drei Frames arbeitest (Zur grundsätzlichen Sinnhaftigkeit vgl. Vorposter). Denkbar wäre natürlich auch eine zusätzliche Spalte links, dann hast Du die Mitte dynamisch in der Breite und füllst trotzdem jeden Schirm bis links raus aus. Zum Englischen unterschreibe ich Viktors Aussage, lieber deutsch und richtig als englisch und Kauderwelsch.

@Viktor: Hat Deine Signatur Ferien? ;)

Ich zum Beispiel benutze häufig auf Seiten die "Öffne in neuem Tab"-Funktion, wo mir bei Frameset dann in allen Tabs plötzlich das Menü fehlt etc.
genau das ist auf meiner Seite nicht notwendig oder nicht so vorgesehen. Jede Seite sieht im Layout gleich aus und die Bilder können bequem im grossen Fenster angeschaut werden, ohne dass sich immer ein neues Fenster öffnet.

Was mir bei dir übrigens aktuell negativ auffällt ist, dass du zwar viel auf Englisch schreibst, aber zum Teil Fehler drin sind. ...

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, wieder alles auf Deutsch zu machen. Wenn man selbst nicht so gut Englisch kann, helfen einen die verschiedenen Translater oft auch nicht viel weiter. Die Idee war ursprünglich, die Seite etwas "international" zu gestalten. Da die meisten Fotos aber im deutschsprachigen Raum entstanden sind, ist es schon eine Überlegung wert, alles in Deutsch zu verfassen.

Danke für die Tipps.

Johannes Müller

Mit Google Analytics siehst du auch, woher deine Besucher kommen ;) (auch wenn englisch-sprechende Besucher evtl. wieder gehen wenn sie mit den Texten nicht klarkommen) -- dann kannst du evtl. besser entscheiden, ob du dich auf Deutsch konzentrieren willst oder vielleicht lieber doch etwas mehr Arbeit ins Englische stecken willst. Eine solche Entscheidung ist oft einfacher, wenn du Zahlen dazu hast.

Gruss

Johannes

genau das ist auf meiner Seite nicht notwendig oder nicht so vorgesehen.

Expect the unexpected ;)

Man weiß nie, wie sich Besucher verhalten und man muss als Webmaster so wenig Grenzen wie möglich setzen. Das fängt bei der Auflösung an und hört bei der Usability noch bei Weitem nicht auf :)

Wie gesagt, ich lade gerne Links in neuen Tabs und klick mich dann durch die Tabs. Bei deiner Seite wäre das Menü dann weg.

Es gibt noch Tricks über Javascript, das erkennt ob ein Frameset geladen ist und wenn nicht, dann lädt es das, aber das ist wieder so eine Krücke und veraltet.

Sind alles nur Tipps, wie du es dann schlussendlich umsetzt ist dir überlassen.

Moin,

Ich würde an deiner Stelle erst mal Google Analytics installieren (kostet nichts + macht Spass) [...] Frames verursachen extreme Probleme in Bezug auf Suchmaschinen (und irgendwoher müssen ja die neuen Besucher kommen :D).

nur um mal das Argument von Johannes darzustellen, hier der Auszug vom Google Analytics Bericht, über die "Quellen" meiner Besucher:

trfcsrclj8.jpg

Gruss,

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...