Zum Inhalt springen

Passkontrolle am Gate

Waudiz

Empfohlene Beiträge

Ich bin leidenschaftlicher Autofahrer, gerne auch etwas schnell. Aber ich sage immer, wenn durch die Tempo 30 Zonen nur einem Kind das Leben gerettet werden kann, sind diese gerechtfertigt. Gleiches mit den Security-Massnahmen, wenn nur ein Zwischenfall verhindert werden kann, sind diese in meinen Augen gerechtfertigt.

Dann bist du sicher auch für Tempo 40 Ausserorts und Tempo 60 auf Autobahnen, mit Ueberwachungsgeräten in den Fahrzeugen (zB Aufleuchten von roten Drehlichtern auf jedem Auto bei Ueberschreiten der Geschwindigkeit...). Ich garantiere, dass mit solchen Massnahmen mehrere Menschenleben gerettet werden könnten. Was ich damit sagen will : jeder hat irgendwo eine Grenze bis zu welcher er einschränklende Massnahmen akzeptiert.

Hi

Evtl. kann man, mit einer inteligenten Aufteilung in Schengen und nicht-Schengen bereiche diese Gate-Kontrollen in Zukunft wieder abschaffen. Die aufwaendigere (und eigentlich richtige) Loessung ist es schon beim Check-in sicherzustellen, dass der PAXe alle notwendigen Papiere bei sich hat, um in/durch alle Laender zu Reisen, in/durch die er ge-checkt wird. Bei der SWISS wird das schon heute weltweit so gemacht.

Es hindert aber nichts desto trotz (und das gerade beim erwähnten Schengen, wo es keine Passkontrolle mehr gibt) einen niemand daran, Boardkarten nach dem Checkin zu tauschen. Hauptsächlich geht es bei der Passkontrolle am Gate um den Abgleich der Namen, dass eben niemand an Board kommt, der kein Ticket hat (ist eigentlich eine EU-Verordnung). Ist trotz Schengen zb. Standard auf jedem 4U-Flug, in Wien auch bei allen Niki (HG) Flügen, etc...

Dass mit der Visakontrolle am Gate von Checkport (nehme an äquivalent LIS in VIE) ist eher eine zusätzliche Sicherheitsstufe, denn INADs kommen einer Airline sehr teuer ;) .

Zumindest bei uns in Wien ist es so, dass die Airline dafür bezahlt, dass LIS die Ausweise und Visa am Gate nochmal kontrolliert. Diese Mitarbeiter sind darauf geschult, gefälschte Pässe zu erkennen. Kommt es dann zu einem INAD, darf wohl der checkende LIS Agent Rede und Antwort stehen, wohingegen die normalen Checkin-Agents für das Boarding keinerlei "Ausbildung" für das Erkennen von gefälschten Pässen haben, sondern nur den Namensabgleich durchführen.

lg,

Joseph

Du hast mich glaub misverstanden:

Was ich meinte ist, dass man auf jeden fall beim Eintritt in den Airside bereich Bordkarte+Ausweis vorzeigen muss, womit sich das "PAXe ohne Ticket" Scenario ausschliessen laesst. Wenn man dann aber Schengen-schengen transit PAXe ist, muss meiner meinung nach keine weitre Kontrolle stattfinden.

Was ich meinte ist, dass man auf jeden fall beim Eintritt in den Airside bereich Bordkarte+Ausweis vorzeigen muss, womit sich das "PAXe ohne Ticket" Scenario ausschliessen laesst. Wenn man dann aber Schengen-schengen transit PAXe ist, muss meiner meinung nach keine weitre Kontrolle stattfinden.

Das "Paxe ohne Ticket" Szenario kannst Du nicht einfach so ausschliessen, in den Zeiten von PDF-Bordkarten kannst Du nämlich auch ohne gültiges Ticket und ohne grossen Aufwand sehr einfach durch die Passkontrolle...

Gruss Ernst

Das "Paxe ohne Ticket" Szenario kannst Du nicht einfach so ausschliessen, in den Zeiten von PDF-Bordkarten kannst Du nämlich auch ohne gültiges Ticket und ohne grossen Aufwand sehr einfach durch die Passkontrolle.

Schon probiert oder ist das ein Annahme? :cool:

Saludos

David

Das "Paxe ohne Ticket" Szenario kannst Du nicht einfach so ausschliessen, in den Zeiten von PDF-Bordkarten kannst Du nämlich auch ohne gültiges Ticket und ohne grossen Aufwand sehr einfach durch die Passkontrolle...

Gruss Ernst

ah, und wie sieht den ein ungültiges Ticket und dein nicht sehr grosser Aufwand aus?

ah, und wie sieht den ein ungültiges Ticket und dein nicht sehr grosser Aufwand aus?

In Zeiten von Webcheckin bekommt man am Monitor zum Ausdrucken so eine Boardkarte mit der es dann ohne Umtausch in eine "richtige" Boardkarte bis in den Flieger geht (mit Passkontrolle am Gate, da Webcheckin :p ) :

web_cki.gif

Mehr braucht man zu diesem Thema wohl nicht zu sagen...

lg

Joseph, weiterhin ein Verfechter der Passkontrolle am Gate

Gruss Ernst

Eigentlich schon. Man muss es wie gesagt wenn schon, denn richtig machen. z.B. in London City sind die Beamten mit einem scanner ausgeruestet, der den schwarz-weissen barcode von der ausgedruckten bordkarte abliest, und faelschungen einfach erkennen kann. Ausserdem wird auch die gedruckte Bordkarte am gate mit der PAX-liste abbgeglichen, so wie die "normalen" Bordkarten in den scanner "gefuettert" werden.

mfg

Andreas

Mit sehr profunden Kenntnissen kannst Du auf den PDF-Bordkarten das Datum abändern, damit kommst Du problemlos an der Passkontrolle vorbei, zumindest in Zürich. Natürlich kommst Du damit nicht ins Flugzeug, weil am Gate das Gerät Alarm schlagen würde.

Ich habe das nie gemacht und würde dies selber auch nie machen, ich kenne aber so einen Fall, der sich damit im Duty Free eine sauteure Uhr und ne Stange Marlboro ein bisschen billiger geholt hat...

Gruss, Ernst

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...