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Transponder Mode S


Jost

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Hallo

 

Liest man das AIC Schweiz - Serie B 011/07, so sind Auslandflüge ohne Transponder mit Mode S ab März 2008 nicht mehr möglich.

Was meint ihr dazu? Sind Flugzeuge die ihr fliegt bereits schon mit Transponder Mode S umgerüstet.

 

Gruss Jost

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Dies ist so pauschal nicht richtig.

 

Der Aeroclub hat alle umliegenden Länder genau diese Frage gestellt. Es haben leider lange nicht alle geantwortet.

 

Einziges Land, das sicher den Mode S verlangen wird ist zur Zeit Holland.

 

Vorläufig sicher keinen Mode S verlangen wird Österreich.

 

Aus den uns am meisten interessierenden Ländern, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien liegen keine Antworten vor und sie wurden daher kürzlich noch einmal angeschrieben.

 

Der Aeroclub wird eine Orientierung machen, sobald sobald er selber mehr weiss.

 

Hans

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in Deutschland wird es sicher so sein! Mode S Transponder ab März 08!
Für Deutsche Flugzeuge wohlverstanden.

 

Hier ging es aber um die Frage, wie werden ausländische Flugzeuge behandelt, in deren Herkunftsländer noch keine Transponder Mode S Pflich herrscht.

 

Hans

 

PS Eckehard, wo warst Du denn die ganze Zeit? Wir haben lange nichts mehr gehört von Dir.

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Hallo,

es macht wohl europäisch gesehen keinen Sinn, dass einige mit

Mode S und andere ohne Mode S rumfliegen!;)

Also wird die Standardisierung zum Mode S relativ schnell vollzogen

werden. Für a l l e Länder in Europa!

 

Die 2800 € werdet Ihr Schweizer wohl auch zahlen müssen!:002:

 

Beste Grüße

 

PS. Hallo Hans, bin immer up to date. Fliege, segele und arbeite!

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Mode S und andere ohne Mode S rumfliegen!!
Mode S macht nur in einer einzigen Hinsicht Sinn: Sie nutzt dem totalen Überwachungstaat.

 

Verschieden Controller betätigen mir, dass sie damit im Grunde nichts anfangen können, wenn man mal davon absieht, dass sie heute gelegentlich (aber nur gelegentlich!) auch einem VFR Flieger ein TAG anhängen müssen, was eine Aktion von Sekundenbruchteilen ist.

 

Summa summarum wird Mode S dazu führen, dass viel öfter gänzlich ohne Transponder ON geflogen wird, als heute. Mal abgesehen von mutwilligen kleinen Grenzverletzungen oder Flügen bei denen man z.b einen Zollplatz anzufliegen "vergisst", wird vor allem dann auf Transponder verzichtet werden, wenn man sich entlang von kontrollierten Lufträumen bewegt, ohne ganz 100% sicher zu sein, dass man sich wirklich ausserhalb befindet.

 

Der Nachtwächter Staat führt sich einmal mehr ad absurdum.

 

Hans

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Hallo Hans,

ich kann Deine Argumente nachvollziehen. Allerdings sollten wir

auch nicht den Sicherheitsgedanken vergessen. Die Controller

können, wenn sie es technisch schon können, genauere Informationen

erhalten, die sie wieder in "richtigere" Anweisungen umsetzen können.

Natürlich geht es mit einer genaueren Identifizierung einher!

Die Bußgeldbescheide werden sich erhöhen! Ein Abschalten des

Transponders geht nur direkt mit einer Erhöhung des eigenen

Risikos einher! Wer ist dazu bereit?

 

Beste Grüße

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Die Controller können, wenn sie es technisch schon können, genauere Informationen

erhalten, die sie wieder in "richtigere" Anweisungen umsetzen können.

 

Es wird zumindest auf längere Sicht nur das Rufzeichen zusätzlich gesendet. Die meisten Mode S Transponder sind noch nicht einmal mit einem ADSB Squitter ausgerüstet, der das Einlesen und Weitergeben weiterer Informationen erlauben würde.

 

Das ist übrigens mit ein guter Grund, wirklich bis zum letzten Augenblick mit dem Kauf zuzuwarten in der Hoffnung, dass später endlich vernüftiges Gerät zur Verfügung stehen könnte.

 

Bis diese Dinge dann auf dem Boden oder auf andern Flugzeugen ausgelesen werden können, dürfte allerdings nochmals viele weiterer Jahre vergehen. Ich schätze mal, dass ich bis dahin nicht mehr fliegen werde, oder wenn doch unter Umständen eine völlig ander Technologie (in Alaska in Betrieb) zur Anwendung kommen könnte.

 

Hans

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Ich vermute, das D noch nicht offiziell aufschiebt, liegt an den landesinternen Mode S Transponder-Hertseller wie Becker, Garrecht, Filser etc... (möglicher wirtschaftlicher Schaden)

 

Es gab da mal noch so ein komisches Schreiben eines Herstellers. Aber dieser hatte schon eigenartige Ansichten als nur noch über FLAM diskutiert wurde und sich niemand mehr für seine Mode-S Transponder mit einmal irgendwann ADS-B Tauglichkeit interessierte... (segelflug.de Forum 2004)

 

Z.B. in der Schweiz wird meines Wissens zur Zeit Mode-S nur für Groundmouvments in ZRH und GVA genuzt. Eine operationelle Anpassung der Flugsicherung scheint noch Jahre entfernt zu sein.

 

Ueli

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  • 4 Wochen später...
Hallo,

es macht wohl europäisch gesehen keinen Sinn, dass einige mit

Mode S und andere ohne Mode S rumfliegen!;)

Also wird die Standardisierung zum Mode S relativ schnell vollzogen

werden. Für a l l e Länder in Europa!

Hab einen interessanten ppt-Link dazu gefunden. 'Kerngebiete' demnach Deutschland, Frankreich, UK.

Weitere interessante Dinge

  • Schweden: "no plans for Mode S"
  • Finnland: (kein Statement)
  • Norwegen: "no plans to introduce Mode S" (AIC I 04/05)
  • Dänemark (kein Statement)
  • Spanien (kein Statement)

 

2. Interessante aktuelle britische Diskussionen in pprune (v.a. posting #6).

Mal schaun wie dann in 5 Jahren aussieht.

 

Also wird die Standardisierung zum Mode S relativ schnell vollzogen

werden. Für a l l e Länder in Europa!

Obiges gibt eher Grund zur Annahme, dass es weder schnell noch für alle eingeführt wird.
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