Zum Inhalt springen

Wie im Airliner, nur mit kleineren Flügeln... In einer Piper IFR nach Augsburg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend

Mein letzter Flugbericht liegt mittlerweile auch einige Zeit zurück, daher hier ein neuer :005:

Gleich zu Anfang einen Hinweis: Da hier im Forum die Bilder nur mit einer Breite von 1000 Pixel zugelassen sind und ich nicht gegen die Regeln verstossen möchte, sind diese Bilder hier auch in der "legalen" Grösse :D

Wer die Bilder etwas Grösser (1200 Pixel) geniessen möchte ist herzlichst Eingeladen dies hier zu tun :005: => KLICK

Mitte Septemer, genau am 15. durfte ich auf einem IFR Flug mit. Klar, einige denken sich jetzt bestimmt dies sei nichts spezielles, jeder Airliner fliegt so rum... Für mich war dieser Flug jedoch etwas sehr spezielles, war es der erste IFR Flug mit einer Piper Archer!

Nach einer verd***t kurzer Nacht (Gratistipp: Genug Schlaf vor einem speziellen Flug ist von Vorteil, man spürt den Schlafmangel den ganzen Tag durch... :007: ) wurde ich von Beat mit dem Auto abgeholt. Eine super Gelegenheit um die Augendeckel für ein paar Minuten nochmals runterzulassen...

In Grenchen angekommen, einem kurzen Aufenthalt im Airport Restaureant und Flugplanung gings zu unserem Flieger. Würde dieser doch nur nicht zuhinterst im Hangar stehen :D

Doch, doch, sie habens im Griff :)

1.JPG

Das Fluggerät von Heute, Piper Archer II...

2.JPG

... HB-PGB...

3.JPG

... der Flugschule Grenchen

4.JPG

Beat beim Tanken, warum denn so verspannt?

5.JPG

... passt doch super! :cool:

6.JPG

Cheers Johannes :D

7.JPG

Kurze Zeit später waren wir Ready for startup, die Clearance kam (Du hast bestimmt noch einige Daten vom Flug, Johannes?) und schon standen wir am Holdingpoint der Piste 07 beim Departure Briefing

8.JPG

Sogar wir "kleinen" haben die Ehre, diesem doch sehr bekannten Punkt einen Besuch abzustatten :008:

9.JPG

Here we go, Takeoff

10.JPG

Die SID WILirgendwas wird exakt abgeflogen

11.JPG

Bald darauf folgte die erste Bekanntmachung mit den Wolken. Das Gefühl durch die Wolken zu fliegen war eigentlich nicht so speziell, fühlte es sich doch sehr wie im Airliner an... Mit einem Blick nach draussen wurde jedoch klar, dass hier nichts mit "Typisch-Airliner" ist! Kein störend langer Flügel, nur ein paar Meter Tragfläche, keine Winglets, alles schön klein und Vertraut...

Und dann die Sicht erst, Rechts und Links ein grosses Fenster und sauber waren die, nicht mit den Airlinerfenster zu vergleichen.

Ganz zu Schweigen davon, stets zu sehen was "Vorne" abgeht, ohne zu Fragen ist man gleich auf dem Jumpseat :D

Das ganze in einem gemütlichen Ledersitz, jawohl das ist kAIRn`s Business-Class :cool:

12.JPG

On top. Ein besseres Wetter für einen IFR Flug gibt es wohl nicht, Wolken, Wolken und nochmals Wolken

13.JPG

Die Wolken meinten es wirklich gut mit uns, sogar die Sicht auf die ersten Alpenketten liessen sie zu :)

14.JPG

Ob`s hier gute Bilder gab? :cool:

15.JPG

Im der Kurve über dem VOR WIL (Willisau) nach GIPOL.

16.JPG

Die Crew: PIC Johannes (Links) und FO Beat (Rechts)

17.JPG

Wer braucht denn hier ein Airbus-Cockpit? Na gut, das wäre auch schön... Hauptsache keine Boeing :D

18.JPG

Hochkonzentriert. Zu diesem Zeitpunkt standen wir bereits mit Zürich Arrival in Kontakt. Leider waren zu diesem Zeitpunkt nicht viele Airliner unterwegs. Lediglich eine JAT-Crew versuchte ihr Bestes :005:

19.JPG

Um nochmals auf die grossen und sauberen Fenster sprechen zu kommen...

20.JPG

Strickmusterkarte... Welchem Faden wollen wir Nachfliegen? :D

21.JPG

Nein, mit einem Kleinflugzeug IFR zu fliegen wird nie langweilig (auch wenn da bei mir die Müdigkeit stets vor Ort war :002: ). Tönt blöd, ist aber so: Die Wolken unterhalten dich gut!

22.JPG

23.JPG

Die Frequenz von Zürich Arrival ist noch Preselected, aber was ist 119.925? Anyway, auf direktem Weg zum KPT VOR (Kempten).

24.JPG

Die Karten vom Anflug werden hervorgeholt und inspiziert. Es wird ein ILS Anflug auf die Piste 25 geben.

25.JPG

Ich kanns nicht lassen, da kommen Erinnerungen hoch :)

26.JPG

Überglücklicher Passagier und Fotograf :005:

27.JPG

Inflight Impression

28.JPG

Zwischendurch flogen wir durch die Suppe, die Instrumente geniessen volles Vertrauen!

29.JPG

Es folgte der Sinkflug und das Vectoring zum ILS. Wir sind bereits established und die Piste ist in Sicht.

30.JPG

Augsburg, ein schöner und kleiner Flugplatz in der Nähe von München. Airliner kommen hier nicht mehr so häufig, das Geschäft mit den General Avitation scheint jedoch gut zu laufen.

31.JPG

Das Minimum für den Anflug war auf 200ft über Grund, also ca. 60 Meter. Dies wurde von Johannes auch ausgerufen. Es muss überwältigend sein, wenn die Piste erst kurz vor dieser Höhe in Sicht kommt. Und das ist ja "nur" CAT1...

32.JPG

Noch ein wenig Flairen und runter geht`s eine Wunderschöne Landung!

33.JPG

Nach einem Mittagessen und dem Bezahlen der Taxen machte sich Beat, welcher den Rückflug nach VFR durchführen wird an die Vorbereitungen.

Johannes hatte also ein bisschen Zeit. Ja, es soll Leute geben, die können es einfach nicht lassen... :D

34.JPG

Das Obligatorische Gruppenfoto. Wer hat die kleinsten Augen...? => Wir standen wohl im Gegenlicht.... :005:

Von Links Nach Rechts: Beat, Silvan, Johannes

35.JPG

Bereits wieder in der Luft, ein Deutsches Wohngebiet

36.JPG

Kennt jemand diesen Flugplatz? Auf den Karten war er jedenfalls nicht zu finden...

37.JPG

Quizfrage Nr. 2: Was ist das für eine Stadt? Ich habe keine Ahnung, scheint mir aber noch ein schönes Städtchen zu sein.

38.JPG

Eindrückliche Stimmung...

39.JPG

Back Home. Oder zumindest wieder in der Schweiz. Wer findet sein Zuhause? :005:

40.JPG

Bereits wieder im Downwind 07 in Grenchen

41.JPG

Die Fenster dieses Fliegers machen auch unter den Wolken einen tollen Eindruck!

42.JPG

Base 07, vor uns war noch ein anderer Flieger...

43.JPG

... welcher hier auf der Piste Sichtbar ist.

44.JPG

Mit diesem Bild möchte ich mich auch gleich Verabschieden. Ich hoffe ich konnte euch das IFR-Fliegen mit kleinen Flugzeugen Schmackhaft machen und freue mich auf eure Comments.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Johannes und Beat. Der Bericht hat lange auf sich Warten lassen, ich hoffe trotzdem es ist das, wie ihr/du ihr euch Vorgestellt habt :)

Es war interessant und lehrreich mit euch über TORA, LDA und sonstige Abkürzungen zu diskutieren :005:

Bei solche Unternehmungen bin ich jederzeit wieder sehr Gerne dabei, dann aber bestimmt mit mehr Schlaf und grösseren Augen :D

Schönes Weekend

Silvan

Geschrieben

Cooler Bericht, danke!

Ich hab bisher keinen IFR-FLug in einem kleinen Flugi mitgemacht,

aber das scheint ja wirklich toll zu sein!

Sandy Siegenthaler
Geschrieben

hey silvan, danke für den bericht. hätte ich nicht arbeiten müssen an diesem tag, wär ich wohl auch dabei gewesen. aber dank deinen bildern weiss ich jetzt ja, was ich verpasst hab :)

bald werd ich auch wieder mit johannes ifr in die luft gehen...

Geschrieben

Die Route wurde per Autopilot geflogen, oder? Sonst kann ich es mir kaum vorstellen, wie der PIC in aller Ruhe Karte liest, und der Hoehenmesser auf FL90 bleibt.

Geschrieben

Schöner Bericht, vielen Dank. Der Platz dürfte Leipheim sein, eine stillgelegte Airbase. Wurde gerne mit Laupheim verwechselt, auch schon mal vom anfliegenden Personal. Am unteren Bildrand ist die A8 zu sehen, liegt zwischen Ulm und Günzburg. Früher sah man von der Autobahn noch die Anflugbefeuerung an der Hangkante.

Bild 2 sieht aus wie Ulm, grosser Backsteindom, Bahnhof, Donau. Im Vordergrund auf dem östlichen Ufer fängt Bayern an, da heisst das Städtchen Neu-Ulm.

Geschrieben

Hey Silvan

Gut Ding will Weile...wird dann aber dafür richtig gut! Vielen Dank für die schöne Erinnerung an den super Flug! :)

@Lukas: Ja, teilweise schon und wie die Anzeige es verrät hier auch meistens in den entsprechenden Situationen, dies jedoch eher zufällig. Denn wenn der Flieger sauber ausgetrimmt ist, fliegt er fast so ruhig wie mit AP, der auch nicht mehr kann und macht als vertikale und horizontale Richtung zu halten. (Stellst Du Dir da ev. etwas zu viel vor...? ;) ) Man sollte ja ohnehin beim Herumhantieren, mit was auch immer, nicht gröber ans Steuerhorn stossen und so spielt dieser Faktor dann nicht mehr wirklich eine Rolle.

Gruss

Johannes

Geschrieben

Sali Silvan (und die anderen Schlitzeyes :D)

Einen tollen Ausflug habt ihr da zusammen verbracht, sehr schön (auch wenn IFR in der Archer II dann doch eher wie Autobahnfahren im Kleinwagen anmutet :D ). Mir gefallen die Weitwinkelaufnahmen der Cockpit Crew von hinten sehr gut. Jetzt stell Dir nur mal vor, Du hättest noch eine Panoramascheibe und Berge im Blickfeld :cool:

Danke fürs Bettmümpfeli, schöns Weekend :)

Geschrieben

Hi Silvan

Vielen Dank für deinen Bericht, so ein IFR Flug (wenns dann auch tatsächlich Wolken hat) ist ein Erlebnis, dass man sicher nicht jeden Tag hat :) Noch schöner ist es natürlich im Airliner am Jumpseat durch die Wolken zu rasen.. Da "sieht" man die 250 Knoten dann wirklich. Aber mit 110 Knoten war es sicher auch eindrucksvoll :)

Wegen der 119.92... Das ist der sogenannte ARFA Sektor, der Lotse sitzt (bei Skyguide) neben Zürich Arrival, kontrolliert wird der untere Luftraum der Ostschweiz . Er macht hauptsächlich IFR DEP/ARR nach Friedrichshafen und Altenrhein. Die AUA von Wien nach Altenrhein wird im Sinkflug auf FL120 von "München Radar" direkt an die 119.92 geschickt ;)

Die Route wurde per Autopilot geflogen, oder? Sonst kann ich es mir kaum vorstellen, wie der PIC in aller Ruhe Karte liest, und der Hoehenmesser auf FL90 bleibt.

Ich würde schon sagen, dass der Autopilot im Spiel war, ansonsten hätte ich bei diesem Bild

Im der Kurve über dem VOR WIL (Willisau) nach GIPOL.

16.JPG

ernsthafte Bedenken bei "kAIRn-Air" einzusteigen :eek::008::005:

lg

Joseph

Andi Beisswenger
Geschrieben

Salü Silvan.

Sehr schöner Bericht von eurem kleinen Ausflug.

Hatt sicherlich Spaß gemacht. Auch ich würde gerne mal Archer fliegen, allerdings bin ich ein wenig in die III vernarrt :)

IFR mit einem Kleinflugzeug zu fliegen ist einfach nur genial. Habe es vor Kurzem auch erst erleben dürfen.

Schleichwerbung [iFR Cessna 182 G1000]: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=55455 :D

Geschrieben

Hallo Silvan

Danke wirklich toller Bericht!!

Ja da würde man gerne auch mitfliegen.

Vielleicht hasst Du mal ein Plätzen frei bei einem IFR Flug Johannes?!

Noch ne kleine technische Frage:

Wurde der IFR Flug ganz alleine von Johannes geflogen, oder war da Beat aktiv mit am Steuer?

Gruss Rahim

Geschrieben
... Wurde der IFR Flug ganz alleine von Johannes geflogen, oder war da Beat aktiv mit am Steuer?...

Der Johannes kann das ganz gut alleine, zumal ich vom ganzen (noch) keine Ahnung habe....! Ich habe nur hin und wieder mal eine schüchterne Frage gestellt und ganz selten mal ein Knöpfchen am Garmin 430 gedrückt und ansonsten still und leise weitergezittert.....! :) :)

By the way, Silvan, das Warten hat sich definitiv gelohnt! Du hast das wieder ganz toll hingekriegt und damit das Ticket für einen weiteren Flug erworben, ob nun IFR oder VFR....

Gruss Beat

Geschrieben

Hallo,

toller Bericht!

Eine Frage hätte ich noch. Hat die Archer 2 nicht einen Vergasermotor? Und wenn ja, wie beeinflusst das den Piloten im IFR Betrieb - speziell in IMC ?

Gruß

Bernhard

Geschrieben
Hat die Archer 2 nicht einen Vergasermotor?

Hi Bernhard

Ja, hat sie. Auf Cruise-Power in IMC genügt "etwas erhöhte" Vorsicht. Gelegentliches, systematisches Kontrollieren genügt normalerweise. Im Descent hingegen, wenn längerfristig reduzierte Leistung gesetzt ist, sollte ca. 1/2 der Zeit in Wolken die Vergaservorwärmung eingeschaltet sein. So zumindest habe ich es gelernt und wende es auch an.

@Rahim: Klar doch! Ich kann Dir gerne mitteilen, wenn ich das nächste mal ab Grenchen einen IFR-Flug plane. Allerdings ist jetzt der Herbst Temperatur- und damit vereisungsbedingt (Tragflächen, nicht Vergaser ;) ) nicht gerade DIE Saison dazu...

Gruss

Johannes

Geschrieben

@Beat

Natürlich zweifle ich nicht im geringsten das Können von Johannes an!

Deines genauso wenig! ;)

Wollte einfach wissen, ob man IFR auch in so einem kleinen Flieger (ausser fürs Training) auch zu zweit fliegt.

@Johannes

Ok super lass es mich wissen, würde mich freuen! (Ich kann mich gedulden :) )

Gruss Rahim

Geschrieben

Hey, vielen Dank für eure Kommentare! Freut mich kommt der Bericht gut an!

@ Sandy: Also doch, dachte ich es mir doch, dass Johannes einmal was von einer vierten Person sprach :005:

Mit Fliegen kommst du ja nicht zu kurz, viel Spass und Danke für die Bilder :D

@ Joseph: Danke, schon wieder was dazugelernt :007:

Bedenken bezüglich der Sicherheit brauchst du dir bei Johannes keine zu machen!

... obwohl da in einem anderen Forum ein Bild aufgetaucht ist... :D

IFR1000-17.JPG

@ Beat: Super, freu mich :) Sowas nennt sich also Web Check-In :D

Danke auch an die Geo-Profis, den Bericht auf der Homepage habe ich nun verbessert.

Gruss

Silvan

Geschrieben
... obwohl da in einem anderen Forum ein Bild aufgetaucht ist... :D

... ich glaubs nicht, ich bin sprachlos.......! :D :D :D

Nimmt mich ja scho wunder, wer da wieder uf sone Idee chunt..... den Lümmel möcht ich mal kennen lernen ....:005: :005:

Gruss Beat

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...