überflieger Geschrieben 1. November 2007 Teilen Geschrieben 1. November 2007 Hallo alle miteinander! Ich habe ne Freundin, die Epileptikerin ist und die sich totaaaal freuen würde, wenn ich sie mal beim Segelfliegen mitnehme. Ich hab sie noch nicht gefragt wie das von ihrer bzw. ärztlicher Seite aussieht - aber mich würde auch interessieren was ihr, aus flugtechnischer Sicht (oder vielleicht eigenen Erfahrungen) meint!? Bin auf alles gespannt - und: ich habe wirklich keine Ahnung, ob das nun überhaupt nicht zu verantworten wäre oder ob es überhaupt nichts machen würde;). Deswegen schießt mal los :p Lg Jakob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 1. November 2007 Teilen Geschrieben 1. November 2007 Hoi Jakob Also wir sind keine Ärzte...aber man sollte vielleicht noch wissen wie die Epilepsie ausgeprägt ist und ob sie behandelt und anfallfrei ist. Wenn ja ist es sicher kein Problem. Gruss Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jumpy100 Geschrieben 1. November 2007 Teilen Geschrieben 1. November 2007 Hallo Jakob Ich denke auch das man da vielleicht einen Arzt fragt. Ich vermute mal, dass es eine Rolle spielt, welche Art von Epilepsie sie hat und wie oft sie Anfälle hat. Ich weiss nur von einem Kind, dass ich kennen gelernt habe (es war allerdings stark behindert), dass dieses selbst nichts machen konnte und ruhig gestellt werden musste. Vielleicht könnte dies ein Problem sein. Wenn sie ganz selten Anfälle hat, vermute ich, würde es schon gehen. Aber ich würde erst beim Hausarzt (Facharzt, je nachdem wo sie ist) fragen und wenn der keine Antwort weiss bei einem Vertrauensarzt. Wäre für sie sicher toll, wenn sie das mal könnte! :-) Viel Glück. Grüsse Marlies Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
überflieger Geschrieben 2. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2007 Naja ich weiß, dass sie zB den Führerschein nicht machen darf, weil man da ne gewisse Zeit anfallfrei sein muss. Andererseits darf sie zB in Discos gehen - allerdings hat sie dann am Morgen danach einen Anfall. Sie hat mir das irgendwie so erklärt, dass sich eine Spannung im Körper aufbaue wenn diese weg ist, bekomme sie das am nächsten Tag zu spüren. Aber sonst merkt man ihr wirklich gar nix an. Tja und ich nehme mal an, an einem ruhigen, schönen Herbsttag (viele wird es eh nimmer geben ;))....was soll da passieren. Nicht dass ich meine das öde Gefühl des Autofahrens mit Fliegen zu vergleichen zu können. Doch im prinzip ist es ja ähnlich. Sie sitzt nur hinten drinnen, schaut und genießt. Keine Stress, keine Hektik, keine flackernden Bildschirme.... aber wie gesagt, ich hab wirklich null Ahnung. Rein intuitiv denk ich mir halt, dass nix dabei wäre - aber natürlich will ich da total sicher sein. Danke mal. lg Jakob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 2. November 2007 Teilen Geschrieben 2. November 2007 Sie sitzt nur hinten drinnen, schaut und genießt. Keine Stress, keine Hektik, keine flackernden Bildschirme.... Und wenn sie genau dann einen Anfall bekommt hast du ein Problem. Ich würde mich wirklich ausdrücklich bei ihrem Arzt erkundigen. Das kann sonst ziemlich schief gehen. Ich hatte einen Epileptiker, als ich in einem Sonderschulheim gearbeitet habe. Bei ihm waren die Anfälle nicht genau vorauszusagen. Je nach Situation, wo der Anfall stattfindet, kann es sehr unangenehm und auch gefährlich werden (Treppe, Ausflug usw.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 2. November 2007 Teilen Geschrieben 2. November 2007 Wenn Du es machst dann nimm bitte auf jeden Fall jemand mit der hinten neben ihr sitzen kann und sich im Notfall um sie kümmert. Denn Du solltest Dich um die aviatischen und nicht die notfallmedizinischen Pflichten kümmern. Wäre noch gut wenn der Hintensitzer irgendeine Ahnung von Erster Hilfe hat ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
überflieger Geschrieben 2. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2007 Jop darüber bin ich mir im Klaren, und wenn da kein medizinscher Fachmann grünes Licht gibt, mach ich es auch nicht. Wollt halt nur wissn was ihr davon haltet :005: lg Jakob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
überflieger Geschrieben 2. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2007 Wenn Du es machst dann nimm bitte auf jeden Fall jemand mit der hinten neben ihr sitzen kann und sich im Notfall um sie kümmert. Denn Du solltest Dich um die aviatischen und nicht die notfallmedizinischen Pflichten kümmern. Wäre noch gut wenn der Hintensitzer irgendeine Ahnung von Erster Hilfe hat ... Nja prinzipiell hast du ja Recht, leider gibts in dieser Konstelation keine Segelflieger. Es gibt zwar welche für drei Personen, aber da ist die Anordnung glaub ich anders. Jedenfalls haben wir sowas nicht im Verein, außerdem hab ich nur ne Zweierberechtigung :p Nja is ja auch egal - jedenfall geht diese Option nicht... Lg Jakob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Beisswenger Geschrieben 2. November 2007 Teilen Geschrieben 2. November 2007 Tja und ich nehme mal an, an einem ruhigen, schönen Herbsttag (viele wird es eh nimmer geben ;))....was soll da passieren. Nicht dass ich meine das öde Gefühl des Autofahrens mit Fliegen zu vergleichen zu können. Doch im prinzip ist es ja ähnlich. Sie sitzt nur hinten drinnen, schaut und genießt. Keine Stress, keine Hektik, keine flackernden Bildschirme.... aber wie gesagt, ich hab wirklich null Ahnung. Rein intuitiv denk ich mir halt, dass nix dabei wäre - aber natürlich will ich da total sicher sein. Danke mal. lg Jakob Und was, wenn sie an diesem schönen Herbsttag vor lauter Aufregung das sie Fliegen darf einen Anfall bekommt? Evtl. auch zu bedenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 2. November 2007 Teilen Geschrieben 2. November 2007 Nja prinzipiell hast du ja Recht, leider gibts in dieser Konstelation keine Segelflieger. Es gibt zwar welche für drei Personen, aber da ist die Anordnung glaub ich anders. Jedenfalls haben wir sowas nicht im Verein, außerdem hab ich nur ne Zweierberechtigung :p Nja is ja auch egal - jedenfall geht diese Option nicht... Lg Jakob D'oh, ich bin ja ein Depp, sorry, darin habe ich natürlich als Motorflieger nicht gedacht. Sorry. Dann würde ich es mir ernsthaft überlegen ob ich sie mitnehme, da kann doch einiges schiefgehen. War mal in einem früherern Leben Rettungsassistent und habe etliche Krampfanfallpatienten behandelt ... ist kein Spass. Gibt's die Möglichkeit sie mal primär mit einem Motorflieger mitfliegen zu lassen? Wenn das gut geht, dann vielleicht ein lokaler Segelflug bei dem Du Dich nicht weit vom Platz bewegst (zur Risikominimierung)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
überflieger Geschrieben 2. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2007 D'oh, ich bin ja ein Depp, sorry, darin habe ich natürlich als Motorflieger nicht gedacht. Sorry. Dann würde ich es mir ernsthaft überlegen ob ich sie mitnehme, da kann doch einiges schiefgehen. War mal in einem früherern Leben Rettungsassistent und habe etliche Krampfanfallpatienten behandelt ... ist kein Spass. Gibt's die Möglichkeit sie mal primär mit einem Motorflieger mitfliegen zu lassen? Wenn das gut geht, dann vielleicht ein lokaler Segelflug bei dem Du Dich nicht weit vom Platz bewegst (zur Risikominimierung)? Das das kein Spass wäre, kann ich mir vorstellen.... Jop das mit dem Motorflieger zum "Vorfühlen" ist wahrscheinlich eine gute Idee... Und wenn ich sie im Segler mitnehmen würde sowieso nur um den Platz. Lg Jakob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 2. November 2007 Teilen Geschrieben 2. November 2007 Najaaaa ich weiss nicht genau wie ihr euch das so vorstellt mit der Epilepsie. Habt ihr alle Leute in eurem Bekanntenkreis die das haben? Ich habe mehrere. Die meisten haben dank Medikamenten und einem angepassten Verhalten seit Jahren keine Anfälle mehr. Und die Anfälle waren nichts anderes als eine Absenz für 1 Sekunden oder so. Einen sogenannten "Grand Mal" Anfall, also das was ihr meint und man aus den Filmen kennt, hatten sie entweder noch nie oder erst einmal im Leben. Die die sowas häufiger haben sind sehr sehr selten. Die Anfälle treten auch nicht einfach so auf sondern werden durch Blitzlichter (wer Epileptiker ist und in die Disco geht ist doof - sorry aber da ist sie selber schuld wenn sie nicht anfallsfrei ist), Schlafmangel etc. Gruss Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Auri Geschrieben 12. November 2007 Teilen Geschrieben 12. November 2007 Es schien ja jetzt die frage gewesen zu sein, ob man bei einer epilepsie mitfliegen darf, aber wie ist das wenn man als geheilt gilt (14 Jahre anfallsfrei bei 15 lebensajhren ) ? kann man dann überhaupt das fliegen erlernen? das würde mich sehr interessieren ! Aurelia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 Hi Aurelia Ich weiss es nicht sicher aber könnte es mir vorstellen. Frage einen (deinen) Fliegerarzt! Gruss Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.