Zum Inhalt springen

Voice Level 4


Simon Bachmann

Empfohlene Beiträge

Verstehe ich das jetzt richtig, wer die Voice vor dem 08. März absolviert hat, benötigt diesen Check nicht?

 

Nicht ganz richtig, die Voice alleine genügt nicht, man muss auch noch mindestens eine PPL haben.

Wer vor dem 5. März 2008 eine vom BAZL ausgestellte PPL, CPL oder ATPL hat(Lernausweis, RPPL und Segelfliegerausweis gelten nicht)

UND

darin auch die Radiotelephonie eingetragen hat (sprich: Voice Prüfung)

der kriegt automatisch einen Neudruck seiner Lizenz zugesandt worin Language Proficiency Level 4 eingetragen ist und zwar für jene Sprache in welcher er die Voice hat, d.h. English für RTI international oder die entsprechende Sprache bei Nationaler Voice.

 

Kurz: Die meisten PPL Inhaber , die haben ja auch die Internationale Voice eingetragen und kriegen ergo English Level 4.

 

Dieser Eintrag ist dann für VFR für 4 Jahre gültig bis er erneuert werden muss, für IR 3 Jahre.

 

Pech haben z.B. jene, die am 5. März 2008 noch Flugschüler sind und die Voice Prüfung bereits abgelegt haben (z.B. Niggi). Sie kriegen den Eintrag Level 4 nicht wie die Ausweisinhaber als "grandfather right" automatisch eingetragen sondern müssen dazu die Erstprüfung ablegen bei einer dazu zugelassenen Stelle. :( Dies soll allerdings bereits ab Anfang Januar 2008 möglich sein, bis dahin will das BAZL die dafür berechtigten Prüfstellen aufgebaut haben.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das jetzt richtig, wer die Voice vor dem 08. März absolviert hat, benötigt diesen Check nicht? Wäre mir natürlich recht so!
Vielleicht ist der Weg über eine eigenständigen Radiotelefonistenausweis möglich.

 

Man müsste Frau Pirro fragen, ob sie das akzeptiert. Eine Telefon kostet fast nichts.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pech haben z.B. jene, die am 5. März 2008 noch Flugschüler sind und die Voice Prüfung bereits abgelegt haben (z.B. Niggi). Sie kriegen den Eintrag Level 4 nicht wie die Ausweisinhaber als "grandfather right" automatisch eingetragen sondern müssen dazu die Erstprüfung ablegen bei einer dazu zugelassenen Stelle. Dies soll allerdings bereits ab Anfang Januar 2008 möglich sein, bis dahin will das BAZL die dafür berechtigten Prüfstellen aufgebaut haben.

 

Wie gesagt, ein Fliegerarzt zeigt mir ein solches Level 4 Bildchen als Prüfung. Ich kann nur sagen: absolut GAGA!

 

Gruss

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Theo

 

ein Fliegerarzt zeigt mir ein solches Level 4 Bildchen als Prüfung.

 

ich weiss, ich bin schon alt und dumm, weshalb ich nun auf deine Aussage keinen Reim mehr machen kann. Könntest du den Altersheimanwärtern wie mir mal erklären, was genau der Fliegerarzt mit welchem Bildli an meinen verengten Augen voicemässiges im Level 4 prüft?

 

merci und Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wanze I wos in Kanada and there I met a peilot so I talked tu hehr and we schpoke abaut hämbörgers and fleiying, and noubody didnt ewen remark thät I keime from Switzerland.

 

Das ist etwa Level 4.

 

Im Ernst, Level 4 ist nicht wirklich ein Problem.

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zämme

 

Martin, Dein Beispiel ist schon mindestens Level 5. Hörst Du hier , falls Du etwas verstehst ;-)

 

Brufi: Vielleicht fällt uns ja noch etwas ein, damit ich am 5. März nicht mehr Schüler bin. Wenn ich aber so aus dem Fenster schaue, verlängert sich mein Schüler-Dasein um mindestens zwei Wochen.

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich es doch richtig verstanden, wollte nur sicher gehen;) Ist mir auch recht wenn es einen neuen Ausweiss mit dem Eintrag gibt! Jetzt kann ich noch vier Jahre lernen:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss, ich bin schon alt und dumm, weshalb ich nun auf deine Aussage keinen Reim mehr machen kann. Könntest du den Altersheimanwärtern wie mir mal erklären, was genau der Fliegerarzt mit welchem Bildli an meinen verengten Augen voicemässiges im Level 4 prüft?

 

Hallo Heinz

 

Auf besagtem Bildli, welches wie eine Kinderzeichnung aussah, war ein flugi ein paar leute und ein vogel. Als Prüfling muss man sagen was man sieht:

 

I see a plane some people i see a bird. In etwa so, das ist dann in etwa die Prüfung. Megaschwierig wow.

 

Wie ein Vorredner schon sagte, man würde gescheiter level 6 machen und hätte dann Ruhe. Aber eben im BAZL kann das anscheinend noch niemand :p

 

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Theo, einzig was das mit dem Fliegerarzt zu tun hat, habe ich noch nicht ganz gecheckt. Merci 'einewäg'.

 

Nichts; der hatte nur eine solche "Prüfungsfrage" auf dem Latrinenweg erhalten.

 

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..man würde gescheiter level 6 machen

Hallo zusammen

 

Meine ich auch. So grottenschlecht kann unsere Voice auch nicht sein, und ein Ziel soll man sich auch setzen dürfen.

 

Also, liebes BAZL, ich melde mich auf February 2011 für den Test Level 6 an.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wer dies korrekt übersetzen und ohne zu stottern aussprechen kann hat Level 4:

 

"Drei Hexen schauen sich drei Swatch Uhren an. Welche Hexe schaut welche Swatch Uhr an?"

:006:

 

Übersetzung:

 

"Three witches watch three swatch watches. Which witch watch which swatch watch? "

 

Für Level 5:

 

"Drei geschlechtsumgewandelte Hexen schauen sich drei Swatch Uhrenknöpfe an. Welche geschlechtsumgewandelte Hexe schaut sich welchen Swatch Uhrenknopf an?"

:002:

 

Übersetzung:

 

"Three switched witches watch three Swatch watch switches. Which switched witch watch which Swatch watch switch?"

Level 6:

 

"Drei Schweizer Hexen-Schlampen, die sich wünschen geschlechtsumgewandelt zu sein, wünschen sich, Schweizer Swatch Uhrenknöpfe anzuschauen. Welche Schweizer Hexen-Schlampe, die sich wünscht geschlechtsumgewandelt zu sein, wünscht sich, welchen Schweizer Swatch Uhrenknopf anzuschauen?"

:mad:

 

Übersetzung:

 

"Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss witch-bitches,wish to watch three swiss Swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switched swiss witch-bitch, wishes to watch which swiss Swatch watch switch?"

 

Alles Klar? :p :p :p

 

 

Gruss

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff

Meine Frage ist:

 

Wenn man die Lizenz in Englisch abgelegt hat, darf man in Englisch funken - so weit so gut. Damit konnte man bis jetzt auch jeden Platz in Europa anfliegen. Aber kann man in Zukunft trotzdem Plätze in z.B. Deutschland, Spanien, Italien legal anfliegen, wenn Englisch dort nicht als offizielle Platzsprache im AIP publiziert ist? Denn Deutsch funken darf man ja in Deutschland mangels Berechtigung nicht mehr...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber kann man in Zukunft trotzdem Plätze in z.B. Deutschland, Spanien, Italien legal anfliegen, wenn Englisch dort nicht als offizielle Platzsprache im AIP publiziert ist? Denn Deutsch funken darf man ja in Deutschland mangels Berechtigung nicht mehr...?...?
Ich denke es wird so sein, dass Länder mit Plätzen, auf denen nur eine Landesprache nicht aber Englisch als Funksprache publiziert ist, nicht verlangen werden, dass man für diese Plätze ein Level 4 in der jeweiligen Landesprache hat.

 

In Deutschland nicht mehr Deutsch funken zu dürfen, obwohl das die eigene Muttersprache ist, man aber die Voice und den Sprachtest in Englisch hat, ist wohl auch nicht gerade im Sinne des Erfinders. Daher wird man selbstversändlich in allen Sprachen funken dürfen, in denen man es tatsächlich beherrscht.

 

Frau Pirro hat übrigens bemerkt, (AeCS hat ein wenig nachgeholfen ;)) dass das mit den Auslandflügen zu sehr viel Unsicherheit führt und wird diesbezüglich weitere Präzisierungen des BAZL ausarbeiten und publizieren. Details wenns zeitlich reicht, in der nächsten Aerorevue.

 

Mein persönllicher Eindruck ist der, dass es generell im In- wie im Ausland kaum Einschränkungen gegenüber heute geben wird. Sogar die Schweiz sagt ja im Moment noch, dass kein (Schweizer) Pilot der Level 4 nicht schafft, innerhalb der Schweiz irgendwelche Einschränkungen erleiden wird.

Solange sie (VFR Piloten) ausschliesslich über schweizerischem Hoheitsgebiet fliegen, sind vorläufig keine Einschränkungen vorgesehen.

Da solche Dinge immer reziprok sind, kann die Schweiz daher auch von Ausländern meiner Auffassung nach keine Level 4 Englisch Proficiency verlangen, wenn diese in der Schweiz VFR fliegen.

 

Diesen Faden weitergesponnen, würde bedeuten, dass möglicherweise kaum ein Land seine Piloten einschränken wird, wenn sie Level 4 Englisch nicht haben und dass sie daher auch Ausländer ebenfalls nicht bei der Benutzung seiner Plätze und Lufträume wird einschränken können.

 

Alles in allem wäre dann die ganze Sache eine reine Luftnummer. :004: Man hätte wirklich gescheiter den AeCS Vorschlag umgesetzt und obligate Voice Refsher eingeführt.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, wie sich mit den Zeiten auch die Probleme ändern.

 

Als ich vor langer Zeit mal in der Schweiz, Frankreich, Spanien, Marokko und Gibraltar unterwegs war, hatte ich Probleme mit dem Wetter, mit der Technik, mit den Visa, usw., aber kein bisschen mit "Voice". Mein Schulenglisch + zwei Monate Arbeiten in den USA + das, was ich für das Allgemeine Sprechfunkzeugnis so an Englisch mitbekommen habe, hat vollkommen ausgereicht, um mich mit allen Fluglotsen bestens zu verständigen.

Manchmal bin ich wirklich froh, dass ich mit der aktiven Fliegerei nichts mehr zu tun habe.

Ich verstehe auch gar nicht, was das ganze Theater mit dem "Voice" soll. Das Problem (wenn es überhaupt eines ist, was ich nicht glaube) erledigt sich doch von selbst. Schon jetzt wird bei uns in der Umgangssprache halb Deutsch und halb Englisch gesprochen.

 

Verkäuferin in der Bakery zur alten Oma: Hier essen oder take away? :mad:

 

In einigen Jahren kann man sich hier ohne flüssiges Englisch überhaupt nicht mehr richtg verständigen, fürchte ich.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zämä

 

Das ganze ist doch etwas unklar formuliert in dieser Info-Broschüre

 

So steht zum Beispiel (unter 2.) das für Inhaber von ATPL und CPL - Lizenzen die Language Proficiency in jedem Fall nachgewisen werden muss.

 

Unter 7. steht aber das bei fehlendem Nachweis national keine gewerbsmässigen Flüge, für welche Flugverkehrsleitung in Anspruch genommen werden muss, durchgeführt werden dürfen. --> dies würde aber bedeuten das für gewerbsmässige Flüge ohne Flugverkehrsleitung (Flüge ab unkontrollierten Plätzen, Rundflugtage (Heli) ein Nachweis nicht nötig ist.

 

Wird nun meine CPL - Lizenz bei fehlendem Level 4 ungültig??

 

Unter 7. steht auch noch folgendes:

Im internationalen Verkehr ist der Nachweis der Language Proficiency für alle Flüge, für welche Radiotelefonie ausgeübt werden muss, erforderlich. Somit dürfen bei fehlendem Nachweis der Language Proficiency grundsätzlich keine Flüge über die Landesgrenze durchgeführt werden.

Und unter 11.

Frage:

"Ich bin Privatpilot und habe die Radiotelefonieerweiterung erworben, jedoch Language Proficiency Level 4 nicht nachgewiesen. Darf ich ab 5. März 2008 noch Flüge über die Landesgrenze machen?"

Antwort:

Nein. Grundsätzlich muss für alle Flüge im internationalen Verkehr, für welche Flugverkehrsleitung in Anspruch genommen werden muss, die Language Proficiency in der verwendeten Radiotelefoniesprache nachgewiesen werden. Es ist jedoch möglich, dass für bestimmte Lufträume (z.B. Lufträume G, E, F, Flugplätze ohne Flugverkehrsleitung) erleichterte Bestimmungen gelten. Konsultieren Sie die relevanten Luftfahrtinformationen und erkundigen Sie sich im Zweifelsfalle bei der zuständigen Behörde des entsprechenden Landes

 

Theoretisch könnte ich doch ohne jemals Funken zu müssen bis ans Nordkap und zurück fliegen. Wieso wird also immer wider erwähnt das Flüge über die Landesgrenzen ohne Nachweis nicht mehr möglich seien?

 

Letzt Frage:

Kann man die Voice Prüfung in der Schweiz auch in Deutsch machen, und wenn ja wo?

 

Gruss

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist doch etwas unklar formuliert in dieser Info-Broschüre
Ich habe oben geschrieben, dass das BAZL das nun weiss und präzisieren wird.

Diese Aussage ist praktisch so gut wie amtlich. OK?

 

Es macht nun keine Sinn über die tatsächlich unklaren Punkte weiterhin zu rätseln, bevor sich unser Bundesamt dazu geäussert hat.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ganze ist doch etwas unklar formuliert in dieser Info-Broschüre

 

So steht zum Beispiel (unter 2.) das für Inhaber von ATPL und CPL - Lizenzen die Language Proficiency in jedem Fall nachgewisen werden muss.

 

Unter 7. steht aber das bei fehlendem Nachweis national keine gewerbsmässigen Flüge, für welche Flugverkehrsleitung in Anspruch genommen werden muss, durchgeführt werden dürfen. --> dies würde aber bedeuten das für gewerbsmässige Flüge ohne Flugverkehrsleitung (Flüge ab unkontrollierten Plätzen, Rundflugtage (Heli) ein Nachweis nicht nötig ist.

 

Wird nun meine CPL - Lizenz bei fehlendem Level 4 ungültig??

 

Aufgepasst: Niemand sagt, dass eine Lizenz ungültig wird - und die Einschränkung für nationale gewerbsmässige Flüge besagt nur, dass z.B. ein BB-Pilot weiterhin von einem unkontrollierten Flugplatz in der Schweiz weiterhin Rundflüge ausserhalb des kontrollierten Luftraums durchführen kann, auch wenn er nur sehr dürftiges Federal-Englisch kann (solche Fälle soll's geben ;)).

 

 

Unter 7. steht auch noch folgendes:

Im internationalen Verkehr ist der Nachweis der Language Proficiency für alle Flüge, für welche Radiotelefonie ausgeübt werden muss, erforderlich. Somit dürfen bei fehlendem Nachweis der Language Proficiency grundsätzlich keine Flüge über die Landesgrenze durchgeführt werden.

Und unter 11.

Frage:

"Ich bin Privatpilot und habe die Radiotelefonieerweiterung erworben, jedoch Language Proficiency Level 4 nicht nachgewiesen. Darf ich ab 5. März 2008 noch Flüge über die Landesgrenze machen?"

Antwort:

Nein. Grundsätzlich muss für alle Flüge im internationalen Verkehr, für welche Flugverkehrsleitung in Anspruch genommen werden muss, die Language Proficiency in der verwendeten Radiotelefoniesprache nachgewiesen werden. Es ist jedoch möglich, dass für bestimmte Lufträume (z.B. Lufträume G, E, F, Flugplätze ohne Flugverkehrsleitung) erleichterte Bestimmungen gelten. Konsultieren Sie die relevanten Luftfahrtinformationen und erkundigen Sie sich im Zweifelsfalle bei der zuständigen Behörde des entsprechenden Landes

 

Theoretisch könnte ich doch ohne jemals Funken zu müssen bis ans Nordkap und zurück fliegen. Wieso wird also immer wider erwähnt das Flüge über die Landesgrenzen ohne Nachweis nicht mehr möglich seien?

 

Das ist durchaus richtig, darum verweist das BAZL auch auf die entsprechenden Vereinfachungen, die durchaus national noch gelten können.

 

Gruss Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon

 

Ja da ist mehr als nur etwas dran. Ab März 2008 wird es so weit sein. Die Voice Phraseologie genügt zwar im Normalfall. Aber die Luftfahrtbehörden haben auf Grund von Unfallakten über mehrere Jahre festgestellt, dass wirklich gute Kenntnisse des Englisch vonnöten sind. Konkret: Es wird ein Test geben für Piloten. Wer perfekt Englisch spricht, so gut wie seine Muttersprache hat wohl Level 6. Der/die muss das nur einmal machen. Die anderen werden je nach Können (Level 5 oder nur 4) alle drei bis acht Jahre den Test wiederholen müssen. Es gebe halt eben Leute die über die Jahre nur wenig fliegen. Wer den Test nicht besteht, wird wohl im Rahmen von RPPL weiter fliegen dürfen. Das ist mein Wissensstand.

Gruss Aviaticus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch sagen wollte im Zusammenhang mit Level 4: Es gibt ein ausgezeichnetes amerikanisches Magazin mit dem Titel PLANE & PILOT. Dieses ist nur im Abonnement erhältlich, also direkt von Amerika. Dank dem aktuell billigen US-Dollar ist das Jahres- bzw. Zweijahresabonnement spottbillig: 26.97 respektive 49.95 US-Dollar und zwar einschliesslich Versandspesen in die Schweiz! Das macht pro Monatsausgabe um die Fr. 2.50. Schau mal bei http://www.planeandpilotmag.com nach. Gehe auf Subscriptions. Es hat einSchloss-Symbol. Du kannst die Credit-Card-Nummer daher eingeben.

Gruss Aviaticus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"was hat dieses Magazin mit dem Level 4 zu tun?"

 

Häufiges Lesen erweitert den Wortschatz und die Gewöhnung an die englische Sprache. Das meint er wahrscheinlich. Stimmt auch, hat mir auch geholfen, zusammen mit Songtexten der Stones natürlich :D

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch sagen wollte im Zusammenhang mit Level 4: Es gibt ein ausgezeichnetes amerikanisches Magazin mit dem Titel PLANE & PILOT. Dieses ist nur im Abonnement erhältlich, also direkt von Amerika. Dank dem aktuell billigen US-Dollar ist das Jahres- bzw. Zweijahresabonnement spottbillig: 26.97 respektive 49.95 US-Dollar und zwar einschliesslich Versandspesen in die Schweiz! Das macht pro Monatsausgabe um die Fr. 2.50. Schau mal bei http://www.planeandpilotmag.com nach. Gehe auf Subscriptions. Es hat einSchloss-Symbol. Du kannst die Credit-Card-Nummer daher eingeben.

Gruss Aviaticus

 

Nee, gibt's auch hier an guten Kiosken, allerdings VIEL teurer. Hab ich früher mal abonniert gehabt, jetzt werd ich's wieder für 2 Jahre kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...