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Voice Level 4


Simon Bachmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nach langer Zeit melde ich mich hier wieder einmal...

 

Es geht seit einiger Zeit das Gerücht der Voice Level 4 Prüfung umher. Ab nächstem Jahr sollen Auslandflüge nur noch mit dieser Voice Lizenz möglich sein.

 

Was ist dran und was wird bei der "Level 4" Prüfung alles verlangt?

 

 

Sicher wisst Ihr mehr als ich...

 

 

Gruess Simon

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Hallo Stefan

 

Besten Dank für den Link!

 

Geniale Sache!

 

Immerhin haben bisherige Inhaber der RTI und PPL 4 Jahre Schonfrist, aber:

 

Als Schüler muss ich nun vor März 08 die PPL Prüfung ablegen oder darf gleich zum Skill-Test antraben! :mad: :mad: :mad: Selbstverständlich ist "zu Beginn" in UIT nur die Überprüfung auf Level 4 möglich, gleich Level 6 zu machen und danach für immer (bis zur nächsten Furzidee) Ruhe zu haben scheint nicht möglich zu sein. Oder doch? Wer Level 6 machen möchte erkundigt sich beim BAZL nach den Möglichkeiten...

 

Ja *+!%&-nomol, was denn jetzt? :confused:

 

Hat sich jemand schon um einen Test auf Level 6 bemüht? Gibt es damit Erfahrungen? Ansonsten melde ich mich da mal, sobald ich mich wieder einigermassen beruhigt habe (dürfte so Mitte November werden).

 

Gruss

Niggi, mit Halsschlagadern dick wie Gartenschläuche

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Es gibt auch Bestrebungen das ganze aufzuschieben:

http://www.fai.org/node/287

(...)

The impact of the existing high level of language proficiency on world general aviation will prove unjustifiably costly and burdensome should the new standard be allowed to stand.

(...)

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Tja, jetzt höre ich mich bald an wie ein anderes Forummitglied - der ist über LSZH und das Spotten gefrustet, ich über die Fliegerei hier in der Schweiz. Hab' ja schon meinen Senf über die Kosten für ein Medical geschrieben, die Fliegerei an sich ist ja teuer genug, jetzt will auch noch der Flughafen Zürich eine Abfluggebühr von 18-28 CHF pro Pax, und dann soll ich auch noch meine englischen Sprachkenntnisse nachweisen um funken zu dürfen?

 

Ich glaub' ich pack' mein Binkerl und mach mich wieder auf den Heimweg ... sorry. :004: :001: :(

 

Schade. Echt schade. RIP GA CH. (*)

 

(*) Rest in Peace, General Aviation, Switzerland. :002:

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Man ist in Europa bezüglich Sprachtest viel zu schnell auf die Knie gefallen. Meinem Kenntnisstand zufolge ist der Deutsche Aeroclub zuerst eingeknickt.

 

Die Folge eines angeborenen Subordinations Instinktes :confused:

 

Hans

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Ich glaub' ich pack' mein Binkerl und mach mich wieder auf den Heimweg ... sorry. :004: :001: :(

Eine solche Äusserung lese ich min. zum zweiten mal von Dir. Du kommst aus dem grossen, tollen Amerika hierher und sagst uns, wie borniert und doof wir hier leben? Was möchtest Du damit bezwecken? Wenn es so schlimm ist, dann mach' doch einfach was Du sagst! Danke, ciao.

 

(...damit möchte ich keineswegs eine Befürwortung des eigentlichen Themas hier zu ausdrücken. Aber deswegen ein Land zu verurteilen, sehe ich nicht mehr als sachwürdige Diskussion...)

 

Johannes

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Hallo Zusammen

 

Bezüglich Level 6: Mann kann sich zwar wie in der FAQ geschrieben beim BAZL erkundigen und erhält auch sehr rasch Antwort (danke) aber inhaltlich kommt dabei nichts neues raus:

 

Level 6 ist zur Zeit nicht möglich. Punkt. Ich habe den Eindruck, dass das BAZL froh ist, wenn sie die Level 4 Geschichte bis im März in den Griff bekommen, die scheinen von ihrem eigenem Aktivisumus überrennt zu werden :001:

 

Da bleibt einem wohl nichts anderes übrig als einmal kräftig zu spülen :D

 

Gruess

Niggi

PS: Brufi, rächt hesch! Wie machsch Du das amigs? :005: :D

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...Wenn es so schlimm ist, dann mach' doch einfach was Du sagst! Danke, ciao....

 

Bin dabei, aber die Planung und Umsetzung meiner Exit-Strategie wird noch eine Weile dauern, sorry. :D

 

PS: "Borniert" hat Anja Wilde, ehemals Radio Energy gesagt, nicht ich. Von "doof" war eigentlich auch nie die Rede. Aber Perception is Reality, I know.

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Hallo zäme

 

Nach meinem Wissen weiss noch niemand so recht was genau passieren wird. Aber die Hauptsache ist doch, dass etwas geändert wird, egal ob es sinnvoll ist oder nicht.

 

Gemäss verschiedenen Berichten ist das Voice Level in der Schweiz recht hoch und es gab ja keine gravierenden Unfälle wegen mangelnder Englischkentnisse.

 

Wenn der Motor abstellt nützt mir das beste Englisch (Level 4, Level 6 oder was es alles geben soll) nichts. Die Meldung kann ich auch ohne grosse Kentnisse durchgeben.

 

aber was solls...... wir werden ja sehen..

 

greets nils

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In den meisten Ländern ist neben Englisch auch die Landessprache (bzw. sind die Landenssprachen) für den Funkverkehr erlaubt. Selbst wenn man nach Genf fliegt, ist ein grosser Teil der Kommunikation in französischer Sprache. Das mag ja kein grosses Problem sein, da die viele Piloten auch ein paar Worte Französisch sprechen.

 

Wie viel vom Funkverkehr bekomme ich aber in Italien, Polen, Ungarn, Spanien usw. mit???

 

Um die Sicherheit im Luftverkehr zu erhöhen, wäre es meiner Ansicht nach sinnvoll, wenn weltweit nur noch ausschliesslich Englisch gefunkt würde und vor allem alle Controller ein Level 4 beherrschen würden.

 

Die schweizer Piloten haben meiner Meinung nach ein sehr gutes Niveau, was den Umgang mit der englischen Sprache aber auch mit der ICAO Standard Voice betrifft.

 

Don't worry. Keep on flying!

 

Benno

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Die Folge eines angeborenen Subordinations Instinktes

 

Hans

 

Hallo Hans kannst du mir vielleicht den Begriff in diesem Zusammenhang erklären, bevor ich Ihn falsch verstehe.

Danke

 

LG Pumukl

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Naja, französisch ist halt auch eine offizielle ICAO Sprache und darf ganz offiziell zum Funken gebraucht werden (genauso wie Russisch, Arabisch und Chinesisch).
Ich durfte heute einem Vortrag der beim BAZL für Level 4 zuständigen Person Frau Rita Pirro beiwohnen.

 

Laut ihr kann der Level 4 Test nicht ausschliesslich in einer ICAO Sprache abgelegt werden, sondern in absolut jeder Sprache die überhaupt in der Luftfahrt irgendwo auf dieser Welt offiziell in Gebrauch ist. z.B. Türkisch in der Türkei, Griechisch in Griechenland, Polnisch in Polen usw.

 

In der Schweiz wird man den Test in Englisch, Deutsch, Französisch und Italienisch ablegen können. Voraussetzung ist, dass man zuvor die Voice in der gewählten Sprache gemacht und bestanden hat.

 

Der Trick aber ist, wohin man mit welcher Sprache wird fliegen dürfen. Man darf also erwarten, dass man in Deutschland neben Englischer sicher weitgehend mit Deutscher Voice wird fliegen können. Immerhin ist es in DE und CH nicht ganz ausgeschlossen, dass in ferner Zukunft für gewisse Flugplätze oder gewisse Lufträume Englisch als einzige Sprache definiert werden könnte.

Die Franzosen dagegen werden sicher noch auf ewige Zeit hinaus Französisch überall zulassen und von Italien, Spanien, Griechenland Türkei usw. darf man bezüglich der Landessprache das gleiche annehmen.

 

Voraussichtlich wird man zwar mit Englisch wenigstens in Europa überall hinfliegen dürfen. Aber man muss natürlich damit rechnen, dass man in vielen Ländern gleich weit ist wie bisher und man wohl oft der einzige sein wird, der auf Englisch palavert..... Womit wieder einmal ganz klar zur Geltung kommt, warum auf diesen Blödsinn seitens der ICAO absolut nicht verzichtet werden kann. :mad: Es geht darum, dass man sich am Funk jederzeit aus Sicherheitsgründen gegenseitig unmissverständlich versteht.... hat das nun jeder verstanden? :004:

 

Hans

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Hab da einen Link gefunden unter ailes lyonnaises, Stichwort competences linguistices pilote wie das Thema scheints in Frankreich angepackt wird.

Interessant ist Abschnitt "2.1.2 Pilotes Privees"

Interessant deshalb, weil a) das ganze nicht obligatorisch ist und b) sich jeder selbst informieren muss, ob und bei welchen Auslandflügen eine solche Bestätigung in der Tasche haben muss, und die Behörde dies beim Ausflug nicht überprüfen wird.

 

Das tönt ja schon ein bisschen anders als im weiter oben verlinkten BAZL -LPR Dokument wo es in Kapitel 7 generell heisst dass ohne diese Language Proficiency keine grenzüberschreitenden Flüge gemacht werden dürfen.

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(...damit möchte ich keineswegs eine Befürwortung des eigentlichen Themas hier zu ausdrücken. Aber deswegen ein Land zu verurteilen, sehe ich nicht mehr als sachwürdige Diskussion...)

 

Naja, es kann halt schon nerven. Vorgestern wär ich nach 1300 km (mit dem Auto) durch Spanien und Frankreich kaum über die Schweizer Grenze auch am liebsten wieder umgedreht, so haben mich die letzten 150 km genervt. Ich weiss nicht, was man 'uns' Schweizern angetan hat, aber so krank wie wir fährt einfach kein Mensch Auto. Mit 110 dauerlinks, alle 200 m ne Bremsung runter auf 100, damit man ja dann ja nicht in den Radar kommt…

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Du scheinst Dich schnell anzupassen, kaum hier schon wird mit Schimpfen begonnen. ;)

 

Aber Spass bei Seite. Es steht Dir frei, den notorischen Linksfahrer anzuzeigen. Es wäre ohnehin an der Zeit, in dieser Sache ein Exempel zu statuieren. Während nahes Auffahren und Lichthupen unter Nötigung gehen, interessiert sich kaum ein Gesetzeshüter für diese Provokation anderer Verkehrsteilnehmer.

 

Johannes

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das ganze nicht obligatorisch ist
Bei uns wird der Test für ein RPPL nicht obligatorisch sein. Da man mit so einem Ausweis ja neurdings auch ins Ausland darf, stellt sich natürlich die Frage, wie Piloten ohne Level 4 sich in diesen Ländern bewegen dürfen.

 

Vernüftigerweise müsste es so sein, dass sie sich zumindest im unkontollierten Luftraum frei bewegen dürfen. Möglichweise kann ein Land mehr, aber auch weniger (Flüge in kontrollierte Lufträume ohne Level 4) erlauben.... Das ist eindeutig Sache der jeweiligen Länder und ganz sicher kann es nicht sein, dass nun das BAZL von sich aus wieder versucht, solche Auslandflüge generell zu unterbinden.

 

Es ist mir unverständlich, warum unsere Aufsichtsbehörde sich dauernd restriktiv in Dinge einmischt, wo sie es gar nicht muss oder wo sie sogar gar nicht darf.

 

Es kommt noch so weit, dass wir hier öffentlich zu zivilem Ungehorsam aufrufen müssen.

 

Hans

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Es kommt noch so weit, dass wir hier öffentlich zu zivilem Ungehorsam aufrufen müssen.

 

Aber dann besser, bevor die 'ZÜP' hier auch kommt, weil - wer zu zivilem Ungehorsam aufruft, kriegt ja dann sicher keine mehr.

 

Aber Spass bei Seite. Es steht Dir frei, den notorischen Linksfahrer anzuzeigen. Es wäre ohnehin an der Zeit, in dieser Sache ein Exempel zu statuieren. Während nahes Auffahren und Lichthupen unter Nötigung gehen, interessiert sich kaum ein Gesetzeshüter für diese Provokation anderer Verkehrsteilnehmer.

 

Naja, es ist ja nicht *einer*, es sind sehr, sehr viele.

Aber irgendwo versteh ich's ja: Wenn man natürlich quasi IFR unterwegs ist (den Blick dauernd auf dem Tacho), fährt man halt so blöd ;). Und wenn man halt den, der 110 fährt mit 115 überholen muss, weil man mit 125 schon halbers im Knast sitzt… :)

Hab mir das in dem Jahr Spanien schon schwer abgewöhnt, da fährt man halt einfach so, wie's passt - vom Verkehr und von der Strasse her. Da fahren auch nicht alle extrem schnell, aber wenn sie schleichen wollen, dann schleichen sie rechts!

Bin froh, wenn ich meine Chose hier erledigt habe und wieder gehen kann ;)

Aber das mit dem Fliegen in Spanien wird ja nun endgültig kompliziert. Jetzt muss ich nächstes Jahr wieder her kommen um diese Englischprüfung zu machen?

Argh.

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Aber das mit dem Fliegen in Spanien wird ja nun endgültig kompliziert. Jetzt muss ich nächstes Jahr wieder her kommen um diese Englischprüfung zu machen?

Argh.

Wenn du im Moment schon den RT-Eintrag hast, bekommst Du eine Lizenz mit dem Standard-Proficiency Level. Den Eintrag musst du (für nur-VFR) alle 4 Jahre erneuern (dies allles gemäss meiner Interpretation vom Kap. 5 des weiter oben erwähnten BAZL Dokumentes). Also musst Du nächstes Jahr nicht kommen.
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Hab dieses schöne Heft gerade mit der Post bekommen :008:

 

Verstehe ich das jetzt richtig, wer die Voice vor dem 08. März absolviert hat, benötigt diesen Check nicht? Wäre mir natürlich recht so!

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