Zum Inhalt springen

Graben Und Steilwanden Problem Im Ch-pro


Johan "Bigfoot"

Empfohlene Beiträge

Hallo CH-Pro Freunden

 

Haben ein problem im CH-Pro Scenery gefunden in der Klöntaler See sudwestlich von Mollis.

Wie kann ich das problem losen?

 

Gruss Bigfoot. :cool:

 

fs92007103121425009dj0.jpg

 

fs92007103121431929qa9.jpg

 

fs92007103121440612iy5.jpg

 

fs92007103121511090eu8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johan,

 

Du hast ein Meshproblem. Hast Du in Deiner Szeneriebibliothek noch ein anderes Meshaddon aktiviert, welches die Alpen (ganz oder teilweise) abdeckt? Das Mesh von Switzerland Professional deckt die ganzen Alpen ab, die Schweiz sogar in recht hoher Auflösung.

 

Es ist egal, ob das CH Pro Mesh eine höhere Priorität in der Scenery Library hat als andere. Ausschlaggebend ist das LOD. Je höher die Auflösung des Meshes, desto höher die Priorisierung von der Scenery-Engine des Flight Simulators.

 

Du könntest ausprobieren, was passiert wenn Du andere Meshes deaktivierst. Bedenke, dass auch Flughafen Szenerien, Luftbildszenerien etc. meist ein eigenes Mesh beinhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johan,

 

Du hast ein Meshproblem. Hast Du in Deiner Szeneriebibliothek noch ein anderes Meshaddon aktiviert, welches die Alpen (ganz oder teilweise) abdeckt? Das Mesh von Switzerland Professional deckt die ganzen Alpen ab, die Schweiz sogar in recht hoher Auflösung.

 

Es ist egal, ob das CH Pro Mesh eine höhere Priorität in der Scenery Library hat als andere. Ausschlaggebend ist das LOD. Je höher die Auflösung des Meshes, desto höher die Priorisierung von der Scenery-Engine des Flight Simulators.

 

Du könntest ausprobieren, was passiert wenn Du andere Meshes deaktivierst. Bedenke, dass auch Flughafen Szenerien, Luftbildszenerien etc. meist ein eigenes Mesh beinhalten.

 

Vielendank Holger

 

Hatte shon mal das EURW deaktiviert aber das hat leider nicht geholfen.

Im afcad Program habe ich gecheckt ob da noch was ist (Flugplatz oder heliplatz.) aber auch leider nicht.

Werde weiter suchen.

Habe meine vertex level auf 21 eingestelt.

 

Gruss Bigfoot :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mesh oder Geomodif Problem, würde ich sagen. Habe leider wenig Zeit gerade jetzt, aber ich werde mal sehen, ob ich das gleiche bei mir habe...

Ich melde mich ;)

Gruss

Antoine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mesh oder Geomodif Problem, würde ich sagen. Habe leider wenig Zeit gerade jetzt, aber ich werde mal sehen, ob ich das gleiche bei mir habe...

Ich melde mich ;)

Gruss

Antoine

 

Hallo Antoine

 

Was ist ein Geomodif Problem ??? :002:

Hier ein Bild was ich bekommen habe, wie es sein solte.

 

Gruss Bigfoot. :cool:

 

klntalerseete3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Bigfoot,

 

Geomodifs sind angepasste FS Dateien wie z.B. HP949150.bgl, die du normal in X:\Program Files\Microsoft Games\Flight Simulator 9\Scenery\Eurw\Scenery findest.

 

Die originale HP*.bgl enthalten Seekonturen. Wie du weisst, FS9 default Datein sind extrem ungenau => für Fotoszenen müssen diese Dateien lokal deaktiviert werden, sonsts hast du solche Effekte, wie hier dargestellt :

geomodif01nd7.jpg

Auf diesem Bild war die falsche geomodif geladen. Es handelt sich um einen Fluss, aber originale FS9 Dateien meinen hier soll ein See geben, wie man mit LWMViewer (gratis) sehen kann :

geomodif02bj3.jpg

 

Fotoszenen-Hersteller generieren geomodifs files, um das Gebiet ihrer Szenen zu korrigieren. Ein Kachel ist aber gross, und geht meistens viel weiter als die Szene.

Wenn 2 verschiedene Fotoszenen-Hersteller geomodifs für eine gleiche Kachel generieren müssen, dann gibt es Konflikte (ausser wenn beide Hersteller zusammen arbeiten, leider mit CH-PRO gibt's nichts zu tun - Zusammenarbeit ist unmöglich).

 

Gruss

Antoine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Bigfoot,

 

Geomodifs sind angepasste FS Dateien wie z.B. HP949150.bgl, die du normal in X:\Program Files\Microsoft Games\Flight Simulator 9\Scenery\Eurw\Scenery findest.

 

Die originale HP*.bgl enthalten Seekonturen. Wie du weisst, FS9 default Datein sind extrem ungenau => für Fotoszenen müssen diese Dateien lokal deaktiviert werden, sonsts hast du solche Effekte, wie hier dargestellt :

geomodif01nd7.jpg

Auf diesem Bild war die falsche geomodif geladen. Es handelt sich um einen Fluss, aber originale FS9 Dateien meinen hier soll ein See geben, wie man mit LWMViewer (gratis) sehen kann :

geomodif02bj3.jpg

 

Fotoszenen-Hersteller generieren geomodifs files, um das Gebiet ihrer Szenen zu korrigieren. Ein Kachel ist aber gross, und geht meistens viel weiter als die Szene.

Wenn 2 verschiedene Fotoszenen-Hersteller geomodifs für eine gleiche Kachel generieren müssen, dann gibt es Konflikte (ausser wenn beide Hersteller zusammen arbeiten, leider mit CH-PRO gibt's nichts zu tun - Zusammenarbeit ist unmöglich).

 

Gruss

Antoine

 

 

Hallo Antoine

 

Vielendank fur deine info.

Wie kann ich diese Tool genau benutzen um mein problem File zu finden?

 

Gruss Bigfoot :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er bietet eine Verbindung mit FS an => in slew Mode bewegst du dein Flugzeug am Ort wo du dein Problem hast. Da kannst du in LWMViewer sehr einfach die betroffene LOD5 Kachel identifizieren.

In deinem Fall sollte es die 950150 sein (= Ostschweiz. West schweiz = 949150 - ich weiss nicht mehr wo genau die LOD5 Grenze liegt).

 

Im X:\Program Files\Microsoft Games\Flight Simulator 9\Scenery\Eurw\Scenery findest du eine ganze Reihe von BGL's mit dieser Nummer (FL950150.bgl, HL950150.bgl, HP950150.bgl, RR950150.bgl, usw.)

 

Der einfachste Weg ist noch, FS zu schliessen und alle ??950150.bgl als ??950150.ori (oder wie du willst) umbenennen => deaktivieren.

Schau mal in FS, ob dein Problem immer noch vorhanden ist oder nicht.

 

Wenn ja, dann kannst du die .ori zurück als .bgl umbenennen, es ist kein geomodif problem, sondern eher ein mesh Konflikt.

Wenn dein Problem verschwunden ist, dann war es wohl ein geomodif Problem, und das nächste Thema is rauszufinden, wo der optimale Kompromiss liegt (welche BGL aktivieren, welche deaktivieren).

Nota: diese BGL's braucht man theoretisch nur, um über generischen Szenen zu fliegen => in Gebiete neben Fotoszenen (die LOD5 sind deutlich grösser als die CH).

 

Hast du sonst andere Add-ons installiert, wie z.B. UT Europe, usw.? Die stören auch gern...

 

Gruss

Antoine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er bietet eine Verbindung mit FS an => in slew Mode bewegst du dein Flugzeug am Ort wo du dein Problem hast. Da kannst du in LWMViewer sehr einfach die betroffene LOD5 Kachel identifizieren.

In deinem Fall sollte es die 950150 sein (= Ostschweiz. West schweiz = 949150 - ich weiss nicht mehr wo genau die LOD5 Grenze liegt).

 

Im X:\Program Files\Microsoft Games\Flight Simulator 9\Scenery\Eurw\Scenery findest du eine ganze Reihe von BGL's mit dieser Nummer (FL950150.bgl, HL950150.bgl, HP950150.bgl, RR950150.bgl, usw.)

 

Der einfachste Weg ist noch, FS zu schliessen und alle ??950150.bgl als ??950150.ori (oder wie du willst) umbenennen => deaktivieren.

Schau mal in FS, ob dein Problem immer noch vorhanden ist oder nicht.

 

Wenn ja, dann kannst du die .ori zurück als .bgl umbenennen, es ist kein geomodif problem, sondern eher ein mesh Konflikt.

Wenn dein Problem verschwunden ist, dann war es wohl ein geomodif Problem, und das nächste Thema is rauszufinden, wo der optimale Kompromiss liegt (welche BGL aktivieren, welche deaktivieren).

Nota: diese BGL's braucht man theoretisch nur, um über generischen Szenen zu fliegen => in Gebiete neben Fotoszenen (die LOD5 sind deutlich grösser als die CH).

 

Hast du sonst andere Add-ons installiert, wie z.B. UT Europe, usw.? Die stören auch gern...

 

Gruss

Antoine

 

Hallo Antoine

 

Habe diese File's gefunden:

 

AB950150.bgl

UT950150.bgl

dw000n90.bgl

Nv9eurw0.blg

 

Leider hat deaktivieren von diese file's das problem nicht gelost. :002:

 

Habe UT Terain, CH-Pro, Lago Mesh (Alpen Deaktiviert.), Austria Profesional and Real Germany 3 und ein par Scenery's von France VFR.

 

Was kann ich jetz noch machen? :confused:

 

Gruss Bigfoot. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Bigfoot,

 

Ich würde empfehlen, einzelne Szenen (ausser CH-PRO) in der Bibliothek zu deaktivieren und schauen, ob dein Problem mit einer von diesen Szenen verknüpft ist.

 

Gruss

Antoine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bigfoot,

 

Ich hatte vor 4-5 Jahren mal den Klöntalersee für FS2002 erstellt und in einem File (zuletzt ebch3tot.zip) mit weiteren Dateien erhältlich gemacht.

Könnte mir vorstellen, dass dein Klöntalersee Problem mit meinen bgl's aus diesem zip zu tun hat.

Leider kenne ich die einzelnen Dateinamen nicht mehr mit Sicherheit, jedoch könnten sie die Bezeichnung EBKTLKxx.bgl beinhalten.

Wenn du derartige Dateien aktiviert hast, entferne diese und überprüf.

 

Hoffentlich hilft's und beste Grüsse

 

Ernst Bosshard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...