Zum Inhalt springen

Hört der Lotse die Paxen übers Intercom?


Rahim

Empfohlene Beiträge

Hört der zuständige Controller die Paxen, falls der Pilot gerade am senden ist? Wollte mal fragen wie das ist, wenn ich als Pax mitfliege. Ich war bisher bei PA28, 172gi, und einer Piper Saratoga als Gast mitgeflogen. Ist das immer das gleiche System oder je nach Flugzeugtyp unterschiedlich?

 

Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt meines Wissens vom Intercom ab. Bei manchen ist beim Senden nur das Mike offen wo die PTT Taste gedrückt ist, bei anderen alle Mikes. Im ersten Fall hört ATC nur den PIC, im zweiten Fall die PAXe. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rahim

 

Nur das Mikro des "Drückers" ist aktiv. Also wenn der PIC drückt seines und wenn der Co-Pilot auf PTT drückt dann das an seinem Headset; die hinten sind nie auf Sendung.

 

Was allerdings je nach Intercom sein kann (vorwiegend bei älteren Anlagen, so z.B), dass man auch während der Übertragung das Intercom zu hören bekommt, was dann genau so störend sein kann.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was allerdings je nach Intercom sein kann (vorwiegend bei älteren Anlagen, so z.B), dass man auch während der Übertragung das Intercom zu hören bekommt, was dann genau so störend sein kann.
Dafür gibt es dann die "Pilot iso" oder "Crew iso" Funktion.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, somit ist alles klar ;) Danke!

 

@Johannes

Falls ich wieder mal mit Dir fliege, dann weiss ich jetzt dass ich Dich immer bedenkenlos zulabern kann *duckundweg*

 

Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philipp: Bei dem von mir gemeinten Vorkriegs-Intercom (z.B. im HB-PDU) träumt man von solchem Luxus, dort hat man nur die Möglichkeit, solche andauernd und penetrant plappernden Passagiere wie Rahim anzuflehen, den Schnabel kurz zu halten. :D :005:

...und beim Garmin-Intercom (Audio Panel GMA 340), bei dem man manuell isolieren könnte, macht es beim Senden automatisch.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich Dich immer bedenkenlos zulabern

Früher hiess es "Während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen" - ob die Paxin daran interessiert ist, dass der PIC gerade überhört, aus welcher Richtung welcher Typ "opposite" daherkommt, denke ich nicht (finde weitere Beispiele wichtiger Luft-Boden oder Luft-Luft Kommunikation). Mit der Zeit bekommt man natürlich ein Gspüri, wann man auf die Kelle sitzen sollte - einzig, bei manchen, so wie bei mir :rolleyes: , laberts dann immer noch...

War mal mit einem Pilot unterwegs, der immer, wenn er etwas sagen wollte, das "raus" ging, die Hand hob.

 

Meine 2 Laferi-Cents :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unseren Huskys schalte ich das Intercom aus, bevor ich sende.

 

Hat aber einen anderen Grund: Wenn das Intercom an ist, bekommt der Empfänger statt des Funkspruchs nur eine Art Rückkopplung zu höen, die er dann mit einem "Du pfiffsch" quittiert.

 

Ansonsten sage ich den PaxInnen natürlich, wenn sie schweigen sollen.

Klappt wunderbar.

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mit den Huskys nix zu tun, es mussten halt die billigeren Intercoms her. Sind ausserdem 17 und 18 Jahre alt.

 

Macht auch nicht immer was, wenn der Pax nix zu melden hat.....

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...