yep2go Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Die Angabe des Start- und Landeflughafens funktioniert manchmal, manchmal nicht. Mir ist aufgefallen, dass zB bei den Swissflügen dies jeweils nicht klappt, wenn ein Buchstabe hinter der Flugnummer angefügt ist (zB LX62Q). Ich nehme mal an, dass die Abfrage bei flightsats keine Resultate liefert in solchen Fällen. Von wo 'kommt' dieser Buchstabe resp. was ist seine Bedeutung? Könnte man den nicht einfach 'abschneiden' für die Anfrage bei flightstats (oder stelle ich mir das doch einfach viel zu simpel vor...)? Grüsse, Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 So weit ich weiss, ist es in der Aviatik nach wie vor üblich, nach dieser Methode die Höhe zu ermitteln. Ja, das ist korrekt. Die Flug-GPS-Geräte, handheld wie eingebaut, haben zwar meistens die Möglichkeit einer vertikalen Navigation, jedoch darf sie nur im Sichtflug als overlay benutzt werden. Selbst bei einem GPS-Approach darf es die GPS-Höhe "nicht geben" und wird von den zertifizierten Geräten auch nicht angezeigt. Das Absinken funktioniert dort analog einem Non-precision-approach, also mit Mindesthöhen per gemessene Distanz. Danke! Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krami Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Die Angabe des Start- und Landeflughafens funktioniert manchmal, manchmal nicht. Mir ist aufgefallen, dass zB bei den Swissflügen dies jeweils nicht klappt, wenn ein Buchstabe hinter der Flugnummer angefügt ist (zB LX8N). Ich nehme mal an, dass die Abfrage bei flightsats keine Resultate liefert in solchen Fällen. Von wo 'kommt' dieser Buchstabe resp. was ist seine Bedeutung? Könnte man den nicht einfach 'abschneiden' für die Anfrage bei flightstats (oder stelle ich mir das doch einfach viel zu simpel vor...)? Grüsse, Fabian Hallo Fabian, du hast es auf den Punkt getroffen. Genau dies ist eines unserer noch nicht gelösten Probleme, mitunter wahrscheinlich das schwierigste. Die Buchstaben haben meines Wissens schon eine wesentliche Bedeutung. Allerdings kann man den Buchstaben nicht einfach weglassen um auf die Flugnummer zu schliessen, auch andere Tricks funktionieren leider nicht. Zur Zeit habe ich noch keine Lösung parat. Falls jemand hier aus der Runde uns weiterhelfen könnte, wären Andy und ich wirklich sehr dankbar. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aschi_ag Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Hallo Fabian, du hast es auf den Punkt getroffen. Genau dies ist eines unserer noch nicht gelösten Probleme, mitunter wahrscheinlich das schwierigste. Die Buchstaben haben meines Wissens schon eine wesentliche Bedeutung. Allerdings kann man den Buchstaben nicht einfach weglassen um auf die Flugnummer zu schliessen, auch andere Tricks funktionieren leider nicht. Zur Zeit habe ich noch keine Lösung parat. Falls jemand hier aus der Runde uns weiterhelfen könnte, wären Andy und ich wirklich sehr dankbar. Dani Hallo zusammen ich schaue (oder mein acars server) bezieht die Infos über solche Flugnummer bei http://www.acarsd.org ich habe auf meinen Server eine "csv" datei die automatisch aktualisiert wird. vielleicht kann man das miteinander verknüpfen. Gruss ernst Acars Server http://lszh.no-ip.org:8080 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andyl Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Ein mittelfristiges Ziel ist die Einbindung weiterer ADS-B Datenquellen, wie den kommerziell erhältlichen Radar-Boxen SBS-1 und AirNav. Im Gegensatz zu einigen von euch haben wir aber eine solche nie gesehen... Uns ist noch unklar, ob die Daten der Radarbox in Echtzeit zugänglich sind. Der von Ernst zur Verfügung gestellte Stream unter http://80.218.238.192:30003 gibt die Meldungen seiner SBS-1 Box aus. Allerdings mussten wir dort feststellen, dass diese Meldungen alle 5 Minuten verzögert sind. Dies ist natürlich für unser Echtzeit-System nicht brauchbar. Kennt sich jemand gut mit den Radarboxen aus und weiss, wie die Schnittstellen dazu aussehen und ob man in Echtzeit auf die Daten zugreifen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andyl Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Hallo zusammen ich schaue (oder mein acars server) bezieht die Infos über solche Flugnummer bei http://www.acarsd.org ich habe auf meinen Server eine "csv" datei die automatisch aktualisiert wird. vielleicht kann man das miteinander verknüpfen. Gruss ernst Acars Server http://lszh.no-ip.org:8080 Dieser Tipp scheint sehr vielversprechend zu sein. :005: DANKE! DANKE! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aschi_ag Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Ein mittelfristiges Ziel ist die Einbindung weiterer ADS-B Datenquellen, wie den kommerziell erhältlichen Radar-Boxen SBS-1 und AirNav. Im Gegensatz zu einigen von euch haben wir aber eine solche nie gesehen... Uns ist noch unklar, ob die Daten der Radarbox in Echtzeit zugänglich sind. Der von Ernst zur Verfügung gestellte Stream unter http://80.218.238.192:30003 gibt die Meldungen seiner SBS-1 Box aus. Allerdings mussten wir dort feststellen, dass diese Meldungen alle 5 Minuten verzögert sind. Dies ist natürlich für unser Echtzeit-System nicht brauchbar. Kennt sich jemand gut mit den Radarboxen aus und weiss, wie die Schnittstellen dazu aussehen und ob man in Echtzeit auf die Daten zugreifen kann? Der Acarsd Server liest die Daten in Echtzeit aus, der Stream den du erwähnst, ist 5 min verzögert. Die Entwickler vom Acarsd Server wiesen demnach wie man die Daten live aus der Sbs-1 Box beziehen kann. Da ich die neuste Version vom Acarsd Server teste könnte ich euch die Mail Adressen vermitteln. vielleicht könnten sie euch weiterhelfen? gruss ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andyl Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Hallo zusammen ich schaue (oder mein acars server) bezieht die Infos über solche Flugnummer bei http://www.acarsd.org ich habe auf meinen Server eine "csv" datei die automatisch aktualisiert wird. vielleicht kann man das miteinander verknüpfen. Gruss ernst Acars Server http://lszh.no-ip.org:8080 Ich habe die angesprochene csv-Datei, die ich von dir erhalten habe, kurz getestet. Ich suchte nach den momentan auf unserer Radar-Seite angezeigten Flugzeugen, die einen Buchstaben am Schluss des Callsigns haben. Bei Lufthansa Flügen wurden mir die entsprechenden richtigen Callsigns (mit Flugnummer am Schluss) aufgelistet. Ein Swiss-Flug mit sonderbarem Callsign konnte aber nicht in der Liste gefunden werden. Ich habe dem Mitentwickler von acards.org ein eMail geschrieben und bin gespannt auf seine Antwort. Wäre toll, wenn wir diese Liste verwenden könnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andyl Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Der Acarsd Server liest die Daten in Echtzeit aus, der Stream den du erwähnst, ist 5 min verzögert.Die Entwickler vom Acarsd Server wiesen demnach wie man die Daten live aus der Sbs-1 Box beziehen kann. Da ich die neuste Version vom Acarsd Server teste könnte ich euch die Mail Adressen vermitteln. vielleicht könnten sie euch weiterhelfen? gruss ernst Danke Ernst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Ein riesieges Dankeschön an Euch geniale Entwickler dieses Mega Programmes meinerseits:008::008::008: Die wenigen Fragen, die sich mir noch stellten, sind gestellt und werden bestimmt in kürzester Zeit beantwortet werden:cool: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andyl Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 Derweil der US-Marktführer in seinem Forum schon bedrängt wird, die Darstellung auch via Google zu implementieren, mit einem aufgeregten Link eines Users auf Euere Web-Site:005: Gruss Walti Hast du auch einen Link dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andyl Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 Heute morgen wollte ich mal die Südanflüge betrachten, und zwar am Bildschirm und nicht auf dem Balkon:p Nun finde ich die zwei Registerkarten nicht mehr, auf welchen man die Einstellungen verändern kann, wie Metrisch/Aviatisch, Flugverfolgung ein/aus, Schatten ein/aus, usw... Wurde das geändert, oder ev. nur temporär aufgehoben? Wer weiss etwas? Dass die Registerkarte "Einstellungen" nicht erscheint, ist ein alt bekannter Bug, leider konnten wir immer noch nicht erörtern, was dabei das Problem ist. Lösung: Reload der Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 http://www.airnavsystems.com/forum/index.php?topic=365.0 Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 Dass die Registerkarte "Einstellungen" nicht erscheint, ist ein alt bekannter Bug, leider konnten wir immer noch nicht erörtern, was dabei das Problem ist.Mit der Taste "F11" kann die Registerkarte sichtbar gemacht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muratw Geschrieben 31. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2007 Auch von mir ein herzliches Dankeschön für eure Mühen. Die Kombination mit ATC ist einfach unschlagbar. Was mir noch aufgefallen ist, dass häufig die Flugzeuge verschwinden beim Südanfug. (Vielleicht wurde das Problem schon behoben, gestern flog man ja die 28 an). Schöne Grüße aus Bayern und allen Usern einen Guten Rutsch Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 31. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2007 Miar soan holt a vu Hügel umgeba, gell:005: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gypsyflyer Geschrieben 3. Januar 2008 Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Gibt es auch eine Radarverfolgung für den Nord-Atlantik? Würde mich mal brennend interessieren, was da so los ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal S. Geschrieben 3. Januar 2008 Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Gibt es auch eine Radarverfolgung für den Nord-Atlantik? Würde mich mal brennend interessieren, was da so los ist.1. Man kaufe sich eine Radarbox (ADS-B Empfänger) und eine Boje2. Man montiere die Radarbox auf die Boje (irgendwie wasserdicht) 3. Man finde eine Lösung für die Stromversorgung (Solarzellen, Windrad?) und Datenübertragung (Satellit, Unterseekabel?) 4. Zum Schluss versenke man die Boje am gewünschten Standort Et voilà... :008::008::008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 3. Januar 2008 Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 I wo, da haben die Profis schon längst eine günstigere Lösung: http://www.airnavsystems.com/Suite/index.html Habe das seit Jahren, aber seit "Speed- Bird- one" als Hecht im Karpfenteich keine lahmen Enten mehr erlegt, ist mir die Lust am Tracken so ziemlich vergangen:001: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Weiss man inzwischen, bis wann das BAZL seine Abklärungen zur «radar.zhaw.ch»-Website abzuschliessen gedenkt? Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian_15 Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Was heißt denn das, wenn da nicht, z.b LX078 oder so steht sonder nur 2112? Ist das z.b. eine Privatmaschine die mit dem Code 2112 rumdüst oder einfach ein Übertragungsfehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Schneider Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Gibt es auch eine Radarverfolgung für den Nord-Atlantik? Würde mich mal brennend interessieren, was da so los ist. Gibt es. Flight Tracker live bei http://www.airnavsystems.com Kostet etwa, und sie tracken in den Atlanik raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 12. Februar 2008 Teilen Geschrieben 12. Februar 2008 Das ist auch der Grund, weshalb unsere US-Spotterfreunde so gut wie keine Ahnung einer Radarbox haben. Deren Verbreitung konzentriert sich fast ausschliesslich auf Europa, und da mehrheitlich nördlich der Alpen und in UK. http://www.airnavsystems.com/RadarBox/network.php Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomson Geschrieben 21. Februar 2008 Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Weiss man inzwischen, bis wann das BAZL seine Abklärungen zur «radar.zhaw.ch»-Website abzuschliessen gedenkt? Martin Da das BAZL mal wieder den spielverdärber spielen muss, muss jetzt ein verzögerung von ein paar minuten simuliert werden, sehr sinnvoll:mad: Obwohl jetzt schon eine kurze Verzögerung vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MVet Geschrieben 22. Februar 2008 Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 Guten Abend allerseits Wage mich nun doch nach lägerem Pasivlesen auch mal mit einem Beitrag aus meinem Schneckenhaus (bin schon etwas nervös: z.B. unbedingt mit richtigem Namen unterschreiben, sonst gibt's ein's auf's Dach und hoffentlich bin ich im richtigen Thread ...:005:). Zuerst kurze Vorstellung: Bin etwas über 50, arbeite in einer grösseren IT Firma im Support, bin schon seit Kindsbeinen an der Fliegerei interessiert (war z.B. schon vor 40 Jahren an der Blindlandpiste mit einem umgebauten UKW Radio unterwegs (leicht nervös: ist's legal oder nicht den Flugfunk mitzuhören?). Durch die Radarseite der ZHAW bin ich wieder so richtig auf den Geschmack gekommen. Habe mir einen Funkscanner zugelegt (Alinco DJ-X7 und per Zufall auch noch einen Sony Air-7 erhalten, der vermutllich nur den älteren Semestern hier im Forum bekannt sein dürfte). War in letzter Zeit nun gelegentlich mit Funkempfänger, Laptop und Swiss Unlimited Karte rund um Kloten unterwegs, das hat wirklich Spass gemacht. Nun greift das BAZL ein. Habe eigentlich hier im Forum einen Sturm der Entrüstung erwartet, aber bis jetzt Funkstille (oder lese ich doch am falschen Ort?). Falls die geforderte Verzögerung durchgesetzt wird, ist die ganze Geschichte aus meiner Sicht relativ wertlos, da gerade die Echtzeit (zumindest beinahe) die Seite spannend macht. Was macht die Vorschrift des BAZL zudem für einen Sinn, wenn die Infos so oder so zur Verfügung stehen (z.B. SBS-1 Box usw.). Gruss und schönen Abend Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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