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Radar-Verfolgung


Groovy

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heute wird sie nach etwa 60 Kilometern gelöscht - weiß jemand, warum das so ist und ob es eine Möglichkeit gibt sie wieder zu verlängern?
Ich denke, dass Du die Linie der Flugbahn meinst. Ich vermute, dass diese Linie des geflogenen Tracks wegen der Datenmenge gekürzt wurde. Diese Page wurde durch Zeitungsberichte und nicht zuletzt wegen unserem Flightforum sehr bekannt, was einen enormen Datenfluss und gelegentlichen Serverausfall produzierte. Vielleicht kann einer der Gründer dieser Page näheres berichten.
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Vielen Dank für Eure Antworten. Die größere Datenmenge, verbunden mit der ungewöhnlich starken Nutzung der Site - das ist eine plausible Erklärung. Dann liegt es also nicht an irgendwelchen individuellen Einstellungen bei mir - ändert es zwar nichts, aber beruhigt.

 

Danke auch an die Betreiber dieser tollen Site! :)

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Hallo zäme

also ich versuche wieder und wieder aber bei mir erscheint gar nicht`s mehr nur:

 

 

Die Seite kann nicht angezeigt werden.

Die gewünschte Seite ist zurzeit nicht verfügbar. Möglicherweise sind technische Schwierigkeiten aufgetreten oder Sie sollten die Browsereinstellungen überprüfen. ..............................................bla bla

 

was ist zu tun??

 

Gruss Patrick

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wann gehst du denn immer auf die Seite.. es gibt zeiten zu der so viele Benutzer in die Seite einsteigen... dass die Browser überlastet sind..

 

am besten ist es zu Mittag oder in der Nacht.. wo wenig Leute einsteigen .. da geht es bei mir immer =)

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wann gehst du denn immer auf die Seite.. es gibt zeiten zu der so viele Benutzer in die Seite einsteigen... dass die Browser überlastet sind..

 

am besten ist es zu Mittag oder in der Nacht.. wo wenig Leute einsteigen .. da geht es bei mir immer =)

 

 

z.B. 17:00 Uhr, jetzt 20:10 Uhr........ Ist dies überhaupt der richtige Link?

http://dskt6954.zhaw.ch/

 

Gruss Pät

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naja ich denke wenn du um 17:00 oder 20:10 den Link besuchst [ich hoffe es ist der richtige] dann werden zu dieser Zeit viele user die Seite benutzen =(

 

[ http://radar.zhaw.ch ] -> nochmals für dich den richtigen Link.. der Funktioniert bei mir immer =)

 

 

versuche doch einmal gegen Mittags oder in der Früh die Seite zu besuchen, da funktioniert es bei mir immer

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Zu der Zeit als die Radar-Site hier bekannt wurde, war die Linie der Flugverfolgung nur durch die Reichweite des Empfängers begrenzt; heute wird sie nach etwa 60 Kilometern gelöscht - weiß jemand, warum das so ist und ob es eine Möglichkeit gibt sie wieder zu verlängern?

 

Das Ausblenden der Flugspuren ab einer gewissen Länge wurde ab Version 1.3 neu eingebaut, um die Performance auf dem Client (also im Browser) zu erhöhen. Denn je mehr Flugspuren angezeigt werden, desto langsamer wird der Browser.

 

Man könnte sich überlegen, dieses Feature in den Einstellungen zum Aktivieren/Deaktivieren anzubieten.

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Man könnte sich überlegen, dieses Feature in den Einstellungen zum Aktivieren/Deaktivieren anzubieten.

Hallo Andy

Danke dass Du meine Vermutung bestätigst. Wenn man dieses Feature wählen könnte wäre das schön, man könnte dann die "Ringli" besser beobachten. Wenn es aber den Server zu stark belastet verzichte ich gerne auf dieses Feature.

Ein ganz dickes Dankeschön :008: :008: :008: aber an Euch für diese Page und auch dass sie gratis ist. Ich würde natürlich auch gerne einen Beitrag bezahlen, sollte diese Seite einmal kostenpflichtig werden.

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Derweil der US-Marktführer in seinem Forum schon bedrängt wird, die Darstellung auch via Google zu implementieren, mit einem aufgeregten Link eines Users auf Euere Web-Site:005:

 

Gruss Walti

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Hallo miteinander!

 

Wie versprochen melden wir uns nun zu Wort!

 

Mein Name ist Dani, Andy sitzt neben mir. Wir haben zusammen AirTraffic entwickelt und wollen uns heute Euren Fragen stellen.

 

Wir freuen uns auf interessante Gespräche in den nächsten Stunden!

 

Natürlich möchten wir auch Euch hin und wieder ein paar Fragen stellen, denn hier sind offensichtlich sehr viele Experten anzutreffen, von denen wir ebenfalls noch etwas lernen können.

 

Auf los gehts los...

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Grüezi mitenand,

 

Vorerst herzlichen Dank für Euer excellentes Produkt, welches ihr gratis zu Verfügung stellt.

 

Ich habe nun folgende Fragen:

 

- In welchen Intervallen werden die Daten der Flugzeuge "abgeholt" ?

 

- Was bedeutet "Interpolation" und "Extrapolation" der Daten?

 

- Mit welcher geografischen Genauigkeit sind die Daten verfügbar, bzw. aufbereitet?

 

- Bekanntlich "treffen" hie und da einige Flugzeuge den Flughafen nicht, oder verschwinden im Nirvana irgendwo im Raume Obersee. Auf was ist dies zurückzuführen?

 

- Könnte dies durch mehr Empfänger verbessert werden?

 

- Sind solche Erweiterungen geplant?

 

- Offenbar soll vom Technorama Winterthur an einer Zusammenarbeit Interesse bestehen. Ist da schon konkret etwas komunizierbar?

 

- Sind schon konkrete Projekte mit kommerzieller Nutzung "spruchreif"?

 

 

Ich freue mich auf Eure Antworten

 

mit freundlichen Grüssen

 

Walter

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Hallo zäme

 

Super Service, vielen Dank!

 

2 Fragen hätte ich gerade aktuell...

 

- Woher habt Ihr die Daten der Abgangs- und Zielflughäfen, mit was ist Euer System gekoppelt? Wie kann es kommen, dass bei einem Flugzeug über der CH z.B. eine inneramerikanische Verbindung angezeigt wird?

 

- Wie funktioniert die Auslesung der Höhenangaben, bzw. wie kommt es zu den Rundungen? Alle Flieger im Reiseflug haben i.d.R. x'000ft angezeigt. Ist das von Euch der Einfachheit halber so gemacht?

 

Danke und kurzweilige Stunden im "Live-Chat". ;)

 

Gruss

Johannes

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In welchen Intervallen werden die Daten der Flugzeuge "abgeholt" ?

 

Diese Frage ist nicht in einem Satz zu beantworten, da das AirTraffic System ein verteilte Anwendung ist und verschiedene Prozesse durchlaufen werden, bis die Daten schliesslich zum Client gelangen.

 

Alle 750ms werden neue Meldungen vom Empfänger ins Backend gespiesen. Da es verschiedene Typen von ADS-B Meldungen gibt, werden diese Daten danach im Backend "konsolidiert" bzw. wenn keine Daten empfangen wurden, werden sie mathematisch vorausberechnet (Extrapolation). Dieses Konsolidieren der Meldungen passiert in einem Zyklus von 2 Sekunden.

 

Auf der Client-Seite (also im Browser) haben wir ebenfalls nochmals ein eigenes Interval. Dieses Interval definiert, wie oft neue Daten vom Server geholt werden, also wie schnell die neuen Flugzeugpositionen jeweils geladen werden. Dieses Interval können wir Server-seitig steuern und dient uns als Werkzeug, um den enormen Ansturm an Besuchern in den Griff zu bekommen. Zur Feier des Tages haben wir vorhin dieses Interval von 10 Sekunden auf 5 Sekunden runtergeschraubt.

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- Was bedeutet "Interpolation" und "Extrapolation" der Daten?

 

 

Extrapolation bedeutet: "Vorausberechnen der Flugspur". Das müssen wir immer dann machen, wenn zum aktuellen Zeitpunkt nicht alle notwendigen Daten (von ADS-B) vorhanden sind. Zum Beispiel, wenn ein Flugzeug hinter einem Berg verschwindet. Dann wird die Spur in der gleichen Form weitergeführt, bis es wieder auftaucht.

 

Wenn es wieder auftaucht, kommt die Interpolation zum Zug. Interpolation bedeutet "rückwirkendes Korrigieren der Flugspur". Das ist nötig, da bei längeren Extrapolationen Ungenauigkeiten entstehen.

 

Extra- und Interpolation kommt also immer dann vor, wenn uns ADS-B Daten fehlen.

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Ich bin so frei...

 

- Interpolation

- Extrapolation

 

 

Hallo,

 

Grundsätzlich sind mir die Begriffe schon klar, da brauche ich Wiki nicht, aber ich hätte anfügen sollen "konkret im Projekt". Ist das angezeigte Flugzeugsymbol nicht auf der zuletzt übermittelten Position?

 

 

Walter

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Mit welcher geografischen Genauigkeit sind die Daten verfügbar, bzw. aufbereitet?

 

Die Genauigkeit der Daten entspricht grundsätzlich denen von GPS. Allerdings ist zu beachten, dass wir nicht jeden einzelnen vom Flugzeug empfangenen Track-Punkt auf der Google Map einzeichnen können, da sonst die Performance stark darunter leiden und jeder Browser bereits nach kurzer Zeit abstürzen würde. Eine Flugspur besteht aus einzelnen Linien (auch die Kurven). Dadurch entstehen gewisse Abweichungen von der eingezeichneten und der tatsächlichen Flugspur.

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- Bekanntlich "treffen" hie und da einige Flugzeuge den Flughafen nicht, oder verschwinden im Nirvana irgendwo im Raume Obersee. Auf was ist dies zurückzuführen?

 

- Könnte dies durch mehr Empfänger verbessert werden?

 

- Sind solche Erweiterungen geplant?

 

Bei der ersten Frage möchte ich auf die Erklärungen zu Extra- und Interpolation verweisen. Die Extrapolation haben wir so weit verfeinert, dass ein Flugzeug auch in einer Kurve weiterfliegt, auch wenn wir gar keine Daten empfangen. Der Landeanflug ist ja über Kilometer hinweg eine gerade Strecke. Macht der Pilot allerdings eine kleine Korrektur und im nächsten Moment empfangen wir keine Daten mehr, wird dies möglicherweise als Kurve interpretiert und die Flugbahn deshalb entsprechend extrapoliert.

 

Dies sind allerdings Einzelfälle. Ich kann Euch verraten, dass wir fast jede Sekunde irgendwo eine Extrapolation durchführen.

 

Können mehrere Empfänger dies verbessern? Ja, absolut. Denn wenn wir die An- und Abflüge mit mehreren Empfängern besser verfolgen können, wird auch keine Extrapolation (und somit Interpolation) nötig.

 

Sind solche Erweiterungen geplant? Jawohl! Aber das braucht leider auch seine Zeit. Momentan ist ein zweiter Empfänger geplant, welcher dann in der Nähe des Flughafens aufgestellt wird, an einer strategisch möglichst günstigen Position.

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- Offenbar soll vom Technorama Winterthur an einer Zusammenarbeit Interesse bestehen. Ist da schon konkret etwas komunizierbar?

 

- Sind schon konkrete Projekte mit kommerzieller Nutzung "spruchreif"?

 

Ja richtig, das Technorama Winterthur hat sich bereits bei uns gemeldet. Es geht konkret darum, denn weltweiten Flugverkehr auf einem 1.5 oder 2 Meter breiten Globus zu projezieren. Diese Anforderungen können wir natürlich mit unserem System nur bedingt abdecken.

 

Allerdings wird genau dafür an der ZHaW eine Projektarbeit für die Studenten ausgeschrieben. Ab nächsten Februar werden sich also vermutlich 2 weitere Studenten um diese Aufgabe kümmern.

 

Andere Ideen und Projekte gibt es durchaus, es haben diesbezüglich schon das eine oder andere Treffen stattgefunden. Allerdings sind diese Projekte zum Teil noch um einiges grösser, als wir begonnen haben und werden entsprechend viel Zeit in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund sind sie auch noch nicht spruchreif.

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Woher habt Ihr die Daten der Abgangs- und Zielflughäfen, mit was ist Euer System gekoppelt? Wie kann es kommen, dass bei einem Flugzeug über der CH z.B. eine inneramerikanische Verbindung angezeigt wird?

 

Die Daten der Abflugs- und Ankunftsflughafen beziehen wir von www.flightstats.com. Sofern wir die Kennung in "korrekter" Form (d.h. mit Flugnummer in der Kennung) haben, können wir dort via WebService Abflug- und Ankunftsflughafen abfragen. Grösstenteils stimmen diese Informationen, allerdings haben wir auch schon ein paar komische Angaben gesehen, wie eben diese inneramerikanischen Flüge. Den Grund dafür kennen wir nicht, aber der Fehler muss irgendwo bei der Datenbeschaffung von FlightStats liegen.

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- Wie funktioniert die Auslesung der Höhenangaben, bzw. wie kommt es zu den Rundungen? Alle Flieger im Reiseflug haben i.d.R. x'000ft angezeigt. Ist das von Euch der Einfachheit halber so gemacht?

 

Auch die Höhenangaben werden uns via ADS-B übermittelt. Konkret können wir sogar auf zwei verschiedene Informationen zurückgreifen:

1. Die sogenannte "Baro-Altitude". Oder ausgedeutscht: die Druckhöhe. Also die Höhe, welche mit einem Barometer ermittelt wurde. So weit ich weiss, ist es in der Aviatik nach wie vor üblich, nach dieser Methode die Höhe zu ermitteln.

2. Die Höhe, welche mit GPS (GNSS) gemessen wurde.

 

Auf der AirTraffic Website verwenden wir beide Höheninformationen. Bei den Landeanflügen kommen natürlich wieder die Extrapolationen zum Zug. Auch die Höhe wird extrapoliert, mit Hilfe einer weiteren Information, die wir über ADS-B bekommen. Nämlich die "Vertical-rate", also die Steig-/Sinkrate.

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Herzlichen Dank an Euch "andyl" und "krami" für die Beantwortung meiner Fragen. Ich merke schon, die Sache ist einigens komplexer als der Betrachter auch nur ahnt.

 

Ich hoffe, dass ihr, nebst einer Dienstleistung an die Aviatikfreaks, mit dem Projekt einiges Entwicklungs- und Nutzungspotential anstossen könnt. Damit kann auch die Fachhochschule Winterthur als Lehrinstitut einiges profitieren. Ein bisschen neidisch bin ich schon auf Euch, dass Eure Diplomarbeit auch in der Oeffentlichkeit bekannt worden ist, meine Arbeit am "Tech" vor uuhlanger Zeit war rasch in den Niederungen der Archive verschwunden...

 

Nochmals besten Dank und viel Erfolg mit dem Projekt und ein gutes 2008 wünscht Euch

Walter

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