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Radar-Verfolgung


Groovy

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nicht jedoch die via GNSS errechnete Position des Flugzeugs.

Das ist der entscheidene Punkt. Das Ding ist eben kein Radar.

 

Auf allen dargestellten Seiten fehlen ca. 20-30% des realen Traffic.

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Sali Walti

 

Was verstehst Du unter einem vernünftigen Preis?

Weshalb wird die Software bei Dir nicht gebraucht?

 

Gruss Hansruedi

 

sagen wir 650.- Franken, dann habe ich für jeden erspotterten Flieger ungefähr 1 Franken bezahlt:009:

 

Habe wieder etwas Ausgaben Video-Hardware-seitig gehabt;)

 

Die Soft ist jeweils aktuell vollständig in der neusten Version ab dem Airnav- Server zu laden.

 

Gruss Walti

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Hallo Walti

 

Läuft die box auch unter OS X? Auf dem Bild ist ja ein Macbook pro abgebildet.

Wenn ja, hätte ich Interesse. :)

 

Dass Ihr Jungspunde aber auch nicht die Gnade habt, alles zu lesen in einem Link:005:

 

Gruss Walti

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Läuft die box auch unter OS X?
Direkt nicht, nein …
Auf dem Bild ist ja ein Macbook pro abgebildet.
… aber indirekt via eine Virtualisierungssoftware für Microsoft Windows oder wenn man Microsoft Windows direkt ab einem MacBook startet.

 

Martin

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  • 2 Wochen später...

Air Traffic der Hochschule Winterthur hat die Reichweite wieder erhöht. Man kann die Flugzeuge wieder bis in den Südtessin und im Südwesten bis Lyon verfolgen. Gefällt mir sehr gut, vielen Dank!

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  • 4 Wochen später...

ciao zäme,

ich wäre brennend interessiert an einem Tracker, der den Norden Deutschlands zeigt. Leider scheint der flygradar.nu nicht mehr online zu sein. kennt jemand dessen neue adresse oder eine alternative?

 

gruess und danke

christian

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ciao zäme,

ich wäre brennend interessiert an einem Tracker, der den Norden Deutschlands zeigt. Leider scheint der flygradar.nu nicht mehr online zu sein. kennt jemand dessen neue adresse oder eine alternative?

 

gruess und danke

christian

 

Also bei mir funtzt es noch....

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Das ist der entscheidene Punkt. Das Ding ist eben kein Radar.

 

Auf allen dargestellten Seiten fehlen ca. 20-30% des realen Traffic.

 

 

 

Eine kleine Erklärung zu der der Mode S Technik – oder besser was wird genau im Internet empfangen?

 

Es gibt ja bekanntlich den Mode-S Standard, und die Mode S Transponders, mit dem der Grossteil der Flugzeuge ausgerüstet ist (dies ist eine Weiterentwicklung des alten Mode A und C Transponders, eine Weiterentwicklung der SSR-Technologie).

 

Der moderne Mode S Transponder kann entweder ELS oder EHS sein. Das heisst ELS = Elementary Surveillance Mode S, oder Enhanced Surviellance Mode S, genannt EHS. Der Unterschied ist das in der Elementary Surveillance nur gerade die Flight ID, die 24-bit Transponder Adresse, und auch die Flughöhe (mit 25 Fuss Genauigkeit) ausgesandt werden.

 

Fur die EHS, die Enhanced Surveillance, kommen dann noch die sogenannten DAP (Down-Linked Aircraft Parameters) dazu. Das heisst zum Beispiel Parameters wie die „Selected Altitude“ (die am Avionics Panel von den Piloten eingestellt ist), die Ground Speed, das Magnetic heading, or die IAS, und noch viele andere Daten und Parameters.

 

Man kann nun die Mode S-Transponder noch weiter aufrüsten so dass auch noch die „surveillance data” automatisch ausgesandt werden. Das heisst die GPS-Positionsdaten werden als sogenante „Squitters“ mehrmals pro Sekunde via DF17 (ein Mode-S Protokoll) automatisch ausgesandt. Dies nennt man meistens „Mode S Extended squitter”, oder auch ADS-B (Automatic Dependent Surveillance-Broadcast”.

 

Dies erfolgt ebenfalls auf dem 1090MHz Frequenzband (da gleiche wie für Mode A und C, sowie auch für Mode S). Und diese Daten können nun problemlos mit einer sehr kleinen und billigen Antenne empfangen werden, und dann mit einem einfachen Computerprogramm auf dem PC oder MAC dargestellt werden.

 

Der Name Squitter stammt ursprünglich von den Distance-Measuring Equipments (DME) her, und bedeutet soviel wie „unaufgeforderte Austrahlung einer Antwort, oder von Puls-Paaren“. Der Unterschied von Mode S zu Mode Extended Squitter liegt im Transponder. Das heisst der Transponder wurde so abgeändert, oder „modifiziert“, dass er nun 112 Daten-Bits aussendet, und nicht nur nur 56 bits, wie der Standard Mode-S Tranponder. Die Surveillance oder GPS-Daten werden also in den zusätzlichen Bits codiert ausgestrahlt.

 

Laut Eurocontrol und den letzten „Ueberwachungsresultaten“, haben heute ungefähr 70% der IFR-Flugzeuge in Europa einen Extended Squitter Transponder an Bord, der auch die GPS-Daten und die Flight ID unaufgefordert austrahlt. Diese Daten können nun von den verschiedenen Internet-Radarsite empfangen und darstellt werden.

 

Wie richtig im diesem Forum bemerkt wurde, haben ältere Flugzeugtypen sowie auch viele Kleinflugzeuge (VFR oder IFR Single Engines) diese modernen Transponder noch nicht installiert, und damit werden sie auch nicht am Internet dargestellt.

 

Wer sich noch mehr und im Detail über diese Sachfragen schlau machen will, dem empfehle ich folgenden guten Link:

 

http://rfdesign.com/mag/512RFDSF3.pdf

 

Alles Gute, es grüsst

Chris

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  • 2 Wochen später...

Hi Jörg,

 

habe auch Win7 (64bit). Bei mir funktioniert es sowohl im IE8 als auch in Firefox 3.5.5 einwandfrei

 

Grüß von Schopfheim nach Schopfheim ;)

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hallo Jörg

 

Ich habe ebenfalls Win 7(32-bit) installiert und Air Traffic funktioniert bei mir sowohl auf IE8 als auch auf Firefox un Opera.

Hast du es schon mal mit Opera 10 versucht?

 

________________

Gruss aus Lostorf

Remo

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Nachdem ich ein Browser-Update gemacht habe, ich benutze Seamonkey, funktioniert es wieder. Warum es aber auch im IE nicht geklappt hat, kann ich mir nicht erklären. Danke für eure Tips

 

Viele Grüsse

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Heute abend :

 

LSZH 202050Z VRB01KT 0300 R14/0550V0800U R16/0800N R28/0650V0800N R34/0550N FG SCT002 SCT250 04/04 Q1029 TEMPO VV002

 

Folge: ARR 14 und DEP 32 :005: (Viele Holdings, Delays...)

 

x0norr.jpg

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Folge: ARR 14 und DEP 32 :005: (Viele Holdings, Delays...)

 

Sorry, noch etwas "off-topic".....

 

Vor DVO herrschte jeden Abend diese Situation. Da sieht man, dass wir den Deutschen eigentlich dankbar sein müssen, dass wir heutzutage am frühen Morgen und späten Abend einen ordentlichen und geregelten Flugbetrieb haben. Denn der sogenannte "Sackbahnhof-Betrieb" war ja wirklich jenseits des gesunden Menschenverstandes.

Nur getraut sich von offizieller Seite niemand diese Aussage zu machen.....:009:

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  • 3 Wochen später...

Die den Norden überwachende Website flygradar.nu hat ihre Domäne zu http://www.flightradar24.com gewechselt.

 

Die Karte ist nun etwas dunkler hinterlegt und die Flugzeuge werden nun direkt mit der Flight Number beschriftet, was sinnloses Klicken erspart.

Bleibt weiterhin Echtzeit, das kann ich bezeugen. :p

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

Habe soeben von meinem Fenster (Kloten) aus einen A340 gesehen, der in Richtung ca. 150Grad im Steigflug war. Dachte , aha durchgestartet.

 

 

Nun habe ich im Traffic Fenster das gesehen:

 

- Anflug auf RW14 , weiter im Steigflug, Richtungsachse RW14

lx52001.jpg

 

- Linkskurve, dann via Goldküste nach Süden

 

lx52002.jpg

 

 

Flug LX5200 auf der Swiss An-Abflug-Seite nicht gefunden...

 

Nimmt mich wunder, was das war

:)

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Die Flugnummer deutet auf einen internen Flug hin, wahrscheinlich ein Wartungsflug, würde auch zum ganzen passen, die Flugspur sieht sehr nach dem Anfang des Standard Missed Approachs aus (gerade aus und bei 5.1 DME des ILS 14 Nase Richtung Norden).

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Hallo Ruedi, soviel ich weiss sind diese Flugnummern Checkflüge. Da wird immer ein Goaround durchgeführt. Weitere "Kurven" werden über dem Bündnerland gemacht.

Momentan kreist er über dem Bündnerland.

 

picture.php?albumid=13&pictureid=1047

 

Gesehen mit dem RadarVirtuel

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Hallo Ruedi, soviel ich weiss sind diese Flugnummern Checkflüge. Da wird immer ein Goaround durchgeführt. Weitere "Kurven" werden über dem Bündnerland gemacht.

Momentan kreist er über dem Bündnerland.

 

picture.php?albumid=13&pictureid=1044

 

Gesehen mit dem RadarVirtuel

 

na ja, Bündnerland ist etwas weit her genommen, oder willst sagen, Mels und umgebung gehört zu den GR? :D

 

Gruss Rudi

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