Zum Inhalt springen

Radar-Verfolgung


Groovy

Empfohlene Beiträge

Es wäre so schön gewesen, die kreisenden Flugzeuge am Abend über Gipol, Rilax und Amiki kreisen zu sehen. Sie mussten kreisen, damit die Raketen des 1. August Feuerwerk ungestört steigen konnten. Dafür tonnenweise Treibstoff verbrennen....:rolleyes:

 

Haben die LSZH dicht gemacht, nur wegen dem 1.8.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die LSZH dicht gemacht, nur wegen dem 1.8.?

 

Dicht gemacht nicht gerade. Gemäss Meldungen durfte aus Sicherheitsgründen ab 20 Uhr nur noch von Norden an- und abgeflogen werden.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dicht gemacht nicht gerade. Gemäss Meldungen durfte aus Sicherheitsgründen ab 20 Uhr nur noch von Norden an- und abgeflogen werden.

 

Gruss

Ernst Dietikon

 

Sprich dep 32, arr 14? Kein Wunder gab es Holdings. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre so schön gewesen, die kreisenden Flugzeuge am Abend über Gipol, Rilax und Amiki kreisen zu sehen. Sie mussten kreisen, damit die Raketen des 1. August Feuerwerk ungestört steigen konnten. Dafür tonnenweise Treibstoff verbrennen....:rolleyes:

 

Die Flugzeuge mussten bis zu drei vier mal im gleichen Warteraum kreisen. Dies habe ich u.a. um 22 Uhr im Warteraum Gipol beobachtet. Die Charter und Linienmaschinen, welche von Spanien und Portugal kamen, waren meistens betroffen, wie ich von der Flugroute her vom Balkon beobachten und mit der HP Flughafen Zürich verglichen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich fand heute auf a.net einen interessanten Link eines niederländischen Radars. Sorry falls es schon gepostet wurde, Sufu ergab nichts. Wer's noch nicht kennt:

 

http://casper.frontier.nl/?gclid=CK_U5IOE35wCFcQTzAodjiCBkA

 

interssant besonders deshalb weil die Darstellung des Traffics Aufschluss über den Typ und Airline gibt (ohne Klick), schönes Gimmick ist auch die stetig fortlaufende Anzeige der Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand heute auf a.net einen interessanten Link eines niederländischen Radars. Sorry falls es schon gepostet wurde, Sufu ergab nichts. Wer's noch nicht kennt:

 

http://casper.frontier.nl/?gclid=CK_U5IOE35wCFcQTzAodjiCBkA

 

 

Gefällt mir von der Aufmachung her fast noch besser als "unser" Radar. Aber ich finde es schon toll das es sowas überhaupt gibt.

Danke für den Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja eine super Seite. Am Abend wird die Landkarte dunkel und man kann sogar schauen, wer in der Nacht so alles vorbei geflogen ist. Mit dem Zeitraffer kein Problem.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand heute auf a.net einen interessanten Link eines niederländischen Radars. Sorry falls es schon gepostet wurde, Sufu ergab nichts. Wer's noch nicht kennt:

 

http://casper.frontier.nl/?gclid=CK_U5IOE35wCFcQTzAodjiCBkA

 

interssant besonders deshalb weil die Darstellung des Traffics Aufschluss über den Typ und Airline gibt (ohne Klick), schönes Gimmick ist auch die stetig fortlaufende Anzeige der Höhe.

 

Absolut geiles Radar, danke vielmals fürs Zeigen des Links!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kür alle Norddeutschen oder die Skandinavier unter uns möchte ich nochmal auf diesen schönen Link verweisen, der mir hier an der Ostsee recht zugute kommt. Alles Echtzeit:

 

danke für den reminder, ist aber schon relativ lang bekannt

 

u.a:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=598230&highlight=flygradar#post598230

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Abend wird die Landkarte dunkel und man kann sogar schauen, wer in der Nacht so alles vorbei geflogen ist.

 

Die Nachteffekte sind echt hübsch dargestellt, thumbs up an die Macher! Da geht einiges raus ab Shiphol um dies abendliche Uhrzeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich gesehen habe, dass man ziemlich weit in die Vergangenheit mit dem Amsterdam RADAR nachsehen kann, interessierte mich gleich der Unfall in Amsterdam im Monat Februar der THY. Leider kann man nur noch bis Mai 09 nachschauen. Schade, wäre noch interessant gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

An was liegt es, dass die Lockheed Electra, welche für DHL jeden Abend den Flug Genf-Leipzig durchführt nicht auf dem Radar ist? Brummt jeden Abend um ca 21.40 über Bern, wird aber nie angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An was liegt es, dass die Lockheed Electra, welche für DHL jeden Abend den Flug Genf-Leipzig durchführt nicht auf dem Radar ist? Brummt jeden Abend um ca 21.40 über Bern, wird aber nie angezeigt.

 

Sie fliegt zu tief. :p

Nein, Quatsch. Aber bei mir zittern jeden Abend die Scheiben wenn die übers Haus fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An was liegt es, dass die Lockheed Electra, welche für DHL jeden Abend den Flug Genf-Leipzig durchführt nicht auf dem Radar ist? Brummt jeden Abend um ca 21.40 über Bern, wird aber nie angezeigt.

 

Zitat von der offiziellen Seite:

 

Ist ein Flugzeug ausser Reichweite bzw. ist das Signal für den Transponder Empfänger nicht zugänglich, wird es unter Umständen nicht dargestellt.

 

Nicht nur die Electra wird nicht angezeigt, viele (wenn nicht gar alle) CRJ's und MD-11's werden ebenfalls nicht angezeigt.

 

Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao zäme

bin mir nicht ganz sicher, aber wenn es mich nicht täuscht, basieren diese Tracker nicht auf Radar sondern auf ADS-B. Das heisst, nur die Flugzeuge dargestellt werden, die ADS-B equipped sind, was die Electra bzw. allgemein ältere und kleinere Fluggeräte wohl nicht sind. Ein "normaler" Transponder, der in jedem grösseren Flugzeug vorhanden ist, reicht für die Tracker nicht aus, da er bloss den Transponder Code (Mode A) + Höhe (Mode C) + 24bit Kennung des Flugzeugs (Mode S) aussended, nicht jedoch die via GNSS errechnete Position des Flugzeugs. Ein in den Tracker dargestelltes Bild könnte also nur mit Hilfe eines RADARs berechnet werden, währenddem ADS-B Empfänger relativ simple Geräte sind.

 

gruss

christian

 

P.S.: Für gut betuchte Spotter gibt's dieses Spielzeug auch in der Schweiz zu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...