Voni Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Hallo Massimo, vor zwei Tagen wurde im Tages Anzeiger ein Leserbrief zu diesem Thema von mir abgedruckt. BAZL heisst doch Bundesamt für Zivilluftfahrt, ich habe manchmal das Gefühl das es besser gegen ... heissen würde :mad: Gruss aus dem immer noch grippigen Buchs Willi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 @Edi ....hat da nicht der Sturm "etwas" nachgeholfen..... Ich bin eben nicht sicher. Für mein Ermessen war die Abweichung mindestens 200m und eben, kurz nach dem 'Foto' verschwand die Maschine, was für mich bedeutet, sie ist gelandet. Geht für meinen (einfachen) Gedankengang nicht auf, daher meine Frage hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Massimo Fontana Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 . Aber man kann nicht das BAZL dafür verantwortlich machen, dass die Fachhochschul-Professoren Karl Rege und Marcel Rupf sowie ihre Studenten ohne zwingenden Grund einen Rückzieher gemacht haben … Ja, schon aber trotzdem schade das man die Flieger mit verzögerungen sieht...:mad: Besteht die Chance das die Verzögerung aufgehoben wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Heinzel Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass es auch Bereiche in Google Earth gibt, die komischerweise mit einem Malpinsel "nachbehandelt" wurden? Sali Reto Stimmt, so verschwommene Sachen hab' ich auch schon entdeckt, weiss aber nicht mehr grad, wo das z.B. war. Aber grad deswegen müsste das BAZL ja mindestens die Schweizer Flughäfen und -plätze auch "verschlirggen" lassen, oder? Wenn ich nur dran denke, wie man massenhaft Informationen zu einem bestimmten Flughafen aus dem Web downloaden kann, wenn man auch nur etwas Geduld hat und richtig zu suchen weiss: Airport Charts, Frequenzen, SIDs etc. Ehrlich, die Terroristen kriegen ja einen Lachkrampf wegen diesen 15 Minuten Delay... Und das BAZL müsste uns ja eigentlich sogar das ganze Internet dicht machen! Wenn schon, denn schon! Und übrigens, was ist mit den PC-Flugsimulatoren überall? Müsste diese Software denn nicht auch verboten und vom Handel genommen werden der Sicherheit zu Liebe? Sorry, nur so ein paar kurze (blöde?) Gedankengänge meinerseits... Fragen über Fragen, welche ich in meinem ersten Brief ans BAZL gar nicht alle stellen konnte. Mindestens auf die paar gestellten Fragen sollte ich aber nach zwei Wo- chen doch so langsam dann noch eine Antwort erhalten. Leider ist aber bisher nichts eingetroffen bei mir. Sind wohl von tausenden Beschwerdebriefen über- schwemmt worden und können vielleicht deshalb nicht alle beantworten? Wie sagt Stefan Raab dann immer so schön: "...man weiss es nicht genau!" ;) Unter diesem Deckmantel (???) wie Du in nennst, möchte die Schweizer Armee auch den TTE begründen... ...oops, sorry, bin betr. "TTE" grad nicht auf dem Laufenden, was ist damit genau gemeint? Besteht die Chance das die Verzögerung aufgehoben wird? Hallo Massimo Ich glaube nicht, denn das Bundesamt würde dann das Gesicht verlieren und indirekt einen Fehlentscheid zugeben. Das werden die nie und nimmer tun. Es wird meiner Meinung nach also trotz Protesten bei dieser Verzögerung bleiben. Die Air-Traffic-Webseite habe ich von meinem Browser bereits entfernt und werde sie auch nicht mehr besuchen, da sie wegen dieser nicht nachvollziehbaren Verzö- gerung für mich persönlich nicht mehr interessant ist. Freundliche Grüsse! Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Ich bin eben nicht sicher. Für mein Ermessen war die Abweichung mindestens 200m und eben, kurz nach dem 'Foto' verschwand die Maschine, was für mich bedeutet, sie ist gelandet.Geht für meinen (einfachen) Gedankengang nicht auf, daher meine Frage hier. Ruedi, diesen Effekt haben die Entwickler in diesem Forum (in diesem Thread) einmal erklärt. Wenn die Flieger aus dem Empfangsbereich der Antenne verschwinden, wird die Anzeige eine Weile mit dem letzten Kurs weitergerechnet. Wenn an dem Zeitpunkt des Verbindungsabbruch der Landekurs noch nicht ganz stimmte, erreicht der angezeigte Kurs nicht die Piste. Du kannst aber beruhigt sein, das Flugzeug trifft meistens die Piste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X-Plane Geschrieben 15. März 2008 Teilen Geschrieben 15. März 2008 Was absolut unglaublich ist: die live-cam vom Flughafen scheint noch richtig "live" zu sein. Wir kann man so etwas unglaubliches riskieren? Ging das bei den Leuten vom BAZL vergessen oder wie lässt sich dieses extrem hohe Risiko erklären? ;) Gruss, François Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 Ist mir einfach so aufgefallen...;) die beiden Brüder sind auf der gleichen Route... SQ 333 Paris CDG - Singapore mit Ankunft um 07.00 Uhr, B772 9V-SWK SQ 346 Zürich - Singapore, gleich vorher gestartet und Ankunftszeit um 07.05 Uhr, B772 9V-SWA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Heinzel Geschrieben 29. März 2008 Teilen Geschrieben 29. März 2008 Mindestens auf die paar gestellten Fragen sollte ich aber nach zwei Wo- chen doch so langsam dann noch eine Antwort erhalten. Leider ist aber bisher nichts eingetroffen bei mir. So, es ist jetzt genau ein Monat her, seit ich dem BAZL (Abt. Sicherheit und Security) ein Schreiben mit einer Beschwerde wegen der Zensur am ZHAW-Radar geschickt und noch ein paar Fragen gestellt habe. Leider ist die Antwort bisher ausgeblieben! Dabei habe ich doch extra noch 15 weitere Sicherheitsminuten abgewartet - aber nichts, gar rein nichts! Ich persönlich finde das extrem schwach und werde dieses Stillschweigen auch nicht akzeptieren! Übrigens, wie heisst es doch so schön unter "Strategie und Leitbild" auf der BAZL- Webseite: "Das BAZL kommuniziert sachgerecht, rasch und transparent." ...oops...hmm...ach ja? Wirklich? Darf ich das anzweifeln??? Es gibt übrigens noch einen andereren, schönen Satz: "Ziel ist, dass dank situationsgerechtem und vorausschauendem Handeln das BAZL eine hohe Akzeptanz in der Öffentlichkeit, Politik und Wirtschaft geniesst." ...ok, aber wenn es das Ziel ist, dann ist es also noch nicht so weit mit der Akzeptanz. Nun, wenn man nicht mal auf kritische und meines Erachtens durchaus gerechtfertigte Anfragen von einem Bundesamt keine Antwort bekommt, wundert mich das eigentlich gar nicht, dass gewisse Probleme mit deren Akzeptanz be- stehen... Über den letzten Satz vom dortigen Leitbild lass' ich mal meinen Kommentar infolge der kürzlichen Ereignisse in Sachen Herrn Cron jetzt weg. Ich mach' das dann persönlich in meinem nächsten Schreiben an ihn direkt, neben all den Fragen, die ich nun nochmals stellen muss. Natürlich kommen jetzt noch mehr dazu. Aber ich bin sicher, dass der hochgelobte Herr Direktor Cron dann all meine Fragen zu mei- ner vollsten Zufriedenheit beantworten kann. Es wäre ja wirklich peinlich, wenn ich sie sonst auch noch Hr. Bundesrat Moritz Leuenberger stellen müsste nur weil man beim BAZL nicht mehr ernst gemeinte, die Sicherheit der Schweizer Luftfahrt betreffende Schreiben beantwortet. PS: Hat eigentlich irgend jemand von Euch auch ans BAZL geschrieben und keine Antwort erhalten (oder war ich wirklich der Einzige)? PS nochmals: ...aber eigentlich sind die 15 Minuten Verzögerung doch nicht so schlecht, denn es sind seither keine terroristischen Anschläge in Zürich mehr vorgekommen...ist das nicht super? ...aber so wie die 15 Minuten Delay nun den Terrorismus besiegen, so hilft auch eine 60W-Glühbirne gegen Elefanten! Nein - wirklich! Ich habe noch nie einen Elefanten bei mir in der Wohnung gehabt und ich bin mir sicher, es ist wegen dieser 60W-Glühbirne im Wohnzimmer...:009: ...und falls vom BAZL noch jemand diese Zeilen liest und nun meint, er müsse doch noch schnell-schnell was antworten - vergesst es! Die zweite Beschwerde kommt! So oder so...ich lass' mir jetzt auch Zeit... Schönes Wochenende! Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 29. März 2008 Teilen Geschrieben 29. März 2008 Christian, eigentlich ist das BAZL der falsche Adressat und Du solltest Dich an die Verantwortlichen bei der ZHAW wenden – dort könnte man die zeitverzögerte Darstellung mit geringstem Aufwand wieder deaktivieren … vermutlich war das BAZL selbst überrascht, dass die ZHAW dem offensichtlich absurden und informell vorgetragenen BAZL-Wunsch im Bezug auf die zeitverzögerte Darstellung nachgab, zumal das BAZL gemäss Medienberichten die Zulässigkeit der Website im Voraus bereits bestätigt hatte. Man kann dem BAZL nicht vorwerfen, dass die ZHAW-Verantwortlichen in dieser Angelegenheit bislang leider kein Standvermögen gezeigt haben. Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Heinzel Geschrieben 29. März 2008 Teilen Geschrieben 29. März 2008 Christian, eigentlich ist das BAZL der falsche Adressat... Sali Martin Naja, aber wenn es um (vermutlich) unerlaubte Eingriffe in die Informationsfreiheit von uns allen geht, dann ist das BAZL schon der richtige Ansprechpartner! Halten wir fest: Das BAZL hat selber bestätigt, dass die Transponderdaten "frei empfangbar" sind und auch das Auswerten dieser Daten legal ist (Quelle: Online-Artikel Tages- anzeiger vom 3.März) Ich werde beim BAKOM dann diesbezüglich noch anfragen und mir das bestätigen lassen. Radio und Fernsehen sind auch "frei empfangbar" (gegen Gebühren), gehören aber auch zu unserer Informationsfreiheit und soviel ich weiss, hat niemand das Recht, zu veranlassen, dass hier Radio- oder Fernsehausstrahlungen generell um 15 Minuten verzögert werden!!! Egal ob jetzt wegen "nine-eleven" oder sonst was! Natürlich gab es mal gewisse Sende-Verzögerungen wegen Liverechten, jedoch war dies ein paar Sekunden lang und dann auch nur gerade bei diesem entsprechenden Live-Event. Es ist ungefähr so, wie wenn nun die Lebensmittelbehörde den Kauf und das Benützen von Kaffeemaschinen zwar erlauben würde, jedoch ohne Anwendung von Kaffee. So quasi nur noch als Heiss-Wasser-Maschine - weil der Kaffee, sagen wir jetzt einfach mal fiktiv, ungesund wäre... Dass die ZHAW nichts mehr weiter unternimmt ist, wie ich schon mal erwähnt habe, verständlich. Vermutlich sind sie (man weiss es nicht genau) so dermassen unter Druck gesetzt worden, dass man nichts mehr sagt. Auch Andy L. ist hier im Forum nicht mehr aufgetaucht und hat seine Eindrücke darüber geschildert. Schade! Denn eine Schilderung aus deren Sicht wäre durchaus interessant. Aber ich kann sie nicht dazu zwingen. Es liegt an uns selber, ob wir weiter mit den Achseln zucken und sagen: "Jä nu, es isch halt emal eso" und alles schlucken, was wir vorgesetzt bekommen oder ob man nicht auch mal selber den Mut aufbringt, eine Sache etwas kritischer zu hinter- fragen. Ein Bundesamt besteht auch nur aus Menschen. Und Menschen machen bekanntlich ja Fehler. Somit sind Fehlentscheide auch bei einem Bundesamt durchaus denkbar. Und deswegen sind sie zwar entschuld- aber nicht unbedingt akzeptierbar! Gruess, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Heinzel Geschrieben 5. April 2008 Teilen Geschrieben 5. April 2008 ...und falls vom BAZL noch jemand diese Zeilen liest und nun meint, er müsse doch noch schnell-schnell was antworten - vergesst es! Die zweite Beschwerde kommt! So oder so...ich lass' mir jetzt auch Zeit... Sehr geehrter Herr M. Suhr, sehr geehrter Herr lic. jur. P. Krüger Es freut mich natürlich sehr, dass nun vom Direktionsstab des BAZL doch noch jemand so "schnell-schnell" kurz Stellung zu meinem Schreiben vom 28. Februar nehmen konnte. Für ihr Schreiben vom 4. April bedanke ich mich jedenfalls schon mal auf diesem Wege recht herzlich! Es freut mich ebenfalls (uns alle wahrschein- lich) ungemein, dass Sie hier ab und zu mitlesen! Schade, dass Ihre Stellungnahme, in der sie vorerst an der verlangten Verzöge- rung festhalten, so spät kommt, denn mein nächstes, zur Zeit 5-seitiges Schreiben an Herrn Direktor Cron ist quasi in den Startlöchern zur Post. Ich habe ja oben er- wähnt, dass mein zweites Schreiben so oder so kommt - auch ich halte daran fest und stehe dazu. Natürlich haben Sie mich schon etwas mit Ihrer plötzlichen Antwort überrascht und leicht zum Staunen gebracht - muss ich doch nun den Vorwurf vom Nichtbeantwor- ten meines Schreibens dann im Brief an Herrn Direktor Cron wohl kurzfristig revi- dieren und ein paar Sachen im Zusammenhang mit ihrer Antwort nochmals über- denken. Jedoch kann ich vieles trotzdem darin so stehen stehen lassen, der Brief wird wohl deshalb nicht viel kleiner ausfallen. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und bis bald. Mit freundlichen Grüssen Christian Heinzel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Heinzel Geschrieben 15. April 2008 Teilen Geschrieben 15. April 2008 Nur kurz zur Info (falls es überhaupt noch jemanden interessiert): Gestern ist nochmals ein 6-seitiges Schreiben an Herrn Direktor Cron weggegangen, worin ich nochmals versuchte die Paradoxität der verlangten 15 Minuten Verzöge- rung an der Radar-Webseite der ZHAW aufzuzeigen. Ebenfalls habe ich auch die Desinformation des BAZL kritisiert, denn die Zuständigkeit betr. Empfangen und Auswerten von Transponderdaten liegt gemäss BAKOM wirklich beim BAZL. Nur schweigen die sich aus, was man darf und was man nicht darf. Sie erlauben sich aber ohne weiteres, kurzfristig Gesetze einfach so im Nachinen zu machen, was ich persönlich halt ganz und gar nicht in Ordnung finde! Das BAZL-Leitbild ist ja mittlerweile bekannt. Meine im Brief u.a. gestellte Frage, was sich denn das BAZL so alles erlauben kann ist, wie ich meine, durchaus berechtigt! Ebenfalls habe ich in diesem Schreiben ein weiteres Mal um Zurücknahme der be- fohlenen Verzögerung gebeten. Ich hoffe nun sehr, dass Herr Direktor Cron auch wirklich so super ist, auf all meine im Schreiben erwähnten Punkte einzugehen und sie sachgemäss und transparent zu beantworten weiss. Liebe Grüsse an alle Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
justus Geschrieben 16. April 2008 Teilen Geschrieben 16. April 2008 Dem BAZL und seinen Funktionären geht es mit Sicherheit nicht um eine tatsächliche terroristische Bedrohung durch den Live-Radar, sondern darum, dem Volk vor zu machen, man unternehme alles, um den Terrorismus zu bekämpfen. Da kommt so ein Live-Radar-Spielzeug gerade richtig. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit, dass Heute oder Morgen ein mit Sprengstoff beladener Lieferwagen ins Glattzentrum fährt 1000 Mal höher, als der Missbrauch eines Live-Radars! Aber man setzt eben immer da an, wo es am einfachsten geht und wo man den Schreibtisch nicht verlassen muss! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal S. Geschrieben 17. April 2008 Teilen Geschrieben 17. April 2008 Nur kurz zur Info (falls es überhaupt noch jemanden interessiert): Hallo Christian Chapeau, wie du dich ins Zeugs legst. Jedenfalls ein herzliches Dankeschön für deinen Einsatz! Folgende Seiten zeigen, dass es auch anders geht... http://www.kuwaitstorm.com/storm/LiveSBS1_16.html http://www.flygradar.nu/stockholm.php http://www.flygradar.nu/svealand.php http://www.flygradar.nu/goteborg.php http://www.flygradar.nu/ostersjon.php http://www.vhf-online.dk/billeder/Mode-s_Online.htm http://www.live-military-mode-s.eu/showplaatje2.htm http://www.live-military-mode-s.eu/showplaatje1.htm :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Heinzel Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Hallo zusammen Habe heute nochmals ein kurzes, nüchternes Brieflein vom BAZL als Antwort auf mein 6-seitiges Schreiben bekommen. Es ist traurig mit anzusehen, dass sich das BAZL weiterhin von sachgerechter Transparenz in dieser Angelegenheit fernhält und sich halt erneut in Schweigen hüllt. Ich war wohl etwas zu naiv zu glauben, dass Herr Direktor Cron und Herr lic. jur. P. Krüger vom Direktionsstab irgendwie auf mein ausführlicheres Statement ein- gehen könnten. Die Herren können nämlich "aus grundsätzlichen Überlegungen nicht im Detail auf meine Fragen und Feststellungen eingehen", jedoch heisst es noch weiter: "...überprüfen wir regelmässig mit weiteren Bundesstellen und unter Berücksichti- gung der jeweils aktuellen Bedrohungslage, ob Massnahmen zum Schutz der Zivil- luftfahrt noch notwendig sind. Dies trifft auch auf die Verzögerung für die Radar- daten-Darstellung der Flüge im Internet zu. Wir schliessen deshalb nicht aus, dass es dereinst möglich sein könnte, diese Informationen ohne Zeitverzögerung zuzu- lassen." Nun, ich gehe mal davon aus, dass der Terrorismus nicht gerade in den nächsten Jahren ausgerottet sein wird, also kann man den Schlusssatz wohl nur müde be- lächeln. Wer's glaubt... Zudem schliesse ich persönlich nicht aus, dass das BAZL weitere Restriktionen in Sachen Wissenschafts- und Informationsfreiheit der Schweizer Bürger durch- führen wird. Ich möchte das dem BAZL auch nicht unterstellen, jedoch ist dies eine grosse Befürchtung meinerseits auf Grund deren Verhalten. Ich bedaure ebenfalls, dass Herr Krüger als Jurist nicht in der Lage war, auf mei- nen Vorwurf betr. Einschränkung der Informationsfreiheit genauer einzugehen und mir somit die rechtlichen Zusammenhänge mit deren Befugnissen nicht weiter aufzeigen konnte. Schade eigentlich. Wäre wirklich interessant gewesen! Würde der Sache sicher etwas weiterhelfen, aber wenn man nun halt nicht will. Kann ihn auch nicht zwingen dazu! Wie geht's weiter? Nun, ich habe jedenfalls noch nicht ganz fertig... Aber zuerst mache ich wohl noch ein paar "grundsätzliche Überlegungen" ;) Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht Euch Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 9. Mai 2008 Teilen Geschrieben 9. Mai 2008 "grundsätzliche Überlegungen"Herzlichen Dank für Dein grosses Engagement Christian! Meine grundsätzlichen Überlegungen: Dieser Fall hat zumindest an den Tag gelegt, dass im BAZL tatsächlich ein paar unverbesserliche Hanswurste am Werk sind. Ich bedaure ausserordentlich, dass dieses Gehabe Einzelner auf den Ruf aller andern Mitarbieter zurückfällt. Es wird höchste Zeit, dass ein neuer Chef kommt, der eine gründliche Reform der Unternehmens (un) Kultur durchführt. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 10. Mai 2008 Teilen Geschrieben 10. Mai 2008 Hallo Es wird höchste Zeit, dass ein neuer Chef kommt, der eine gründliche Reform der Unternehmens (un) Kultur durchführt. das kannst du ruhig auf Bundesratsstufe anwenden, auch für den Departements-Chef wäre die Zeit zu verschwinden überfällig. Leuenberger und Cron sind ja dicke Freunde, wie sonst könnte ein wegen u.a.Urkundenfälschung rechtskräftig verurteilter BAZL-Chef bleiben?? Wäre dies nicht ein Job für den freiheitsliebenden Blocher?:007: Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Glissade Geschrieben 10. Mai 2008 Teilen Geschrieben 10. Mai 2008 Chronische Leiden dauern etwas länger:rolleyes: Willi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Heinzel Geschrieben 10. Mai 2008 Teilen Geschrieben 10. Mai 2008 ...im BAZL tatsächlich ein paar unverbesserliche Hanswurste am Werk sind. Sali Hans Eigentlich wollte ich nur kurz ein "Danke" drunter setzten, jedoch finde ich, dass das mit den "Hanswürsten" in Richtung persönliche Beleidigung dann geht und eigentlich nicht in Beiträge gehört. Aber ok, Du bist Moderator, Du kannst auch dazu stehen, nehm' ich mal an. :005: Nun, was die Herren sich da so alles erlauben ist sicher nicht ganz in Ordnung, vor allem, wenn man bei unbequemen Fragen sich nicht mehr zu helfen weiss und die dann unter dem "Deckmantel" von "grundsätzlichen Überlegungen" einfach nicht mehr beantwortet! Ich werde mich sicher nochmals höflich für die Kenntnisnahme meines letzten Schreibens bedanken, aber da die Herren ja sicherlich hier heimlich mitlesen, werden sie sich ausmalen können, wie dann mein Antwortschreiben so in etwa aussehen wird...:009: Natürlich überlege ich mir auch, das Ganze an Herrn Bundesrat Leuenberger weiter zu leiten, aber wahrscheinlich könnte ich das eh' alles nochmals an Herrn Direktor Cron schicken, denn ich nehme mal an, dass Herr Bundesrat Leuen- berger auch "grundsätzliche Überlegungen" machen kann und demzufolge auch keine sachliche Stellungnahme aus dem Bundeshaus zu erwarten wäre. So, die Sonne ruft! Es gibt noch Anderes neben dem BAZL (zum Glück!). Schöne Pfingsten! Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gian Reto Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 so melde mich auch mal. habe mich nun durch diesen Monsterbeitrag gelesen. ich habe die Seite leider erst entdeckt als schon 15 min verzögert wurde. die Verzögerung macht mir eigentlich nichts aus, nur ideal wäre jetzt noch ein genau auch 15min verzögertes "live" ATC gibts so was? zudem noch eine frage, ist die Extrapolation und Interpolation noch nötig, wenn man schon 15 min zeit hat die Standortpunkte zu verrechnen? ich finde es au jede Fall noch eine spannende Geschichte, auch wenn ich nicht gerade süchtig davon werde. so nun steht mein Senf auch noch da. und die Hoffnung stirbt zuletzt... grüsse Gian Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Allegra Gian! Einen um eine Viertelstunde verzögerten ATC kenne ich nicht. Nur eine Verzögerung beim Goal am HD-TV:005: Die Interpolation hat nichts zu tun mit der zeitlichen Verzögerung, sie ist abhängig vom guten oder abnehmenden Datenempfang, insofern als bei Verlust des Empfangssignales einfach aufgrund der vermuteten weiteren Flugrichtung noch eine kurze Zeit dargestellt wird. So kommt es dann, dass so viele Flugzeuge am Sihlsee zerploppen, statt die Kurve zum ILS 34 zu nehmen. Der (einzige) Empfänger dieses Systems steht in Winterhur. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gian Reto Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 ja schon aber wenn man 15min verzögert ist, macht es doch nichts aus, wenn mal 1-2 sec kein sigal emfangen wird, man bekommt ja noch viele weitere in den 15 min bis man eine darstellung der linien braucht. also wenn man mal keine daten hat und später wieder welche bekommt, kann man einfach einen strich "über das funkloch" spannen und dann noch einwenig runden, was sie ja sowiso müssen, damits nach einer kurve aussieht und nicht ein vieleck. desshalb denke ich, man könnte doch abwarten und danach und falls in denen 15min nie mer ein sigal kommt, kann man es sowiso vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 also wenn man mal keine daten hat und später wieder welche bekommt, kann man einfach einen strich "über das funkloch" spannen und dann noch einwenig runden,Dazu müsste man das Radartool umprogrammieren. Die ganze Angelegenheit ist eine abgeschlossene Diplomarbeit und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass nach der Zeitverzögerung die Motivation dazu bei den ehemaligen Diplomanden nicht mehr sehr hoch ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Gian, vielleicht liest Du folgende Posts nochmals: 168 192 201 204 Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airwin Geschrieben 31. Mai 2008 Teilen Geschrieben 31. Mai 2008 Ich glaube, die Seite ist wieder live. Ich habe heute Nachmittag von 15.30-16.20 die Bilder der Radar-Verfolgung mit den Bildern der Livestream-Webcam von Zürich verglichen. Ich meine, es besteht nur noch minimale Verzögerung von höchstens 1 Minute, wenn überhaupt. Die angezeigte Zeit unten rechts gibt aber immer noch die 15 Minuten Rückstand an. Versucht es doch auch einmal wieder. Oder ist etwa aus Sicherheitsgründen die Livecam nun auch verzögert?? Das BAZL wird wohl nicht etwa..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.