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Plafonierungsinitiative


Lionel

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Für die meisten steht wohl fest. 2x Nein zur Plafonierungsinitiative

 

Nun meine Frage:

Ist es taktisch nicht kleverer den Gegenvorschlag zu akzeptieren? So hätte man noch immer die Change die Initiative zu verhindern wenn denn beides angenommen würde.

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Für die meisten steht wohl fest. 2x Nein zur Plafonierungsinitiative

 

Nun meine Frage:

Ist es taktisch nicht kleverer den Gegenvorschlag zu akzeptieren? So hätte man noch immer die Change die Initiative zu verhindern wenn denn beides angenommen würde.

Richtig … entsprechend hast Du die Möglichkeit, beide Vorlagen abzulehnen, gleichzeitig aber zu bestimmen, welche Vorrang haben soll, falls beide angenommen werden («Stichfrage: Welche der beiden Vorlagen soll in Kraft treten, falls sowohl die Volksinitiative als auch der Gegenvorschlag des Kantonsrates von den Stimmberechtigten angenommen wird?»).

 

In diesem Zusammenhang empfehle ich Dir auch einen Blick in die entsprechende Abstimmungszeitung.

 

Martin

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Ich verstehe die Abstimmungmethodik schon. Meine Frage war, ob man taktisch zum Gegenvorschlag ja sagen soll, obwohl man eigentlich dagegen ist.
Nein, dafür gibt es wie oben erwähnt die Stichfrage. In der verlinkten Abstimmungszeitung findet sich dazu folgendes:

 

plafonierungsinitiative_001.png

 

Martin

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Wenn zum Beispiel die Initiative klar angenommen würde und für die Annahme des Gegenvorschlags noch eine Stimme fehlt (meine), dann wäre die Initiative angenommen. Dies auch wenn der Gegenvorschlag bei der Stichfrage mehr angekreuzt wurde.

 

Würde ich jetzt aber dem Gegenvorschlag zustimmen, würde der Gegenvorschlag in Kraft treten, weil ja beide Vorschläge angenommen würden und somit der Stichentscheid entscheiden würde.

 

Ich will damit nur sagen, dass es taktisch Sinn machen könnte dem Gegenvorschlag zuzustimmen.

 

Ist nur ein kleines theoritisches Spielchen. Jetzt klar was ich meine?

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Wenn zum Beispiel die Initiative klar angenommen würde und für die Annahme des Gegenvorschlags noch eine Stimme fehlt (meine), dann wäre die Initiative angenommen. Dies auch wenn der Gegenvorschlag bei der Stichfrage mehr angekreuzt wurde.

 

Würde ich jetzt aber dem Gegenvorschlag zustimmen, würde der Gegenvorschlag in Kraft treten, weil ja beide Vorschläge angenommen würden und somit der Stichentscheid entscheiden würde.

 

Ich will damit nur sagen, dass es taktisch Sinn machen könnte dem Gegenvorschlag zuzustimmen.

 

Ist nur ein kleines theoritisches Spielchen. Jetzt klar was ich meine?

 

 

Gute Überlegung ;-) Allerdings denke ich, dass von den Befürwortern kaum jemand nur die Initiative, nicht aber den GV unterstützt. Ich gebe die Frage weiter :-D

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2 mal nein

 

Und bei der Stichfrage: Gegenvorschlag¨

 

Sagt mal Kinder, gibts heutzutage keinen Staatsuntericht mehr?

 

Hans

 

Wer hier hat denn Staatsunterricht nötig?

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Mal eine schüüüüche Frage: Wäre die Plafonierungsinitiative nicht eine Chance für den Flugplatz Dübendorf für die Zivilie Nutzung? Denke da zB an General Aviation oder an Kurzstrecke ab Dübendorf.

 

Bin mal gespannt, was jetzt kommt

 

Gruss Philipp

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Mal eine schüüüüche Frage: Wäre die Plafonierungsinitiative nicht eine Chance für den Flugplatz Dübendorf für die Zivilie Nutzung? Denke da zB an General Aviation oder an Kurzstrecke ab Dübendorf.
Das grösste Problem an der Initiative ist wohl die Ausweitung des Nachtflugverbots...

 

Da wird auch ein Flugplatz Dübendorf nichts daran ändern. Falls aber tatsächlich die Bewegungen in Kloten eingeschränkt werden, wird sich die Regierung sicherlich überlegen gewisse Flugbewegung nach Dübi auszulagern.

 

Zuerst stellt sich aber sowieso die Frage was bei einer Annahme der Initiative passieren würde. Denn das sagen über den Landesflughafen Zürich-Kloten hat der Bund - und dem ist eine kantonale Initiative wohl ziemlich egal...

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Zuerst einmal muss man sich darum kümmern, dass in Dübendorf der Flugplatz erhalten bleibt und nicht irgendwelchen Innovationsparks oder Wohnhäuser weichen muss.

 

Allerdings bin ich dagegen, Dübendorf weiterhin als Militärflugplatz zu betreiben. Die Armee muss bei den Betriebskosten sparen um die Sparvorgaben zu erfüllen. Und bevor die Frage auftaucht, wieviel Geld gespart wurde hier die Antwort. ;) Durch die Schliessung von Dübendorf, Mollis als Militärflugplatz und einem reduzierten Betrieb in Alpnach werden jährlich 22 Millionen gespart. So hat es der Bundesrat in einer Anfrage beantwortet.

 

Warum eigentlich nicht die GA oder die Business Aviation nach Dübendorf verlegen? (bei einer Annahme der Initiative)

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Warum eigentlich nicht die GA oder die Business Aviation nach Dübendorf verlegen? (bei einer Annahme der Initiative)

 

Weil so ein Vorhaben politisch nicht den Hauch einer Chance hätte.

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Weil so ein Vorhaben politisch nicht den Hauch einer Chance hätte.

 

Selbst dann, wenn sich die Luftwaffe komplett aus Dübendorf zurückzieht?

 

Flugplätze sind doch dafür bekannt, dass ihre Wertschöpfung sehr gross ist. Ausserdem werden in Dübendorf zum ersten Mal während des WEF's und auch der EM (bin mir nicht 100% sicher) Geschäftsflugzeuge zu sehen sein. Alle Gemeinden, Luftwaffe etc (alle die die betroffen sind) haben nichts dagegen,

Vielleicht ist das ein kleines Zeichen, dass in Richtung ziviler Nutzung geht.:)

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Hoi Andreas

 

Kann natürlich sein, dass ich falsch liege, aber ich behaupte, dass in der Region Zürich jegliche "Expansion" des Flugverkehrs momentan politisch keine Chance hätte. Da wurde (von beiden Seiten) zuviel Geschirr zerschlagen. Für mich wärs auch der logische Schritt, den Flugplatz Dübendorf und die Infrastruktur dort weiterhin aviatisch zu nutzen für die GA und allenfalls auch für die Businessfliegerei. Schliesslich hat der Platz auch historischen Wert. Dass es beim WEF und bei der EM möglich ist, Businessflieger in Dübendorf zu stationieren liegt aber meines Erachtens eher daran, dass das einmalige Ereignisse, also quasi Ausnahmeerscheinungen sind. Eine definitive Verlegung würde aber in der Bevölkerung wohl auf Widerstand stossen, denn sie kann aus der GA keinen direkten Nutzen ziehen. Das Militär hatte diesbezüglich lange Zeit einen Sympathiebonus.

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Ich war am Dienstag an einer Versammlung des VFSN (Verein Flugschneise Süd NEIN). Ich dachte ich wäre bei einer Sekte!!! Dort wurde mir wiedereinmal bewiesen, dass die meisten Leute, inkl. Politiker, null Ahnung von der Aviatik selbst haben! So von wegen zwischen 6 und 9 Uhr landen 7 Flieger aus Hurghanda... Noch nie was von Codeshare gehört?

 

Auf jeden Fall wurde dort klar mitgeteilt, dass egal was abgestimmt wird, es keinen Eifluss haben wird, da (soweit ich das verstanden habe...) der Bund sich über dies setzen kann und es somit nicht drauf an kommt, was abgestimmt wird.

 

Worüber wir Zürcher abstimmen können ist eine Änderung des Pistensystems (Verlängerung 28 usw.), was dann natürlich auch Einfluss auf die Anzahl Flugbewegungen hätte.

 

Gruss Pascal

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Danke Pascal das musste mal wieder erwähnt werden, ich glaube da ist ein Blattpapier noch gescheiter als die Leute vom VFSN:D

 

08:15 LX 819 HANNOVER 1 RJ1H

LH 5088 1 RJ1H

UA 8655 1 RJ1H

 

Laut diesem Flugplan kommt jeweils um 8:15 Uhr gleichzeitig eine Swiss, Lufthansa und United. United kommt natürlich mit Jumbolin von Hannover nach ZRH, haha

 

Nein echt solche Leute sollte man gleich aus dem Land verweisen und ihnen hier eine Wohnung geben http://www.airliners.net/open.file?id=1223983&WxsIERv=Obrvat%20767-241%2FRE%28OQFS%29&Wm=0&WdsYXMg=Gnzcn%20Pbybzovn&QtODMg=Dhvgb%20-%20Znevfpny%20Fhper%20%28HVB%20%2F%20FRDH%29&ERDLTkt=Rphnqbe&ktODMp=Abirzore%205%2C%202006&BP=0&WNEb25u=Fnz%20Puhv&xsIERvdWdsY=A767DG&MgTUQtODMgKE=Neevivat%20va%20orfg%20jrngure%20pbaqvgvba%20bar%20pna%20trg%20va%20Dhvgb.%20%5BAvxba%20Q2k%5D&YXMgTUQtODMgKERD=2074&NEb25uZWxs=2007-06-15%2016%3A49%3A06&ODJ9dvCE=&O89Dcjdg=23804%2F178&static=yes&width=1000&height=678&sok=JURER%20%20%28cynpr%20%3D%20%27Dhvgb%20-%20Znevfpny%20Fhper%20%28HVB%20%2F%20FRDH%29%27%29%20%20BEQRE%20OL%20cubgb_vq%20QRFP&photo_nr=14&prev_id=1224062&next_id=1218490&size=L

:D :D :D :D

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