porterfan Geschrieben 29. Oktober 2007 Geschrieben 29. Oktober 2007 Hallo zusammen, habe mir mal ein 2 Fragen zusammen gestellt, damit ich nicht mehrere Theards eröffnen muss. Wie ist es eigentlich bei Militär-Jets, müssen die eine Übergangsbestätigung für einen Luftraum z.B. D erbitten? Und wie ist das eigentlich mit den Flaps bei z.B. einem Tiger F-5E, muss man zuerst die Flaps setzen und dann das Fahrwerk raus lassen oder umgekehrt? Bin dankbar für Tips!!! Zitieren
Spitfire Mk XIX Geschrieben 30. Oktober 2007 Geschrieben 30. Oktober 2007 Wie ist es eigentlich bei Militär-Jets, müssen die eine Übergangsbestätigung für einen Luftraum z.B. D erbitten? Kommt drauf an, wenn ein Militärflugzeug z.B. nach VFR auf einem Tiefflug oder Navigationsflug unterwegs ist, dann verhält es sich bezüglich Einflugbewilligungen für kontrollierte Lufträume genau wie ein ziviles Flugzeug. Kontrollzonen oder TMA-Sektoren werden also nur nach Aufnahme der Funkverbindung und dem Erhalt einer clearance beflogen. Befindet sich z.B. das Jagdflugzeug unter Führung eines Jägerleitoffiziers, dann kann dieser z.B. für den Durchflug durch eine Luftstrasse eine freie Flugfläche zuweisen und eine explicite crossing clearance entfällt. Und wie ist das eigentlich mit den Flaps bei z.B. einem Tiger F-5E, muss man zuerst die Flaps setzen und dann das Fahrwerk raus lassen oder umgekehrt? Beim F5 sind die slats/flaps im Normalfall automatisch gesteuert (central air data computer) und je nach Geschwindigkeit werden sie stufenweise und kombiniert ausgefahren. Beim Ausfahren des Fahrwerks bei maximal 210 KIAS sind die slats/flaps bereits teilweise ausgefahren. Gruss Dan Zitieren
porterfan Geschrieben 30. Oktober 2007 Autor Geschrieben 30. Oktober 2007 Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, hast mir super weitergeholfen! Zitieren
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