Zum Inhalt springen

Einstellen der Flight ID für Mode "S" B757-200

trombo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin Controller, zuständig für den Berliner Luftraum. In Deutschland haben wir ja seit einiger Zeit die zusätzliche Transponder-Anzeige der Mode"S". Leider gibt es eine Airline, welche mit diesen Begriffen überhaupt nichts anfangen kann. Die Piloten der Continental fragen dann immer, wo sie diese Einstellungen vornehmen können sollten, welches ich leider nicht beantworten kann. Ich vermute irgendwo im FMC, wäre aber klasse, wenn mir jemand GENAU beschreiben könnte wie man zu diesen Einstellungen gelangt.

Lustiger Weise ist bei allen Fliegern bereit der 3-Letter Code voreingestellt, d.h. ich bekomme die Anzeige COA, allerdings ohne die Tripnumber.

Grüße aus dem kühlen Bremen...

Hallo Trombo!

Willkommen im Flightforum, wie heisst Du denn real? Bitte bei uns immer die Postings mindestens mit dem realen Vornamen unterschreiben, kann auch ueber die Funktion "Signatur" automatisiert werden.

Zur Frage selbst: Ich fliege zwar keine 757, aber ich denke doch, dass das FMC identisch mit dem der 767 ist (kenn ich nur vom Flusi) und dort kann man das Callsign auf der Seite "RTE" eingeben. Haben wir hier einen 757/767-Skipper, der das bestaetigen oder korrigieren kann? Am besten noch mit einem Bild/Screenshot.

Beim ERJ145 und auf der Citation 560XL wird das Callsign direkt am Transponder ueber ein Menue eingegeben. Auf der Falcon 2000EX EASy stellt man das Callsign auf den Avionics-Seiten ein...

Zur Frage selbst: Ich fliege zwar keine 757, aber ich denke doch, dass das FMC identisch mit dem der 767 ist (kenn ich nur vom Flusi) und dort kann man das Callsign auf der Seite "RTE" eingeben. Haben wir hier einen 757/767-Skipper, der das bestaetigen oder korrigieren kann? Am besten noch mit einem Bild/Screenshot.

Ja stimmt. Hab zwar keine Ahnung, was für eine Software Continental hat, aber auch dort wird vermutlich auf der RTE 1 page die Möglichkeit der Flugnummereingabe rechts unter DEST bei Flt No (LSK2R) bestehen.

Bei Bedarf kann ich ein Foto nachreichen, allerdings erst nach meinen freien Tagen :)

Gruß Peter

So, jetzt nutze ich noch mal kurz meine Pause und antworte auf die schnelle Hilfe hier.

Vielen Dank und ein Foto wäre echt super.

@Peter Nur noch mal kurz nachgefragt: Wir reden hier auch über die Flight-Nr, bzw. Flight ID für die Mode S?!

Nicht, daß ich denen was falsches erzähle :rolleyes:

Ich habe mal die Bücher gewälzt, aber keinen konkreten Hinweis darauf gefunden, wie die Flugnummer genau vom S Transponder übermittelt wird. Von daher kann ich momentan auch nicht mit Sicherheit sagen, dass die Eingabe auf der RTE page unmittelbar damit zusammenhängt, ich gehe aber stark davon aus.

Gruß Peter

Es scheint aber wirklich einige Softwareunterschiede zu geben.

DHL und BAW sind bei der B757 z.B. nicht in der Lage, die korrekte ID zu senden, egal was sie eingeben. Bei DHL steht z.B. immer ein Leerzeichen bzw. Unterstrich vorne dran.

p.s.

@Marco

Bei uns im EBS ist seit heute eine Auswertung der ersten Testphase bezüglich Mode-S. Scheint noch einige Probleme auch ausserhalb von COA-Cockpits zu geben;-)

Hallo Marco,

ich kann jetzt nur für AB sprechen: Dort entsprechen die in den FMC bzw. MCDU eingegebenen Flugnummern der Mode-S Flight ID, die bei euch auf dem Scope erscheint/erscheinen sollte.

Es gab deshalb in der jüngeren Vergangenheit auch ab und zu Unstimmigkeiten mit falschen Flight ID's, die auf Fehleingaben der Flugnummer(n) zurückzuführen sind. Das scheint aber ein Company-übergreifendes Problem zu sein und betrifft wohl auch nicht nur deutsche Carrier.

FLT NO "HIER"? Komisches Callsign :)

Im Ernst: Ist schon seltsam, dass die "alten" FMCs nicht softwaremässig aufgerüstet werden, damit sie die korrekte Flight-ID senden. Wird da nur gespart oder steckt mehr dahinter?

Stellt sich die Frage ob dafür vielleicht ein Softwareupdate des FMC notwendig ist?!

Ich glaube mich zu erinnern, dass man vor 2 Jahren noch so ziemlich alles als callsign in die CDU eintragen konnte, ohne das es seitens ATC zu Beschwerden kam. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...