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Innsbruck calling! (Skyeurope 3092 VIE->INN)


tamiko

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Hi!

 

 

Gestern sollte es für mich in die Luft gehen, aber nicht mit einer Katana, sondern wieder einmal im Airliner :)

 

Der slowakische Low-Cost-Carrier Skyeurope hat sich in den letzten 2 Jahren relativ neu orientiert, aus der 2002 in Bratislava mit ein paar Embraer 120 Turbopropmaschinen gestarteten Airline wurde nach einer kurzen Zeit in der mit Boeing 737-300 und 737-500 geflogen wurde (Maschinen unterschiedlichster Herkunft) mittlerweile ein an der Börse notiertes Unternehmen, dass nur noch auf eine neue Boeing 737-700 Winglet Flotte setzt (erste Maschine OM-NGA delivered 11.03.2006, derzeit letzte Auslieferung OM-NGP delivered 16.08.2007). Seit Sommerflugplan 2007 fliegt Skyeurope auch von Wien aus, und ist damit für die heimische Aua eine sehr starke Konkurrenz, sowohl in den Osten (Sofia, Bukarest, Timisoara) wie auch in den Westen (Brüssel, Amsterdam, Kopenhagen). Skyeurope setzte noch eins drauf und verbindet nun auch seit 1. Oktober 2007 bis zu 3 mal täglich Wien mit Innsbruck ab 25€ inkl. Taxen

 

Innsbruck: INN/LOWI. Martinswand. 2000 Meter Runway. LLZ East Approach. Rattenberg. OEV 111.10Mhz. RTT at 9500ft, after RTT heading 210. LLZ West Approach. Kühtai. Circling 08.

 

Alles Schlagworte die den meisten Flightsimmern sicher sehr vertraut vorkommen :) Doch vor Skyeurope war es von Wien aus nicht wirklich günstig möglich, diesen einmaligen Anflug real erleben zu dürfen. Das hat sich geändert, und so buchte ich Ende August um 49€ für den 27. Oktober nach Innsbruck, und am 28. Oktober zu Mittag von Innsbruck zurück nach Wien.

 

Freitagabend holte ich mir am PC noch ein kleines Wetterbriefing für Samstag morgen (mein Flug sollte 0650 ab Wien starten, 0800 lokal an Innsbruck), so ziemlich alle Wetterseiten waren der Meinung, dass es in Tirol vereinzelt Sonnenschein geben sollte. Auch das TAF für INN sah nicht schlecht aus.

 

So ging es dann gestern morgen zu nachtschlafener Zeit los, um die S7 zum Flughafen um 0446 ab Wien Handelskai zu erwischen. Sogar noch ein 4020er, und kein Talent (Baureihe 4023)

 

handelskai_s7.jpg

 

0520 Angekommen ging es sofort zum Checkin, der in Wien von Swissport durchgeführt wird. Zum Glück gab es keine wirklich lange Schlange, und der Wunsch nach einem Fensterplatz auf der linken Seite konnte mir auch erfüllt werden. Sitz 16A, Boarding 0610 bei C56. Wow, sogar von einem Piergate mit Fluggastbrücke sollte es losgehen, das ist man garnich mehr gewohnt, wenn man in letzter Zeit fast nur mit Air Berlin, Flyniki und Germanwings ab den mittlerweile viel zu unterdimensionierten B-Busgates in Wien abgeflogen ist.

 

boardkarte.jpg

 

Im Terminal 1 (hauptsächlich AUA/Staralliance) ist die Skyeurope Werbung auch unübersehbar angebracht

 

terminal1.jpg

 

Kurz vor 7 Uhr ist die erste große Outboundwelle in Wien, die meisten Overnights gehen dann auch schon raus (AZ, LX, KL). Der AUA Flug nach Innsbruck startet auch nur 5 Minuten nach uns.

 

abflugtafel.jpg

 

Während ich im Terminal auf dem Weg zu C56 war, rollte am Vorfeld gerade die OM-NGE (delivered 23.06.2006) für unseren Flug herein. Skyeurope hat wie fast alle Low-Cost-Carrier einen extrem gestrafften Flugplan, und so steht der Flieger in der Nacht nicht herum, sondern fliegt die ganze Nacht hindurch eine Rotation nach Larnaca/Zypern (VIE-LCA 22:55 -> 0300 | LCA-VIE 0345 -> 0600. Danach wiegesagt mit neuer Crew VIE-INN 0650 -> 0800 | INN-VIE 0840 -> 0950)

 

omnge_terminal.jpg

 

Da in Wien bei den Piergates die Sicherheitskontrolle erst direkt vor dem Warteraum ist, es also danach keinerlei Getränkeautomat oder ähnliches mehr gibt, blieb mir für den Durst nichts anderes übrig, als um 3€ !! ein 0,5l Mineralwasser zu kaufen, dass mir in die "Anti-Terror-Verpackung" eingepackt wurde, mit der ich es dann mit sichtbarer ebenfalls eingeschweister Rechnung gefahrlos durch alle Transitsicherheitskontrollen in Europa nehmen dürfte.......

 

mineral.jpg

 

An der Sicherheitskontrolle für C56 (entspricht Position 36 am Vorfeld)

 

gate_c56.jpg

 

Das Einsteigen hat sich dann noch ein paar Minuten verzögert (der Flieger aus Larnaca war auch erst gegen 0625 gelandet). Der Gate Agent (der alleine an dem Gate war) sagte dann das es die nächste Information um 0730 gibt. Und im direkten Gespräch, dass der Pilot nicht starten kann, weil das Wetter zu schlecht ist. Andere Passagiere informierten sich telefonisch über den AUA Flug nach Innsbruck, und erfuhren, dass dieser um 0712 gestartet ist! Der Gate Agent meinte dazu, dass er auch nicht mehr Informationen hat, er erfährt um 0730 wie es weitergeht. Also hieß es warten für die insgesamt 108 eingecheckten Passagiere (bei 149 Sitzplätzen, die SKyeurope in ihren 737-700 hat). Es wurde 0730, das Telefon am Gate läutete, und der Gate Agent meinte dass es die nächste Information um ca. 8 Uhr gibt. Ein anderer Passagier fragte nochmal nach, was das Problem sei, dass die AUA ja gestartet ist, ob wir überhaupt noch fliegen, und was die Alternativen sind, wenn wir nicht fliegen. Und dass er gerne den Piloten sprechen wollte.

 

Der Gate Agent holte dann tatsächlich den PIC hinauf ans Gate, ein Slowake, der aber astreines Englisch sprach, und uns das erste Mal so richtig informierte, was jetzt Sache ist:

Nämlich dass er mit dem Handy in Kontakt mit den Lotsen in Innsbruck ist, dass Wetter derzeit zu schlecht ist, die AUA zwar gestartet ist, aber beim Anflug in Innsbruck einen Goaround machen musste, weil die Piste beim Minimum nicht in Sicht war, und jetzt nach Salzburg geflogen ist. Die Meteorologen in Innsbruck meinen dass sich das Wetter in den nächsten 2 Stunden bessern wird, aber derzeit ist keine Besserung in Sicht, und so hat es wenig Sinn, jetzt zu starten, und dann nach Salzburg oder gar zurück nach Wien zu fliegen, was uns alle nur noch in großere Probleme bringen würde. Es liegt nicht an uns (den Passagieren), es liegt nicht an ihm (dem Kapitän), er betet zu Gott dass das Wetter besser wird, aber wir können nur warten, er ist weiterhin mit Innsbruck in Kontakt, die Crew ist jederzeit bereit, falls sich das Wetter ändert könnten wir innerhalb von 10 Minuten losfliegen.

 

Das wiegesagt alles vom Kapitän frei gesprochen in glasklarem deutlichen Englisch :D

In meinen Augen hat diese Ansage extrem dazu beigetragen, das Gemüt der Passagiere zu beruhigen, vom Gate Agent gab es ja keine wirkliche Information bis jetzt. Mittlerweile war die nächste Information schon für 0830 angesagt, ich bin nochmal aus dem Gate rausgegangen, um mir ein Frühstück und eine Zeitung zu kaufen. Wieder im Gate gab es eine Durchsage, dass es an Board dann ein gratis Frühstück geben wird, worauf gut die Hälfte der Passagiere erneut lachte :D (Bei Skyeurope gibt es nur einen kostenpflichtigen Boardservice).

 

Der Kapitän kam dann erneut an das Gate, teilte uns mit dass mittlerweile eine zweite AUA Maschine nach Innsbruck gestartet ist, angeflogen ist, wieder durchgestartet ist, und jetzt Warteschleifen dreht im Hoffen auf besseres Wetter.

 

Kurz vor mittlerweile 10 Uhr (noch immer keine Wetterbesserung in Sicht) wurde uns dann vom Gate Koordinator das Gate "weggenommen". Also die OM-NGE wurde von einem Pushbacktruck auf das Vorfeld gezogen, und wir bekamen "landside" einen Gatechange auf B38 (die unterdimensionierten Busgates). Auf C56 war jetzt die OS863 nach Cairo.

 

Seit Halb 6 morgens bei völliger Dunkelheit war ich schon am Flughafen, jetzt war es nach 10 Uhr, schon laange hell, und als Spotter wäre der Vormittag auch schon fast rum... Am Weg zu den B-Gates lächelte mich trotzdem die Spanair MD87 nach Madrid für ein Foto an. Immer wieder ein schöner Anblick.

 

spanairmd87.jpg

 

Ich verließ dann den Airside Bereich nocheinmal, um kurz ehemalige Arbeitskollegen zu besuchen, auf den Monitoren war mein Flug nach Innsbruck auf 11 Uhr verspätet...

 

Gegen 10:40 passierte dann das, mit dem ich eigentlich so garnicht gerechnet hatte:

 

DING DONG

"Skyeurope Airlines bedauert den Ausfall des Kurses 3092 nach Innsbruck bekanntgeben zu müssen. die Passagiere werden zum Skyeurope Ticketschalter im Terminal 2 gebeten. Skyeurope Airlines regrets to announce the cancellation of flight 3092 to Innsbruck. Passengers are requested to proceed to the Skyeurope Ticket counter in Terminal 2."

 

:( :(

 

abflug_cancelled.jpg

 

Da ich aus dem Transitbereich schon draussen war, war ich der erste Passagier beim Ticketschalter ;)

 

Wobei die dort gerade noch am Telefon mit Bratislava waren, da evtl. doch noch einmal 20 Min. auf Wetterbesserung gewartet wird. Nach 5 Min. kam dann noch einmal ein Anruf aus Bratislava, der das definitive Aus für diesen Flug bedeutete :(

 

Laut Ticketschalter gab es genau 2 Optionen. Man konnte den Flug stornieren und sich das Geld rücküberweisen lassen, dies allerdings nicht vor Ort sondern nur schriftlich per Brief mit Buchungsnummer und Kontonummer an

"SkyEurope Airlines a.s.

Ivanska cesta 26, P.O. Box 24,

82001 Bratislava 21, Slovakia"

 

o_O :->

 

Oder aber man konnte den Flug am Ticketschalter gratis (auf einen anderen Skyeurope-Flug) umbuchen, wobei der nächste Flug nach Innsbruck Sonntag morgen ging, und auf dem nur noch wenige freie Plätze sind. Ich habe das ganze umgebucht, und mache dann bei hoffentlich schönerem Wetter an Allerheiligen (1.11) einen Tagesausflug.

 

Für die Passagiere allerdings die heute noch nach Innsbruck mussten gab es keine Alternative. Umbuchen auf Austrian geht bei Skyeurope garnicht, diese Passagiere mussten also selber das Zugticket nach Innsbruck bezahlen, oder von daheim mit dem eigenen Auto fahren. Entschädigungen (Essensgutscheine etc) gab es auch keine.

 

Kennt sich jemand hier im Forum genauer aus, wie das mit den europäischen Fluggastrechen aussieht bei Ausfällen wegen Wetter. Hätte ich hier irgendwelche Ansprüche gehabt? Wie sind die Fristen für die Erfüllung dieser?

 

Tja, so war ich dann zu Mittag daheim, und nicht beim goldenen Dachl in Innsbruck ;)

 

Ich habe dann noch im Internet nach dem Wetter recherchiert, als erstes einmal die entsprechenden Metars:

 

LOWI 270150Z 00000KT 9999 FEW060 03/02 Q1023 NOSIG

Um 4 Uhr in der Früh absolute Windstille, klare Sicht, vereinzelte Wölkchen in 6000 Fuß. Also eigentlich völlig unkritisches Wetter

 

LOWI 270320Z 11005KT 080V140 9999 FEW004 02/02 Q1025 NOSIG

Nur 90 Minuten später ist der Luftdruck von 1023 auf 1025hPa angestiegen, ein Frontdurchgang, nun schon vereinzelte Wolken in nur 400 Fuß

 

LOWI 270350Z 12005KT 070V160 0400 R08/0800V1200D BCFG FEW002 BKN004 04/03 Q1026 TEMPO 5000 SCT004

 

Danach baute sich im Tal eine Nebelschicht auf (400 Meter Sichtweite, RVR Piste 08 800 bis 1200 Meter, Wolkenuntergrenze 400ft broken, bzw. few in nur 200ft, und Luftdruck schon auf 1026)

 

LOWI 270420Z 19003KT 3000 BR FEW003 BKN006 04/04 Q1026 BECMG 8000 SCT006
LOWI 270450Z VRB01KT 4000 BR FEW003 BKN005 04/04 Q1026 BECMG 8000 SCT006
LOWI 270520Z VRB01KT 5000 BR FEW003 BKN005 04/04 Q1027 NOSIG
LOWI 270550Z VRB01KT 5000 BR FEW003 SCT005 BKN007 05/04 Q1027 NOSIG
LOWI 270620Z VRB02KT 6000 FEW003 SCT005 BKN008 05/04 Q1027 BECMG SCT005 BKN010

Zur Boardingzeit von meinem Flug war dann noch immer Nebel (BR=mist=Nebelschleier/Dunst) mit nur 3km Sichtweite und broken in 600 Fuß, wobei es Scattered in 600 Fuß werden sollte, was eine Verbesserung gegenüber broken ist, und auch die Sichtweite sollte auf 8km ansteigen. Das passierte aber nicht, die Ceiling sank weiter auf 500 Fuß ab, was noch immer nichts nützt, wenn der Airport auf 1950 Fuß liegt und Skyeurope eine Company Minimum Descend Altitude von 3050 Fuß hat...

 

LOWI 270820Z 00000KT 7000 FEW005 SCT007 BKN009 05/04 Q1028 BECMG SCT007 BKN010

Zur Zeit der Cancellation war es windstill, 7km Sicht, Ceiling in 700 Fuß mit scattered und Broken in 900 Fuß.

 

Im Internet hab ich Webcams von Innsbruck entdeckt, einmal die Sicht um 13 Uhr von der Nordkette gen. Süden (direkt unter der Suppe ist Innsbruck Stadt, das Tal nach Süden ist Richtung Brennerpass)

 

webcam2.jpg

 

Und ebenfalls um 13 Uhr die Sicht vom Airport aus. Mit der noch immer extrem tiefen Ceiling und Sichtweite

 

webcam1.jpg

 

LOWI 271150Z 09004KT 040V170 9999 SCT010 BKN014 07/04 Q1028 TEMPO SCT010 BKN015

Eigentlich waren ja die meisten Wetterseiten und Meteorologen der Ansicht, dass sich die Hochnebeldecke komplett auflöst, allerdings war sie auch noch um 20 Uhr Abends, wenn auch mit höherer Ceiling (fliegbar) vorhanden

 

LOWI 271820Z 06002KT 9999 SCT014 BKN020 07/04 Q1028 NOSIG

Der Ausfall des Skyeuropefluges war selbst der Tiroler Orf Redaktion einen Artikel wert => http://tirol.orf.at/stories/231681/

 

In der Wetterzentrale bin ich dann auch noch auf einen sehr informativen Bericht mit Bildern über den Wolken gestoßen => http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,1225186

 

Hauptaussagen vorallem

 

niemand hat damit gerechnet, dass der hochnebel gestern den ganzen tag nicht aufreisst.

hervorgerufen wurde das ganze durch den nicht wetteraktiven frontdurchgang nach freitäglichem föhn in der nacht auf samstag, der druck im alpenvorland stieg an und drückte somit den hochnebelsumpf ins inntal.

gestern wurde der hochnebel untertags hochreichender und dicker, statt der erwarteten auflösung.

...

die obergrenze des nebels stieg gestern untertags dann um einiges an (zwischen 9 und 18 uhr um knapp 400m)

So, wer sich den Bericht bis hierher angetan hat, wird sich wahrscheinlich veräppelt vorkommen, weil es kein einziges Flugbild gab. Ihr wisst jetzt, wie ich mich gestern gefühlt habe ;)

 

Hätte nicht gedacht, so schnell als Passagier an einer Cancellation "teilzunehmen". Hoffentlich ist das Wetter am 1.11 dann wirklich besser, dass ich Bilder von den Flügen, Innsbruck und Umgebung mitbringen kann :)

 

lg,

 

Joseph

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Ja schöne Scheiße!

 

Mein Flug geht am 31., 18.10 (NE 3096). Denke aber, Uhrzeit-

bezogen, sollte das Wetter abends besser sein. Vll kann ich ein

paar Bilder liefern, sofern mir ned Gleiches wie Tamiko ergeht.

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  • 2 Wochen später...

Hallo Tamiko,

Das ist wahrlich eine gigantische Pechsache, aber bei Nebel ist da nicht viel zu machen:

Kennt sich jemand hier im Forum genauer aus, wie das mit den europäischen Fluggastrechen aussieht bei Ausfällen wegen Wetter. Hätte ich hier irgendwelche Ansprüche gehabt? Wie sind die Fristen für die Erfüllung dieser?

 

Hm, das dürfte rel. aussichtslos sein.

 

Zwar steht in der Regelung EU-Verordnung Nr. 261/2004 EU ganz klar dass:

Im Falle einer Annullierung stehen dem Fluggast folgendes zu:

 

Die Entschädigung ist alternativ

 

* Erstattung des Ticketpreises

* kostenloser Rückflug zum Abflugort

* anderweitige Beförderung zum Zielort

 

Daneben sind Mahlzeiten und Getränke in Abhängigkeit von der Wartezeit zu stellen sowie Telekommunikation (zwei Telefongespräche oder Telefaxe oder Telexe oder E-Mails) und notfalls eine Hotelunterkunft inklusive des Transfers. Die Entschädigung hat im gleichen Umfang wie bei Nichtbeförderung (freiwilliger Verzicht) zu erfolgen. Dies gilt allerdings nicht, wenn vorab ausreichend und rechtzeitig informiert wurde.

 

Bei allen Betreuungsmaßnahmen ist insbesondere auf die Bedürfnisse von Menschen mit eingeschränkter Mobilität und deren Begleitpersonen sowie auf die von Kindern ohne Begleitung achten.

 

 

SkyEurope wird sich allerdings zurecht hinter der Behauptung verschanzen, dass Nebel leider höhere Gewalt ist.

 

Dies ist laut der Fluggastverordnung allerdings nicht vorgesehen, zumindest was den Part bezüglich Hilfeleistungen betrifft. Auch Billigflieger haben eine Sorgepflicht um ihre Passagiere:

 

Flug witterungsbedingt gestrichen?-

 

Auch Billigflieger müssen Schadenersatz zahlen

 

 

Auch „Billigflieger“ sind dazu verpflichtet, witterungsbedingt nicht weiter beförderten Passagieren geeignete Unterstützungs- und Hilfeleistungen anzubieten. Ansonsten können die „stehen gelassenen“ Passagiere Schadensersatz verlangen, wie ein Urteil des OLG Koblenz zeigt. (Urt. v. 29.3.2006 – 1 U 983/05). Tut die Fluggesellschaft dies nicht, verletzt sie vertragliche Betreuungs-, Fürsorge- und Unterstützungspflichten gegenüber den Passagieren.

Quelle: http://www.fliegen-sparen.de vom 19.05.2006

 

Das wissen nur die wenigsten Passagiere, und gewöhnlicherweise muss man sich diese Sachen gerade bei Billigfliegern rel. langwierig erdiskutieren.

 

Dies hättest du am Flughafen machen müssen.

 

Aber sieh es mal so, nächstes mal solltest du folgendes nicht vergessen:

 

Am Ticket schalter eine schrifliche Belehrung überdeine Rechte zu verlangen.

 

Notfalls diskutieren

 

Eine Buchungsaufstufung muss kosten frei erfolgen.

 

Das heißt, du kannst AUA durchaus verlangen.

 

Hoffe das hilft weiter

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Hallo,

 

@Simon

aus Erfahrung kann ich sagen dass es leider nicht so ist....Nebel ist nicht "angeblich" sondern SICHER höhere Gewalt, genauso wie ein technisches Problem...kein Fluglinienvertreter läuft mit einer Nebelmaschine oder sonst irgendwas herum, um das Wetter zu verschlächtern, sonder es ist nun mal so! Da ich in der Branche tätig bin kann ich nur sagen, dass sich keine Fluglinie einen Flug absichtlich streicht (Ausnahmen gibt es natürlich, aber bei einer gut gebuchten Maschine kann ich mir das nicht vorstellen)!

DIe Skyeurope hat soweit ich weiß kein Abkommen mit der AUA (sowie mit kaum einer anderen Airline) daher kann der Passagier einen Kopfstand machen wenn er möchte, aber auf Kosten der Skyeurope steigt dieser in KEINE AUA-Maschine! Und das Personal am Schalter kann da auch am wenigsten machen, denn die bekommen meistens die Anweisungen vom Dispatch bzw. Paxcontrol!

 

 

Viele Leute stellen sich das leider viel zu einfach vor, man möchte billig fliegen, auf der anderen Seite natürlich die tollen Sachen von den Netzwerkcarriern auch genießen, aber das geht nicht!

Es ist nun mal leider so, dass dem Pax bei Schlechtwetter (fast) garnichts zusteht.

 

Da muss ich sagen, dass die AirBerlin bei solchen sachen noch am menschlichsten zu ihren Passagieren ist....eine Skyeurope hat ein ähnliches Verhalten wie eine Ryanair oder eine Easyjet.

 

 

LG

Darko

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Hallo Darko,

 

Mit dem "angeblich" wollte ich verdeutlichen, dass sich die Airlines gerne tot stellen und keinerlei Hilfe anbieten, das ist aber genau der springende Punkt, dass die Billigflieger immer noch für ihre Passagiere verantwortlich sind.

 

Das kannst du in meinem Zitat nachlesen.

 

Ich habe den satz editiert, um dies klarzustellen.

 

Auch ich bin vom Fach, oder besser gesagt werde es in drei Jahren sein.

 

Aber da du bei der Branche bist, hätte ich auch nicht gedacht, dass dir die Verordnung gefällt.

 

Nichts für Ungut

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Hello,

 

tut leid, dann hab ich das falsch verstanden! Sorry;)

 

Allerdings hab ich nie gesagt dass ich diese Regelung begrüße, aber es ist nun mal so! Nur weniger Bordservice reicht leider nicht um eine LowCost Airline zu betreiben, man muss bei vielen anderen Dingen einsparen und meistens sind das Dinge, die die Paxe nicht sehen bzw nur selten zu sehen bekommen ... sonst wären LowCost Airlines nicht soo populär!

Bin leider sehr kalt was das angeht .... es liegt glaube ich an den sehr sehr langen Diskussionen, die ich mit den Paxen geführt habe bzgl Rückerstattung usw:007: .

 

Ich verstehe die Airlinemitarbeiter die sich nicht wirklcih beeindrucken lassen, denn sie erwarten schon sobald der Passagier zu ihnen kommt, dass dieser sich über irgendetwas aufregen wird!

Ich hatte das Vergnügen sowohl mit Passagieren von LowCostAirlines als auch mit Passagieren von klassischen Airlines zu arbeiten! Wenn bei einer Netzwerkairline ein Flug annuliert wurde, hatten die Passagiere in den meisten Fällen Verständnis und Geduld und ich bin mit ihnen dann die Möglichkeiten die sie haben durchgegangen!

Bei einer Annullierung eines LowCost-Fluges musste ich dagegen Angst haben dass mir jemand Schmerzen zufügt!

Das ist etwas was ich nie verstanden habe, denn in der Regel war es so dass die Paxe die am wenigsten bezahlt haben, ihren Mund am weitesten offen hatten...vielleicht ist das noch jemandem aufgefallen....

 

 

sorry, ich weiß...bin jetzt ziemlich weit weg vom Thema...aber ich hab mich sehr schwer bremsen können*gg*

 

 

LG

Darko

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Das ist etwas was ich nie verstanden habe, denn in der Regel war es so dass die Paxe die am wenigsten bezahlt haben, ihren Mund am weitesten offen hatten...vielleicht ist das noch jemandem aufgefallen....

 

Es wird hoffentlich wieder eine Zeit kommen, in der der Preis eines Flugtickets auch nur annähernd im Verhältnis zum Aufwand, eine Flugline zu betreiben, steht. Warum kann ich in keinem Restaurant für 0.01EUR Essen gehen? Wo sind die Kino- oder Theaterkarten für 99 Cent? Welcher Handwerker repariert mir mein Auto für 1 Cent? Warum ist es inzwischen schon eine echte Erwartungshaltung geworden, für nahezu "lau" zu fliegen und trotzdem das ganze Leistungspaket zu erhalten?

 

Gruss,

Thomas

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Warum kann ich in keinem Restaurant für 0.01EUR Essen gehen? Wo sind die Kino- oder Theaterkarten für 99 Cent? Welcher Handwerker repariert mir mein Auto für 1 Cent?

 

Kann man ja, aber der 20-30 Euro Zuschlag für Sitz/Bedienung/Spühlgebühr etc.

ist nicht extra auf der Rechnung ausgewiesen :)

 

Siegfried

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