Zum Inhalt springen

Flugfunkempfänger

Oliver Angst

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich will mir nächstens einen Flugfunkempfänger kaufen. Es gibt hier jedoch einge kriterien die dieser erfüllen muss. Deshalb will euch hier fragen ob ihr einen guten Empfänger kennt??

Hier noch die Kriterien:

-Er muss von mir zuhause den Funk von ZRH emfangen können. (sind in Luftlinie 11,9 km hat kein Berg in dieser Linie nur einige Häuser und Bäume)

-Er ist nicht sehr schwer zu bedienen.

-Und ist nicht extrem Teuer

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss Oli

Wenn Du nach Funkscanner googelst, wirst Du fündig. Du musst nur beachten, dass der Frequenzbereich von 118 - 140 MHz enthalten ist.

Hallo Ueli

Danke für deine Antwort. Verstehe ich das richtig, dass alle Geräte von dem Link den du mir gegeben hast, bereit sind um Flugfunk abzuhören???

Gruss Oli

Verstehe ich das richtig, dass alle Geräte von dem Link den du mir gegeben hast, bereit sind um Flugfunk abzuhören???
Ich wiederhole mich gerne noch einmal: Du musst nur beachten, dass der Frequenzbereich von 118 - 140 MHz enthalten ist. Der Frequenzbereich ist doch bei den Angaben zum Gerät aufgeführt.

Hoi Willi

Hab meinen Freund kurz gefragt betr. Apron / Zebras:

Es handelt sich hierbei um ein digitales Bündelfunknetz, welches der Flughafen Zürich vor ca. 3 Jahren in Betrieb genommen hat. Die Frequenz ist im Bereich 420 / 380 MHz. Das Funknetz ist abhörsicher und der Frequenbereich wäre sowieso zum Abhören illegal.

Der Funkverkehr zwischen Tower und den Zebras ist im 2m-Band (Feuerwehr) ist aber ebenfalls illegal.

Dieser Kanal wäre aber technisch rund um den Flughafen abhörbar, da er analog ist.

• 4 Wochen später...
Hallo,

Ich will mir nächstens einen Flugfunkempfänger kaufen. Es gibt hier jedoch einge kriterien die dieser erfüllen muss. Deshalb will euch hier fragen ob ihr einen guten Empfänger kennt??

Hier noch die Kriterien:

-Er muss von mir zuhause den Funk von ZRH emfangen können. (sind in Luftlinie 11,9 km hat kein Berg in dieser Linie nur einige Häuser und Bäume)

-Er ist nicht sehr schwer zu bedienen.

-Und ist nicht extrem Teuer

Hallo Oli,

falls Du den Empfänger noch nicht gekauft hast, kann ich dir folgenden Internet-Link zum Abhören des Funkverkehrs unterschiedlichster Airports empfehlen - aber aufgepasst, es wird zwischen verschiedenen Frequenzen geswitcht - aber ich find's dennoch äusserst informativ, vor allem in Verbindung mit live-radar von zhaw, wenn man nicht direkt am Flughafen ist.

http://www.liveatc.net/feedindex.php?type=international-eu

Für den Empfang am Zaun des lszh bist du mit der Empfehlung von Ueli sicherlich bestens bedient,

gruss, hubi

Hallo Wili

wenn wir hier schon über Frequenzen reden, weiss jemand diejenige zwischen Apron und Zebras (in Zürich) ? Besten Dank

Der ganze Funkverkehr mit den Bodenfahrzeugen ist seit ein paar Jahren digitalisiert worden und kann leider nicht mehr mitgehört werden.:(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...