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Oregon, Nevada, Kalifornien - Fliegen in den USA mit N466M Columbia 400


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Oregon, Nevada, Kalifornien - Fliegen in den USA mit N466M Columbia 400

 

Woche 2: 23.-28.9.2007 Columbia 400 Training Flights (Bend, OR, USA)

 

Vollständiger Bericht auf meiner Website.

 

Hallo zusammen

 

Samstag, 22. September 2007.

 

Vormittag: Ich fahre in drei Stunden den Mietwagen von Bend nach Portland. Um ihn dort bei AVIS zurück zu geben. Drei Stunden - etwas so weit wie St. Gallen - Genf. G. der Glückliche darf mit der Columbia hinfliegen. Dieses Chevrolet Original von "anno dazumal" lässt sich problemlos überholen. Er fährt auch ganz brav ganz rechts.

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Auf dem Rückflug von KPDX Portland nach KRDM Redmond fliegen wir einige Übungen. In Redmond übernehme ich den nächsten Mietwagen: Das exakt gleiche Modell wie dasjenige, welche ich vor wenigen Stunden nach Portland gefahren hatte. Während ich mit der Gurke nach Bend fahre, fliegt G. hin. Hier im Bild: Unsere N466M Columbia 400 nach der Landung in KBDN Bend.

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N466M Columbia 400 - einfach ein wunderschöner Vogel.

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Sonntag, 23. September 2007.

 

Am Vorabend mussten wir N466 Columbia 400 während der Nacht vor dem Hangar in KBDN Bend stehen lassen. Die Nacht war klar, und die Temperatur sank deutlich unter Null Grad Celsius. Am Morgen verbringen wir die erste halbe Stunde damit, die Flügel zu enteisen. Wir verwenden dazu die am Vortag gekauften Küchentücher.

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Eisblumen sind zwar schön anzuschauen, auf dem Flügel vor einem Flug geben sie aber eine Menge Arbeit und kalte Finger!

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Adrian mit der Mountain High Face Mask, welche an das Pulse Demand Flow O2D2 Oxygen System angeschlossen ist.

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N466M Columbia 400 in KSBA Santa Barbara - Kalifornien, wir sind hier!

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Nachdem ich mich in den Lagerräumen der lokalen Flugschule verlaufen hatte, finde ich den Weg ins C Büro. G. wartet bereits. Der Courtesy Car steht leider nicht zur Verfügung, so fährt uns der lokale Servicemann selber zum Restaurant am Strand. Sehr freundlich, sehr zuvorkommend. Das ist Fliegen in den USA. Ich geniesse einen Halibut mit Beilagen. Schmeckt hervorragend.

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Nach dem Essen machen wir uns zu Fuss auf den Rückweg zum Flugplatz. Der Strand von Santa Barbara in der Nachsaison. Nur wenige Personen haben sich hier verlaufen.

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Rückflug nach KBDN Bend. N466M Columbia 400 - dieses Cockpit ist wirklich aufgeräumt. Design aus erster Hand.

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Der auf FL160 notwendige Sauerstoff wir über Kanülen zugeführt.

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Um in KBDN Bend zu landen, sind wir bereits zu spät. Der Platz schliesst unter der Woche um 1800 LT, damit die Bauarbeiten für den neuen Runway planmässig fortgeführt werden können. Wir weichen nach KRDM Redmond aus. Hier befinden wir uns bereits im Anflug.

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Einfach herrlich, dieser Ausblick.

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N466M Columbia 400 auf dem Apron KRDM Redmond. Eigentlich sollte die Maschine jetzt in KBDN Bend stehen, bereit für die 25 Stunden Kontrolle. Wiederum eine klare, kalte Nacht steht vor uns. Das bedeutet wohl "Eiskratzen" für Montag Morgen. Danach wird G. die Maschine nach Bend fliegen.

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Montag, 24. September 2007.

 

G. fliegt die N466M Columbia 400 rasch von KRDM Redmond nach KBDN Bend. Zur 25 Stunden Kontrolle (Ölwechsel und wenig mehr) im lokalen CARMA (Columbia Aircraft Repair and Maintenance Associates). Nachdem die aus Kohelfaser konstruierte Cowling entfernt worden ist, können wir erstmals "unseren" Motor von Nähe bestaunen. TCM Teledyne Continental Motors, TSIO-550-C, 9 Liter Hubraum, 310 PS, Doppel Turbolader. Rechte Seite, mit Abgasrohr, Kompressor, Turbolader.

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Endlich erhalten wir das "Certificate of Aircraft Registration" für die N466M Columbia 400.

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KBDN Bend. Wir kommen vom individuellen Training zurück. Wir fliegen auf Voltenhöhe im 45 Grad Winkel in den left hand Downwind Rwy 34. Dies ist das in den USA übliche Verfahren, um einen Platz anzufliegen. Nichts da mit umständlichem Kreisen über dem Platz, und absinken auf Voltenhöhe, und der Gefahr, dass man Flugzeuge unterhalb der eigenen Position nicht sieht und rammt. Ja, leider in Europa genug oft passiert.

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KBDN Bend. 45 Grad Einflug in den Downwind Rwy 34, diesmal auf Garmin G1000 MFD, Navigation Map angezeigt.

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KBDN Bend, left hand Base Rwy 34.

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KBDN Bend, Final Rwy 34.

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Dienstag, 25. September 2007.

 

Wir fliegen mit N466M Columbia 400 von KBDN Bend nach KFAT Fresno Yosemite. Auf FL230 machen wir Performance Tests, und sinken anschliessend mit 1'000 FPM Fuss pro Minute vom LKV Lakeview VOR Richtung FMG Mustang VOR. Dieses ist noch 177 NM entfernt, darum empfangen wir auf NAV Frequenz 117.90 noch kein Signal. Das Garmin G1000 rechnet IAS Indicated Airspeed 172 KTS, TAS True Airspeed 240 KTS und die zur Dichtehöhe passende Maximum Speed 190 KTS IAS. Die MAXSPD Warnung und der MAXSPD Balken (rot / weiss schraffiert) sind hier schön zu sehen.

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N466M Columbia 400 in KFAT Fresno Yosemite. Auf allen Flugplätzen ist der Empfang sehr freundlich. Hier in den USA werden die Flieger noch geschätzt und sind kein Störfaktor wie in der Schweiz! Der FI Flight Instructor bekommt sogar einen roten Teppich zum Aussteigen.

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KFAT Fresno Yosemite. Picadilly Inn Airport, Mittagessen. Halibut. Schmeckt hervorragend.

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Auf dem Rückflug von KFAT Fresno Yosemite nach KBDN Bend geniessen wir die Aussicht. Unter uns der berühmte Half Dome (halbe Berg) im Yosemite National Park.

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N466M Columbia 400. Das sind also die vier Oxygen Anschlüsse vom eingebauten Precise Flight Oxygen System.

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Mountain High O2D2, unser Werkzeug um sparsam im Gebrauch die optimale Sauerstoff Versorgung der Insassen sicher zu stellen. Dank Pulse Demand Technology.

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Mittwoch, 26. September 2007.

 

G. und ich fliegen nach KPDX Portland, um D., welcher heute aus der Schweiz anreist, abzuholen. Ich fliege, G. ist FI. Während dem IFR Anflug auf Portland meldet sich auch "Lufthansa 468 heavy" zum Anflug - aha, der Airbus 340-300 nach 11 Stunden Flug von Frankfurt her kommend, im Anflug, da fliegt D. mit. Nach der Landung parken wir beim lokalen FBO.

 

Aber "ohhh Schreck!": N620SR, eine Cirrus SR22 G3 Turbo parkt neben unserer N466M Columbia 400. Zum Vergleich: Die Cirrus ist "turbo normalized" (TCM Engine Modell IO-550-N, Turbo-normalizing System Tornado Alley), mit Avidyne Entegra / Garmin GNS 430, die Columbia verfügt über eine "Turbo charged Engine" (TCM Engine Modell IO-550C mit Doppel Turbolader), mit integriertem Garmin G1000 System. Auf einen Nenner gebracht: Cirrus hat auf halben Weg versagt, Columbia hat die Zielsetzung voll erfüllt!

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Columbia 400 Heads Up Panel. Cross Tie Switch: Die beste Erfindung seit es Kleinflugzeuge gibt. Der Cross Tie Switch dient dazu, die beiden getrennten Stromkreise links und rechts zu verbinden, sollte im einen oder anderen Kreislauf ein Batterie / Alternator Fehler aufgetreten sein. Damit werden alle Stromverbraucher selbst bei Ausfall des einen Strom Lieferanten mit Energie versorgt.

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KPDX Portland Oregon, Tower. Drei Tanklaster im Vordergrund, dahinter eine Cessna und eine Cirrus.

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KPDX Portland Oregon. Portland liegt an der Mündung des Willamette River in den Columbia River.

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N466M Columbia 400 im Anflug auf S33 Madras, Oregon, USA. Die Speed Brakes, Sturzflugbremsen, sind ausgefahren.

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S33 Madras, begin left hand Downwind Rwy 34.

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N466M Columbia 400 enroute zwischen S33 Madras und KRDM Redmond Oregon USA.

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Im Anflug auf KRDM Redmond Oregon.

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KRDM Redmond, Final Rwy 28.

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Schattenbilder. N466M Columbia 400. KRDM Redmond, Final Rwy 28.

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Donnerstag, 27. September 2007.

 

Heute fliegen wir mit N466M Columbia 400 von KBDN Bend Oregon nach 4SD Reno Stead Nevada.

 

TERRAIN - PULL-UP! Im VFR Anflug auf 4SD, Reno Stead, testen wir TAWS-B Terrain Awareness System. Das Garmin G1000 mit der eingebauten Terrain Database warnt sehr genau vor möglichen Impacts mit dem Gelände. Lösen wir die Blicke vom Garmin G1000 MFD und riskieren einen Blick nach draussen? Nun, das haben wir ja die ganze Zeit schon getan ;-). Das Gelände nähert sich beängstigen rasch. Beruhigend, mit dem Garmin G1000 ein TAWS-B System mit an Bord zu haben.

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Reno, mit Blick auf den Hauptflugplatz KRNO Reno Tahoe International.

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4SD Reno Stead. Die Stadt Reno liegt einige Kilometer südlich.

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In 4SD Reno Stead, Nevada, treffen wir auf dieses interessante Löschflugzeug. N619LA, ein Air Tractor Inc AT-802, Baujahr 2006, Turboprop, mit einer P&W Canada PT6A-67AG Turbine.

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Im Reiseflug, irgendwo zwischen 4SD Reno Stead und KBDN Bend.

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N466M Columbia 400 im Anflug auf KBDN Bend.

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Nach unserer Ankuft in KBDN Bend geben wir die Maschine beim CARMA zur 50 Stunden Kontrolle ab. Die Arbeit ruht für eine kurze Zeit, denn Erik Lindbergh rollt mit N142LC Columbia 300 "The New Spirit of St. Louis" zum Apron. Die gesamte Columbia Belegschaft erwartet ihn vor den Hangars der Fabrik. Ein bisschen mehr rechts, etwas aufrichten, genau so ist perfekt, und die Erinnerungsbilder sind rasch im Kasten. Ach ja, zwischendurch erfahren wir dann ganz nebenbei, dass Columbia einige Tage zuvor Chapter 11, d.h. Gläubigerschutz, beantragt hat. Wirft man einen Blick auf Fabrik und Leute, fällt nichts auf - nach dem Erik Lindbergh Event sind alle zurück an der Arbeit - "work as usual".

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Adrian und D. mit den beiden Flight Directors vom Rekordflug von 2002 posieren vor N142LC Columbia 300 "The New Spirit of St. Louis". Anschliessend werden die Flight Directors die Maschine ins Museum nach Louisana überfliegen.

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Freitag, 28. September 2007.

 

Heute fliegen wir KBDN Bend - KFAT Fresno Yosemite - KBDN Bend. N466M Columbia 400 der MFGZ, im neuen Erscheinungsbild der Motorfluggruppe Zürich. mfgz Text auf der Cowling, MFGZ Logo auf der Seitenflosse. Absolut gelungen!

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N466M Columbia 400 im Steigflug, kurz nach Take Off in KBDN Bend.

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Garmin G1000 MFD mit aktiver Weather Data Link Page: Satelliten Wetter, ein tolles Hilfsmittel für den Piloten. Leider nur in den USA verfügbar. Hier die Nexrad Wetter Anzeige mit Niederschlag und Blitz Aktivitäten.

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Und die Anzeige von Wolken (Echo Tops).

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Hier die detaillierte METAR, TAF Anzeige für einen ausgewählten Flugplatz.

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N466M Columbia 400 im Reiseflug, auf FL 210 bzw. 6'400 Meter, irgendwo zwischen KBDN Bend und KFAT Fresno Yosemite. Herrlicher Ausblick.

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Weil es so schön ist: noch ein Bild.

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KRNO Reno Tahohe International mit Pistensystem 34L/16R, 34R/16L und 25/07.

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Wir befinden uns irgendwo zwischen KRNO Reno Tahohe International und KFAT Fresno Yosemite. Eine sehr interessante Wolke schiebt sich unter uns durch.

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N466M Columbia 400 auf dem Apron vor dem lokalen FBO in KFAT Fresno Yosemite. Wo immer wir mit der Columbia auftauchen - Interessierte Zaungäst sind uns garantiert.

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Rückflug. N466M Columbia 400 im Reiseflug irgendwo zwischen KFAT Fresno Yosemite und KBDN Bend.

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Sonnenuntergang. Wir werden nachts in KBDN Bend landen. Der Flugplatz ist jeweils Freitags bis Sonntags auch nach 1800 LT und Nachts geöffnet.

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Mit Fliegergrüssen

Adrian.

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