DominicW Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Hallo allerseits, ich moechte in 2 monaten endlich meine PPL machen und bin gerade dabei mich bei den ganzen Flugschulen umzuschauen. Nun wuerde mich mal interesieren nach welchen Kriterien man eine Flugschule auswaehlen sollte, bzw. woraus man schliessen koennte ob die jeweilige etwas "taugt" (Erfolgsquote?, Durschnittlich benoetige Stundenzahl?...). Ich habe vor meinen Schein in Neuseeland oder in den Staaten (was sich bei dem $ Kurs eigentlich fast mehr lohnen wuerde auch wenn der Flug teurer waere...) zu machen, von daher habe ich keine Lust dass ich an einen irgend dubiosen Anbieter gerate und dann dort feststecke... Gruesse Dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Turina Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Lieber Dominic, Deine Motivation, eine Flugschule im Ausland anzusteuern, kann ich nach mehrjährigem Aufenthalt in den USA (inkl. Erwerb einer FAA Lizenz trotz gültigem CH PPL) gut nachvollziehen. Meine persönlichen Kriterien für die Wahl einer Flugschule wären die Folgenden: - Seriöses Auftreten der Flugschule, inkl. Internetauftritt, Alter und Zustand der Flugzeuge et. - Vorhandensein eines klar formulierten Ausbildungslehrganges - Gute Erfahrung nach direktem Gespräch mit dem Cheffluglehrer der Schule Andererseits muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass oftmals kleine, persönlich geführte Flugschulen einen sensationellen Service bieten und sich um Ihre Schüler hervorragend kümmern. Die Auswahl aus der fernen Schweiz ist also nicht leicht. Fest steht aber für mich, dass aufgrund der massiv niedrigeren Kosten sowie der sehr professionellen ATC (air traffic control), die JEDEM Privatpilot kostenfrei zur Verfügung steht, eine Ausbildung in den USA viel Sinn und vor allem viel Freude macht! Viel Spass also bei der Vorbereitung und Durchführung Deiner PP-Ausbildung! Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alles Roger Geschrieben 29. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 ..., dass aufgrund der massiv niedrigeren Kosten ... Ein Argument, das mit Vorsicht zu geniessen ist ! Ich habe meine PPL in Vancouver/Kanada an einer (für mich) sehr guten Flugschule gemacht und für eine Flugstunde mit/ohne Instruktor ca. die Hälfte bezahlt als in der Schweiz. Damit man aber zurück in der Schweiz für die JAR-Prüfung zugelassen wird, braucht man 100 Flugstunden im Logbuch! Somit gleichen sich die Ausbildungskosten wieder aus, jedoch mit folgenden Vorteilen: 1. Man war bereits doppelt so lange in der Luft 2. Da die Landegebühren wegfallen, kann man allenfalls hier noch mehr Erfahrungen sammeln. Also unbedingt die nächsten paar Jahre im Auge haben, sonst geht es dir wie dem welschen Studenten an meiner Schule, der sich die $6500 sparte, in Kanada mit 50h die PPL Prüfung machte und zurück in der Schweiz merkte, dass ihm noch 50h fehlen !!! Diese liessen sein Budget nicht mehr zu... :mad: Ansonsten war für mich die PPL Ausbildung im Ausland eine spannende und interessante Erfahrung (auch im Bezug auf die Umschulung in der Schweiz) - sehr zu empfehlen ! :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Turina Geschrieben 29. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 Bezüglich der Mindeststunden: Der Kommentar ist sehr gut und vollauf richtig! Danke für die Bemerkung. Insgesamt jedoch bin ich ein Gegner der Stunden- und Landungszählerei, da bei einer solchen Denkweise in der Ausbildung ja letztlich mit dem Geld auch an Erfahrung gespart wird - und die braucht der junge Pilot ja so dringend! Meines Erachtens bieten sich ja aus eben diesem Grund Flugschulen im Ausland an, wo die Flugstunde günstig ($70 für eine Cessna inkl. Sprit sind keine Seltenheit), und die Landungen und Anflüge, inkl. auf grösseren Flugplätzen GRATIS sind. G-R-A-T-I-S, das überlege sich der Schweizer Privatpilot mal, der für die kürzesten Graspisten in einer alten 180 sFr/h Schulmaschine noch um 15 sFr pro touch-and-go hinlegt! Das motiviert, solange zu üben, bis man es wirklich gelernt hat - nicht der Geldbeutel geleert ist. Grüsse MT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N363MA Geschrieben 29. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 es muss ja nicht das Training inklusive Schein sein in den USA. Meine Empfehlung ist 2-3 Wochen Urlaub zu machen in flugwettersicheren Regionen (FL, CA). Pro Tag 2-3 Flights (Vor-/Nachmittag incl AVOR). Möglichst weit schulen - also inklusive Solo Flights - und dann den Rest der Praxisausbildung (vermutlich auf Robine oder PA28 umschulen je nach Schule, Alpeneinweisungen und X-Country Flüge etc.) in der Schweiz abschliessen. Overall fährst Du günstiger auch wenn Du Motel und Transatlantik-Flug einrechnest. Selbst 2-jährige Cessnas 172 sind selten teurer als 110 USD, dann eben keinerlei Landing Fees und Instuctor Fees von um die 40 USD oder so. Beim jetzigen Kurs sicher nicht übel. Für einen sauberen Vergleich müsstest Du hier ja auch freizunehmende Tage (= bezahlte Ferien) einrechnen für die Schulung. Wenn Du das mit Urlaub kombinieren kannst, dann hat das seine Vorteile und macht auch Spass. Ausserdem wird das PPL so einiges schneller da sein als über x Monate alles zu verteilen sofern das Wetter dann auch noch mitspielt. Mühsam sind aber seit 2001 die Visa und auch kostspielig (300-400 CHF in total) ... wenigstens ist die M1-Visa dann aber 5 Jahre gültig... fürs einfache Chartern später brauchst Du die nicht in den USA ... wegen Kriterien: Erfahrungen von Kollegen finde ich sehr verlässlich als Tips für Flugschulen wie sie das so sahen... cheers Bobby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Foxhound Geschrieben 30. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Hallo Dominic, ich habe vor ca. einem Jahr meine Erfahrungen mit Flugschulen beschrieben. Vielleicht hilft es Dir. Auf jedem Fall viel Erfolg Ilja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nilsi Geschrieben 2. November 2007 Teilen Geschrieben 2. November 2007 Hallo zäme Ich habe gerade letzten Montag meine PPL Abgeschlossen. Wie sicher alle habe ich vor der Ausbildung auch überlegt, wo ich die PPL machen soll. Einerseits ist die PPL im Ausland sicher billiger von den reinen Schulungskosten her. Anderereits musst du Reise -und Unterhaltskosten dazurechnen und natürlich Ferien an die Ausbildung geben. Ich habe die Ausbildung in einer relativen langen Zeitspanne absolviert, konnte mich aber dadurch immer gut vorbereiten und die einzelnen Flugstunden geniessen. So kannst du die Kosten auch ein wenig aufteilen. Ich selber habe keine Erfahrungen mit ausländischen Flugschulen. Aber es gibt sicherlich sehr gute Schulen und je nach Region ist man auch nicht jahreszeit undwetterabhängig, was hier in der Schweiz ein Problem sein kann. Was ich von Fliegerkollegen gehört habe ist, dass die Instruktoren in den USA eher wenig Flugstunden und Erfahrung haben. Ich hatte das Glück hier in der Schweiz bei sehr erfahrenen Fluglehrern zu lernen sprich Instruktoren mit mehreren 1000 Stunden Instruktor Erfahrung. "Meine" Flugschule kann ich dir empfehlen aber es gibt sicherlich auch viele andere gute Schulen. Es kommt auch drauf an, wie deine fliegerischen Ziele sind. Ich persönlich würde eine Flugschule mit Standort auf einem kontrollierten Flugplatz/Flughafen nehmen. Ist aber Ansichtssache. Lass mich doch bitte wissen für was du dich entschieden hast. greets nils Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lionel Geschrieben 2. November 2007 Teilen Geschrieben 2. November 2007 Ich persönlich würde eine Flugschule mit Standort auf einem kontrollierten Flugplatz/Flughafen nehmen. Ist aber Ansichtssache. Stimmt, ist Ansichtssache. Bin da eher für eine Flugschule mit kurzer Piste. Wenn du auf 500m schulst kannst du so ziemlich jeden Flugplatz in der Schweiz problemlos anfliegen. Von einer 2000m Piste plötzlich auf 500m zu landen ist da schon etwas schwieriger! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DominicW Geschrieben 4. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2007 Hi, Danke fuer die antworten! Kann mir einer von euch sagen ob, wenn ich die PPL in den USA mache, ich dann auch gleichzeitig die FAA PPL bekommen kann? Mich interresiert das ungeheuer weil ich amerikanischer Staatsbuerger bin (doppelte Staatsbuergerschaft) und vorhabe spaeter in den USA zu leben! Anderereits musst du Reise -und Unterhaltskosten dazurechnen und natürlich Ferien an die Ausbildung geben. Die meisten Flugschulen bieten 3-4 Wochen kostenlos Unterkunft an. Als Ausbildungsdauer habe ich schon fest einen Monat eingeplant, das sollte machbar sein und das Flugticket, in bin gerade in Australien ob ich direkt nach Deutschland oder erst in die USA und dann nach Deutschland fliege macht nicht einen sonderlich grossen Unterschied. Ich weiss nicht so wirklich was ich machen soll, wuerde ich nach Neuseeland gehen waere der Schein ein klein wenig teurer aber ich haette noch Urlaub mit dabei, der mir nach dem Stress der letzten paar Monate, sicherlich ganz gut tun wuerde. Falls ich mich fuer die PPL Ausbildung in den USA entscheide, wuerde ich bis Juni/Juli durcharbeiten und dann in die USA fliegen, waere etwas billiger haette noch die von euch genannten Vorteile... Gruesse Dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Turina Geschrieben 4. November 2007 Teilen Geschrieben 4. November 2007 Dominic, Der "übliche" PPL-Schein in den USA wird von der FAA verliehen. Als US Staatsbürger kannst Du Dir zudem die VISA Geschichte wie auch den seit 2004 notwendigen "background security check" (o.ä.) ersparen, eine ziemlich lästige Angelegenheit. Es gibt Flugschulen in den USA, welche sowohl die FAA wie auch die JAR Lizenz anbieten, respektive beides kombiniert falls jemande gewillt ist, beide Prüfungen vor Ort zu absolvieren. Eine feine Sache. Im Wissen dass Du Amerikaner bist und später auch dort leben willst, würde ich persönlich meine Ausbildung natürlich nur dort absolvieren. Die amerikanischen Luftraumstrukturen, ihr Funkverkehr, die Infrastruktur unterscheidet sich meines Erachtens doch sehr von der Europäischen (und bietet dem Privatpiloten entschieden mehr). In diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg und Spass bei Deiner Ausbildung! MT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani80 Geschrieben 4. November 2007 Teilen Geschrieben 4. November 2007 Stimmt, ist Ansichtssache. Bin da eher für eine Flugschule mit kurzer Piste. Wenn du auf 500m schulst kannst du so ziemlich jeden Flugplatz in der Schweiz problemlos anfliegen. Von einer 2000m Piste plötzlich auf 500m zu landen ist da schon etwas schwieriger! Dafür werden die von kontrollierten Plätzen nicht so schnell nervös, wenn sie einen Controller antworten müssen:p Kann in gewissen Situatuinen eine 2000m lange Piste auf einmal sehr kurz werden lassen:009: Aber wie schon weiter oben erwähnt, es ist Ansichtssache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 4. November 2007 Teilen Geschrieben 4. November 2007 Du bist Ami - also kannst Du Dir Visa und TSA Prozeduren ersparen. :D Ich würde auf jeden Fall eine US PPL erwerben, vielleicht sogar bei einer Part 141 School gleich noch ein Instrument Rating mit dazu. Warum USA und nicht CH? Weil Dich die Stunde in Amiland um so viel weniger kostet, und die Starts / Landungen sind kostenlos, also kannst Du für die gleiche Menge Geld wesentlich mehr Praxis erlangen. Berge und kurze Plätze gibt es in den Staaten auch, also kannst Du das genauso üben. Und mit > 100 Stunden im Logbuch ist die Umschulung auf JAR selbst in der Schweiz kein Stress. Wie ein anderer Kollege bereits erwähnte, es gibt auch in den USA Flugschulen die nach JAR Ausbildung betreiben. Wenn Du so eine findest und alles passt, würde ich drüben beide Scheine machen. Halt, ich revidiere das. Wenn Du später in den USA leben willst ... spar Dir die Kosten und Mühen mit der JAR Lizenz, gäbe meiner Meinung nach keinen Grund sie zu machen. Mach die FAA Schiene durch - viel Glück und Spass. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Stimmt, ist Ansichtssache. Bin da eher für eine Flugschule mit kurzer Piste. Wenn du auf 500m schulst kannst du so ziemlich jeden Flugplatz in der Schweiz problemlos anfliegen. Von einer 2000m Piste plötzlich auf 500m zu landen ist da schon etwas schwieriger! Wer auf einem kleinen Platz lernt, fliegt vermutlich während der Ausbildung nie nach Zürich. Wer in Zürich lernt, fliegt während der Ausbildung natürlich auch auf sämtliche kleinen Plätze in der Umgebung. In Zürich LSZH ein PPL machen heisst : bedeutend mehr Erfahrung mit grossen Flughäfen, Departure und Arrivalrouten genau fliegen, Voicetraining etc . Natürlich auch einige Stunden mehr, da man nicht einfach einsteigen und ein paar Circuits fliegen kann. Wer sich auch später auf kleine Plätze beschränken will, ist dort sicher am richtigen Ort, mit weitergehenden Ambitionen bietet ein grosser Flughafen wie LSZH bedeutend mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krauair Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Wer auf einem kleinen Platz lernt, fliegt vermutlich während der Ausbildung nie nach Zürich. Welche Destinationen man während der Ausbildung anfliegen will, hängt vom Flugschüler ab. Ich habe z.B. in Langenthal meine Ausbildung genossen und bin als Prüfungstraining auch Zürich angeflogen (Quasi als Krönung der Ausbildung). Wo man die Ausbildung machen möchte, hängt von persönlichen Vor- und Nachteilen ab. Ich hatte in Langenthal den Vorteil von kurzem Anfahrtsweg und günstigen Fluglehrerkosten - Jedoch habe ich bestimmt nicht die selben Voice-Erfahrungen wie jemand der dauernd in Zürich fliegt. Wenn man auf einem kleinen Platz lernt, heisst das nicht, dass man sich auf kleine Plätze beschränken muss, wichtig ist einfach, dass man ab und zu auch grössere Plätze anfliegt. Grüsse Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Träumer Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Mir sind vor allem die grossen Preisunterschiede in der Schweiz aufgefallen. Die Preisspanne liegt, nach meinen Recherchen, zwischen CH 10'000 und 22'000.- Hat jemand erfahrung mit der Türkei? Ein Freund von mir wohnt in Kusadasi. Er erzählt, dass die Flugzeugmiete beim Flughafen von Selcuk ca. CHF 100.-/Std. beträgt. Das wäre ja auch eine interessante möglichkeit, wenn es dort auch deutsch sprechende Fluglehrer gäbe. In 2 Wochen gehe ich meinen Freund besuchen. Werde mich dann vor Ort erkundigen. Träumer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 @Träumer: Bitte Regel beachten, mit dem richtigen Vornamen zu unterschreiben! Mir sind vor allem die grossen Preisunterschiede in der Schweiz aufgefallen.Die Preisspanne liegt, nach meinen Recherchen, zwischen CH 10'000 und 22'000.- Das sind dann aber nicht die gleichen Lizenzen. Ein RPPL (Fliegen auf Ecolight ausserhalb kontrollierter Lufträume/Flugplätze und nur innerhalb CH) magst Du womöglich für gut Fr. 10'000.- erlangen können, eine JAR-Lizenz garantiert nirgendwo! Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Träumer Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Das sind schon die gleichen Lizenzen. Da hab ich schon richtig geschaut und nicht geträumt. :rolleyes: RPPL gibts für unter 8000.-- Günstig Flugzeuge, Landetaxenpauschale für 365.- (Basel ca. das 10fache) Fluglehrer muss nur für die Flugzeit bezahlt werden. Das macht schon was aus. z.b. Flugschule Beromünster. Auch wenn ein paar Flugstunden mehr nötig sind als in deren Auftellung, ist es immer noch sehr güstig. http://www.flubag.ch/de/04_preise.php Grenchen pauschal 13'750.- http://www.fliegen.ch/ausbildung/ab_mf.html Gruss Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Ein Freund von mir wohnt in Kusadasi. Er erzählt, dass die Flugzeugmiete beim Flughafen von Selcuk ca. CHF 100.-/Std. beträgt.Das wäre ja auch eine interessante möglichkeit, wenn es dort auch deutsch sprechende Fluglehrer gäbe. Ich bin schon 2x ab Kushadasi, wo mein Segelboot stationiert ist rsp. ab Selcuk mit einer dortigen Chessna geflogen. Auf dem Platz konnte absolut keiner Deutsch und sogar nicht einmal Englisch. Zum Aushandeln des Charterpreises musste der Taxichauffeur aushelfen. Es war danach natürlich lustig mit einem Fluglehrer (wenn er denn einer war) zu fliegen, der nur Türkisch und mit den Händen gesprochen hat. Selbst, wenn man jemanden findet, mit dem man sich verständigen kann, stellt sich die Frage, was man mit einem Türkisch Ausweis machen soll. Man muss ja mindestens 100 Stunden haben, um ihn bei uns konvertieren zu können. Ob man in der Türkei eine Englische Voice machen kann, ist dabei keinewegs gesagt. Wenn, dann ganz sicher nicht in Selcuk. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco G Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 Also ich finde dieses "Lockangebot" von der Flubag nicht sehr seriös. Auch wenn detailliert die einzelnen Posten aufgelistet sind lässt das Angebot trotzdem vermuten das es zu schaffen sei! 99.9% der PPL Aussbildungen liegen wohl weite über CHF 9999.75! Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 Günstig Flugzeuge, Landetaxenpauschale für 365.- (Basel ca. das 10fache) Nicht ganz ehrlich, die Landetaxepauschale gilt nur für Beromünster, Landungen auf anderen Flugplätzen müssen natürlich extra bezahlt werden.:o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 Bei diesen Angeboten "lustigerweise" kaum je aufgeführt, sind die auswärtigen Landetaxen, je nach Platz und durch die ganze Ausbildung hinweg gerechnet nicht ganz unerheblich. Aber man bezahlt es jeweils bar vor Ort, daher fällt es weniger gross ins Gewicht und kann verwischt werden. Dazu kommt allfälliges Auswärtstanken, dass - vor allem im Ausland - erhebliche Mehrkosten mit sich bringt. Klar, ersteres kann man auf einem Minimum halten, in dem man v.A. den Heimflugplatz beehrt und letzteres lässt sich fast ganz vermeiden, in dem man ebenfalls möglichst um die Homebase herumkurvt. Beides legal. Und die Definition von (un)seriös ist natürlich rein subjektiv und anpassbar. Gruss Johannes EDIT: Danke Chris... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco G Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 Ob die Definition von (un)seriös ist rein subjektiv ist möchte ich nun mal im Raume stehen lassen. Das die Theoriekosten Allgemein, Flächenspeziefisch und Voice inkl. Schulunterlagen etc. für 1844.-- zu haben sind glaube ich schlichtweg nicht. Habe gerade meine PPL abgeschlossen meine Theoriekosten beliefen sich auf 3030.-- Wir hatte einige Piloten die in Beromünster lernten in unserer Schule. Ausser der Voice die Sie selber in Beromünster gemacht haben waren Sie bei den Kursen in unserer Klasse. Sogar die Theoriekosten ohne Voice sind schon höher als die von der Flubag publizierten. Dann kommen noch weitere Koste für Plotter, Rechner AIP etc. Dieses "Lockangebot" für 9999.75 hinkt ganz gewaltig. LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Träumer Geschrieben 23. November 2007 Teilen Geschrieben 23. November 2007 Ich bin aus der Türkei zurück. Auf dem Flugplatz in Selcuk haben wir zufällig den Direktor der dortigen Fluggruppe/Flugschule getroffen. Die Ausbildung kostet ca. CHF 13'000.-. Die Prüfung wird in Englisch gemacht. Es lohnt sich also nicht wirklich. Auch die Treibstoffpreise sind mit CHF 3.-/Liter sehr hoch. Deutschsprechende Fluglehrer gibt es auch keine. Rundflüge mit dem dort Stationeirten Flugzeug (6-Plätzer) kosten CHF 750.-/Stunde. @Hans Kann das die Chessna sein, mit der Du geflogen bist? Hab leider nur ein unscharfes Foto, und, ins Forum stellen, weiss ich auch nicht wie. Bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 23. November 2007 Teilen Geschrieben 23. November 2007 @Hans, kann das die Chessna sein, mit der Du geflogen bist?Es war eine Cessna 206. Den Stundenpreis weiss ich nicht mehr. Es ist ja auch schon ein paar Jahre her. Er war aber sicher im Rahmen, sonst hätte ichs gelassen. 750 CHF wäre für die 206 auch nach hiesigen Verhältnissen zu teuer. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jollyroger Geschrieben 29. November 2007 Teilen Geschrieben 29. November 2007 Dazu muss du dich auch fragen, "Wo will ich in Die USA lernen". Ich bin naemlich ami und lebe in die "Bay Area" Kalifornien (Santa Cruz in der naehe von San Franciso) Hier ist das fligen lernen teuerer also im sag mal Texas (Gruesse Tomcat ;) ) Was deutlich anders hier is als wo anders in USA is das unterkunft wirklich heftig ist. Eine andere Frage die du dich stellen sollst is wills du im flugraum lernen die voller flugzeuge sind, sag mal in der naehe von ne "Bravo" Luftraum, oder eher wo es ruhig ist und du bist ein bischen mehr auf dich aleine gestellt? (Midwest USA). Also vorsichtig zwar ist das fliegen lernen hier billiger aber die nebenkosten in sag mal Kalifornien kann eine deutschliche untershied machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.