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Flight Level Change im Embraer 145


Juschi

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Zum Flight Level Change im Embraer 145:

 

Das hält doch kein Passagier aus, so schnell und aprupt wie der Autopilot des Embraer die Steigrate im FLC-Modus reinhaut. Irgendwas mache ich falsch.

 

Hat mir jemand Tips?

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Welche Steig- bzw. Sinkrate hast Du im AP eingestellt und mit welcher Geschwindigkeit bewegst Du Dich durch die Lüfte? :008:

 

Gruß

 

Gunter :rolleyes:

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Die Steig- und Sinkrate legt er im FLC Modus ja selbst fest, das ist das Problem.

 

Hallo Juschi!!

 

Von welchem Embraer sprichst Du denn? Vom Wilco? Wenn ich mich nicht täusche, so dient der FLC Modus dazu, dass man mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit so schnell wie möglich auf die gewünschte Flugfläche kommt? Ich denke mir mal, dass, je leichter Du bist, um so schneller oder eben resp. Du einen steileren Winkel fliegst. Demnach warst Du mit einer leeren Maschiene unterwegs, oder dann warst Du noch relativ tief unten, um einen steilen Winkel zu erhalten.

 

Oder sprichst Du jetzt vom Posky Embraer, aber welches Panel benützt Du dann?

 

Du kannst doch sicherlich auch den VS Modus benützen?

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Zum Flight Level Change im Embraer 145:

 

Das hält doch kein Passagier aus, so schnell und aprupt wie der Autopilot des Embraer die Steigrate im FLC-Modus reinhaut. Irgendwas mache ich falsch.

Könnte aber auch sein, dass der Level Change schlicht und einfach ungenau programmiert wurde und es mit dem Add-On welches Du verwendest nicht besser geht...

 

Da der ERJ145 kein Auto Thrust besitzt ist es aber tatsächlich nicht ganz so einfach. Könnte es sein, dass Du den Schub zu schnell erhöhst bzw. der Thrust Limit sehr hoch ist?

Angenommen Du fliegst mit und hälst 270kts. Du haust FL CHG rein mit gleichbleibender CLB Speed. Nun wird das Flugzeug logischerweise erst zu steigen beginnen, wenn Du den Schub erhöhst, da der Autopilot den Speed halten muss. Wenn Du das nun zu ruckartig machst und die Flight Dynamics zu nervös programmiert sind, dann kann das Problem auftreten. Evtl. musst Du also Deine Inputs etwas dem Flugverhalten anpassen...

 

Gruess

Markus

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Also ich hab keine Flösser-Ausbildung aufm Embriolino...

 

Aber...

 

Maintenance-Instruktor-Zitat:

FLC? Vergiss den mal schnell wieder... Steigen und Sinken immer nur mit VS...

Gefolgt von einer eindrücklichen Simulator-Demonstration, warum man den nicht brauchen soll... :)

 

Soviel uns gesagt wurde, wird der nicht gebraucht, da er simpel und einfach zu abrupt arbeitet. Liegt wohl unter anderem an der kleinen Masse und starken actuators, wie auch das ewige Schiffschaukeln...

 

Vielleicht kann uns da ja der EJ erleuchten? ;)

 

Cheers,

 

Dani

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EJ? Wer ist EJ? :D

 

Der ERJ145 sollte schon mit SPD oder FLC steigen. Im Sinkflug nutzt man in der Tat lieber den VS-Mode. Das Problem mit so leichten Flugzeugen und SPD bzw. FLC ist, dass die Maschine relativ schnell auf Geschwindigkeitsaenderungen reagiert und mit relativ abrupten Nickbewegungen die Sollgeschwindigkeit erreichen will. Das mochte ich auch nie und habe daher in der Regel den VS-Modus auch fuer den Steigflug genutzt.... Den SPD/FLC-Modus nenne ich daher auch den "Rollercoaster-Mode", ist nicht sehr komfortabel programmiert.

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Hallo Andreas,

 

vielen Dank für deine Antwort. Du schreibst, dass du den FLC Modus selber ungern benutzt hast. Im ersten Satz schreibst du allerdings: "Der ERJ145 sollte schon mit SPD oder FLC steigen."?

 

Gibt es vielleicht Tabellen, welche Geschwindigkeit man bei welcher Höhe am besten haben sollte, bevor man den FLC-Knopf drückt?

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Hallo Kai,

 

ich bin bis ca. FL200 immer mit einer VS von 2500ft/min gestiegen, danach mit ca. 1500 ft/min bis auf FL330/340, dann 1000 ft/min bis FL370. Das ergab dann ungefähr 290KIAS und später Mach 0.72 und war gleichzeitig stabiler, ohne grosse Nickbewegungen.

 

Es gibt also einen Unterschied zwischen dem was im Buch steht und zwischen dem was praktisch gemacht wird...das wollte ich damit ausdrücken ;) FLC ist ein fest programmiertes Profil während der SPD-Mode eine beliebige IAS/Mach halten kann.

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Hallo Andreas,

 

vielen Dank für die Infos....beruhight mich und gibt mir einen Leitfaden... many thanks ... ab jetzt werde ich es genau so machen wie du in der Realität.

 

Finde ich im Übrigen sehr entspannend, dass ich mich hier mit einem Problem herumschlage, dass ein echter EMB-145 Pilot nachvollziehen kann.

 

Bill Grabowski hat offenbar doch nicht geschlampt, sondern nur den Mist der Realität exakt umgesetzt :)

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