Zum Inhalt springen

Flugschule???


Stefi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich möchte mich gerne mal erkundigen wie das mit dem Segelfliegen hier so leuft. Für mich ist das eine relativ unerfahrene Materie da ich mehr mit den Motorisierten fliegerchen zu tun habe. Nun nach reichlicher überlegung kam ich auf die Idee wie es wohl beim Segelfliegen ist. Mal so meine Wichtigsten fragen.

 

1. Kosten?

2.Dauer der Ausbildung?

3.Kann man ihn Thun die Ausbildung machen?

4.Ist Schnupperfliegen möglich, wenn ja wo am liebsten im Kanton Bern:)?

5. Eure meinung und erfahrungen:D

 

Ich danke euch schon mal für jegliche Hilfe

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

 

Zu deinen Fragen:

 

1. Kosten...

Kommt darauf an in welchem Verein du die Ausbildung machst und wie, sagen wir mal "begabt" du bist, aber als Grundsätzlicher Richtwert kann 5000.- genommen werden.

 

2. Dauer...

Einige Vereine bieten Kurse an, in denen man das Fliegen in 2-4 Monaten intensiv erlernen kann, andere nur Wochenendschulung. Ich bin eher der Fan von Wochenendschulung, da man mir mehr Wettersituationen konfrontiert wird. Dauert dann halt gut eine Saison bis zur Lizenz. Neben der praktischen Ausbildung benötigst du auch noch die Theorie, welche man meist im Winter macht...

 

3. Thun...

Jup kann man: http://www.sgthun.ch/

 

4. Schnupperflüge...

Ohne Lernfluglizenz darf man 20 Flüge machen, ohne je bei einem Arzt gewesen zu sein. Einfach mal die dort ansässige Fluggruppe fragen (http://www.sgbern.ch). Danach muss das Medical 2 gemacht werden und ein Lernflugausweis beantragt werden, welcher dann 2 Jahre gültig ist...

 

5. Meinung...

Do it! Mich fasziniert das Segelfliegen seit 2001 und lässt mich nicht mehr los. Es gibt kaum ein Sport in dem man so viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln kann und der einem so viel zurückgibt, wie das Segelfliegen. Auch wird es dir nie langweilig werden, da man sich immer wieder an neue Dinge herantasten kann (grössere Strecken, neue Fluggebiete, Wettbewerbe, verschiedene Wettersituationen etc.).

Im Gegensatz zum Motorfliegen interagierst du viel mehr (sonst bleibst du ja nicht oben) mit der Natur und erfahrungsgemäss ist die Kameradschaft unter Segelfliegern viel grösser, da man einander beim zusammenbauen, starten, auseinandernehmen, putzen etc. hilft. Danach noch gemütlich beim Bier am Abend fachsimpeln und "dumm schnurre". Unter Junioren gibt es auch noch den Junioren Brunch, das Ski Weekend und andere Gelegenheiten sich auch neben dem Segelfliegen zu treffen.

 

mehr Infos findest du unter http://www.segelfliegen.ch und für Eindrücke vom Segelfliegen findest du hier 2 Videos und viele Fotos hier: http://www.sgka.ch/gallery2

 

 

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

 

Vielen dank, ich bin gerade erstaunt. Was für kosten fallen nach der Ausbildung so an? Ich werde mich wohl mal bei der SG Thun erkundigen da ich ab nächstem Monat sprich ab der nächsten Saison in Thun wohnen werde. Ich nehme mal an in diesem jahr ist fliegen wol nichtmer möglich. Also so rein Schnupper technisch. Wen das hinhaut währe das sicher eine gute alternative zu Motorfliegen. Übrigens danke für deine Bilder und Videos sind sehr eindrucksvoll.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benno

 

Das ist mir bewust, da aber das Segeln um längen billiger ist und wen nicht sogar schöner als mit einem Motorengerater von vorn. Ich werde mich mal auf Segeln auslegen und mich erkundigen wie was wo geht. Vileicht ist ja hier ein Mitleser der in Thun fliegt, würde mich über Feedbacks und infos freuen.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Stefan

 

Ob Motorengerüttel oder Luftgesäusel spielt glaube ich im Moment eher eine kleinere Rolle. Auf jeden Fall heisse ich dich unter den Plastikstörchen recht herzlich willkommen, auch wenn du schon lange bei uns mitmachst. Das freut mich sehr!

 

Es ist kein Verbrechen, wenn auch ein Motorpilot von seinem schönen Hobby frönt, es vergöttert und in den Himmel hinauf lobhudelt. Das tun wir ja auch. Wenn du aber mit dem Segelflug beginnst, so hast du etliche Vorteile für allerlei spätere Weiterbildungen fliegerischer Natur. Ich jedenfalls kann dies bestätigen. Im Augenblick fresse ich ja auch etwas unter dem Hag durch und habe vor zwei Wochen mit dem R-PPL begonnen. Wenn auch nur mit der Absicht, Schleppen zu können.

 

Wo du letztendlich mit der SF-Schulung beginnst, hängt zwar schon vom angebotenen Preis ab, doch vermutlich eher von der Distanz zum Flugplatz. Diese Kosten muss dir der Flugplatz ja nicht berechnen. Suche dir, falls du grosse Auswahl hast, auch einen Platz aus, wo du zu jenen Zeiten schulen kannst, die dir auch zusagen. Ferien, Wochenende, Wochentags....

 

Solltest du aber später andernorts hinziehen und in der Nähe fliegen, so sind dir andere Bedingungen wie Fluggruppen und Kameraden sicher auch wichtig. Das ist im Moment aber kaum der Rede wert.

 

Wähle also deinen nächsten Platz, damit du wirklich auch dran bleibst, bis du dein Brevet hast. Der Rest ist Zukunft.

 

Dazu wünsche ich dir nicht nur viel Erfolg, sondern auch recht viel Spass und Genuss an diesem grossen Entscheid. Er wird bestimmt dein künftiges Leben verändern und begleiten.

 

Viel Spass!

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich danke euch viel mal für eure Worte. Mit meiner aussage wollte ich nicht die Motorfliegerei zu etwas schlechtem machen oder so ohni die kommt man mit dem Segelflieger ja auch nicht immer in die Luft. Wen ich könnte oder Finanziel in der Lage währe würde ich Heli fliegen:D. Nun zum eigentlichen Thema. Ich habe mich mal in Thun gemeldet, und es liegt nur ein Telefonat zwischen Fliegen und weiteren Infos. Meine Überlegung wahr in der Winterzeit mich mit der Theorie zu beschäftigen und im Sommer dan Praktisch. Ist so ein forhaben zu empfehlen oder eher nicht? Wie habt ihr das so angestellt?

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

 

Ich habe es genau so gemacht. Im Winter die Theorie gebüffelt, im Frühling Theorieprüfung geschrieben, im Sommer die praktische Ausbildung gemacht. Kann ich nur empfehlen.

 

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann bin ich wohl nicht auf dem Holzweg:) werde mich dann mit dem Fluglehrer der Flugschule absprechen und schauen was er dazu meint um dann auch mit den Kosten zu Planen. Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...