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PC-7 für FSX released


andihansen

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Hallo Andi

 

Wundert mich auch dass das keiner verzapft hat, habe das teil heute auch gesehen. Ich finde das Teil gar nicht mal so schlecht. Power mäsig weis ich nicht ob das ein bischen mehr sein könnte oder nicht. Auf jeden fall ist der Flieger ziemlich schön gemacht.

 

Gruss Stefan

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Tim Conrad ist halt ein alter Hase und seine Modelle haben mir bisher immer riesig gut gefallen. Mit der Leistung gebe ich Dir recht, mal sehen, was die kompetenteren Leute meinen...

 

Andi

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Wundert mich zwar dass das noch niemand rausgeschrien hat:

 

http://www.flightsim.com/cgi/kdl/main/67/pc7_pak.zip?x0s2U03Y

 

Kann jemand von den mitlesenden Militärpiloten ein Urteil abgeben, wie realistisch das Flugverhalten getroffen ist?

 

Gruss,

Andi

 

Hallo Andi

 

Die Pilatus PC-7 ist auch fur FS9 !!!! :005:

 

 

Gruss Bigfoot. :cool:

 

suche2clm3.jpg

 

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Gruss Bigfoot. :cool:

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Endlich ein PC-7 !:)

 

Bisher war ja kein vernünftiges Modell vorhanden.(von der "alten" PC-7)

Würd mich auch riesig interessieren wie Militärpiloten das Flugverhalten beurteilen.

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Hallo !

 

Also ich bin etwas entäuscht über die PC-7,das Modell ist wirklich sehr schön geworden,aber bei den Flugeigenschaften dürfte einiges schief gelaufen sein,zumindest für den fs9,(FSX Eigenschaften kann ich nicht beurteilen).

 

Nach dem Installieren und laden hab ich festgestellt,das kein Triebwerkssound vorhanden ist,die Ursache war schnell gefunden in der Sound cfg. war =C208B eingetragen,nur das die Cessna 208B den Sound der normalen 208 benutzt,also das "B" gestrichen,dann war alles okay,daswär ja nicht so schlimm,aber nun zu den Flugeigenschaften:

 

Also Flaps auf T/O,PCL nach vorn,bei 80knt(Handbuch oder Checkliste ist ja leider nicht dabei) abheben,und versuchen zu steigen,aber nichts passiert,das Flugzeug erzeugt einfach keinen Auftrieb !,gewaltsam in die Höhe gestemmt,auch bei 150knt.im Horizontalflug sinkt das Flugzeug !:001: ,nächster Versuch PCL auf IDLE,und,die Geschwindigkeit bleibt praktisch stehen,steigt eher noch,auch nach längeren warten bewegt sich die Nadel kaum nach unten,also Fahrwerk raus,Klappen setzen damit die Geschwindikeit überhaupt zurück geht,und versuchen zu landen,fast unmöglich,es geht bergab wie im Fahrstuhl,die Maschine

sinkt und sinkt in Horizontallage,von Anflugwinkel kann keine Rede sein,einzige Möglichkeit einen Anstellwinkel ähnlich wie beim "Cobra" Manöver einzunehmen,und somit ohne Sicht,irgentwo,hoffentlich auf der Piste aufzusetzten.Das wars,haarsträubend,mit bleichem Gesicht aus dem Flugzeug geklettert.:007:

 

Ich kenne die realen Flugeigenschaften nicht,aber so verhält sich die Machine ganz sicher nicht !=unfliegbar

 

Ich weiß nicht wie es sich bei euch verhält ?(Die Ruderabstimmung fand ich sonst ganz okay)

 

Laut readme text hat er das Flugzeug auch im fs9 getestet,nun ich weiß nicht so recht...

Ich weiß,es ist Freeware...

 

Ich hab ein paar Änderungen in der Aircraft cfg. gemacht um den PC-7 einigermaßen flugtauglich zu bekommen.

 

unter flight tuning:

 

cruise lift scalar=4.0

parasite drag scalar=3.0

inductive drag scalar=5.0

 

um den Wiederstand auszugleichen die Leistung erhöht:

 

propeller thrust scalar= 1.8

das sind meine vorläufigen Änderungen(ich habe sehr viel Auprobiert)

 

Ihr könnt das testen wenn ihr wollt.

 

Soviel ich weiß hat der echte PC-7 eine cruise speed von ca.175-180 knt.

 

Ich komme in 3500ft. bei 85% Turbinenleistung auf ca 165 knt.

Ich könnte die Triebwerksleistung noch erhöhen,aber beim Start hab ich subjektiv das Gefühl das er ohnehin schon zu schnell beschleunigt,werd noch ein paar Dinge testen .

 

Ich hab einen Testbericht in einer Luffahrtzeitschrift über den PC-7,da steht daß beim Start die Seitenrudertrimmung ganz nach rechts gestellt werden muß,da daß Drehmoment der Turbine mit dem Pedal alleine nicht ausgeglichen werden kann !

Auch im Flug ist bei jeder kleinsten Geschwindikeitsänderung das (elektrische) Seitenruder nachzutrimmen.

Das wird in der Sim Version leider nicht dargestellt,mal sehen ob sich da in der cfg was "drehen" läßt.(Bitte um Hinweise !) damit hab ich keine Erfahrung.

Die Höchstgeschwindikeit wird mit 270knt. in 6000m Höhe angegeben.Hab ich im Sim noch nicht getestet.

 

Mal sehen was sich im Web über die PC-7 finden läßt.

Wäre toll wenn ein PC-7 Pilot etwas über das Flugzeug erzählen könnte,Cheklist und Speedtabelle wäre hilfreich.

 

Gruß,Tom:)

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Salü Tom

 

Nunja (du hast es persönlich erwähnt, ich weiss:) ), aber wir wollen ja nicht vergessen, dass es sich beim Flieger um Freeware handelt.

Da hat sich ein Designer unvorstellbare Stunden (somit Freizeit) mit dem Projekt beschäftigt, damit wir es kostenlos mitnutzen dürfen.

Denke Freeware wird in dieser immer mehr komerzialisierten Branche einfach nicht mehr genügend geschätzt und darum gibt es wohl auch weniger als vielleicht früher oder so...

 

Wenigstens optisch ein sehr nettes Fliegerchen, dass bei mir im Hangar bestehen bleibt - schliesslich ziemliche Rarität im FS...

Bin damit schon im FS Formation geflogen und die Handhabung ist wenigstens gerade für Einsteiger in die "Militärfliegerei" eine Bereicherung (auch wenn die Turbine leistungsmässig noch etwas mehr hergeben dürfte/sollte... :009: :rolleyes: )

Aber danke, Tom, für deine Einstellungstipps! Ich denke wenn man hier noch ein wenig Infos sammeln kann, ist das Addon so oder so eine tolle Grundlage!

 

Gruss

Adrian

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@Jetmaster,

 

Deine Einträge unter flight tuning:

 

#cruise lift scalar=4.0

parasite drag scalar=3.0

inductive drag scalar=5.0# verstehe ich nicht.

 

Mein flight tuning:

[flight_tuning]

cruise_lift_scalar=1.00000

parasite_drag_scalar=1.00000

induced_drag_scalar=1.00000

elevator_effectiveness=1.00000

aileron_effectiveness=1.00000

rudder_effectiveness=1.00000

pitch_stability=1.00000

roll_stability=1.00000

yaw_stability=1.00000

elevator_trim_effectiveness=1.00000

aileron_trim_effectiveness=1.00000

rudder_trim_effectiveness=1.00000

p_factor_on_yaw =0.50000

torque_on_roll =0.50000

hi_alpha_on_roll=1.00000

hi_alpha_on_yaw=1.00000

gyro_precession_on_roll=1.00000

gyro_precession_on_yaw=1.00000

 

Auch die von Dir genannten Flugeigenschaften kann ich so nicht bestätigen.

Ev. ist die aircraft.cfg von einem anderen Flieger?

Check Deine Email

 

Gruss

Rolf

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Hab den Flieger auch installiert (FS9), und er reagiert leider genau so wie von Tom beschrieben :002:

 

und fliegt nur mit sehr hohem Anstellwinkel.

 

Schade, denn der Flieger sieht sonst toll aus...

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Hi Rolf !

 

Danke für die cfg,das dürfte aber die gleiche sein,auf den ersten Blick werd das mal genau checken.

Wiegesagt,ich kann nur die Eigenschaften für den fs9 beurteilen,den FSX hab ich nicht.

Interessanterweise,in der Aircraft cfg.die Einträge unter "airWrench" hab probeweise mal gelöscht,ohne merkbare Veränderung des Flugverhalten,das dürfte füt den fs9 nicht relevant sein.Oder stammen diese Einträgen von dem Airfile Editor "AirWrench" ?

 

Also optisch ist die PC-7 wirklich absolut toll gelungen !,besser als so manche Payware.Ich liebe dieses Flugzeug !

Ich weiß vieviel Arbeit allein ein Repaint ist !,deshalb vielen Dank an dieser Stelle für diese Maschine.

 

Auch die Ruderabstimmung ist sehr gut gelungen,die Rollrate dürfte sehr nahe am Orginal sein,außerdem ist sie sehr präzise zu Steuern,(das ist natürlich auch individuell,je nach Joystick/Einstellung)nur eben die Flugeigenschaften sind im fs9 schlichtweg eine Katastrophe,aber das läßt sich ändern,übrigens hab ich mitlerweile die Einstellungen schon wieder etwas geändert.

Neben den von mir erwähnten Punkten hab ich auch noch im Eintrag "turboprop_engine" unter "power_scalar" die Leistung etwas erhöht.

Die genauen Werte für alle Punkte hab ich jetzt nicht im Kopf,aber wenn sie jemand haben will,gebt einfach bescheid.

Mit diesen Einstellungen läßt sich die PC-7 jetzt ganz gut fliegen,die Steigrate ist zwar weit überhöht(die best rate of climb liegt beim Orginal bei ca.2000ft min.bei 110knt.) im sim schafft die PC-7 gut 140knt bei 2000ft min.,bei110knt irgentwo bei 4000ft min.,einfach den Leistungseintrag zu veringern bringt nichts,dann ist die Höchstgeschwindikeit wieder viel zu gering.(die Zusammenhänge und Auswirkungen der Einträge der Airfile und cfg sind sehr komplex)

Außerdem vermisse ich das Drehnoment,beim Start und auch in der Luft bei Leistungsänderungen.Wie man das hinbekommt weiß ich noch nicht,ich hab die Airfile und cfg.genau studiert und einiges ausprobiert,bislang ohne Erfolg.

 

Im übrigen ist die Sinkrate beim Original im Landeanflug durchaus relativ hoch,da muß man schon präzise anfliegen.

Ich hab da beim googeln einen Interessanten ausführlichenTestbericht vom Prototypen,in der Flugrevue gelesen.

Auch ein Datenblatt vom Hersteller hab ich endeckt,allerdings noch keine richtige Chekliste.

 

 

Gruß,Tom:)

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Hallo zusammen, könnt ihr mir bitte sagen wie die FPS so bei der PC-7 bei dir aussehen. Ich habe die PC-7 gedownloaded aber jetzt steht im Read-Me, man muss die Effects in den Haupt-Effcts-Ordner und die Gauges in den Haupt-Gauges-Ordner kopieren aber wie kann man die Dateien Gauges und Effects auseinander halten, sind ja beide in einem Ordner?

Wäre euch sehr dankbar für eine Antwort!

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Gauges und Effects sind definitiv zwei verschiedene Verzeichnisse innerhalb des FS!

Du musst halt die beiden Dateien "händisch" in die entsprechenden Ordner ziehen. Keine Sache, habe das auch geschafft :005:

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Hallo zusammen !

 

hier meine aktuellen aircraft cfg.Einstellungen für den fs9.

 

[flight_tuning]

cruise_lift_scalar=5.5

parasite_drag_scalar=3.600

induced_drag_scalar=7.0000

 

[propeller]

thrust_scalar=1.6000

 

 

[turboprop_engine]

maximum_torque=1514.96267

power_scalar=1.00000 > (wem die Leistung zu gering erscheint,

einfach diesen Wert erhöhen)

 

 

Damit läßt sich der PC-7 problemlos fliegen,wenngleich auch diese Einstellungen nicht der Weisheit letzer Schluss sind.

 

:008:

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Hallo zusammen, habe 2 Fragen an euch:

 

1. Frage: Wie kann ich die Triebwerke der PC-7 manuell starten, ich habe sie mit Ctrl+e gestartet, so habe ich geschaut welche Knöpfe sich wo bewegen, ich habe es dannach selbst probiert und den Anlasserknopf einer Taste zugeordnet und bei der Skala ganz nach rechts verschoben, doch sie will nicht starten.

2.Frage: Auf den Bildern von euch habe ich gesehen, dass die PC-7 einen Spiegel hat, wieso ist der bei mir grau? Oder sind die bilder bearbeitet worden?

Wäre euch sehr dankbar für Tips!!!!

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Hi !

 

Also das Starten der Turbine geht eigentlich recht einfach,ich habe das Cockpit jetzt nicht gerade vormir,aber Elektrik ON,Treinstoffpumpe und Treibstoffventil ON,Starter betätigen und los gehts.Prinzipiell halt alles auf On,mit Tastenbefehlen hab ichs nicht probiert,aber mit der Maus geht´s problemlos.

 

Gruß,Tom:rolleyes:

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Danke aber wie ist das mit dem Spiegel, wieso ist der bei mir grau und noch eine Frage, wieso Funktionieren meine Kompasse nicht?

Wäre dir dankbar, wenn du mir dies bantworten könntest!

PS: Ist das Treibstoffvetil, dass welches rechts vom Cockpit über dem Throttle liegt, rot glaube ich?

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Hi !

 

Treibstoffventil ist Rot,Ja !(Fuel-Cutoff)

 

Das mit dem Spiegel muß ich mir ansehen,ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Hm,die Kompasse funktionieren bei mir alle,ist bei dir auch der magnetische funktionsuntüchtig ?oder nur der HSI.

Vielleicht versuchst du die PC-7 nocheinmal zu installieren,inkl den Gauges.

müßte eigentlich funktionieren.

 

Gruß,Tom:)

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Hallo !

 

 

Hab jetzt nachgesehen,bei mir ist der Spiegel auch grau,dürfte also keine Funktion haben.

Die Kompasse funktionieren alle inkl.magnetischer,auch im VC.

Hast du den FSX oder fs9 ?

Mir fällt jetzt außer einer Neuinstallation des PC-7 nichts ein,da die Funktion des Kompass ja im Gauge programmiert ist,und diese werden ja mitgeliefert,und funktionieren soweit ja auch,mit Ausnahme einiger falschen Bezeichnungen der Gauges ,J-20 oder so steht da,das muß man ändern.

 

Gruß,Tom:)

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