Marco K. Geschrieben 27. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2007 Hallo zusammen, Ich beschäftige mich hinsichtlich der kommenden Airbusse im FS9 sehr intensiv mit dem FCOM:) Da ich aber nur für den Abschnitt "Air Conditioning and Pressurization" bereits seit 1 Woche dransitze und die Failures etc. auswendig übe, frage ich mich, ob das wirklich sinnvoll/bei den realen Piloten auch so ist? Ist es nötig, dass man all die Backup-Systeme und Failures auswendig lernt? Wie soll man sich z.B. merken, dass wenn im Zone Controller der Primary Channel ausfällt, der Secondary Channel eine fixe Temp von 24°C liefert und nur noch Basic Temp Regulation zur Verfügung steht? Gibt es da irgendwelche Eselsbrücken? Und ist das überhaupt nötig, dass man das alles auswendig lernt? Oder wäre es "nur" vorgesehen, dass man im Falle eines Ausfalles in etwa weiss, was passiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nff Geschrieben 27. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2007 Die Zeiten der Flight-Engineers sind (leider!) vorbei. Beim Airbus hast Du das ECAM und dieses hilft Dir ja schon ziemlich weit über die Runden. Natürlich ist ein gewisses Grundwissen unverzichtbar, es geht aber sicherlich nicht so ins Detail, wie früher beim 747 Classic und dem MD80. Als Pilot überblickt man wegen der vernetzten Systeme die Maschine nie bis ins letzte Detail. Im Gegenteil, wer meint, dass er dank seines ausgezeichneten Wissens das System optimieren/überlisten kann, lebt in der modernen Welt der Aviatik gefährlich. ..... was doch nicht heissen soll, dass wir keine Helden mehr sind ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 27. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2007 Also kann man sagen, dass man die Systeme und dessen ECAM-Anzeigen einfach grundsätzlich begreifen sollte? Sprich die Standard-Funktion kennen? Ich nehme an, im Ernstfall wird ja auch das FCOM konsultiert? Hättest du denn bei meinem oben genannten Beispiel die Alternativ-Funktion gerade im Kopf abrufen können? Schöne Obe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nff Geschrieben 27. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2007 Ja, beim oberen Bsp. hätte ich das gewusst, aber.... Natürlich konsultieren wir das OM B (so heisst das bei uns), wenn kleinere und grössere Probleme auftauchen falls dafür genügend Zeit zur Verfügung steht! guet Nacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 27. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2007 Noch eine kurze Frage... Hättest du gewusst, dass der Secondary Chanel zum Zug kommt, oder konkret die Temperaturvorgaben? Wie lernt man solche Sachen am Besten? Wenn ich mir das anschaue, habe ich es nach ein paar Minuten wieder vergessen:004: So jetzt definitiv guet nacht:006: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Hallo Marco, ...nach ein paar Minuten wieder vergessen? Ja super, dann verfährt dein Hirn mit diesem Zeug genau so, wie es richtig ist, schnell zum Müll. Diese Fakten sind doch in deiner gegenwärtigen Situation mit ihren Problemen und Entwicklungsaufgaben ohne jede Bedeutung. Den Namen und Adresse von einem netten Mädchen auch noch ein paar Minuten wieder vergessen? Ganz sicher nicht. Auch berufsbezogenes Faktenwissen wird nach einiger Zeit vergessen, wenn es nicht immer wieder mal abgerufen wird. Also müsste der Pilot einen Haufen Kleinkram, der während eines Fluges überhaupt nicht sicherheitsrelevant ist, immer wieder nachlernen. Das kostet viel Zeit, die anders besser eingesetzt wäre. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 28. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Den Namen und Adresse von einem netten Mädchen auch noch ein paar Minuten wieder vergessen? Ganz sicher nicht. Das ist was anderes:D Ich wollte nur wissen, ob sich die Piloten das wirklich merken können/müssen:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Marco, ich hatte den Eindruck, dass du dir dieses Detailwissen unbedingt aneignen willst. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 28. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Ich möchte mir das Wissen soweit aneignen, wie es für den normalen Gebrauch und die allgemeinen Systemkenntnisse notwendig ist. Ich nehme an, die Piloten werden die Backup-Systeme nicht auswendig kennen (Peter hat das ja schon angedeutet). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 ...dass der Secondary Chanel zum Zug kommt, oder konkret die Temperaturvorgaben? Wie lernt man solche Sachen am Besten? Wenns von was einen "Primary" Mode gibt, dann gibts meistens analog dazu auch einen "Secondary" oder "Alternate" Mode :005: Sonst müsste es ja nicht "Primary" heißen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz EDSB Geschrieben 29. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 Es ist wichtig viel zu wissen - man kann aber nie alles wissen, man muss aber wissen wo es steht! Meine Meinung Und Prioritäten muss man zwingend setzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 30. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Gilt noch anzumerken, dass nff's OM in etwa 10 mal mehr ins Detail geht als dein FCOM von Airbus Industries. Das kommt daher, dass damals die Swissair ein eigenes Engineering hatte und sämtliche Bücher der Hersteller in "Swissairsprache" übersetzte. Daraus entstanden Bücher im handlichen Schrankformat mit Metallrücken (nicht so praktisch für Piloten mit Rückenleiden ;) ) Es lohnt sich wohl nicht einzelne Details zu merken, man muss diese Systeme als Gesamtsystem begreifen. Wenn du dann einen Failure hast bekommst du automatisch die Synoptic Pages auf den Ecams, dann kommt dir sehr schnell wieder die Details. Auch macht man es bei der Umschulung im Simi, deshalb ist es schon ein bisschen tiefer "eingebrannt" als wenn du es nur im Buch oder am PC lernst. Meiner Meinung bringt es ja auch nichts, wenn du solche Dinge lernst. Flieg mit dem Ding lieber rum :cool: Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.